• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kasperl aus der Kiste, Verschwörungstheorien oder der ganz normale Wahnsinn

Auf Facebook wird zensiert und wer politisch nicht korrekt ist, wird ohne wenn und aber in die rechte Ecke geschoben. Mittlerweile liest man überall DDR 2.0.
Volksentscheide gibt es in Deutschland nicht und wenn ich richtig gelesen habe, auch in Österreich nicht.
Fazit, mit dieser gelobten Demokratie des Westens stimmt eindeutig was nicht.
Herrlich. Anscheinend bist Du über Zensuren auf Deinem eigenen "facebook"-Account empört... Ansonsten ist anzuraten, sich über verschiedene Ausgestaltungen des Sammelbegriffs "Demokratie" zu informieren, z.B. der "parlamentarischen" und "repräsentativen" Demokratie. Immerhin sind mittlerweile die "Blauen" in Österreich an der Regierung beteiligt, und in Deutschland sind die "Blass-Braunen" mittlerweile im Parlament...

Deine Aufzählungen von Intershop- und Duty-Free- Einkaufsmöglichkeiten sind unnütz und entlarvend, es zeigt nur die ausgeprägte Mehr-Klassengesellschaft innerhalb der "DDR" auf. Mit West-Kohle markierte man den "dicken Max", mit Ostmark musste man sich mit einem stark minderwertigen und streng rationierten Warenangebot begnügen.

Hatten wir das Thema nicht auch schon, wo hier behauptet wurde, es gab bei uns auch kein Klopapier? Das Polen und Tschechen diese bis unters Dach im Auto in Richtung Heimat geschmuggelt haben.....
Na siehste... Damit zeigst Du selbst auf, daß es in Ostdeutschland wohl kein Klopapier gab: Weil die pöhsen pöhsen Polen und Tschechen das alles zu sich nach Hause gekarrt haben... Boh Ey !!

Es wird langweilig.
Nö, dies alles ist überhaupt nicht langweilig.

Viele Grüße

Jetzt wird es spannend. Intershops gab es auf die ganze DDR verteilt, wo jeder DDR Bürger mit westlicher Währung, man nennt es Devisen, einkaufen konnte. Junge, junge.

Ich würde sagen, es wird für dich immer peinlicher.. :rolleyes: Sorry, aber das ist mit D…. schon nicht mehr zu entschuldigen… deine ganzen Beiträge über die Amis, betrafen die Grenzübergänge in Berlin, worauf sich meine Antwort bezog…

Ich war erstaunt das man sogar was über die Alliierten und deren Leben in Ostberlin findet.

Aber weil es bei uns nichts gab, sind Westberliner und Alliierte täglich Zuhauf in den Osten gekommen und kauften wie verrückt ein. Ostberlin hatte eine sehr gute Gastronomie und die Hotels standen dem Westens in nichts nach

Erst ab Anfang der 1970er-Jahre ermutigte die US-Armee ihre Soldaten und deren Angehörige, den Ostteil der Stadt auch privat zu besuchen, um »die US-Präsenz im Sowjetsektor Berlins zu verstärken

Durch die Kursschwankungen des Dollars litten auch die Amerikaner und waren froh im Osten billig einkaufen zu können. Es war eine Gute Sache.

Zitat
Der zweite Teil der Begründung, der sich auf die Freizeitgestaltung der in Berlin lebenden US-Amerikaner bezieht, verweist darauf, dass West-Berlin als Stationierungsort immer teurer wurde.

Darauf meine Antwort:

Die Amis haben in Berlin an ihren Grenzübergängen im Intershop eingekauft, wo ihr nicht einkaufen konntet, ohne DM...

Eine gute Sache?! für die Amis, aber nicht für euch...
...

Was der Tatsache nicht widerspricht, dass es in der ganzen DDR Intershops gab… :rolleyes::mad2:

Herrlich. Anscheinend bist Du über Zensuren auf Deinem eigenen "facebook"-Account empört... Ansonsten ist anzuraten, sich über verschiedene Ausgestaltungen des Sammelbegriffs "Demokratie" zu informieren, z.B. der "parlamentarischen" und "repräsentativen" Demokratie. Immerhin sind mittlerweile die "Blauen" in Österreich an der Regierung beteiligt, und in Deutschland sind die "Blass-Braunen" mittlerweile im Parlament...

Deine Aufzählungen von Intershop- und Duty-Free- Einkaufsmöglichkeiten sind unnütz und entlarvend, es zeigt nur die ausgeprägte Mehr-Klassengesellschaft innerhalb der "DDR" auf. Mit West-Kohle markierte man den "dicken Max", mit Ostmark musste man sich mit einem stark minderwertigen und streng rationierten Warenangebot begnügen.

