Kastration: ist das normal?

es darf kein eingriff ohne zustimmung von uns erfolgen. und sowas hätten wir nie zugestimmt! somit ja, denn die kastration hätten wir durchführen lassen, das geht weder auf die kosten der pflegestelle noch auf sonstwen, dafür sind wir zuständig und eigenmächtiges handeln ist in dieser sicht natürlich alles andere als gut... inwieweit betrifft dich das?
 
Bekannte hat mich auf Eure Seiten angesprochen, da sie jetzt in Pension geht und helfen möchte. Hab ich nachgesehen und ihr (derzeit am Umzug, kein Internet) gesagt, dass die Hunde kastriert sind. Hatte aber nur flüchtig nachgesehen.
 
aso, ja zu 90% sind auch schon alle kastriert, manche werden aber gegen kastraauflage abgegeben. paco z.b konnte gar nicht kastriert werden, da sein gesundheitszustand wegen der haut (extreme flohekzeme) nicht einwandfrei war und eine kastra zu diesem zeitpunkt nicht durchgeführt werden sollte bis es sich gebessert hat. daher war ausgemacht dass wir 1-1,5 monate abwarten und er dann kastriert wird (von uns!!!).
 
Frage, weil mich das auch indirekt betrifft. War denn bei der Übernahme eine Kastration des Rüden untersagt worden?

nein! Ich habe bei der Übernahme mit niemanden von Dogo Rescue gesprochen, weil der Hund von jemand anderes gebracht worden ist. Also ich habe selbst nicht mal gewusst dass ich Paco nicht kastrieren darf.

Der Hund hat bei der Kastra niemanden gehört. Er hatte zwar einen Chip, aber dieser war auf niemanden registriert.
 
nein! Ich habe bei der Übernahme mit niemanden von Dogo Rescue gesprochen, weil der Hund von jemand anderes gebracht worden ist. Also ich habe selbst nicht mal gewusst dass ich Paco nicht kastrieren darf.

Der Hund hat bei der Kastra niemanden gehört. Er hatte zwar einen Chip, aber dieser war auf niemanden registriert.


:) Meine Frage absolut nicht als irgendeine Art Kritik an Dir gemeint. Ich kenne ja die Vorgänge nicht, war nur so überrascht, da ich grad dieser Tage auf die Homepage geschaut hab.
 
Hi Tamina,

danke für die netten Worte, aber ich habe es überhaupt nicht als Kritik an mir aufgefasst :rolleyes: Ich wollte es vorallem für DogoRescue klarstellen :)
 
paco z.b konnte gar nicht kastriert werden, da sein gesundheitszustand wegen der haut (extreme flohekzeme) nicht einwandfrei war und eine kastra zu diesem zeitpunkt nicht durchgeführt werden sollte bis es sich gebessert hat. daher war ausgemacht dass wir 1-1,5 monate abwarten und er dann kastriert wird (von uns!!!).

Bitte versuch mir jetzt nicht mit dem rechtlichen Weg Angst einzujagen nur weil ich will dass ihr Paco abholt und auf einen Ausweich-Pflegeplatz gebt.

1) haben wir überhaupt keine Veinbarung über die Kastra oder sonstiges gehabt
2) ich habe den Paco erst 1,5 Monate nach der Übernahme kastrieren lassen
3) Ich habe gerade mit der VetMed telefoniert, deine Behauptung mit dem Gesundheitszustand ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar.
 
ie anzeige geht ja quasi nicht gegen dich, nur musst du dann den tierarzt angeben. da du es durchführen hast lassen kann ich somit nur dich anzeigen. und entschuldige mal, aber was hat tierquälerei damit zu tun dass man den hund holt? achja, er wird heute am abend schon übernommen. es gibt einen pflegestellenvertrag den du unterschrieben hast, also was heißt du weißt von nix oder willst jetzt leicht sagen du hast keinen impfpass, keinen vertrag und nix bekommen... :cool:
egal, er wird heute geholt und kommt auf einen kompetenten pflegeplatz. der rest interessiert mich nicht mehr
 
Das Sich-einschießen auf Sasette verstehe ich nun nicht - muß ich auch nicht. Aber kann man ihr wirklich vorwerfen, einem Tierarzt vertraut zu haben??? Ich denke, nein - nicht hat hat schon zig Tierärzte durch und nicht jeder hat selbst Tiermedizin studiert oder viel Erfahrung mit Katrationen.

Immerhin hat Sasette etwas unternommen, als es ihr komisch vorkam - sie hat sich ganz sicherlich nicht der Tierquälerei schuldig gemacht und - soweit man das hier im Forum überhaupt beurteilen kann - auch nicht verdient, daß mit Anzeige gedroht wird.

Und das dann auch noch öffentlich? Bestimmte Sachen sollte man unter 4, 6 oder 8 Augen hinter verschlossenen Türen erörtern ...
 
