Kangal Züchter in Österreich

das gehört eigentlich schon lange nicht mehr zu dem thema - ich kenne großartige kleinhundebesitzer, auch einige die große hunde haben, aber deppen gibt es überall. ich mag weder einen großen, der nicht angeleint werden kann, weil er dann "noch agressiver" wird, noch einen kleinen, der sich vor meinem aufbaut als wär er superwauwi. beides finde ich sehr entbehrlich!!!!!

Meine alte Madame hat geschimpft wie ein Rohrspatz und hat ganz auf wichtig Doggen und Co in die Flucht geschlagen :D und sie ist nicht entbehrlich, mir geht sie nämlich ab :(

Diese immer wieder wiederholten Unwahrheiten gehen mir auf den Senkel!

Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich sehr für den Kangal und habe mich deshalb auch schon im Internet eingelesen. Nun scheint diese Hunderasse sehr zu polarisieren und großteils werden sie entweder als aggressive Monster oder kuschelige Familienhunde dargestellt. Kann ich beides nicht wirklich glauben.
Nun zu meiner Frage...Gibt es in Österreich einen seriösen Züchter des anatolischen Hirtenhunds vom Schlag Kangal?
Oder wo kann ich mich hinwenden um wirklich seriöse Informationen über diese Rasse zu erhalten?
Falls ihr etwas über den Kangal wisst, dürft ihr das natürlich auch preisgeben. Aber bitte keine Ratschläge von wegen dieser Hund soll in Österreich nicht gehalten werden...
Lg

Was ich mit ihm vorhabe ...
Ich würde gerne im Hundesport mit ihm aktiv werden und da UO und Schutz mit ihm machen sofern er geeignet ist. Ansonsten bin ich für alles an Alternativen offen was ihm Spaß machen könnte und worin er eine Aufgabe sieht. Aber Hundesport empfinde ich schon mal als guten Anfang ihm eine Aufgabe zu geben.

Hm ich bin gerade über eine FCI Zucht gestolpert, die mir sehr seriös vorkam. Bin nebenbei nämlich immer noch fleißig am recherchieren :D
Nennen sich "vom Auhäusl"
Die kamen mir jzt eig sehr seriös vor. Kennt die wer?

Diese "Unwahrheiten" hast du allerdings selbst geschrieben, und daß ein TH-Hund nicht infrage kommt, hast du später auch noch bekräftigt. So viel Ehrlichkeit sollte schon sein...

Btw: Weiß jemand, wie man etwas, was in ein Zitat reingeschrieben wurde, zitiert? Ich find es lästig, wenn man dann nicht weiß, worauf sich eine Antwort bezieht, nur weil das Zitieren nicht funzt

Ich glaub ja noch nicht mal daran dass die TE ernsthaft an einem Kangal interessiert ist, weil entweder weiß man was man tut, dann braucht man kein ok aus einem Forum und wenn man (noch) unsicher ist , respektiert man auch die Meinungen die dagegen sprechen ... egal wie man sich letztlich dann entscheidet ... oder warum hat man dann überhaupt gefragt ?

Ich hab schon mal in Foren nachgefragt weil ich gerne Fische wollte, und so eine romantische Vorstellung von einem coolen Aquarium hatte .. mir hat das Feedback viel gebracht: ich hab kein Aquarium !

Und ich hab meine liebe Not mit Menschen die voller Vorurteile gegenüber Kleinhundebesitzern sind ;):D Sind Großhundebesitzer eventuell neidisch weil Kleinhundebesitzer ihren Hund notfalls hochheben können :confused:

Es lebe die Solidarität unter Hundehaltern :):D:D:D:D ;)
.

Bezüglich neidisch...ich wollte grosse Hunde, also warum sollte ich neidisch sein???
Ich seh das wie perro06...es gibt da und dort dämliche HH, erzogene und nichterzogene Hunde...und ich bin sicher kein Kleinhundehasser, weil ich das Gekläffe vom Arm herunter nicht brauch...hatte selbst mal einen Rauhhaardackel, der allerding nicht gekläfft hat ;)

Nun scheint diese Hunderasse sehr zu polarisieren und großteils werden sie entweder als aggressive Monster oder kuschelige Familienhunde dargestellt. Kann ich beides nicht wirklich glauben.

Oder wo kann ich mich hinwenden um wirklich seriöse Informationen über diese Rasse zu erhalten?
Falls ihr etwas über den Kangal wisst, dürft ihr das natürlich auch preisgeben.

