Kangal Züchter in Österreich

Das kommt sicher auf den Hund an

aber es wurde ja auch nicht geschrieben, dass Hunde unglücklich sind etc etc

sondern

wie diese kleinhunde von älteren
damen ausgelastet werden - meine ich nicht abwertend -
meinen reicht nur spazierengehen nicht, die brauchen wirklich aufgaben

und ich kenne so einige unausgelastete hibbelige Zwergerln
größere unausgelastete Hund allerdings auch

Eben, wenn die Frage ist, wie diese Hunde der älteren Damen ausgelastet werden, weil es Jamie's Hunden nicht ausreichen würde "nur" spazieren zu gehen, weil sie Aufgaben brauchen..

Zitat von jamie27
weil ich gerade lese, ältere damen und kleinhund...

oft frage ich mich, wie diese kleinhunde von älteren
meinen reicht nur spazierengehen nicht, die brauchen wirklich aufgaben.
agy, UO, clicker, ZOS und wir versuchen uns eben in mantrail
mit den stöpseln :)
sie sind auch um einiges " lebendiger " wie der große - :D

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Hunde der alten Damen "die nur spazieren gehen" keine Aufgaben haben und deshalb unausgelastet sind..;)

Und deshalb schrieb ich, dass nicht jeder Hund eine Aufgaben braucht um ausgelastet zu sein.. weil meine kleinen Hunden auch ohne die ganzen aufgelisteten Dinge glücklich und ausgelastet waren.. ;)

... und was sind deiner Meinung nach Hunde die hibbelig und nicht ausgelastet sind? Glückliche Hunde? Für mich nicht, vermutlich liegt da mein Denkfehler, dass für mich solche Hunde keine glücklichen Hunde sind.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sicher auf den Hund an

aber es wurde ja auch nicht geschrieben, dass Hunde unglücklich sind etc etc

sondern

wie diese kleinhunde von älteren
meinen reicht nur spazierengehen nicht, die brauchen wirklich aufgaben

und ich kenne so einige unausgelastete hibbelige Zwergerln
größere unausgelastete Hund allerdings auch

danke - knutsch!!

Eben, wenn die Frage ist, wie diese Hunde der älteren Damen ausgelastet werden, weil es Jamie's Hunden nicht ausreichen würde "nur" spazieren zu gehen, weil sie Aufgaben brauchen..

Zitat von jamie27

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Hunde der alten Damen "die nur spazieren gehen" keine Aufgaben haben und deshalb unausgelastet sind..;)

Und deshalb schrieb ich, dass nicht jeder Hund eine Aufgaben braucht um ausgelastet zu sein.. weil meine kleinen Hunden auch ohne die ganzen aufgelisteten Dinge glücklich und ausgelastet waren.. ;)

... und was sind deiner Meinung nach Hunde die hibbelig und nicht ausgelastet sind? Glückliche Hunde? Für mich nicht, vermutlich liegt da mein Denkfehler, dass für mich solche Hunde keine glücklichen Hunde sind.. ;-)

;););) Ich erinnere mich grade: verantwortlich ist man doch nur für das, was man schreibt, nicht für das, was interpretiert wird

und Jamie hat nun mal keineswegs - wie von Dir behauptet- geschrieben, dass diese Hunde unglücklich sein müssen....

klar kommt es auf die Hunde an

aber ich frag mich auch bei manchen HH, wie sich die Hunde wohl fühlen mögen, wenn sie so wenig beschäftigt werden.....

natürlich gehe ich da von meinem Hund aus.....aber wenn ich von einem Briard-Halter höre, dass halt mit dem Hund ein Stündchen am Tag spazieren gegangen wird, brauch ich nicht von mir ausgehen, um zu wissen: glücklich ist der Hund nicht....