Na siehste... Damit zeigst Du selbst auf, daß es in Ostdeutschland wohl kein Klopapier gab: Weil die pöhsen pöhsen Polen und Tschechen das alles zu sich nach Hause gekarrt haben... Boh Ey !!

Nö, dies alles ist überhaupt nicht langweilig.

Viele Grüße

Das kannst du sicherlich auch noch belegen inwieweit mein Facebook Account zensiert wurde. Interessant wie du aus deiner eigenen Phantasie Rückschlüsse ziehst.

Dann schreibst du weiter von einer Mehrklassen-Gesellschaft in der DDR.
Diese war im Osten nicht so gravierend wie die im Westen. Wer frei von Schuld ist, der Werfe den 1. Stein, so oder so ähnlich heißt es wohl.

Dein Kommentar auf das angeblich nicht vorhandene Klopapier in der DDR zeigt eines, dass du gar nicht weißt um was es dabei ging. Die Beteiligten wissen es aber, Caro kann dich gern aufklären.

Ich würde sagen, es wird für dich immer peinlicher.. :rolleyes: Sorry, aber das ist mit D…. schon nicht mehr zu entschuldigen… deine ganzen Beiträge über die Amis, betrafen die Grenzübergänge in Berlin, worauf sich meine Antwort bezog…

Darauf meine Antwort:

Was der Tatsache nicht widerspricht, dass es in der ganzen DDR Intershops gab… :rolleyes::mad2:

Ok, ich räume ein das es ein Missverständnis meinerseits war, Du schriebst, eine interessante Sache für die Amis aber nicht für uns.

Wieso ist das so wichtig für dich das wir dort nicht einkaufen durften? Es gab doch Ausweichmöglichkeiten.

Dein Kommentar auf das angeblich nicht vorhandene Klopapier in der DDR zeigt eines, dass du gar nicht weißt um was es dabei ging. Die Beteiligten wissen es aber, Caro kann dich gern aufklären.

.

Ein letztes Mal, es ging um Polen, nicht um die DDR. Korrektes Zitieren ist doch nicht so schwer, wenn man es nur will.

Ein letztes Mal, es ging um Polen, nicht um die DDR. Korrektes Zitieren ist doch nicht so schwer, wenn man es nur will.

Ähm...du hast mich aber auch falsch zitiert - kommt schon mal vor auch unabsichtlich.
Aber d i eben d was ich meinte d sowjetunion war gross, drum d erfahrungen so unterschiedlich.
Am ende haben alle recht ...

Polen habe ich angesprochen. Dein Post war sinngemäß, weil es bei uns nichts gab, haben deine Studienkollegen aus Polen Klopapier bis unter dem Dach ihrer Autos raus geschmuggelt. Was nachweislich gar nicht sein konnte. Warum diese Wortklauberei? In der Sache stimmt es doch. Du nimmst es bei dir doch auch nicht so genau.

Und so entstehen die Gerüchte.

Ähm...du hast mich aber auch falsch zitiert - kommt schon mal vor auch unabsichtlich.
Aber d i eben d was ich meinte d sowjetunion war gross, drum d erfahrungen so unterschiedlich.
Am ende haben alle recht ...

Dich hab ich aber nicht bewusst falsch zitiert, so wie das SH macht, ich hatte dich einfach falsch verstanden. Deine Textesind grundsätzlich schon mal schwer verständlich, und deine eigenwillige Rechtschreibung macht es nicht einfacher. Aber Danke für die Erklärung, jetzt hab ich verstanden, was du gemeint hast.

Polen habe ich angesprochen. Dein Post war sinngemäß, weil es bei uns nichts gab, haben deine Studienkollegen aus Polen Klopapier bis unter dem Dach ihrer Autos raus geschmuggelt. Was nachweislich gar nicht sein konnte. Warum diese Wortklauberei? In der Sache stimmt es doch. Du nimmst es bei dir doch auch nicht so genau.

Und so entstehen die Gerüchte.

Ich habe nie was von Schmuggel geschrieben, ich hab glaube nicht, dass es einen Zoll auf Klopapier gab. Schon wieder ein unsauberes Zitat. Das macht Diskussionen mit dir so unfruchtbar, aber egal. Erheiternd bist du auf jeden Fall.

Ich habe nie was von Schmuggel geschrieben, ich hab glaube nicht, dass es einen Zoll auf Klopapier gab. Schon wieder ein unsauberes Zitat. Das macht Diskussionen mit dir so unfruchtbar, aber egal. Erheiternd bist du auf jeden Fall.

