Kangal Züchter in Österreich

Hallo

Sowie ich es im Moment erlebe, dürfte der Kangal, bzw. generell HSH der neue WachMODEhund sein/werden. Waren es früher Schnauzer, Rottis und Schäfer, sucht man sich heute etwas etxotischeres. War das nicht immer so? Sei es ein Schäfer, Dalmatiner, Collie, Rottis, Goldie, Labbi (wie ich diese I`s hasse), RR, Border, Aussie, Chi und wie sie nicht alle heißen, ach ja und vergessen wir auch nicht die Pit`s und Staffs die ja auch einem gewissen Modediktat folgen mussten. Alle sind sie aus dem Boden geschossen, nach Jahren verschwinden sie wieder in der Versenkung und der neue modische Begleiter mit exotischem Familientouch ist geboren. Wie viele Leute habe heute einen Dalmatiner? Liebhaber! Oder einen Schnauzer? AUch Liebhaber, detto sehe ich das bei allen anderen Rassen, die in Verruf geraten der perfekte Wollmilchhund zu sein. Sie kommen und gehen. Hatte vor 10 Jahren jede Kleinstadtfamilie in einer Doppelhaushälfte mit Kindern Namens Kevin und Jaqueline (spricht man, wie es geschrieben wird:D) einen Familiengoldie, mit möglichst ausgefallenem Namen, so hält sich Familie von Welt nun einen Aussie, Border oder einen Labradoodle (sind auch für Allergiker geeignet, hast du nicht gehört :D). So wird es immer weitergehen. Der Punkt ist, jeder Hund ist arm wenn er keine AUfgabe bekommt, jeder Hund leidet wenn er nicht gefordert wird, aber die wenigsten werden sich dieses Recht nehmen... Das wird der Kangal aber tun. Was passiert also, wenn sich jetzt viele Leute mit Hof und 3 Hühnern einen Kangal nehmen? Oder junge halbstarke denen der Staff zu en vogue geworden ist? Oder ein Huber Peppi, der immer Hunde hatte und einen Bewacher braucht, weil er gehört hat das dieser anatolische Exot, das toll beherrscht? Richtig.... die TH werden voll mit Hunden sein, die kein Mensch händeln kann und in Österreich kaum auf geeignete Plätze vermittelt werden können. Bravo...
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage ganz klar: diese HUnde gehören nur in Hände die die maximale Anforderung für das Tier erfüllen können, nur dann sind diese Tiere in guten Händen.

LG
PS: ich habe bewusst überspitz geschrieben, bitte meine Klischees nicht zwingend auf euch beziehen, aber an jedem Klischee.... eh schon wissen :D

Danke, besser kann man es gar nicht rüberbringen, auch wenn Du sagst, dass du es überspitzt formuliert hast, doch wie ich finde mehr als treffend.

Hier in Deutschland gibt es Seitenweise Nothilfen nur für den Kangal.

http://www.kangalhilfe.de/index.php/vermittlung/rueden-ab-2-jahren

Weil man ihnen hier oft nicht gerecht werden kann und dann fangen spätestens mit 2 Jahren die Probleme an. Und wenn es unbedingt ein Kangal sein muss, dann bitte einen der vielen tollen Hunde, die im Tierschutz gelandet sind, weil ihre HH ihnen kein artgerechtes Leben bieten konnten..

Viel Erfolg!

Vergessen: Bei dem Link zu den Kangals gibt es auch ein Forum, Kangal Leute die dir sicher alle deine Fragen beantworten können..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Gedanken an so einen Hund spielen würde, würde ich mich pers. mit Mirjam Cordt in Verbindung setzen.
Auch die Bücher von Mirjam Cordt sind sehr empfehlenswert, wenn man ein Gespür für diese Rassen entwickeln will.

Vorrangig hatte ich um einen Züchter gefragt. Gibts wohl in Österreich nicht. Zweitrangig wollte ich wissen, ob die Schauergeschichten stimmen. Zwischenzeitlich hatte ich den Artikel über HSH aus der Wuff gelesen. Wo Kangal und Co. nicht als unerziehbare Monster abgestempelt wurden.

Aber gut...ich glaube ich bin hier im falschen Forum.

Gesagt wurde mir xmal ich soll mir ja nicht so einen Hund holen. Meiner Ansicht nach wurden meine Beiträge nicht genau gelesen und infos hab ich eig nur von einer Userin bekommen.
Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.

Ja, die Schauergeschichten stimmen. Ja, HSHs sind keine unerziehbaren Monster. Ja, du bist trotzig. .... Und ja: Ich fordere dich heraus. Weil das ein Gefühl sein wird, mit dem du umgehen können wirst müssen, wenn du mit einem Kangal leben willst.