;););) Ich erinnere mich grade: verantwortlich ist man doch nur für das, was man schreibt, nicht für das, was interpretiert wird

und Jamie hat nun mal keineswegs - wie von Dir behauptet- geschrieben, dass diese Hunde unglücklich sein müssen....

klar kommt es auf die Hunde an

aber ich frag mich auch bei manchen HH, wie sich die Hunde wohl fühlen mögen, wenn sie so wenig beschäftigt werden.....

natürlich gehe ich da von meinem Hund aus.....aber wenn ich von einem Briard-Halter höre, dass halt mit dem Hund ein Stündchen am Tag spazieren gegangen wird, brauch ich nicht von mir ausgehen, um zu wissen: glücklich ist der Hund nicht....

Es war mir klar, dass so eine Antwort von dir kommt..;) Es wurde aber nichts interpretiert, sondern sich auf eine Aussage bezogen..

Aber egal, ich wollte von dir wissen:

... und was sind deiner Meinung nach Hunde die hibbelig und nicht ausgelastet sind?

glückliche Hunde sind?

Es war mir klar, dass so eine Antwort von dir kommt..;) Es wurde aber nichts interpretiert, sondern sich auf eine Aussage bezogen..

Aber egal, ich wollte von dir wissen:

... und was sind deiner Meinung nach Hunde die hibbelig und nicht ausgelastet sind?

glückliche Hunde sind?

Klar sind das Begriffe aus der Menschenwelt, aber mir fällt als Beschreibung nix anderes ein

Als Beispiel:

Ein Engl. Setter, der nicht von der Leine darf, da zu unerzogen, 18 Monate alt ist und außer Sitz, Platz, Hier Fuß nix kennt

daheim immer wieder Möbel anknabbert und herum"hibbelt"

und beim Nicht-HH ohne Leine geht, nicht wegläuft, wie ein Schwamm das Suchen v. Futterdummy und Bringen und in die Hand legen in kürzester Zeit lernt

vor lauter Begeisterung und "ich WIIILLLLL" "strahlt wie ein Honigkuchenpferd"

und ja, noch ein Begriff aus der Menschwelt, aber wer Hunde lieb hat, weiß was ich meine...

und dann daheim nicht unruhig ist und nix anknabbert, sondern einfach total entspannt ist

von diesem Hund sage ich: ohne Beschäftigung ist er unausgelastet, hibbelig und nicht glücklich...

Klar sind das Begriffe aus der Menschenwelt, aber mir fällt als Beschreibung nix anderes ein..
Als Beispiel:....

Und dein Beispiel ist jetzt was völlig anderes bzw. unterscheidet sich total von dem, was ich über Hunde geschrieben habe, die unglücklich sind, weil hippelig und nicht ausgelastet.. :)

Ja, schon klar.. ich dachte schon die Antwort wäre mal ehrlich gemeint..;)

ich kann nur von meinen sprechen..
ich finde es befremdlich wenn ich kleinhunde auf dem arm sehe.
schließlich haben sie 4 beine und können laufen..

meine kommen nur dann auf den arm wenn eine situation das auch
fordert wie zB ein heran rennender großer hund, den ich
persönlich nicht einschätzen kann..

gekeife auf dem arm gibt es nicht bei mir - gott sei dank -
keiner der beiden mädchen hatten jemals den hang zu keifen ..

Naja...das machen die älteren Damen hier bei mir in der Nachbarschaft auch nicht :D
Aber sie sind...oft gruppenweise...den halben Tag mit den Hunden unterwegs...spazieren halt, ob sie sonst noch was machen kann ich nicht sagen, weil ich nie dabei bin.

Verflixt...und noch einmal:

darum ging es nicht ......

Es geht ganz grundsätzlich um die Anschaffung eines Kangal, eines Welpen vom Züchter, es ging darum, dass die TE von Unterordnung als Beschäftigung sprach

Stimmt nicht. Züchter war eine Anlaufstelle. Es gibt in Österreich und auch sonst wo keine Züchter (außer in der Türkei), also fällt das weg.

