katzenhaltung neben bundesstrasse!!

Ich glaube, es macht derzeit bereits einen sehr großen Unterschied, ob man einen Freigänger hat, dessen Urururgroßeltern ebenfalls schon Freigänger gewesen sind - oder ob die Vorfahren alle nur Wohnungskatzen waren. Ausnahmen in jeder Richtung gibts natürlich immer.

Es gibt nicht wenige Katzen, die ganz gezielt nach links und rechts schauen, bevor sie irgend einen Weg überqueren - gar nicht zu reden von einer Straße. Und es gibt Katzenmütter, die ihre Kinder abwatschen, wenn sie sich auch nur in die Nähe einer Fahrbahn wagen.

Komisch, dann müssen ja all die Freigängerkatzen, die meine Großmutter früher hatte (sie ist mittlerweile verstorben), deren Ururureltern übrigens auch immer Freigänger waren, völlig abnorm gewesen sein, die wurden alle in der Regel maximal 3-4 Jahre alt und dann Opfer des Straßenverkehrs, oder von einem Hund umgebracht, oder von Jägern erschossen, oder erkrankten schwer, weil sie draußen auf jede Menge anderer Virenträger in Katzenform trafen.

Und dazu muss man sagen, dass diese Katzen sogar die Wahl hatten, da das Grundstück riesig war und zwei Ein/Ausgänge hatte - einen Richtung Felder und den zweiten Richtung Straße und sie haben gleich gerne/oft benutzt und konnten definitiv die Gefahren der Straße nicht einschätzen.

Ich denke, dass bei den allermeisten Leuten der Gedanke, dass Katzen unbedingt hinaus müssen, noch extrem stark vertreten ist, manche lassen sogar ihre einstmaligen Wohnungstiger ohne Umgewöhnungszeit, wenn sie ins Haus mit Garten gezogen sind, sofort ins ungesicherte Grüne und wähnen sich dann auch im Recht, weil es ja so schön ist, dass die Katzen nun endlich hinaus dürfen.
Ich persönlich finde gesicherte Gärten das Optimum, da kann mir auch niemand einreden, dass die Katzen bei so einer Haltung "verrückt" werden, sie können ja weiterhin in den Garten und dies ohne die Gefahren des Freigangs.
 
ehrlich gesagt, denke ich, dass eine katze, die niemals freilauf genossen hat, diesen auch nicht wirklich vermisst. ich sah das bei meinen katzen, die ja ansich nur wohnungskatzen waren und bei denen meiner schwester. da ich als kind ja nen minihof mit büschen hatte, probierte ichs mal. wie beschrieben, nahmens beide katzen an. die eine ständig, die andere wollte plötzlich nicht mehr. die meiner schwester wurden auch vorsichtig herangeführt, waren zugegebenermaßen wie ausgewechselt, wenn sie am bauernhof in freiheit waren. aber allesamt gingen sie sehr gerne wieder in den angestammten wohnbereich zurück.
nur die zugelaufenen freigängerkatzen meiner freundin, die kommen und gehen, wann sie mögen. haben eine katzenklappe im haus und können eben kommen und gehen. tagsüber sind sie meist unterwegs, abends im haus, auch im bett:D, irgendwann morgens gehen sie wieder raus...
ich denk mal, je nachdem, wie sie es von beginn an gewöhnt sind.
lg heidi
 
Und dazu muss man sagen, dass diese Katzen sogar die Wahl hatten, da das Grundstück riesig war und zwei Ein/Ausgänge hatte - einen Richtung Felder und den zweiten Richtung Straße und sie haben gleich gerne/oft benutzt und konnten definitiv die Gefahren der Straße nicht einschätzen.

Nach deinem Bericht sind aber Katzen deiner Oma nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch durch Krankheiten, Hunde oder Jäger ums Leben gekommen. Wer sagt dir, dass das nicht gerade die waren, die die Gefahren der Straße bereits einschätzen konnten?

Ich hab' übrigens nicht gesagt, dass es keine Linien gibt, die sich nicht an die geänderten Umweltbedingungen anpassen können. Durchsetzen werden sich auf Dauer aber nur die, die dazu in der Lage sind - die Überlebenstüchtigen eben.

Daran wird auch der Mensch nachhaltig zum Glück nichts ändern können.
 
Katzen sind Kulturfolger, so nach und nach (über Generationen!) lernen sie schon, sich an neue Gegebenheiten anzupassen - auch daran, dass eine Straße gefährlich und daher wie das Feuer zu meiden ist.