Glaubst, dass es dir im echten Leben mit deinem Kangal anders gehen wird, als hier im Forum? Wenn du Glück hast, wird's nicht schlimmer als hier. ;) Und die Diskussionen im echten Leben kannst dann nicht einfach beenden, wenn sie dir nicht gefallen. Weder die mit Menschen, die dich nicht verstehen - noch die mit deinem Hund, der dich nicht versteht.

es wird zu Anfangs ziemlich gut funktionieren und du wirst dem Hund vertrauen. Das geht solange gut bis der 3 oder 4 Jahre alt wird. Und dann wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du da nicht drauf vorbereitet bist.
Naja, wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Aber du hast zweifellos recht: Das ist leider fast immer die traurige Karriere von HSHs im Tierschutz: Statt sie - und auch sich selbst! - in aller Ruhe und Gelassenheit darauf vorzubereiten, selbständig die richtigen Entscheidungen zu treffen, wird ihnen viel zu lange jede Entscheidung abgenommen, weil geht ja eh so leicht und alle Bedenkenträger hatten unrecht. Und dann sind alle unglücklich mit der "überraschenden" Selbständigkeit von diesem Hund. Ja, woher soll er's denn von heute auf morgen können!?

(Nebenbei, weil's mir gerade einfällt - zur Auswahl einer geeigneten Hundeschule: HSHs im Welpen-, Junghunde- und Basiskurs sind keine ausreichende Erfahrung mit erwachsenen Hunden... ;))

Mir erschließt sich nicht wirklich warum man sich gerade für solch eine Rasse interessiert :confused:
Weil es ganz tolle Hunde sind. Echte, ursprüngliche, unbestechliche Hunde. Weil sie Hunde sind, um die man sich ehrlich bemühen muss, denen man sich beweisen muss, denen man nichts vortheatern kann, die das Beste aus einem herauskitzeln und einen über das Schlechteste lachen lassen. Weil sie eine Ausstrahlung haben, die mich zutiefst berührt. Weil sie ernsthafte, wissende Blicke d'rauf haben, mit denen sie direkt bis in den letzten dunklen Winkel meiner Seele schauen ... und das dann blöderweise lauthals in die Welt hinausschreien. Weil sie Geschichten erzählen wie die von Greju und Emma, die so liebevoll sind und nicht ausparen, an welchem Punkt diese Geschichte zur Horrorstory werden hätte können und warum sie's nicht geworden ist.

Ich mag diese unbequemen Querköpfe; sie können ja nichts dafür, dass sie nicht mehr in unsere Welt passen und darauf angewiesen sind, einen der seltenen verrückten Hundehalter zu finden, der sein Leben dafür auf den Kopf stellt und dem's wurscht ist, was andere von ihm halten. Der sich nicht unter Druck setzen lässt und keinen Druck an seinen Hund weitergibt. HSHs sind Freigeister, die auf Druck gerne a bisserl haglich werden. Und sie können durchaus eine sehr eigene Definition von Druck haben.

Wenn man sie so lässt, wie sie sind, sind sie ruhig, souverän, sehr überlegt, sehr geduldig und verständnisvoll. Sie haben einen ausgeprägten Familiensinn, nur leider hat der nicht unbedingt mit menschlichen Verwandtschaftsgraden zu tun. Sie machen "fremd" und "nicht fremd" nicht unbedingt an der Dauer einer Bekanntschaft fest, sondern eher an deren Qualität. Sie kooperieren sehr sensibel mit ihren Menschen, wenn man sie lässt. So sensibel, dass man sich irgendwann vielleicht entscheiden muss, ob man der Tante Hilde endlich sagt, dass ihre Besuche in Wahrheit nerven, oder ob man das Generve als schrullige Marotte lieben lernt. Und man kann HSHs natürlich lenken, indem man ihnen sinnvolle Ziele vorgibt. Wie sie das dann so im Detail umsetzen ... Naja, das muss man ihnen halt selbst überlassen. ... Die Tante Hilde ganz zu lassen, die Nachbarkinder nicht zu beissen und die eigenen Hühner als Familienmitglieder zu adoptieren, sollte d'rin sein. ... Wenn's nicht unbedingt auf Kommando oder vom zugewiesenen Platz aus sein muss.

achja, wieder einer mehr dann im tierheim, die arche noah soll hsh-bewandert sein
ach puppimaus :o Hast du nicht selbst einen HSH? Juliexx hat doch nur Fragen gestellt, geben wir ihr doch eine Chance. Ist ja noch nicht gesagt, dass sie das nicht doch packen kann. Sag ihr doch lieber, worauf sie deiner Meinung nach auch achten soll, damit's nicht schief geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Julie - frag einmal "Druzba" - sie hat HSH und züchtet sie meines Wissens auch. Ist hier im Forum aktiv. Ok, keine Kangals, aber ich nehme an, sie wird trotzdem mehr wissen.

