Meine Eltern haben zwei Katzen, ein Geschwisterpaar. Der Kater wurde mit zwei Jahre vom Mähwerk am Bein erwischt, hat ihm das Bein zerfetzt.
Gsd waren wir zu Hause, sonst hätte er sich wohl irgendwo verkrochen und wäre jämmerlich gestorben.
Bei "uns" am Land ist es üblich, dass Katzen Freigang haben, es ist normal und den Satz mit den glücklichen Katzen höre ich oft.
Mein Kater hat nach der OP mit zwei Monaten Käfigruhe und Infektion nicht so glücklich gewirkt. Heute, 8 Jahre später, ist er ein glücklicher Kater, der immer noch Freigang hat.
Wohl ist mir dabei nicht, aber ändern kann ich es auch nicht.
Wenigstens entfernt er sich kaum noch aus dem Garten.
Kann auch damit zusammenhängen, dass ihm das Gehen immer schwerer fällt, obwohl das Bein damals gut verheilt ist. Klettern wird er nie wieder können und ich bete, dass er nie in eine Situation kommt, wo er schnell flüchten muss, besonders im Winter, wenn Schnee liegt.
Wenn ich meine Eltern besuche, laufe ich oft nachts mit Taschenlampe bewaffnet über die Felder, weil seine Schwester wieder mal nicht nach Hause kommen will.
Die beiden sind 10 Jahre alt und ich wohne nicht mehr zu Hause.
"Eigene" Katzen werde ich jedenfalls erst haben, wenn ich ein Haus mit ABGESICHERTEN Garten bieten kann.
Niemals wieder soll ein Tier so leiden müssen weil ich leichtsinnig war.