Es gibt nicht wenige Katzen, die ganz gezielt nach links und rechts schauen, bevor sie irgend einen Weg überqueren - gar nicht zu reden von einer Straße. Und es gibt Katzenmütter, die ihre Kinder abwatschen, wenn sie sich auch nur in die Nähe einer Fahrbahn wagen.

Ich weiß nicht ob du selber Katzen hast, aber wenn ja, dann ist dir doch sicher schon mal aufgefallen, dass Katzen sehr leicht panisch reagieren, mag es jetzt durch einen Knall sein oder ein Hund der sie jagt, ja, manchmal auch, wenn eine Katze sie jagt. Und dann schaut keine Katze mehr links oder rechts wenn sie in Panik verfällt, sondern rennt einfach nur und wenn es dann gerade die Straße ist und gerade ein Auto kommt, tja, dann war es das mit der Katze.

Ich persönlich finde gesicherte Gärten das Optimum, da kann mir auch niemand einreden, dass die Katzen bei so einer Haltung "verrückt" werden, sie können ja weiterhin in den Garten und dies ohne die Gefahren des Freigangs.

Ich finde das auch. Es ist schon was Wahres dran, dass die meisten Katzen die Natur lieben und auch gerne draußen sind und ein gesicherter Garten bietet ihnen Beides: Natur und Sicherheit. Es war in unserem Fall die besten Investition, die wir jemals getätigt haben und meine Katzen sind äußerst zufrieden mit ihrem raummäßig begrenzten, aber zeitlich unbegrenzten Freilauf.
 
Kurt Kotrschal leitet derzeit das Konrad Lorenz-
Forschungszentrum, dessen Augenmerk ausschließlich auf Vögel gerichtet ist. Unter anderem betreibt er Forschungen hinsichtlich der Intelligenz der Vögel.

Sein zweiter herausragender Interessensschwerpunkt ist - gemäß den zahlreichen Veröffentlichungen - die wissenschaftliche und auch private Auseinandersetzung mit Hunden und auch Wölfen.

Ein besonderes Interesse an Katzen dürfte daher nicht gegeben sein - ganz im Gegenteil, wenn man das berufliche Interesse an der Vogelwelt in Betracht zieht.

Ich finde den Artikel anmaßend, da er lediglich die eigenen Interessen vertritt.
 
Ich bin grundsätzlich für Freigang ABER neben einer stark befahrenen Staße oder sogar Bundesstraße ist das ja unmöglich :eek: wie kann man nur...

Also falls ich jemals neben einer stark befahrenen straße leben sollte, dann nur Wohnungskatzen..

Wobei ich zugeben muss, dass auch unsere alte Katze auf einem GÜTERWEG überfahren wurde :eek:
 
Wenn Katzen nicht in Einzelhaft gehalten werden und die Wohnung katzengerecht ist, dann werdens auch net verrückt.

Hab ich neulich auch gelesen. Unter normalen Umständen(d.h. sichere Umgebung) soll man sie aber angeblich rauslassen, weil das Leben Drinne totz dem nicht halb so gut ist. Es soll auch ziemlich schwer sein, es einer Katze Drinn´ beqem zu machen.
 
Hab ich neulich auch gelesen. Unter normalen Umständen(d.h. sichere Umgebung) soll man sie aber angeblich rauslassen, weil das Leben Drinne totz dem nicht halb so gut ist. Es soll auch ziemlich schwer sein, es einer Katze Drinn´ beqem zu machen.


Wüsst jetzt echt nicht was schwer daran sein soll :confused: Meine haben jede Menge Kratzbäume, Höhlen, Kuschelplätze, dürfen überall hin, schlafen bei mir im Bett (was gibts bequemeres?), liegen auf den Schränken um, wo sie ebenfalls Pölster u. Kuscheldecken liegen haben., bekommen 2 mal tägl. eine Mahlzeit, haben immer frisches Wasser zur Verfügung, ihre Klos werden mind. 2 mal gesäubert (meist wenn ich an einem vorbei gehe u. es "liegt was drin" noch extra), kommen zum TA wenn sie kränkeln, werden bespaßt, beschmust, gekuschelt.... naja usw. usf..... gehts bequemer? glaub fast nicht :p

Bei Freigang wären sie Gefahren ausgesetzt die - meiner Meinung nach - in keinster Weise akzeptabel sind und obs so bequem ist unter einem Autoreifen platt gedrückt zu werden, von einem Hund gejagt und im schlimmsten Fall getötet zu werden, von einem Tierquäler die Beinchen abgeschnitten bekommen, oder den Schwanz, oder als Fussball missbraucht zu werden ... und weiß der Teufel was sonst noch einem kranken Gehirn einfällt - ist fraglich.
 