Das Sich-einschießen auf Sasette verstehe ich nun nicht - muß ich auch nicht. Aber kann man ihr wirklich vorwerfen, einem Tierarzt vertraut zu haben??? Ich denke, nein - nicht hat hat schon zig Tierärzte durch und nicht jeder hat selbst Tiermedizin studiert oder viel Erfahrung mit Katrationen.

Immerhin hat Sasette etwas unternommen, als es ihr komisch vorkam - sie hat sich ganz sicherlich nicht der Tierquälerei schuldig gemacht und - soweit man das hier im Forum überhaupt beurteilen kann - auch nicht verdient, daß mit Anzeige gedroht wird.

Und das dann auch noch öffentlich? Bestimmte Sachen sollte man unter 4, 6 oder 8 Augen hinter verschlossenen Türen erörtern ...

Danke, sehe ich genau so
 
Das Sich-einschießen auf Sasette verstehe ich nun nicht - muß ich auch nicht. Aber kann man ihr wirklich vorwerfen, einem Tierarzt vertraut zu haben??? Ich denke, nein - nicht hat hat schon zig Tierärzte durch und nicht jeder hat selbst Tiermedizin studiert oder viel Erfahrung mit Katrationen.

Immerhin hat Sasette etwas unternommen, als es ihr komisch vorkam - sie hat sich ganz sicherlich nicht der Tierquälerei schuldig gemacht und - soweit man das hier im Forum überhaupt beurteilen kann - auch nicht verdient, daß mit Anzeige gedroht wird.

Und das dann auch noch öffentlich? dogorescue kenne ich nicht, aber bei verschiedenen Rescue-Organisationen sollte man bestimmte Sachen auch nur hinter verschlossenen Türen erörtern ...

Ich hab meine Hündin auch erst kastrieren lassen!
Aber ich hab mit meinem TA vorher besprochen wie es gemacht wird und ohne sich genau zu erkundigen finde ich es schon sehr vahrlässig.
Als es ihr komisch vorkam war es nun leider zu spät und der arme Kerl tut mir sowas von leid. Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich nicht vorher informieren kann?

Das mit Dodorescue ist eine eigene Sache, wo ich nicht näher drauf eingehn will. Nur soviel möcht ich sagen: Warum wurde nicht kontrolliert was mit dem Hund ist wenn sie sich so lange nicht meldet bzw. nicht erreichbar ist?

LG
Ingrid
 
:eek: na ich ging vom eigenen hund aus, nicht von einer pflegestelle. da bin ich schon etwas verwundert. auch wenns mein eigener hund wäre, würde ich den nicht so einfach nach 1,5 mon. kastrieren lassen, es sei denn, aus medi. gründen. aber bei einem pflegling käme ich nie auf die idee, es sei denn, die vergabestelle hats mit mir ausgemacht, das binnen kürzester zeit zu veranlassen. hmm, irgendwie seltsam das alles. aber ich kenn weder den vertrag, noch war ich dabei.
armer hund. kaum angekommen, falsch kastriert, nochmals op, dann neue pflegestelle... ich hoffe, er bekommt bald den traumplatz, den er verdient hat und wird bald wieder ganz gesund!
 
Ich hab meine Hündin auch erst kastrieren lassen!
Aber ich hab mit meinem TA vorher besprochen wie es gemacht wird und ohne sich genau zu erkundigen finde ich es schon sehr vahrlässig.
Als es ihr komisch vorkam war es nun leider zu spät und der arme Kerl tut mir sowas von leid. Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich nicht vorher informieren kann?

Das mit Dodorescue ist eine eigene Sache, wo ich nicht näher drauf eingehn will. Nur soviel möcht ich sagen: Warum wurde nicht kontrolliert was mit dem Hund ist wenn sie sich so lange nicht meldet bzw. nicht erreichbar ist?

LG
Ingrid

Ich finde nicht dass sie fahrlässig gehandelt hat. Sie hat es gut gemeint und wurde dabei reingelegt. Als ich mal in einem anderen Post geschrieben habe, dass es Unterschiede zwischen Tierarzt und Tierarzt gibt und es auch solche gibt, die den Beruf als reine Einnahmequelle sehen und nicht aus Tierliebe handeln, bin ich hier im Forum "runtergemacht" worden. Es gibt leider auch unter den TA's schwarze Schaffe und wenn jetzt ein naiver und gutgläubiger Laie (nicht negativ gemeint) kommt, wird er (oder mehr seine Tiere) übers Ohr gezogen.

Deshalb wäre es auch wünschenswert, wenn hier im Forum irgendwo ein Theard entsteht, wo man empfehlenswerte TA's reinschreiben kann.

Zum Thema Pflegehund sage ich hier nichts, da ich die Fakten nicht kenne, aber leider sehr gut weiss wie sowohl Leute die Pflegehunde nehmen, wie auch verschiedene Tierschutzorganisationen sein können.
 
