Dass newt von mangelnder Aufarbeitung geschrieben hätte, habe ich nicht so verstanden. Eher, dass es für seinen Geschmack schon zu viel Aufarbeitung gibt, er aber durch den Verlauf des Threads einsieht, dass es ein "Zuviel" gar nicht geben kann.
Ich meine dazu, dass es leider nicht möglich sein wird, alle Menschen dazu zu bringen, die Geschichte objektiv zu betrachten, und wenn es noch so viele Dokumentationen dazu gibt ...
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dort gelebt zu haben, oder “nur“ aus dritter Hand, egal aus welchen Quellen er diese bezieht.
Es geht damit los das unsere gemeinsame Geschichte nicht richtig dargestellt wird wie Zeitzeugen berichten. Und nichts anderes sind diverse Berichte über den Osten. Die Berichterstattung allgemein ist verlogen, man serviert uns vermeintliche Wahrheit, die unsere Regierung den Staatsmedien vorgibt.
Ich habe aber zu keiner Zeit behauptet das in der DDR alles gut war, aber mal ehrlich, wo ist denn alles in Ordnung? Bist du in Österreich politisch mit allem einverstanden? Selbstverständlich gibt es DDR Bürger, die gegen den Osten toben, gäbe es diese nicht, dann würde auch ich mir Gedanken dazu machen, das da was nicht stimmt.
Fakt ist aber genauso, wer hier gegen den Strom schwimmt, wurde von jeher auch hier platt gemacht, da unterscheiden sich beide Seiten nicht. Bürger des Westens reden von einer demokratischen Diktatur.
Auf Facebook wird zensiert und wer politisch nicht korrekt ist, wird ohne wenn und aber in die rechte Ecke geschoben. Mittlerweile liest man überall DDR 2.0.
Volksentscheide gibt es in Deutschland nicht und wenn ich richtig gelesen habe, auch in Österreich nicht.
Fazit, mit dieser gelobten Demokratie des Westens stimmt eindeutig was nicht.
Natürlich ist es tragisch das Menschen auf der Flucht erschossen wurden.
Wenn man nicht unmittelbar daran beteiligt war, geht man damit anders um. Man hört und liest es, äußert sich kurz dazu, aber das Leben geht doch weiter. Man kann durch solche Zwischenfälle sein eigene Leben nicht aufgeben.
Der Fall Gutl Mollath ist ein Beispiel des Westens. Jeder wusste das dieser Mann zu Unrecht knapp 7 Jahre in der Psychiatrie gesteckt wurde um einen Skandal der HypoVereinsbank, in dem seine heutige Ex-Frau mit verstrickt war. Das ist tragisch und mir tut dieser Mann unendlich leid und dennoch lebten wir alle unser Leben weiter.
::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2: .... Antworten sinnlos, nur: ich springe niemandem zur Seite, ich vertrete meine Meinung...
Woher hast du deine Zahlen, dass sich so viele Menschen nach der Wende umgebracht haben? wenn du die Zahlen anzweifelst, dass sich so viele Menschen in der DDR das Leben genommen haben???
Ich habe keine Zahlen genannt, wo liest du das? Ich habe lediglich dazu geschrieben.
Da du Internet hast kannst du selber suchen. Ich bin nicht dein Laufbursche. Im übrigen schrieb ich das ich es durch meine Mutter und Freundin weiß, dass weiß jeder, der in diese Gebiete lebt.
Entweder du belegst deinen Unfug, oder stellst deine Unterstellungen ein... Niemals, hätte ich dem widersprochen, weil es der Tatsache entspricht...
Caro ich belege gar nichts, du kannst dich selber auf die Suche deiner Post machen und wenn du dazu zu faul bist, dann geht Seniorenpeter dir sicherlich zur Hand, du weißt doch das er seine Datensicherung zu allen Threads hat.
Die Amis haben in Berlin an ihren Grenzübergängen im Intershop eingekauft, wo ihr nicht einkaufen konntet, ohne DM...
Eine gute Sache?! für die Amis, aber nicht für euch...
Somit nicht der Tatsache widerspricht, dass die Geschäfte in der DDR leer waren und die Leute Schlange standen, wenn es mal etwas zu kaufen gab.. egal, ob das Straßenschuhe, Puddingpulver oder beim Friseur die Haarfarbe war, es gab nichts... und wenn es mal wieder etwas gab, war es sofort ausverkauft, weil die Leute gehortet haben, eben weil es nichts gab...
Jetzt wird es spannend. Intershops gab es auf die ganze DDR verteilt, wo jeder DDR Bürger mit westlicher Währung, man nennt es Devisen, einkaufen konnte. Junge, junge.
Die Angestellten der Intershops bekamen sogar ein Teil in DM ausgezahlt, dass gleiche galt für Seeleute oder Bahnangestellte, die in den Routen der westlichen Länder fuhren. Seeleute hatten in Rostock am Hafen einen Duty free Shop, der für unsere Seeleute wesentlich billiger war als die üblichen Shops.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_(Handel)
Hatten wir das Thema nicht auch schon, wo hier behauptet wurde, es gab bei uns auch kein Klopapier? Das Polen und Tschechen diese bis unters Dach im Auto in Richtung Heimat geschmuggelt haben.....
Es wird langweilig.