S
Sammy_joe
Guest
Bezügl Gehirnwäsche würd ich mal sagen, kein system war oder i je frei davon gewesen.
Ob politik oder Religionen.
Man kann alles globalisieren, d problem d Gehirnwäsche bleibt ein alltägliches ständiges problem.
Ich persönlich habe mich z keinem zeitpunkt meines lebens besonders weniger oder mehr Gehirnwäsche unterworfen empfunden.
Jeder aktuelle wahlkampf macht d überall auf d welt u im prinzip auch jede werbung bzw mittlerweile jeder film m produktplatzierung.
Auch d beliebteste mittel d kriegstreiber sowieso.
Pro wie contra im guten wie im schlechten d gehirnwäsche i ein sehr beliebtes mittel einzelne oder Bevölkerungsgruppen wozu auch immer z manipulieren.
Natürlich versucht jedes System die Bürger für ihre Zwecke zu beeinflussen. Hier scheinen aber einige immer noch nicht verstanden zu haben, dass wir Deutsche waren, dass wir neben den Schwarzen Kanal Ostfernsehen auch Westfernsehen geguckt haben, dass wir die gleiche Sprache sprechen, dass wir Kontakte zum Westen hatten und so weiter.
Stattdessen wird dir hier die Fähigkeit abgesprochen, sich selber eine eigene Meinung gebildet zuhaben.
Zuletzt bearbeitet: