Katzen und Freigang

Meine Eltern haben zwei Katzen, ein Geschwisterpaar. Der Kater wurde mit zwei Jahre vom Mähwerk am Bein erwischt, hat ihm das Bein zerfetzt.

Gsd waren wir zu Hause, sonst hätte er sich wohl irgendwo verkrochen und wäre jämmerlich gestorben.

Bei "uns" am Land ist es üblich, dass Katzen Freigang haben, es ist normal und den Satz mit den glücklichen Katzen höre ich oft.

Mein Kater hat nach der OP mit zwei Monaten Käfigruhe und Infektion nicht so glücklich gewirkt. Heute, 8 Jahre später, ist er ein glücklicher Kater, der immer noch Freigang hat.
Wohl ist mir dabei nicht, aber ändern kann ich es auch nicht.
Wenigstens entfernt er sich kaum noch aus dem Garten.
Kann auch damit zusammenhängen, dass ihm das Gehen immer schwerer fällt, obwohl das Bein damals gut verheilt ist. Klettern wird er nie wieder können und ich bete, dass er nie in eine Situation kommt, wo er schnell flüchten muss, besonders im Winter, wenn Schnee liegt.

Wenn ich meine Eltern besuche, laufe ich oft nachts mit Taschenlampe bewaffnet über die Felder, weil seine Schwester wieder mal nicht nach Hause kommen will.

Die beiden sind 10 Jahre alt und ich wohne nicht mehr zu Hause.
"Eigene" Katzen werde ich jedenfalls erst haben, wenn ich ein Haus mit ABGESICHERTEN Garten bieten kann.

Niemals wieder soll ein Tier so leiden müssen weil ich leichtsinnig war.

Da sie alle brav im Garten bleiben jetzt nicht mehr Nein ;)

aber wielange bleiben sie brav im Garten - ich hätte da keine ruhige Minute :o

Gestern ist mir mein Kater aus dem Schlafzimmerfenster aufs Carportdach geklettert und Herrli hat das Fenster zugemacht ohne zu schauen - Frauli hat aber gleich bemerkt das der Kater fehlt und hab sofort dort nachgeschaut, sitzt der nicht wirklich am Dach vom Carport und traut sich nimmer die 2 m zurück ins Haus (runter natürlich schon gar nicht) - Herrli ist dann raus und wollte ihn holen, nur der Kater ist ein Mamakind und so hat Mama kommen müssen um ihn zu "retten" - der hat mich gesehen wie ich von der Leiter aufs Dach geschaut hab und ist sofort angelaufen gekommen - mauzend und froh die Mama zu sehen :D - der ist den ganzen Abend nimmer weggegangen von mir :D

und jetzt stell ich mir vor, der wäre immer draussen - nein, also das überlebe ich nicht :eek:, obwohl ihm nirgends was passieren könnte, weil die Strasse zu weit weg ist und wir neben dem Feld wohnen :o

Ja klar macht man sich auch Gedanken, und ich hatte diese Einstellungen
viele Jahre (habe aber auch immer in einer Wohnung gewohnt) .... wo
es sowieso nie zur Entscheidung gekommen wäre meine Tiger raus zu lassen .... aber gewünscht habe ich es mir (tief in meinem inneren :D) immer schon ... ihnen "Freigang" bieten zu können.

Sicher werden sie Anfangen den Garten zu verlassen ....
und nicht immer brav bei Mami :D im Garten sitzen bleiben ....
aber jetzt habe ich die möglichkeit dazu und möchte es ihnen auch
erlauben.

Und es war jetzt keine Entscheidung die wir in einer Sekunde getroffen haben, deswegen haben wir ja auch das Aussengehge damals gebaut.

Es ist jedem seine Entscheidung ... und rechtfertigen möchte ich mich eigentlich nicht ... wieso wir uns jetzt umentschieden haben.... auch wenn ich es hiermt getan habe.

Meinungen oder Einstellungen ändern sich nunmal ....

Macht es für Dich einen Unterschied, wenn Du weißt dass Deine Katze aufgrund der Unaufmerksamkeit des Fahrers getötet wurde und nicht aus "Selbstverschulden"? Tot ist tot..

Ja aber für die Katze machts auch keinen Unterschied ob sie überfahren wird (was in den meisten Fällen sehr schnell geht) oder an Nierenversagen stirbt .. wie viele.
Wie gesagt : Tot ist tot!

Ich finde es viel Schlimmer wenn man alten oder kranken Katzen mit Medikamenten künstlich das Leben verlängert, nur weil der Mensch nicht loslassen kann und seinen Egoismus noch ein paar Wochen oder Monate ausleben darf. Und eine Maschinerie von Tierärzten dabei mitmacht und sich eine goldene Nase dabei verdient.

Naja aber jeder soll machen was er glaubt.

Mit dem einen entscheidenden Unterschied, dass man eine Katze vorm überfahren werden bewahren kann, indem man sie nicht raus lässt, ein Nierenleiden oder sonstige Krankheiten kann man als Besitzer nicht beeinflussen,meinst nicht? Der Vergleich hinkt ....

