Auch bei der Haltung bin ich mir beim Mioritic nicht sicher ob dieser nicht in erster Line als Hütehund eingesetzt wird, soweit ich weiß fungieren sie so hauptsächlich, werden aber auch als Herdenschutzhund eingesetzt?!
Ich zitiere mich hier selbst, da das eine Frage meinerseits war, man könnte diese auch einfach beantworten....
Weiters habe ich nie behauptet ein Spezialist zu sein, dennoch habe ich Kangals bei ihrer artgerechten AUfgabe erlebt, und bin aufgrund dessen sehr Wohl in der Lage, mir eine Meinung zur Haltung solcher Hunde zu bilden.
Darüber hinaus würde mich interessieren warum man, alles über gewisse Gruppen wissen muss ? Ich bin ein Mollosserfan, dennoch würde ich mich nicht trauen über eine Bordeaux Dogge zu philosophieren, wie ich bereits geschrieben habe HSH ist nicht gleich HSH....
Es urteilen hier Leute über HSH und speziell über den Kangal, kennen aber selber nicht mal den Unterschied zwischen HSH und Hütehund. Es gibt viele nette HSH und auch Kangal in den Tierheimen die auf ein passendes zu Hause warten. Bei solchen Vorurteilen wundert es mich nicht, dass diese Hunde jahrelang unschuldig "einsitzen".
LG
Unschuldig einsitzen werden noch mehr Hunde, wenn nicht endlich begonnen wird sich zu überlegen welchen Hund man sich ins Haus holt und wozu er gezüchtet wurde und was seine Aufgabe ist. Genau deswegen landen HUnde im TH, weil sich Menschen nicht Gedanken über Charakter, Auslastung und Aufgaben der Hunde machen und hoffen das es eh passen wird, weil Hundi ja von Anfang an da ist....Dazu sage ich BULLSHIT, wenn Menschen nicht beginnen sich ihre Tiere nach Wesenzügen auszusuchen und sich nicht darauf einlassen wollen, was ein Hund für Eigenschaften mitbringt dann landen Hunde in Tierheimen. Hunde kommen sicher nicht ins Tierheim, weil von Rassen abgeraten wird und auf spez. Bedürfnisse dieser hingewiesen wird. Hunde die im Th sitzen sind ein Problem, aber, oder genau deswegen, sollte man NIE leichtfertig eine Rasse empfehlen und hoffen das eh alles klappen wird. Wenn man sich über eine Rasse informiert, ließt man Bücher, redet mit Züchter etc... wenn man dann nahc einem Kangal fragt und im selben Moment angibt UO oder Schutz machen zu wollen´(nur wenn es dem Wauz gefällt natürlich, simma uns ehrlich, alleine die Idee ist komplett absurd und zeigt das man sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat), muss man sich klar fragen warum ein HSH? Da gibt es bessere Alternativen für die Aufgabe für die ein Hund hier gewollt wird.
Ich bleib dabei, gewisse Rassen sollte einfach ihre Aufgabe ausführen dürfen, und sollten nicht als gemeinhin toller aber eigener Wegbegleiter missbraucht werden, nur damit sich Menschen von der breiten Masse abheben können. Ich sage auch nicht dass niemand sich so ein Tier halten kann, ich trau mich sogar sagen dass vielleicht wirklich einige Menschen mit einem Kangal klar kommen, die Frage ist wie gut kommt der Kangal ohne seine Aufgabe klar? Kann man nicht einfach bei den altbewährten Rassen bleiben, die sich für AUfgaben als Haus-,Hof-Bewacher, Familien und SPorthund qualifiziert haben und wo es eine Auswahl an allen Farben, Formen, Größen und Fellstrukturen gibt? Muss man anfangen Arbeitstiere als Haushund zu nötigen, der statt mehrere Hektar mit Schafen 1000qm Garten zu "arbeiten" hat? Dazu sage ich klar NEIN, wir haben genug Rassen die mehr als zufrieden mit ihrer Aufgabe bei Menschen sind und die damit glücklich werden.
(ich rede nicht davon, das man nur mehr Schäfer und Goldies halten soll, sondern das es einfach auch Tiere gibt, die nicht als Begleithund im entferntesten Sinn eingesetzt werden sollten, hingegen werden damit aber wohl die meisten anderern Rassen sehr zufrieden sein)
LG