Das mit der Beschäftigung stimmt so auch nicht, es war ein Beispiel, weil mir das als erstbester Hundesport eingefallen ist. Mittlerweile weiß ich das UO oder generell Hundesport ein Kangal nicht braucht und ich kann damit leben. Ich hab in meinem Leben noch nie Hundesport gemacht und bin auch nicht wirklich scharf darauf, sprich ich brauch das nicht und ich brauch keinen Hund für UO, Schutz oder sonst was. Ich mach das was der Hund braucht zur Beschäftigung und was uns beiden Spass macht. Und wenns "nur" Spaziergänge sind. Ist auch was Schönes ^^

was an sich schon der perfekte Widerspruch ist: eigenständiger Hund, zu 100% gezüchtet um selbständig zu handeln und dann UO als Beschäftigung, an der der Hund Freude haben soll....

es ging um "bewachen soll er aber nur, wenn die HH das möchte"

Jo no na soll der Hund schon wen reinlassen wenn ich das will (und ja es IST möglich dem Kangal das anzuerziehen, hab ich mittlerweile mehrfach von verschiedenen Kangal Besitzern gehört). Das heißt ja jetzt aber nicht, dass er nicht mehr kommunizieren darf, sprich melden etc.

daher von vielen Usernnen: Finger weg......

Niemand hier hat einen Thread eröffnet:

Ich habe ein Riesenstück Land, bestens und unüberwindlich eingezäunt,

es stört mich auch nicht, wenn Onkel Kuno - was nicht nur gut möglich ist sondern zu erwarten - nur nach Voranmeldung zu mir kommen kann und ich den Hund bei jedem Besuch im Zwinger verwahren muss

es stört mich auch nicht, dass Hund mit großer Wahrscheinlichkeit einen potentiellen Partner nicht akzeptiert...mir wurscht, bleib ich allein

Kinder kommen nicht in Frage, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Hund diese nicht akzeptiert

auf Urlaub fahr ich nicht, weil sich der Hund wahrscheinlich von Fremden nicht händeln lässt

soll ich meinem Traumhund, einem Kangal aus dem Tierheim, einen Platz bieten?

Gut wie du willst: Ich hab 3000 qm Land, einen Vierkanter, wohne in einem Dorf mit knapp 80 Einwohner die alle sehr tolerant sind, mein Freund steht bezüglich Hundewunsch zu 100 % hinter mir und weiß von den Risiken die sein können, hab im Hintergrund nen Trainer der sich mit HSH auskennt, der Hund ist sicher verwahrt wenn ich nicht da bin und ich traue mir selbst die Konsequenz zu, den Hund geduldig so zu trainieren und zu erziehen das er in meinem Beisein Besucher ins Haus lässt. So lange, dass nicht mit Sicherheit funktioniert kann ich ihn auch notfalls wegsperren. Einen Kinderwunsch hege ich nicht und das wird sich auch nicht ändern. Urlaub kann ich gar nicht fahren, da ich keinen habe, der sich um meine Pferde kümmert.
Glaubt ihr ich kann einen Kangal glücklich machen?

Diese immer wieder wiederholten Unwahrheiten gehen mir auf den Senkel!

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Beispiel ist jetzt was völlig anderes bzw. unterscheidet sich total von dem, was ich über Hunde geschrieben habe, die unglücklich sind, weil hippelig und nicht ausgelastet.. :)

Ja, schon klar.. ich dachte schon die Antwort wäre mal ehrlich gemeint..;)[/QUOTE]

:confused::confused::confused:

Vielleicht steh ich ja am Schlauch

hab an Deiner Frage vorbei geantwortet....

alles möglich, das kann man ja aufklären...

ohne unsachlich und unkorrekt Unehrlichkeit in den Raum zu stellen...

:)
Mir tut ein Zwergerl, das grundsätzlich dauern hochgenommen wird, einfach leid...halte ich für schlicht ungesund

Na zumindest dieses eine Problem hat man mit einem Kangal ziemlich sicher nicht. Und dabei ist es sogar wurscht, ob er vom Züchter oder aus dem Tierheim kommt. Wobei das ständige Hochheben eines Kangals natürlich schon gesundheitliche Probleme beim Halter verursachen könnte:D:D:D

Sorry, aber das musste jetzt sein. schon faszinierend, wie ein Thema, das mit der Suche nach einem Kangalzüchter begann, plötzlich beim Hochheben von Chihuahuas landet:D

Diese immer wieder wiederholten Unwahrheiten gehen mir auf den Senkel!!