Bei Freigang wären sie Gefahren ausgesetzt die - meiner Meinung nach - in keinster Weise akzeptabel sind und obs so bequem ist unter einem Autoreifen platt gedrückt zu werden, von einem Hund gejagt und im schlimmsten Fall getötet zu werden, von einem Tierquäler die Beinchen abgeschnitten bekommen, oder den Schwanz, oder als Fussball missbraucht zu werden ... und weiß der Teufel was sonst noch einem kranken Gehirn einfällt - ist fraglich.

Du hast ja im Grunde genommen Recht, aber wenn nicht so viel Verkehr ist, lauter verrückte rumlaufen usw. können Katzen draußen gut auf sich aufpassen, denn so blöd sind sie ja nicht dass sie wenn ein Auto angefahren kommt nicht ausweichen würden. Wenn es keine vielbefahrene Straße ist und man langsam fahren muss schafft sie das auch mit Leichtigkeit. (Katze: schnell, wendig, scharfe Sinne...)

Wenn es bei dir aber Gefährlich ist ist das natürlich ok wenn du sie drinne hältst! Also und ich hab gelesen dass man jeden Tag mit ihnen spielen soll und und dass es falsch sei ihnen alles zu lassen, weil es so zu sagen eine Reviergrenze gibt, dass brauchen sie angeblich damit es spannender wird (also heimlich in verbotene Reviere schleichen...) Gut soll es auch sein sie in bestimmte Zimmer nur manchmal zu lassen. Unsere Katze hat Freigang und ihr ist in den 7 Jahren nichts weiter passiert als ein paar kleine Verletzungen von rebellischen Nachbarkatern. Aber so was müssen auch Wildkatzen ertragen. Es ist also völlig normal. Es gibt ja auch Schulhofraufereinen wo sich manche eine blutige Nase holen. (die haben in der Regel dadurch auch nicht mehr oder weniger Lust in die Schule zu kommen) Drinne gibts ebend nicht so viel "action" wie draußen. Wie gesagt zur Not hab ich ja nichts dagegen, und ich verstehe natürlich auch dass man sich um seine Katze sorgt. Trotz allem kümmerst du dich anscheinend
gut um deine Katzen. (Ich möchte keinen Ärger machen, wollt ich nur mal sagen!)
 
Weißt du wie oft Interessenten anrufen und sagen, dass ihre Katze (Freigänger) tot aufgefunden wurde und das trotz total ruhiger Wohngegend mit Sackgassen, die eigentlich nur von Anrainern befahren werden und 30er-Zonen. Eine so ruhige Gegend, dass ich meine Katzen rauslasse gibt es nicht. (Egal wo ich derzeit wohne und wie es derzeit möglich od. unmöglich wäre - auch für Freiganbefürworter). Gesicherter Freigang, ja gerne jederzeit, ungesichert NIEMALS.

Erst vor ein paar Tagen hab ich einen Bericht über eine getötete, gequälte Katze gelesen, in dem Fall wars egal wie die Wohngegend automäpig aussieht da ein Tierquäler am Werk war.

http://www.animal-health-online.de/...erausgerissen-katze-bestialisch-gequalt/6423/

(... auf einer Straßenkreuzung eine verletzte Perser-Katze. Bei näherem Hinsehen stellten die Finder Grausames fest: die Katze war an Vorder- und Hinterpfoten mit Panzerband bzw. Kabelbindern gefesselt. Die Hinterpfoten waren regelrecht abgebunden. Die Krallen der Hinterpfoten waren herausgezogen worden. Zudem wies die Katze eine blutende Wunde am Kopf auf. Das Tier wurde in eine Tierklinik...)

auch nicht schön, oder?

In deinem "Freigang-Befürwort-Posting" sind mir zuviele "wenns" drin. Tja, wenn die Menschheit etwas mehr Respekt vor Tieren hätte, dann wäre diese Erde eh wundervoll für Tiere ..... nur leider... dieses verflixte "wenn"...
 
Was???:eek: Das ist ja grausam!
Klar dass man bei sowas Angst um seine Katzen hat! In der Gegend wo ich wohne sehr viele Katzen sind und waren die haben alle lang gelebt und leben teilweise noch lange;). Aber wenn´s in manchen Gegenden so abgeht...kann ich dich und alle anderen die die Katzen drinne lassen vollkommen verstehen! Aber wie gesagt wo ich wohne scheint es ja alle Katzenfreundlich zu sein, ansonsten wäre ja schon mindestens eine gemeuchelt worden. Es kann natürlich immer sein dass jemand dazu zieht..., da wüsst ich nich was ich machen soll:(. Wobei es doch ziemlich unwarscheinlich ist...? So unwarscheinlich wie ein Menschenmord...? ...keine Ahnung... ... sch^^:bigcry:
 
Gleich noch was:

In Österreich heute ein Bericht, dass in Kärnten (Glantschach u. Pulst) wohl ein Katzenhasser sein Unwesen treibt. Dort verschwinden in letzter Zeit viele Katzen, es wurden auch schon drei tot aufgefunden. Die Polizei ermittelt....

