Kangal Züchter in Österreich

Das ist echt zum k... besonders der Königs Kangal, der als Deckrüde angeboten wird.:eek: Was die Leute sich alles einfallen lassen, unglaublich..:mad:

und Seitenweise Hunde, weil die Leute mit ihnen nicht mehr zurecht kommen.. Die Tierheime können diese Hunde schon gar nicht mehr aufnehmen.. Also was passiert, wenn sie nicht vermittelt werden, sie werden eingeschläfert..

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber schon für alle gut - besonders für den kleinen Hund - einmal ein bisschen Vertrauen zu haben und eine kurze Begegnung zuzulassen.

absolut, bin ich bei dir..

meine ist es gewohnt mit groß & klein zu laufen, spiel usw..
aber wenn ein hund mit karacho auf mein mädxhen
hinrennt, ich den nicht einschätzen kann,
bleibt bleibt nichts anderes übrig als
den hund zum schutz hoch zu nehmen...

Mir ist bewusst, dass das nicht die Lösung ist und wir üben, üben, üben. Ich muss sie vielleicht in 5 % der Hundebegnungen hochheben und bei den restlichen geht sie ruhig vorbei oder weicht aus. Aber deshalb ist nicht jeder Kleinhundbesitzer, der seinen Hund hochhebt dumm oder faul ;)

Auch Kleinhunde machen schlechte Erfahrungen, sind im Welpenalter nicht ausreichend sozialisiert worden, sind unsicher, etc. Nur wird das bei ihnen immer gleich als Gekeife und Hysterie abgestempelt, das finde ich ein bisschen unfair.

Hey Cony,

du hast zwar nicht mich zitiert, aber ich möchte trotzdem ausdrücklich klar stellen, dass ich nicht gemeint habe, dass jeder Kleinhund eine hysterisch keifende Fußhupe und jeder, der seinen Kleinhund hoch hebt, doof ist. Es war einfach das erste Beispiel dass mir zum Thema "man kann auch nur managen" einfiel. ;)

Hätte ich einen Kleinhund, würde ich ihn garantiert auch in manchen Situationen hoch heben. Ich seh nicht ein, wieso sich die von einem Größeren niederwalzen lassen sollen. Und ob ein Kleinhund keift oder ein Großhund kötzt und ob vom Arm herunter oder vom Boden aus ist mir persönlich einerlei. Und ich seh´s wie Conny - meine Hund stört kein aus der Entfernung bellender Hund, sondern jene, die angestürmt kommen und sie mit Zwangskontakt "beglücken".
Es kann durchaus passieren, dass sich Hund mal aufregt - ist ja nicht tragisch, solang man sich eben nicht einfach zurücklehnt und meint: pfff, ist halt so - ich hab ihn ja eh an der Leine. ;)

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab selbst (unter anderem) einen Kleinhund und ja, ich nehme sie in gewissen Situationen auf den Arm. Und ja, dann keift sie auch mal heftigst runter, wenn die Situation für sie zu extrem wird.

Aber manchmal gibt es keine Alternative. Wenn ein ungestümer 30 kg Rhodesian Ridgeback Jungspund angesaust kommt und direkt auf sie zustürmt und ich weiß, dass sie Panik bekommt und zu keifen anfängt. Das hat schon des öfteren den fremden Hund dazu gebracht, zurück zu keifen und dann endets erst recht in einem Chaos. Da nehm ich sie lieber hoch, weiche aus, lass sie kurz schimpfen und die Situation ist aufgelöst.

Mir ist bewusst, dass das nicht die Lösung ist und wir üben, üben, üben. Ich muss sie vielleicht in 5 % der Hundebegnungen hochheben und bei den restlichen geht sie ruhig vorbei oder weicht aus. Aber deshalb ist nicht jeder Kleinhundbesitzer, der seinen Hund hochhebt dumm oder faul ;)

Auch Kleinhunde machen schlechte Erfahrungen, sind im Welpenalter nicht ausreichend sozialisiert worden, sind unsicher, etc. Nur wird das bei ihnen immer gleich als Gekeife und Hysterie abgestempelt, das finde ich ein bisschen unfair.

lg Cony

Das tut mir leid, dass du und dein Hund da schlechte Erfahrungen gemacht habt, und das ist ehrlich gemeint.
Aber ich meinte auch keine heranstürmenden grossen Hunde...die brauch ich, obwohl ich auch grosse Hunde habe...genausowenig...sondern ich meinte eben grosse Hunde, die an sich artgenossenunverträglich sind, aber natürlich (oder genau deshalb) an der Leine geführt werden.