Also bitte, wenn das keine seriösen Fragen sind? :confused: Und auch noch höflich gestellt?

Jetzt hätte man ja rückfragen können - was Julie machen würde, wenn sich herausstellen würde, dass der Hund doch "verhaltensauffälliger" wäre. Wenn Probleme in Zukunft aufträten.
Natürlich sind auch alle Bedenken diesbezüglich angebracht!

Wie geschrieben, am Anfang lief es hier im Thread ja noch gut. Es wurde klargestellt, dass auch HSH keine Schafherde bräuchten, dass aber ein Leben in einer Stadt denkbar ungeeignet wäre.
Irgendwann wurde es dann tief und persönlich. Ich muss mich dann immer über User wie Michl ärgern, die dann meinen, gar keinen Hund für die Person....wie denn das? Da gibt es jemand, der noch nicht oft in der Schlangengrube namens Wuff-Forum geschrieben hat und dann "empfiehlt" man dem, sich keinen Hund zu nehmen - anscheinend, weil nur spezielle "Hundekönner" einem Hund gerecht werden könnten....:rolleyes:
(Hier sind nicht die User gemeint, die eine andere Rasse vorgeschlagen haben - das finde ich gut und ok.)

Die Einwände von Leopold und Sebulba waren gut und sicher nicht verletzend. Aber so manche andere Einwände.....:eek::rolleyes:

Kann man denn nicht auf der sachlichen Ebene bleiben?

Bezüglich neidisch...ich wollte grosse Hunde, also warum sollte ich neidisch sein???
Ich seh das wie perro06...es gibt da und dort dämliche HH, erzogene und nichterzogene Hunde...und ich bin sicher kein Kleinhundehasser, weil ich das Gekläffe vom Arm herunter nicht brauch...hatte selbst mal einen Rauhhaardackel, der allerding nicht gekläfft hat ;)

Sehe ich auch so...ich erlebe tolle KleinHH, rücksichtslose GroßHH und umgekehrt.

Ich persönlich hab das Gefühl, dass die kleinen Hunde öfter bellen als große Hunde.....

mich stört es auch nicht besonders, wenn ein Hündchen vom Arm runterbellt,

nur brauch ich die "leicht böse" Stimme, weil der Haarige allzu gerne schauen würde, wieso Hund dort oben "wohnt":o:D

Also bitte, wenn das keine seriösen Fragen sind? :confused: Und auch noch höflich gestellt?

Jetzt hätte man ja rückfragen können - was Julie machen würde, wenn sich herausstellen würde, dass der Hund doch "verhaltensauffälliger" wäre. Wenn Probleme in Zukunft aufträten.
Natürlich sind auch alle Bedenken diesbezüglich angebracht!

Wie geschrieben, am Anfang lief es hier im Thread ja noch gut. Es wurde klargestellt, dass auch HSH keine Schafherde bräuchten, dass aber ein Leben in einer Stadt denkbar ungeeignet wäre.
Irgendwann wurde es dann tief und persönlich. Ich muss mich dann immer über User wie Michl ärgern, die dann meinen, gar keinen Hund für die Person....wie denn das? Da gibt es jemand, der noch nicht oft in der Schlangengrube namens Wuff-Forum geschrieben hat und dann "empfiehlt" man dem, sich keinen Hund zu nehmen - anscheinend, weil nur spezielle "Hundekönner" einem Hund gerecht werden könnten....:rolleyes:
(Hier sind nicht die User gemeint, die eine andere Rasse vorgeschlagen haben - das finde ich gut und ok.)

Die Einwände von Leopold und Sebulba waren gut und sicher nicht verletzend. Aber so manche andere Einwände.....:eek::rolleyes:

Kann man denn nicht auf der sachlichen Ebene bleiben?

Unabhängig von sämtlichen anderen lächerlichen Geplänkeln die in diesem Thread ablaufen, in die einzumischen ich mich hüten werde, möchte ich das mal unterschreiben. Ein etwas weniger giftiges Gesprächsklima wäre nett, aber sobald sich die Altbelegschaft irgendwo breit macht, scheint das ein Ding der Unmöglichkeit.