:D:D

Na ja, das mit dem "Sinngemäß" ist halt nicht immer so einfach.

aus Deinem post vom 25.10.2017 als Antwort, dass es im Kommunismus so gut lief:

Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?

wurde nun:

Dein Post war sinngemäß, weil es bei uns nichts gab, haben deine Studienkollegen aus Polen Klopapier bis unter dem Dach ihrer Autos raus geschmuggelt. Was nachweislich gar nicht sein konnte. Warum diese Wortklauberei? In der Sache stimmt es doch.

Aus

Jahresvorrat Toilettenpapier aus Wien legal ausgeführt und nach Polen eingeführt - ob legal oder nicht

wird

Toilettenpapier bis unters Autodach aus Polen rausgeschmugelt

irgendwie ist das mit dem Sinngemäß nicht so das Wahre

Unsinn.
Wenn jemand von mir was bewiesen haben will, weil derjenige nicht mehr weiß was er mal geschrieben hat, dann soll er gefälligst selber suchen. Wenn jemand schreibt, woher ich Zahlen habe, wobei ich keinerlei Zahlen nannte, dann soll er mir dieses zeigen. Ich kann es nicht tun weil es dieses Post nicht gibt. Ich hoffe du merkst was.

Es ist schon spannend was du schreibst. Tamino kann auch nicht lesen. Ich zeige dir gleich wo du was geschrieben hast. Tamino hätte nur den dazugehörigen Link dazu einstellen sollen, dann ich ich nicht so lange suchen müssen.

Wer jetzt recht hat, kann u will ich eigentlich gar nicht beurteilen, ich staune nur. Zumal auch eigene erfahrungen sich m vielen aussagen extrem gar nicht decken.

Es hat nichts mit Rechthaberei zu tun, es ist eine Tatsache, dass so viele Menschen in der DDR auf der Flucht erschossen wurden, weil sie legal nicht ausreisen durften…

Und es hat auch nichts mit Rechthaberei zu tun, dass die Regale in den Geschäften nicht gut gefüllt waren.. zudem viele Produkte ins Ausland verkauft wurden, wie zum Beispiel das Radeberger Bier, was im eigenem Land nur schwer zu erwerben war, weil fast die gesamte Produktion in den Export ging.. Was in den Geschäften zu erwerben war, konnte nicht im geringsten mit unseren Konsumgütern verglichen werden.. zudem vieles grau und fad, wie die vielen maroden Häuser, die langsam aber stetig am verfallen waren...

Natürlich gab es in der DDR Lebensmittel…Aber, ob beim Bäcker, Metzger oder Gemüseladen, es musste angestanden werden und wer zu spät kam, hatte Pech, dann waren die Regale leer.. Es gab vielleicht zweimal im Jahr Bananen… Früchte wie Nektarinen, Kiwis etc, waren unbekannt.. Kartoffel gab es immer.. Fleisch und Wurstwaren gab es auch nicht täglich, nur begrenzt und natürlich nicht, ohne stundenlanges anstehen..

Auch in den Gaststätten wurde angestanden.. Aber wenn Leute aus dem Westen kamen, wurden die eigenen Leute rausgeworfen bzw mussten ihren Platz räumen, damit der Tisch für die Westler und ihre DM frei wurde.. Nicht nett, aber harte Devisen waren halt höher angesiedelt als die Mitbürger…

Die Getränke schmeckten fürchterlich, Limonaden aus Brause und überhaupt waren die Lebensmittel nicht mit unseren zu vergleichen… Cola gab es auch, nannte sich Club Cola und führte zu Brechreiz, ein fürchterliches süßes Zeug.. …

Wer Verwandtschaft im Westen hatte und ab und zu mal ein wenig Devisen bekam, konnte sich eine richtige Cola und Kaffee im Intershop kaufen.. in der DDR gab es ja nur Muckefuck…

Auch Baumaterial war Mangelware.. es gab Raufasertapeten und Farbe, aber nur auf Vorbestellung bei der Genossenschaft.. Zement, Dachziegel und Balken etc. waren oft aus, weshalb dann untereinander getauscht wurde, der eine hatte Sand, wofür der andere Zement bekam.. so konnte man aber keine Häuser sanieren, nur immer das notdürftigste reparieren.. was die vielen maroden und verfallenen Häuser nach der Wende belegten…

Und diese Zustände (Mangelversorgung) gingen bis zum Mauerfall 1989.. auch wenn Schönfärber es gerne anders darstellen, es sind Tatsachen… nicht umsonst hört man heute ständig, dass der Osten der neue Westen ist, weil alles auf dem neuesten Stand.. Tankstellen, Straßen, Häuser, Schwimmbäder etc. alles neu…

Aber von der maroden DDR mal abgesehen, wurden die Menschen obendrein noch überwacht und bespitzelt, was viele Menschen nicht verkraftet haben, deshalb die vielen Fluchtversuche oder sie haben sich das Leben genommen, weil sie keinen anderen Ausweg sahen, dem DDR-System zu entkommen..