Ich kenn auch etliche gut erzogene Kleinhunde..wir sind hier quasi umzingelt von netten älteren Damen mit..mal mehr, mal weniger...netten Kleinhunden, also ich hab nix gegen kleine Wuffls per se.....

Aber gegen das Runterkeifen hab ich tatsächlich was, das geb ich zu :o
Es ist manchmal echt nervig, weils minutenlang so geht, und die Besitzer nix tun, um den Hund zu beruhigen...

absolut, bin ich bei dir..

meine ist es gewohnt mit groß & klein zu laufen, spiel usw..
aber wenn ein hund mit karacho auf mein mädxhen
hinrennt, ich den nicht einschätzen kann,
bleibt bleibt nichts anderes übrig als
den hund zum schutz hoch zu nehmen...

Ja das ist eh klar, aber so eine Situation meinte ich ja auch nicht ;)
Und das Hochheben ist mir wirklich blunzegal, das soll jeder so machen, wie er/sie will...ich kann meine nicht heben, aber wenn ich könnte, würd ichs wahrscheinlich auch :D

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab selbst (unter anderem) einen Kleinhund und ja, ich nehme sie in gewissen Situationen auf den Arm. Und ja, dann keift sie auch mal heftigst runter, wenn die Situation für sie zu extrem wird.

Aber manchmal gibt es keine Alternative. Wenn ein ungestümer 30 kg Rhodesian Ridgeback Jungspund angesaust kommt und direkt auf sie zustürmt und ich weiß, dass sie Panik bekommt und zu keifen anfängt. Das hat schon des öfteren den fremden Hund dazu gebracht, zurück zu keifen und dann endets erst recht in einem Chaos. Da nehm ich sie lieber hoch, weiche aus, lass sie kurz schimpfen und die Situation ist aufgelöst.

lg Cony

:) Derartige Situationen habe ich wirklich nicht gemeint.

Damals schlich mein Hund geduckt und an der Leine neben mir her...aus lauter Angst.....

die HH nahm ihren Hund auch hoch, wenn ihr z.B. der alte Mops oder der total gelassene Dackel entgegen kam....und ließ ihn prinzipiell runterkeifen....

Was macht es in der jeweiligen Situation für einen Unterschied ob ein Hund prinzipiell oder ausnahmsweise hochgenommen wird und runterkeift ?

Was macht es in der jeweiligen Situation für einen Unterschied ob ein Hund prinzipiell oder ausnahmsweise hochgenommen wird und runterkeift ?

ich kann nur von meinen sprechen..
ich finde es befremdlich wenn ich kleinhunde auf dem arm sehe.
schließlich haben sie 4 beine und können laufen..

meine kommen nur dann auf den arm wenn eine situation das auch
fordert wie zB ein heran rennender großer hund, den ich
persönlich nicht einschätzen kann..

gekeife auf dem arm gibt es nicht bei mir - gott sei dank -
keiner der beiden mädchen hatten jemals den hang zu keifen ..

weil ich gerade lese, ältere damen und kleinhund...

oft frage ich mich, wie diese kleinhunde von älteren
damen ausgelastet werden - meine ich nicht abwertend -
meinen reicht nur spazierengehen nicht, die brauchen wirklich aufgaben.
agy, UO, clicker, ZOS und wir versuchen uns eben in mantrail
mit den stöpseln :)
sie sind auch um einiges " lebendiger " wie der große - :D

lg Cony[/QUOTE]

Für den betroffenen Hund keinen

für die HH schon...wennst so einer Trulla, die ihrem Zwerg prinzipiell bei jedem Hund hochnimmt und das Keifen noch unterstützt, immer wieder begegnest, ärgerst Dich

Ich mache mit meinen Hunden weder Agility, Clicker, UO oder maintrail noch sonst irgendetwas, wir gehen spazieren und erkunden die Landschaft und Umgebung. Meine großen Hunde wurden anfangs in UO geführt, später auch nicht mehr bzw nicht mehr auf dem Hundeplatz.

Deshalb verstehe ich dein Schreiben nicht, dass Hunde unglücklich sind, die nicht geclickert usw werden, damit sie ein glückliches Leben haben..