An der Stelle übrigens mein Beileid an dich. Ich kenne dich nicht und weiss nicht was du hier so schreibst, dass du auf derartige Resonanz stößt. Wenn es aber immer so abläuft wie in diesem Thread, dann muss ich sagen dass dir hier einige Leute fast schon krankhaft ans Leder wollen. An deinen Posts wird sehr viel herumgedreht und munter drauf los interpretiert, Hauptsache man kann es dir schlecht auslegen. Wenn besagten Personen selbiges passiert ist das Gezeter aber groß.

Unabhängig davon ob man aber mit einem Post und einer Person konform geht oder nicht, möchte ich mal festhalten dass hier, soweit ich gesehen habe, C&A immer einen sehr friedlichen und konsensfördernden Ton zeigt, während ihr statt normaler Antworten immer nur Hohn und Abfälligkeit entgegen kommt. Ich weiss, im Internet sind wir alle stark, aber können wir versuchen einem Menschen mit Respekt zu begegnen, wenn dieser dasselbe tut?

@baalberith

Verarsche und Leute für Dumm verkaufen, nennst du

C&A immer einen sehr friedlichen und konsensfördernden Ton zeigt

Du kannst nicht viel von ihr gelesen haben;)

Michl, erstens... ja, es kommt auch manchmal von mir ein gewisser "Ton" zurück... aber, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe... "Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück."

Wenn ich wirklich einmal nicht mehr so friedlich schreibe, dann deshalb, weil vorher schon soooo viel absolut nicht Friedliches kam.
Ja, dann ist es das, was du "Verar...." nennst. Denn das, was da oft so kommt, kann man nicht mehr als höflich, nett und sachlich einstufen.
Manchmal muss man gewissen Leuten hier einen Spiegel vorhalten. ;)

Baalberith...danke! :daisy:

Julie... dir möchte ich auch noch etwas schreiben...habe ein wenig hier im Wuff nachgeforscht, was du bisher geschrieben hast...

Ich weiß ja nicht, ob alles noch akutell ist, aber wie sieht es aus...
wie würden deine drei Jäger mit einem Hund, der "anders" erzogen werden sollte (vor allem "anders" hinsichtlich der klassischen Jagdausbildung) mit diesem Umstand klarkommen? Dass also z.B. der Hund nicht auf den ersten Pfiff gleich folgt?
(hingegen könnte ich mir vorstellen, dass dieses - "Den Hund sich zum Kameraden machen" - gerade für einen HSH auch gut passt)
Sind nur weitere Überlegungen.

Michl, erstens... ja, es kommt auch manchmal von mir ein gewisser "Ton" zurück... aber, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe... "Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück."

Wenn ich wirklich einmal nicht mehr so friedlich schreibe, dann deshalb, weil vorher schon soooo viel absolut nicht Friedliches kam.
Ja, dann ist es das, was du "Verar...." nennst. Denn das, was da oft so kommt, kann man nicht mehr als höflich, nett und sachlich einstufen.

Julie... dir möchte ich auch noch etwas schreiben...habe ein wenig hier im Wuff nachgeforscht, was du bisher geschrieben hast...

wie würden deine drei Jäger mit einem Hund, der "anders" erzogen werden sollte (vor allem "anders" hinsichtlich der klassischen Jagdausbildung) mit diesem Umstand klarkommen? Dass also z.B. der Hund nicht auf den ersten Pfiff gleich folgt?
(hingegen könnte ich mir vorstellen, dass dieses - "Den Hund sich zum Kameraden machen" - gerade für einen HSH auch gut passt)

Unsd wieder nix verstanden.....du verarscht uns seit Anbeginn und alle Versuche dir freundlich Höflich usw. Tips zu geben, wurden von dir mit allerlei ausflüchten beiseite gewischt.

Und ich hab meine liebe Not mit Menschen die voller Vorurteile gegenüber Kleinhundebesitzern sind ;):D Sind Großhundebesitzer eventuell neidisch weil Kleinhundebesitzer ihren Hund notfalls hochheben können :confused:

also ich schon und ich bin auch neidisch, dass Kleinsthundebesitzer oft auch ein Hundeklo für ihre Hunde daheim haben und ich bei jeden Wetter mit dem Hund rausrennen muss....also so ist das ja bitte nicht :D:D:D

P.S: ich Vollkoffer hab mir jetzt auch einen Großhund als Sitterhund genommen :D:D:D

Und ich hab meine liebe Not mit Menschen die voller Vorurteile gegenüber Kleinhundebesitzern sind ;):D ich glaub nicht dass man da von Vorurteilen reden kann, wenn ich dauernd von KH beglückt werde ;) Sind Großhundebesitzer eventuell neidisch weil Kleinhundebesitzer ihren Hund notfalls hochheben können :confused:genau! ich wollte immer schon einen schmutzigen Hund am Arm halten :rolleyes:

Es lebe die Solidarität unter Hundehaltern :):D ;) Richtig! Die Solidarität reicht nicht soweit, das ich nicht permanent fast vom Rad geholt werde, weil div. Hunde es nicht aushalten dass wir vorbeiradeln...