Aber es war nicht alles schlecht, an der DDR… *hüstl* *hüstl* jetzt fällt mir doch tatsächlich gerade nichts dazu ein.. hmmm...
ach... :idea: Dresden war schön... der Zwinger, die Semperoper, Gemäldegalerie, Frauenkirche (in Schutt und Asche) und das Elbtal, überhaupt die Landschaft um Dresden (wobei, zu DDR Zeiten sehr verwildert) und die sächsische Schweiz, heute Nationalpark... Somit, auch alles erst richtig schön geworden, weil erst nach der Wende alles renoviert/saniert wurde, was vorher gar nicht möglich war...

Vergessen.. der Dresdner Stollen, der war wirklich schon zu DDR Zeiten gut... :p

Zuletzt bearbeitet:

Das war deine erste Einlage Seite 17 Post 249

Zitat
Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129052-%D6sterreich-hat-gestern-gew%E4hlt/page17

Seite 17 Post 249

Damit aber nicht genug. Weiter geht es dann auf Seite 19, Post 276
Zitat
Dann hab ich das wohl geträumt, dass ich damals mit meiner Freundin einen geschätzten Jahresvorrat Klopapier gekauft und in ihrem Auto verstaut haben. Aber wahrscheinlich hab ich das einfach nur falsch verstanden, vielleicht wollte sie auf ihrer Weltreise von Wien nach Lodz für alle Notfälle gerüstet sein.

Damit ist meine Aussage sicherlich richtig, es sei denn, deine Freunde hatten einen LKW, der den Jahresvorrat ohne Probleme verstaut hätte, im PKW wäre dieses nämlich bis unters Dach.

Da diese Mengen auf legalem Wege nicht ging, sollte dir sicherlich einleuchten, oder doch nicht? In der Regel nennt man dieses dann Schmuggeln. Von den Medikamenten ganz zu schweigen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129052-%D6sterreich-hat-gestern-gew%E4hlt/page19

Seite 19 Post 276

Mich wundert allerdings, wie hier ein Bäumchen wechsel dich stattfindet. Caro weiß anscheinend auch hier nicht, was sie dort geschrieben hat. Ich gebe zu, es ist zum Schmunzeln.

Na ja, Tamino eilte dann schnell herbei um Radetzky aus der Patsche zu helfen. Wozu hat man Freunde.
Zitat
Lass es sein...2013 erzählte Justyna Golińska, die Direktorin des Polnischen Instituts in Wien, die im kommunistischen Polen aufgewachsen ist, in einem Interview der Presse - kann man immer noch nachlesen - dass Klopapier absolute Mangelware in Polen war......war übrigens damals auch ein mehr als gefragter Artikel in der Tschechoslowakei.

Es wird lächerlich. Wer bestreitet diese Vorfälle?
Zum wiederholten mal. Natürlich ist es tragisch das Menschen auf der Flucht erschossen wurden. Du musst nur gewillt sein, dieses auch zu lesen. Deine ständigen Wiederholungen ändert nichts daran.
Du willst mir allen ernstes erzählen, obwohl du hier alles kaufen konntest, wobei man auch hier mit Nachlieferungen Probleme hat, der Westen perfekt ist? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Die Talfahrt des Westens ging nicht mit den Mauerfall los, sondern schon um einiges früher, mal davon abgesehen, die Wiedervereinigung viel zu schnell ging.

Wie sieht es denn mit der Arbeitslosigkeit aus? Wie sieht es mit Obdachlose aus? Wie sieht es mit Kinder und Altersarmut aus? Die Infrastruktur ist am Boden. Die Zustände der Pflege sind eine Katastrophe. Bin ich froh das wir uns ein Haus gekauft haben, denn immer mehr Mieter verlieren ihre Wohnungen. Korruption gab es dort sowie hier.
Nur mal so am Rande, hier ist weiß Gott nicht alles Gold was Glänzt, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Höre bitte auf dich ständig zu wiederholen.

