also ich hab diesen einen österr. züchter gekannt, weil meine damalige freundin, wohnhaft in wien in einer gemeindewohnung mit türkischem freund, sich einen kangal eingebildet hat
ich war dann 2x mit die welpen anschauen.
der züchter hatte hunde, die uns, wenn er draussen war und sein ok gegeben hat, reingelassen haben, sich gefreut haben wie andere hunde auch und zugänglich waren, einige waren hinten in zwingern, weil da durfte nur eh hin.
er hatte schafe die einige seiner hunde bewachen durften, aber ich hab schon damals gehört, dass er mit dem züchten eher aufhören wird.
der züchter gab meiner freundin, gewarnt hatte er sie schon, eine hündin. wie alle welpen war sie süß, aber hatte schon da ihren eigenen kopf und ihre vorlieben. klar war sie in einer wohnung völlig unterfordert und so lag sie zB sehr gerne in der küche mitten auf dem esstisch, damit sie einen schönen blick aus dem fenster des 4 stockes hatte .... mit dem alter von 9 monaten wurde es zunehmends schwerer mit der hündin, spazierengehen nachts wurde zum kraftakt, vorallem in der dämmerung.
tja, dann wurde meine freundin schwer krank, der hund sowieso nimmer handelbar, obwohl hundeschule von baby an zwecks sozialisierung und der züchter nahm sie zurück, gott sei dank!!!
1 jahr später als sie genesen war, holten sie sich doch tatsächslich wieder einen von diesem züchter und er gab ihr wirklich nochmal einen .....
da wurde es aber mit zunehmendem alter wirklich schlimm und dann kam auch noch eine folgeerkrankung der vorherigen erkrankung dazu und der türkische freund war auch nimmer und keiner konnte mehr mit dem hund rausgehen. zur familie und alle menschen die die hündin kannte, gab es keine probleme, aber fremde durften nicht rein ....
die hündin wurde privat abgegeben, klappte nicht, kam zurück, TH nahm sie nicht und mit sehr viel überredungskunst und der wirklichen notlage, nahm sie dann wieder der züchter zurück.
ich hab nicht allzuviel erfahrung mit HSH, konnte nur 2 mal das knappe jahr das aufwachsen dieser beiden hündinnen hautnah miterleben. klar waren die vorraussetzungen misserabel, dass wäre ja bei dir nicht der fall, aber, auch wenn ich so wie du in der pampa leben würde, riesen grundstück hätte, würde ich mir keinen kangal nehmen.
was wenn du mal krank wirst, wenn arbeiten am haus sind ect. wer soll sich um diesen hund kümmern?? du bräuchtest eine extrem sichere person, besser zwei, die mehrmals in der woche kommen, damit sie der hund kennen und akzeptieren lernt. einen sehr großen zwinger würd ich deshalb sowieso gleich bauen, für notfälle, wenn fremde ins haus kommen müssen.
wenn du so einen hund möchtest, alle unannehmlichkeiten die ganz sicher kommen werden, in kauf nimmst, du eh ein großes grundstück usw. hast, was spricht dann dagegen, dass du diesem hund ein artgerechtes leben bieten könntest?. kaufe dir schafe oder ziegen, enten, katzen usw. dann hätte er eine aufgabe für die er gezüchtet wurde, allerdings müsstest du dann diese koppeln so einzäunen, dass sie HSH ausbruchssicher sind. machbar ist alle mit dem nötigen kleingeld und dem willen. huSchu ja, aber eher zwecks sozialisierung an alle möglichen menschen und tiere und da musst mal eine finden, vor allem in der pampa
wenn dein wunsch nach einem hund der ist, dass er groß und wachsam sein soll, dann würde ich mich halt nach einer rasse umsehen, die ev. nicht so schwierig zu handeln ist und wenns ein HSH sein soll/muss, dann gibt es sicherlich vertreter die einfacher sind
wenn du dich austauschen möchtest, im FB gibt es eine gruppe die nennt sich "herdenschutzhundfreunde" und die sind recht nett muss ich sagen und da sind viele dabei, die sehr viel erfahrung haben