Ein Glück aber auch dass ich in vier Jahren wo ich auch Kleinhundebesitzerin war, nie einen Wuffler traf , weil die hat auch gekeift - und ich konnte es ihr nicht abgewöhnen und dennoch waren unsere Hundebegegnungen allesamt positiv ...
Ob ein Hund vom Arm runterkeift ist mir herzlich wurscht. Aber das fast jeder ob an der Leine oder nicht zu uns herrennt ist nicht lustig. Mir tut auch Yuma leid. ER muss sich immer beherrschen. ER muss sich zusammenreißen. ER muss sich Frechheiten gefallen lassen nur weil er ein großer Hund ist...Irgendwann gebe ich ihn frei damit er diverse Wegelagerer bügelt. Schauma halt wie es ausgeht...34 Kilo gegen 5-10 Kilo :rolleyes: Ich hoffe du erklärst dich dann mit mir solidarisch!

Ob ein Hund vom Arm runterkeift ist mir herzlich wurscht. Aber das fast jeder ob an der Leine oder nicht zu uns herrennt ist nicht lustig. Mir tut auch Yuma leid. ER muss sich immer beherrschen. ER muss sich zusammenreißen. ER muss sich Frechheiten gefallen lassen nur weil er ein großer Hund ist...Irgendwann gebe ich ihn frei damit er diverse Wegelagerer bügelt. Schauma halt wie es ausgeht...34 Kilo gegen 5-10 Kilo :rolleyes: Ich hoffe du erklärst dich dann mit mir solidarisch!

:D:D:D

ich hab unlängst angekündigt, dass ich gleich dem Haarigen erlauben werde, sich zu wehren...

daraufhin wurde das Zwergerl aus den Haaren meines Hundes gepflückt und in Windeseile mit den Worten "der garstige Hund darf Dir gar nix tun" davongetragen:D:D

Ich bin der Meinung dass es distanzlose Hunde in jeder Größe gibt und ich bin überzeugt davon dass viele Kleinhundebesitzer erst aufgrund der Tatsache,dass sich schon der eine oder andere große Hund auf den Zwerg gestürzt hat, so vorsichtig geworden sind. Ich höre nämlich umgekehrt von Kleinhundebesitzern sehr oft, dass Großhundebesitzer sehr rücksichtslos sind nach der Motto der ist eh freundlich, nur wenn 50 kg noch so freundlich auf 5 kg draufsteigen oder gar draufspringen kann das ziemlich schief ausgehen.

"Meine" 3 Jäger wohnen nicht bei mir im Haus (wie schon geschrieben ich wohne allein), es kann ihnen also herzlich egal sein. Der eine hat selber einen Hund, der im Alltag auch nicht immer sofort hört (bei der Jagd aber schon, da ist er komplett im Arbeitsmodus.) können also damit leben. Sein Hund wurde belohnungsorientiert erzogen und ausgebildet. Weiß nicht was du unter "klassischer Jagderziehung" verstehst? Aversive Erziehung?
Sofern ich den Hund so halte, dass keine Kinder und andere Menschen und Hunde gefährdet sind (was für mich selbstverständlich ist) gehen die mit allem konform.

Diese "Unwahrheiten" hast du allerdings selbst geschrieben, und daß ein TH-Hund nicht infrage kommt, hast du später auch noch bekräftigt. So viel Ehrlichkeit sollte schon sein...