Das war deine erste Einlage Seite 17 Post 249

Zitat

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129052-%D6sterreich-hat-gestern-gew%E4hlt/page17

Seite 17 Post 249

Damit aber nicht genug. Weiter geht es dann auf Seite 19, Post 276
Zitat
Dann hab ich das wohl geträumt, dass ich damals mit meiner Freundin einen geschätzten Jahresvorrat Klopapier gekauft und in ihrem Auto verstaut haben. Aber wahrscheinlich hab ich das einfach nur falsch verstanden, vielleicht wollte sie auf ihrer Weltreise von Wien nach Lodz für alle Notfälle gerüstet sein.

Damit ist meine Aussage sicherlich richtig, es sei denn, deine Freunde hatten einen LKW, der den Jahresvorrat ohne Probleme verstaut hätte, im PKW wäre dieses nämlich bis unters Dach.

Da diese Mengen auf legalem Wege nicht ging, sollte dir sicherlich einleuchten, oder doch nicht? In der Regel nennt man dieses dann Schmuggeln. Von den Medikamenten ganz zu schweigen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129052-%D6sterreich-hat-gestern-gew%E4hlt/page19

Seite 19 Post 276

Mich wundert allerdings, wie hier ein Bäumchen wechsel dich stattfindet. Caro weiß anscheinend auch hier nicht, was sie dort geschrieben hat. Ich gebe zu, es ist zum Schmunzeln.

Na ja, Tamino eilte dann schnell herbei um Radetzky aus der Patsche zu helfen. Wozu hat man Freunde.
Zitat
Lass es sein...2013 erzählte Justyna Golińska, die Direktorin des Polnischen Instituts in Wien, die im kommunistischen Polen aufgewachsen ist, in einem Interview der Presse - kann man immer noch nachlesen - dass Klopapier absolute Mangelware in Polen war......war übrigens damals auch ein mehr als gefragter Artikel in der Tschechoslowakei.

Ach, jetzt machst es an der Menge fest. Dass das " geschätzter Jahresvorrat" eine ironische Überzeichnung war, sollte jedem mit auch nur minimalem Sprachgefühl klar sein, denn nein, sie hat keinen LKW benutzt. Und nochmal nein, ich weiß nicht, ob das Zeug geschmuggelt wurde oder ordnungsgemäß verzollt, das hat mich damals nicht interessiert und heute auch nicht.

Ansonsten widerlegst du dich hier komplett selbst, ich habe Polen ins Gespräch gebracht und nicht du, ich habe nichts von Schmuggel geschrieben, auch nichts von der DDR. Das alles hast du behauptet. Blöd gelaufen :D

Hatten wir das Thema nicht auch schon, wo hier behauptet wurde, es gab bei uns auch kein Klopapier? Das Polen und Tschechen diese bis unters Dach im Auto in Richtung Heimat geschmuggelt haben.....

Falsch, ich hatte die Polen schon weiter zurück erwähnt, du musst nur richtig lesen.

Selbstverständlich mache ich es an der Menge fest, wenn dieses Ironie gewesen wäre, dann hättest du es auch so schreiben sollen, denn andere haben es auch so verstanden wie ich.
Und wozu dann Tamino ihre Einlage um das was du schreibst noch zu untermauern?

Das nehme ich dir sogar noch ab das du es vielleicht nicht wusstest, obwohl Weltweit es Zollbestimmungen gibt. Deine Freunde wussten es aber doch zumindest was erlaubt ist und was nicht. An die Medikamente habe ich schon gar nicht mehr gedacht, aber auch da schreibst du von volle Taschen.

Im Grunde Unterstelle ich dir sogar, was dort geschrieben hast, völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Was denkst du wohl was Deinen Freunden an den Grenzen passiert wäre? Insbesondere Polen.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dort gelebt zu haben, oder “nur“ aus dritter Hand, egal aus welchen Quellen er diese bezieht.

Es geht damit los das unsere gemeinsame Geschichte nicht richtig dargestellt wird wie Zeitzeugen berichten. Und nichts anderes sind diverse Berichte über den Osten. Die Berichterstattung allgemein ist verlogen, man serviert uns vermeintliche Wahrheit, die unsere Regierung den Staatsmedien vorgibt.

.

Staatsmedien ist auch so ein typisch rechter Kampfbegriff. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es bei uns Pressefreiheit gibt, jeder kann sich in allen Richtungen informieren. In der DDR gabs die nicht, daher finde ich es nicht allzu verwunderlich, dass viel erst im Nachhinein genauer bekannt wurde, zum Beispiel wie groß angelegt das Spitzelwesen wirklich war .

Zuletzt bearbeitet:
Oben