Ich finde nicht dass sie fahrlässig gehandelt hat. Sie hat es gut gemeint und wurde dabei reingelegt. Als ich mal in einem anderen Post geschrieben habe, dass es Unterschiede zwischen Tierarzt und Tierarzt gibt und es auch solche gibt, die den Beruf als reine Einnahmequelle sehen und nicht aus Tierliebe handeln, bin ich hier im Forum "runtergemacht" worden. Es gibt leider auch unter den TA's schwarze Schaffe und wenn jetzt ein naiver und gutgläubiger Laie (nicht negativ gemeint) kommt, wird er (oder mehr seine Tiere) übers Ohr gezogen.

Deshalb wäre es auch wünschenswert, wenn hier im Forum irgendwo ein Theard entsteht, wo man empfehlenswerte TA's reinschreiben kann.

Zum Thema Pflegehund sage ich hier nichts, da ich die Fakten nicht kenne, aber leider sehr gut weiss wie sowohl Leute die Pflegehunde nehmen, wie auch verschiedene Tierschutzorganisationen sein können.


Da hast du schon recht das es unter den TA´s auch schwarze Schafe gibt, aber trotzdem würde ich nie mit meiner Hündin zu einem gehen den ich nicht vertraue.
Ich war vorher auch mit meiner Hündin bei einem anderen TA, aber als ich gesehen habe das die nicht so richtig mit ihr umgehen kann und nicht auf meinen Hund eingeht bin ich zu einem anderen gegangen. Auch da war ich blutiger Hundeanfänger, aber ich hab auf mein Bauchgefühl gehört. Der TA wo ich jetzt bin ist total nett und zuverlässig. Aber das wichtigste ist ich kann ihm vertrauen und er sieht in erster Linie den Hund und nicht das Geld!

Die Idee mit dem Tread finde ich total klasse und ich glaub das sollten wir in Angriff nehmen!

LG
Ingrid
 
Also ein bisschen Ahnung, sollte man schon haben...
Das sagt einem doch der Menschenverstand, dass sowas nicht gut ist. (Vor allem, wenn man einen Monat(!) das ganze beobachtet)

Sollte. Richtig, aber leider hat nicht jeder einen gesunden Menschenverstand, ansonsten würde es nicht so viele Betrügerein, Haustürgeschäfte usw geben.
 
Also ich bezweifel, dass das überhaupt ein Tierarzt gemacht hat! :rolleyes:

Warum wurde der TA bis jetzt nicht genannt? Ich mein, vor so einem TA muss doch gewarnt werden!

Wie gesagt, ich glaubs fast nicht, dass Sasette das von einem TA machen hat lassen - wahrscheinlich wars ein Bauer, der noch mit Holzhacker-Methoden arbeitet :mad::(
 
Also ich bezweifel, dass das überhaupt ein Tierarzt gemacht hat! :rolleyes:

Warum wurde der TA bis jetzt nicht genannt? Ich mein, vor so einem TA muss doch gewarnt werden!

Wie gesagt, ich glaubs fast nicht, dass Sasette das von einem TA machen hat lassen - wahrscheinlich wars ein Bauer, der noch mit Holzhacker-Methoden arbeitet :mad::(

Du willst garnicht wissen wieviele TA mit Pfusch durchkommen - weil die Leute der Meinung sind "das bringt eh nix wenn ichs meld" :mad:

Und ich versteh auch nicht warum die TA, die dann das ganze gradbügeln, oft keine Beschwerde einreichen??
Meine TA war sehr schnell mit einem Brief an die Vet-Med. (zugegeben, gebracht hats nix, aber besser als still zu sein u. nix zu tun - und wenn sich solche Briefe häufen wird man irgendwann auch nimmer wegschauen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider denken noch viele "Ottonormalverbraucher", dass sie keine Chance gegen Ärtzte, Anwälte usw haben. Aber nur still zu sitzen bringt auch nichts. Da ist es noch 1000-Mal besser sowas zu melden, denn irgendwann wird darauf reagiert und vielleicht gerade in dem Fall.
 
Ich kenne den Pflegevertrag von DogoRescue und da steht ausdrücklich drinnen, dass der Hund DogoRescue gehört.
Und wie beinand muss man den sein, dass man als Pflegestelle einfach entscheidet den Hund kastrieren zu lassen ohne den rechtmäßigen Besitzer - DogoRescue - zu informieren. Und wenn ich mich gar nicht auskenne, geh ich doch nicht einfach hin und lass einem Hund die Hoden abbinden! Das ist grausame Tierqälerei. Und dann schreibst du immer MEIN Hund, das ist nicht dein Hund. Und dann natürlich abschieben, aber eh besser für den Hund, dir würd ich nicht mal eine tote Fliege geben!
 
Oben