Wir sind täglich in der Natur unterwegs und zu Hause haben meine Hunde so manches Spielzeug oder Lena ist ganz verrückt mit ihrem Ball, aber das reicht ihnen völlig aus, um eine glückliches und ausgeglichenes Leben zu führen.. ;)

Allerdings habe ich auch keine Hunde, die mal für spezielle Aufgaben gezüchtet wurden.. Meine Hunde sind "einfache" Familien- und Begleithunde - sie begleiten uns in die Umgebung und in Urlaub..;)

I
Deshalb verstehe ich dein Schreiben nicht, dass Hunde unglücklich sind, die nicht geclickert usw werden, damit sie ein glückliches Leben haben..

Bitte lies doch genau :rolleyes: - und geh ma net am keks mit deiner interpretiererei ..
weder hab ich das behauptet noch steht irgendwas davon in meinem
beitrag ..

Für den betroffenen Hund keinen

Ich weiß nicht...

...ob´s für den betroffenen Hund so lustig ist, sich sein Leben lang immer wieder so dermassen aufbuddeln zu müssen, anstatt dass man ihm zeigt, dass dafür in Wirklichkeit gar kein Grund besteht und man cool und gelassen bleiben kann...? :confused:

Fällt für mich im Falle des Kleinhundes (der nunmal aufgrund seiner Größe keine wirkliche Gefahr für andere Hunde oder Menschen darstellt) unter : Faulheit auf Kosten des Hundes.

Bitte lies doch genau :rolleyes: - und geh ma net am keks mit deiner interpretiererei ..
weder hab ich das behauptet noch steht irgendwas davon in meinem
beitrag ..

Wenn du keine anderen Meinungen dazu akzeptieren kannst, dann solltest nicht in einem öffentlichen Forum schreiben..

Und ich interpretiere nicht, sondern habe auf deinen Beitrag:

weil ich gerade lese, ältere damen und kleinhund...

geantwortet, weil nicht jeder Hund so eine Auslastung braucht um glücklich zu sein, wenn er nicht für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde.. ;)

Wenn du keine anderen Meinungen dazu akzeptieren kannst, dann solltest nicht in einem öffentlichen Forum schreiben..

Und ich interpretiere nicht, sondern habe auf deinen Beitrag:

geantwortet, weil nicht jeder Hund so eine Auslastung braucht um glücklich zu sein, wenn er nicht für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde.. ;)

es geht nicht um andere meinung, sondern das
du was behauptest, was nicht geschrieben wurde :rolleyes:

- es steht NIERGENDS das hunde die spazieren gehen, unglücklich sind -
sondern das meine kleinen mit " nur spazieren gehen " nicht
ausgelastet wären.

und da ich keine lust habe, auf deine interpretation einzugehen,
- werde ich dir hier nicht mehr antworten ;)

Ich weiß nicht...

...ob´s für den betroffenen Hund so lustig ist, sich sein Leben lang immer wieder so dermassen aufbuddeln zu müssen, anstatt dass man ihm zeigt, dass dafür in Wirklichkeit gar kein Grund besteht und man cool und gelassen bleiben kann...? :confused:

Fällt für mich im Falle des Kleinhundes (der nunmal aufgrund seiner Größe keine wirkliche Gefahr für andere Hunde oder Menschen darstellt) unter : Faulheit auf Kosten des Hundes.

:)Du hast natürlich völlig recht......

Ich meinte quasi das "Opfer", also den Hund, den's "reißt", wenn plötzlich Gebell ertönt von hoch oben....

Mir tut ein Zwergerl, das grundsätzlich dauern hochgenommen wird, einfach leid...halte ich für schlicht ungesund

Ich mache mit meinen Hunden weder Agility, Clicker, UO oder maintrail noch sonst irgendetwas, wir gehen spazieren und erkunden die Landschaft und Umgebung. Meine großen Hunde wurden anfangs in UO geführt, später auch nicht mehr bzw nicht mehr auf dem Hundeplatz.

Wir sind täglich in der Natur unterwegs und zu Hause haben meine Hunde so manches Spielzeug oder Lena ist ganz verrückt mit ihrem Ball, aber das reicht ihnen völlig aus, um eine glückliches und ausgeglichenes Leben zu führen.. ;)

Allerdings habe ich auch keine Hunde, die mal für spezielle Aufgaben gezüchtet wurden.. Meine Hunde sind "einfache" Familien- und Begleithunde - sie begleiten uns in die Umgebung und in Urlaub..;)

Das kommt sicher auf den Hund an

aber es wurde ja auch nicht geschrieben, dass Hunde unglücklich sind etc etc

sondern

wie diese kleinhunde von älteren
meinen reicht nur spazierengehen nicht, die brauchen wirklich aufgaben

und ich kenne so einige unausgelastete hibbelige Zwergerln
größere unausgelastete Hund allerdings auch

Oben