Diese Beiträge habe ich kurz darauf korrigiert und erklärt, wie ich es gemeint habe, da ich mich wohl falsch ausgedrückt habe...Und zwar:

Seite 1:
Ich habe geschrieben, sofern er geeignet ist
Da ich einen Kangal-Mix kenne der charakterlich HSH ist und der erfolgreich Schutz macht (derzeit S3), habe ich es als Möglichkeit gesehen. Diese hündin ist dadurch schön ausgeglichen und hat so ihre Aufgabe. Auch weil bei seriösem Schutz nicht das beissen gelehrt wird ...
Ich habe aber auch geschrieben das ich auch für andere Sachen offen bin. Hab mich da nicht festgelegt und der Hund soll auch nicht unterm Christbaum liegen. Sondern ich möchte mich nur informieren. Holen würde ich ihn mir in ein oder zwei Jahren wenn die Rasse wirklich passt.

Seite 2:
Oh Man ...Tut mir leid das ich nicht die korrekte Bzeichnung genannt habe...
Wie oft soll ich es noch schreiben? Schutz und UO ist eine Möglichkeit die ich ersehen habe ihn zu beschäftigen. Aber ich schreibe es gerne noch einmal, damit es auch die hinterletzte Reihe versteht...Ich suche keinen Hund für diese Arten von Sport. Ich suche einen Hund der Bewacher spielen darf (no na fürcht ich mich hie und da in dem großen Haus so ganz allein) denke aber das er auch anderweitig Beschäftigung braucht nebenbei. Denn chafe hab ich keine. Wenn das heißt das ich nur jeden Tag 4 Stunden spazieren gehen muss. Super. Wenn ers klasse findet UO zu machen...auch super. Wenn er Fährte oder Mantrailing klasse findet. Auch toll. Wenn er Obdience klasse findet. Bitte bin dabei. Wenn Hundeplätze für ihn total doof sind auch ok. Etwas wird sich finden was ihm abseits vom bewachen Spass macht, denn immerhin ists ja nach wie vor ein Hund und keine neue Unterart davon.

Seite 3:

Trotz? Mir wurden in den letzten beiden Seiten Sachen unterstellt, nur weil ich in meiner Naivität gewagt habe etwas von Schutz und UO und Hundesport ansich zu schreiben und ich reagier trotzig? Sehr witzig.
Mir wurden Sachen unterstellt die ich so nie geschrieben habe, ich wurde angegangen, nur weil ich Infos wollte und bin deshalb trotzig, weil ich das nicht so auf mir sitzen lasse und weil ich darauf beharre Informationen zu bekommen? Wenn man keine Informationen bezüglich der Rasse weiß, muss man ja nicht schreiben. Ich sehe jedoch nicht ein, dass mir (ohne mich zu kennen) von einem Hund abgeraten wird, wo ich noch nicht mal überlege ob ich ihn mir hole sondern wo ich einfach nur Interesse an der Rasse habe und deshalb eben dachte vll hat hier wer Infos darüber die nicht zu den Schauergeschichten gehören, die man sonst so liest. Ich habe auch nie gesagt, dass ich so einen Hund möchte, vll in 2 oder 3 Jahren wenn ich mehr von der Rasse weiß. Vorher überlege ich gar nicht ob ja oder nein. Wär doch Irrsinn.

Und ich hab keine Ahnung wie man einen HSH beschäftigt. Es waren IDEEN (wo ich mittlerweile auch begriffen habe, dass es Schwachsinn ist ) und wenn er keine Beschäftigung braucht (was ich nach wie vor nicht glaube ...denn zumindest spazieren gehen sollte man ja doch mit ihm ...) ists auch super. Nochmals. Ich bin für alles offen und richte mich da ganz nach dem Hund.

Vorrangig hatte ich um einen Züchter gefragt. Gibts wohl in Österreich nicht. Zweitrangig wollte ich wissen, ob die Schauergeschichten stimmen. Zwischenzeitlich hatte ich den Artikel über HSH aus der Wuff gelesen. Wo Kangal und Co. nicht als unerziehbare Monster abgestempelt wurden.

Seite 5:

Die Arbeitskollegin meines Freundes hat nen Kangalmix, der charakterlich Kangal ist und erfolgreich IPO3 geht. Darum meine Idee mit Schutz. Es war nur ein Gedankenspiel und ich muss nicht unbedingt Schutz machen. Ich suche auch keinen Hund dafür.
Also nein, die Idee kam nicht von ungefähr und mir ist auch bewusst dass der Kangal nicht DIE Rasse für Schutz ist.

Seite 8:

So um das mal klarzustellen.

Das mit den Züchtern hat sich eh erledigt, da es beim Kangal keine seriösen Züchter außerhalb der Türkei gibt.

Michl ich bin neugierig...Warum soll ich mir keinen Hund holen?