Dort lebten wohl die Katzen - bis vor kurzem - auch glücklich und zufrieden. Muss ja nicht immer jemand sein der unmittelbar dort wohnt, gibt auch Leute denen ganz einfach "fad im Kopf" ist und die sich die Katzen in umliegenden Wohngegenden suchen.
 
nachdem bei meinen Schwiegereltern nun schon die 3(!) Katze in 2 Jahren überfahren wurde stimmen sie mir nun endlich zu einen Teil des Gartens ausbruchsicher zu machen und ihn für die Katzen umzubauen schätz so um die 300-400qm. Aso sie wohnen in einem kleinen Dorf im Weinviertel an keiner Bundesstraße, keine stark befahrene Straße etc und trotzdem gibts immer wieder überfahrene Katzen im Ort...:(

Gibts irgendwo im Internet gute Anleitungen bzw Bilder für Anregungen? Im Haus allein können sie ihren nun 3 Katzen nicht halten, da sie Freigang gewöhnt sind und pausenlos nur maunzen...eh klar kennens ja ned anders . Aso sollt ned zuuu teuer sein das ganze wenn irgendwie möglich. Freu mich über Tipps und Anregungen die ich ihnen dann ausdrucke und mitbringe!

Danke schonmal!
 
also meine Mietze ist eine Katze vom Züchter "sibirische Katze" aber in schwarz. sie war die ersten Monate in deiner wohnung und durfte auf den Balkon (ungesichert) wenn ich raus bin. dann sind wir umgezogen aufs Land und da durfte sie ganz raus, wobei sie eine ist sie geht nie weit weck und anfags sowieso nur terasse... mitlerweile weiss ich wie toll es für sie ist das sie raus kann, sie hat ihr freunde gard ums eck wohnen eine katze und 2 kater und mit denne spielt sie oft und kommt jeden abend um 22 uhr zur schlafenszeit wieder heim damit ich beruhigt schlafen kann ;) ich muss sagen na klar hab ich angst das sie mal zusammen gefahren wird die staraße ist zwar ein ganzes Stück weck aber dennoch macht man sich sorgen aber sie freut es jeden tag so das ich ihr die freiheit nimmer nehmen will, egal was irgendwann man passiert. ich wenn ich Katze wäre würde lieber 5 jahre glücklich und frei leben als 18 jahre eingesperrt.
 
Mein Hund hat heute morgen beim spazieren gehen in Deutsch Wagram eine tote Katze im Feld gefunden. Scheinbar wird sie nicht gesucht/vermisst denn eine passende Suchmeldung konnte ich nicht finden (bis jetzt).

Armes Tier.....sieht aus als hätte sie sich dort zum sterben hingelegt :(

Ist eine grau/weiße Katze...vielleicht lesen ja hier Deutsch Wagramer mit.
 
Mein Hund hat heute morgen beim spazieren gehen in Deutsch Wagram eine tote Katze im Feld gefunden. Scheinbar wird sie nicht gesucht/vermisst denn eine passende Suchmeldung konnte ich nicht finden (bis jetzt).

Armes Tier.....sieht aus als hätte sie sich dort zum sterben hingelegt :(

Ist eine grau/weiße Katze...vielleicht lesen ja hier Deutsch Wagramer mit.

ich bin aus deutsch wagram. wo genau liegt die katze denn?

für wien gibt es ja diese seite: http://www.tierschutzinwien.at/index.php?set_language=de&cccpage=fundservice

aber für nö? :confused:
 
auf der Seite war ich schon
hab auch geschaut auf "haustiersuche" und beim tierheim dechanthof, aber nix

die Katze liegt beim Friedhof, ziemlich weit drinnen im Feld (vom Weg aus nicht zu sehen)
 
auf der Seite war ich schon
hab auch geschaut auf "haustiersuche" und beim tierheim dechanthof, aber nix

die Katze liegt beim Friedhof, ziemlich weit drinnen im Feld (vom Weg aus nicht zu sehen)

ok danke für die info. auf der seite sind wir nie. aber irgendwo melden solltest du sie vielleicht doch. es wird ja bestimmt menschen geben, die sich grosse sorgen um ihre katze machen :(
 
Oben