Ich versteh euch hier echt nicht mehr. Warum müssen sich Leute hier verteidigen die meinen ihre Katze gehts besser wenns raus kann. Ich mein sicher, ich würds auch ncith tun und ich ertrags auch fast nicht wenn ich dauernd Nachbarskatze da hab und die mir dauernd in den Garten schei.. .
Wie gesagt für mich kommts immer drauf an wo man wohnt um eine Katze rauszulassen oder nicht.

Wieso, können doch eh machen was sie wollen, aber gut finden muss ich es ja nicht oder? Jeder hat seine Meinung .... und verteidigen muss sich niemand, er sei denn er sieht Bedarf dazu.

Ich denke eine Katze mit Freigang hat die höhere Lebensqualität, aber auch das höhere Risiko ums Leben zu kommen. Abwägen muss der Besitzer, was er für sich vertreten kann.

Ich denke eine Katze mit Freigang hat die höhere Lebensqualität, aber auch das höhere Risiko ums Leben zu kommen. Abwägen muss der Besitzer, was er für sich vertreten kann.

stimmt

was ich immer kurios finde
die leute regen sich über katzenscheisse im garten auf
hey ich wohne am land
da sind massenweise katzen
haus steht auf 1000m2, keine einzige katze, nichtmal meine eigenen, scheissen in meinen garten...

stimmt

hey ich wohne am land
haus steht auf 1000m2, keine einzige katze, nichtmal meine eigenen, scheissen in meinen garten...

Ich lade dich gerne mal zu mir ein, damit du es siehst. Ich dachte immer Katzen verscharren es nachher. Die Katzen was ich immer sehe tuns nicht:(. Ich weiß nicht was ich tun soll außer einsammeln. Kann doch nicht sein oder.

Also ich muss da ehrlich sagen: Lieber ein paar Jahre Freigänger und alles nach Lust udn Laune erlebt haben, als eine unglückliche wohnuntgskatze über Jahrzehnte!

Soll heißen das ich sehe wie sehr meine beiden Kater (besonders der eine) ihren Freigang genießen udn ich brächte es nicht übers Herz es ihnen weg zu nehmen bzw. es anfangs zu untersagen da sie wohlbemerkt den Drang hatten!

Ja und es wurden mir auch leider bereits 2 Katzen angefahren, worüber ich sehr traurig bin, jedoch hatten beide Katzen wundervolle Jahre und durften ihr Leben genießen, eben auch draußen....

also ich muss schon sagen so gefährlich es ist, eine Katze ist ein Freigänger - zumindest wenn ich im erdgeschoss bin könnte ich nicht wegsehen wenn die da raus will....
Anders ist es mitten in der stadt im 8ten Stock, jedoch finde ich DANN das eine Katze aus dem Tierheim angeschafft werden sollte die NIEMLAS Freigang hatte!

Auf gut Deutsch: Jemand der im Hochhuas wohnte sollte vn einer Katze absehen oder eine aus dem Heim holen die nichts anderes kennt, alle anderen sollten ihren Katzen Freigang gewähren oder bei zu großer angst ebenso agieren wie oben.....

stimmt

hey ich wohne am land

Auch zu mir kannst du gerne kommen und dich überzeugen.....auch ich wohne am Land...und die Katzen hier schei?en auch nicht in die eigenen Gärten:eek:

Also ich glaube nicht, dass meine Katzen als Wohnungskatzen unglücklich sind, aber bitte,wenn du meinst. :rolleyes: Ich glaub auch nicht dass das einer Katze so unheimlich taugt angefahren zu werden und am Asphalt zu kleben, aber ist ja euer Bier bzw. das eurer Katzen.

Ich lade dich gerne mal zu mir ein, damit du es siehst. Ich dachte immer Katzen verscharren es nachher. Die Katzen was ich immer sehe tuns nicht:(. Ich weiß nicht was ich tun soll außer einsammeln. Kann doch nicht sein oder.

oder es kraxelt ein kleiner chi jede nacht durch deinen gartenzaun :D na scherz beiseite natürlich kanns das nicht sein aber deshalb sperre ich meine katze nicht ein :o

also bei uns ist auch keine einzige Katze zu sehen - gut Deikoon hat es einmal klargestellt, dass das sein Garten ist und seither ist Ruhe :cool:

P.S.: bevor gleich alle schreien - Deikoon ist Katzenliebhaber und tut ihnen nix, aber das wissen die fremden Katzen nicht :D

Naja aber wo ist das problem wenn man einen großen Garten hat, dass man da ein Gehege baut. Vor allem bei uns geht die S5 vorbei vorne raus habe ich ne Straße wo viele LKW fahren. Ich würde es hier keiner Katze antun wollen. Wie gesagt mitten in der einschicht wo vielleicht einmal am Tag ein Auto fährt ja ok, aber hier wo wir schon fast in ner Stadt leben, nein danke.

Oben