Puppimaus nochmal für dich...Es war ein BSP. Nicht mehr und nicht weniger. Lies meine vorherigen Posts da ists genauer erklärt.
Und nein ich bin keiner der Menschen die Tiere eiinfach ins TH abschiebt.

Man kann mir hoffentlich verzeihen, dass ich es irgendwann leid bin mich zu wiederholen ...

Es lebe die Solidarität unter Hundehaltern :):D:D:D:D ;)

Ein Glück aber auch dass ich in vier Jahren wo ich auch Kleinhundebesitzerin war, nie einen Wuffler traf , weil die hat auch gekeift - und ich konnte es ihr nicht abgewöhnen und dennoch waren unsere Hundebegegnungen allesamt positiv ...

niemand kann neidisch sein,weil ein anderer seinen hund trägt!!

da ich momentan vorwiegend kleinhunde sitte,kann ich nur sagen:
das gekeife hab ich bald abgestellt!!
bellt 1 sheltie,bellen alle 3-- nein danke,so nicht!!
da gibt es halt dann konsequenzen und auch kleinhunde können das lernen!!

lg,irene

Weiß nicht was du unter "klassischer Jagderziehung" verstehst? Aversive Erziehung?

Ja, das, was man unter "Jagdhundeausbildung" verstand. Taten auch sicher alle Jäger damals nicht, aber sicher sehr viele - war aversiv. :(
Wie stark sich das geändert hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass mit dem jagdlichen Nachwuchs, also mit jungen Jägern, das sich sehr zum Positiven geändert hat.
Ich war einmal bei einem Hundetrainer, dessen Verwandter Foxterrier jagdlich geführt hat - er meinte, die würden "ganz anders angefasst". :eek: (als mein Aaron)
Ich hoffe, dass diese Art Gedankengut und Erziehung nun Vergangenheit ist.

Meine alte Madame hat geschimpft wie ein Rohrspatz und hat ganz auf wichtig Doggen und Co in die Flucht geschlagen :D und sie ist nicht entbehrlich, mir geht sie nämlich ab :(
ich geh eben leider immer von mir aus und finde es überhaupt nicht nett, wenn ich einem kleinhundebesitzer genügend raum gebe, um seine hunde zu sich zu rufen, dann höre, wegen diesem hässlichen hund können meine nicht spazieren gehen, wie sie wollen. einem anderen kleinhundebesitzer hab ich angeboten an der angst seines hundes vor kinderwägen oder rollstühlen zu arbeiten - bzw mich zur verfügung zu stellen. braucht er nicht, denn der hund ist eh keine gefahr - dass der aus lauter angst vllt einmal einen herzkasperl bekommen wird, sieht er nicht. ich hab nichts gegen kleine hunde, aber die sollte man doch auch erziehen..... was leider nur sehr selten passiert.

Ich bin der Meinung dass es distanzlose Hunde in jeder Größe gibt und ich bin überzeugt davon dass viele Kleinhundebesitzer erst aufgrund der Tatsache,dass sich schon der eine oder andere große Hund auf den Zwerg gestürzt hat, so vorsichtig geworden sind. Ich höre nämlich umgekehrt von Kleinhundebesitzern sehr oft, dass Großhundebesitzer sehr rücksichtslos sind nach der Motto der ist eh freundlich, nur wenn 50 kg noch so freundlich auf 5 kg draufsteigen oder gar draufspringen kann das ziemlich schief ausgehen.

so wie ich es doof finde, wenn sich miniwuff wie superwuff benimmt, finde ich es auch unangebracht einen großen hund, der nicht gewohnt ist mit kleinen zu spielen, dieses spiel nicht zu unterbinden

Ja, das, was man unter "Jagdhundeausbildung" verstand. Taten auch sicher alle Jäger damals nicht, aber sicher sehr viele - war aversiv. :(
Wie stark sich das geändert hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass mit dem jagdlichen Nachwuchs, also mit jungen Jägern, das sich sehr zum Positiven geändert hat.
Ich war einmal bei einem Hundetrainer, dessen Verwandter Foxterrier jagdlich geführt hat - er meinte, die würden "ganz anders angefasst". :eek: (als mein Aaron)
Ich hoffe, dass diese Art Gedankengut und Erziehung nun Vergangenheit ist.

Ganz nicht aber es geht immer mehr weg vom aversiven.

Zuletzt bearbeitet:
Oben