Ich kann die reaktionen hier verstehen, aber:

Es ist nicht gesagt, dass die TE nicht mit einem kangal zurecht kommen würde bzw. Dieser bei ihr schlechte vorraussetzungen hätte. sie informiert sich hier, will mehr wissen - das ist doch eine gute basis und positiv anzusehen :)

und: grad bei einem hsh kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man einen welpen möchte. Vor allem als ersten hsh wäre ein erwachsener hund (also wirklich erwachsen) bestimmt eine SEHR große herausforderung.

Ich glaube bzw. hoffe mittlerweile das es sich um einen troll handelt, wenn sie sich nur ein bisschen mit dem hsh beschäftigen würde, hätte sie sich die frage bzw. aussage mit dem schutz ersparen können.

So wie sich dieser Thread hier entwickelt, beweifle ich fast, noch eine Antwort auf meine Frage wegen dem Kangal-Mix, der IPO geht, zu bekommen. Würde mich aber sehr interessieren, denn wenn dies nicht möglich ist, bezweifle ich, ob es diesen Hund gibt.
Eines bevor hier nun sonst alles gesagt wurde: Um sich solch spezielle Hunde zu nehmen, sollte man einen starken Charakter haben, denn solche Hunde haben ihn auch, und dem muss man was entgegensetzten können. Statt sich immer nur zu "verteidigen" sollte man die Meinungen anderer respektieren und sich auch Gedanken darüber machen, warum manche Rassen einen gewissen Ruf haben oder nicht. Kann man damit leben, was stimmt, was stimmt nicht, Züchter darauf ansprechen, viele Hunde kennen lernen, usw. Es gibt unendlich viel, was man tun kann, um sich zu vergewissern, ob man für einen bestimmten Hund bereit ist. Auch ich verschweige nicht, dass ich lange und genau geprüft habe, was ich mir zutrauen kann, und hatte auch einige Hürden zu bewältigen. Ich wäre froh, so genaue Charaktere verschiedener Hund beschrieben zu bekommen, auch wenn es nicht immer den Erwartungen entspricht, es soll helfen, sich ein Bild von einer Rasse zu machen und bei der Entscheidung zu helfen. Es hilft nichts, wenn jeder schreiben würde, tolle Hunde, nimm ihn dir, und du dann 3 Jahre später im Spital aufwachst und dir denkst, was haben die denn für einen Blödsinn erzählt.... ist jetzt brutal geschrieben, aber HSH nicht nicht immer die diskutierfreudigsten Hunde. Und ich mein jetzt nicht unbedingt nur beissen, umgerannt oder angesprungen möcht ich von so einem auch nicht unbedingt werden....

HSH gehören in menschen-hände, die mit dieser rasse leben und nicht
versuchen ihre eigenständigkeit, charaktereigenschaften und willen
eintzuschränken oder gar zu brechen, denn dann wird es sehr gefährlich werden..

diese rasse brauch viel raum und arbeit, denn für mich zähl diese
rasse zu den ur"typen" ...

und nein, es wird nichts mehr kommen, sie hat sich ja verabschiedet ;)

danke michl und kaukase, ich hab euch lieb !
ich frag mich immer wieder, wenn die tierheime eh mit hunden überfüllt sind, mittlerweile auch mit kangals und konsorten, warum man einen züchter braucht
ja sebulba, ich hab auch einen, aber aus liebe, wäre er nicht bei mir, würd er nicht mehr leben

ich frag mich immer wieder, wenn die tierheime eh mit hunden überfüllt sind, mittlerweile auch mit kangals und konsorten, warum man einen züchter braucht
ja sebulba, ich hab auch einen, aber aus liebe, wäre er nicht bei mir, würd er nicht mehr leben

meine güte , nur weil sie im TH sitzten darf man sich keinen
mehr vom züchter holen! :rolleyes:

warum wird das denn immer so verpönt:mad:

ich habe einen rassehund, weil ICH das so will-
ich will die herkunft wissen,
ich will das mein welpe den besten start ins leben mitbekommt,
ich will seine herkunft wissen,
ich will seine eltern kennen,
ich will das rundum paket bzgl gesundheit,
ich will bei problemen meinen züchter fragen können,
usw...

der hund muss in mein leben passen - manche eigenschaften
und charakterzüge mitbringen - und auch optisch ist für mich ein aspekt.

dennoch habe ich auch ein mädchen aus 2 hand..
und ein mädchen aus 4 hand..

und ich werde immer einen rassehund vom züchter
nehmen, denn da weiss ich, das ich & der zukünftige
welpe gut aufgehoben sind - und unterstützte eine
kontrollierte seriöse zucht!

Oben