Ich hätt schon gesagt, dass du einen Kangal glücklich machen kannst (und er dich)...anscheinend passen bei dir ja die Voraussetzungen, du traust dir das zu und dein Umfeld ist auch einverstanden ;)

(ich hätt hier glaub ich gar nicht erst nachgefragt :o )

Amani, da sind wir uns einmal einig. Wenn, dann Julie. Klingt zumindest sehr vielversprechend!

Julie, ich würd aber trotzdem einmal mit einem Kangal vom Tierheim gehen - um zu sehen, wie's läuft.
Trotzdem... wie es mit einem Welpen vom Züchter dann laufen KÖNNTE, das kann eh niemand vorhersagen.

Noch zum Hochheben.. ich hab den Aaron grad vorhin wieder einmal ein Stückerl tragen müssen...wir waren von Linz nach Oberbairing unterwegs (normal geh ich mit ihm eh nicht mehr sehr weit)... wieder einmal ein Anfall.
Den Aaron kann ich ja tragen, einen größeren Hund - da hätt ich Probleme bekommen. Mein Mann hat uns dann mit dem Auto abgeholt.

Zu keifenden Hunden auf dem Arm... seltsamerweise lassen die den Aaron kalt. Auch sonstige keifende Hunde... so, als ob er merken würde, dass diese Hunderln unsicher sind.
Aber wehe, ein Rüde (Weiberln gehen mittlerweile sehr gut) schaut schief oder kommt machomäßig daher.... da ist es öfters aus mit der Gelassenheit.

Zuletzt bearbeitet:
1. So gesehen dürfte niemand einen Hund halten den er nicht tragen kann, das kanns ja auch nicht sein oder ?
2. Man kann generell nix vorhersagen und nur weil man zufällig mit einem Exemplar einer Rasse toll zurecht kommt, sagt das über die Rasse generell genau gar nichts aus , aber man kann es probieren
3. Tät mich interessieren, was du unter "es ist aus mit der Gelassenheit" verstehst ? Du tust ja grad so als ob es nur keifende Schisser oder "schief schauende" Machos gäbe, die meisten Hundebegegnungen laufen doch letztlich auf Augenhöhe ab und selbst wenns auf Macho rausläuft wird ganz gelassen wettgepinkelt :cool::D

Also ich hab leider mit Kleinhunden und deren Haltern meine liebe Not. Vor allem nachdem viele gecheckt haben dass mein Rüde verträglich ist und ich ihn trotz Pöbeleien von den Kleinen nicht hin starten oder zurück pöbeln lasse. Wir haben eindeutig die A...Karte gezogen. Und insgeheim (:o:D) bin ich davon überzeugt dass Kleinhunde meistens nicht erzogen sind bzw. werden.
Vor ein paar Tagen ist uns am Rad ein Terrier nachgelaufen und hat versucht Yuma ins Bein zu zwicken :eek:. :( - die dumme Tussi einer Besitzerin hat gerufen...
Vorsicht er wird ihnen nachlaufen...Ich noch höflich...Bitte sie lassen ihn nicht nachlaufen! Sie dann...da kann ich nichts machen das tut er immer und zwickt dann :cool:

Ich kenne keinen einzigen KHB der seinen Hund nicht an der Leine zurück oder auf die Seite zieht. Mit einem großen Hund wirst da nicht viel Erfolg haben, oder es ist viel auffälliger, aber so einen kleinen Zwerg ziehst ja schnell mal auf die Seite. Ich hab den Eindruck KHB bemühen sich gar nicht um eine dementsprechende Erziehung weil sie ihren Hund ja eh körperlich "dabandln" :confused: Dazu gehört auch das hochheben. Einer der seinen Hund nicht hochheben kann, wird sich eine andere Lösung einfallen lassen müssen...

Und ich hab meine liebe Not mit Menschen die voller Vorurteile gegenüber Kleinhundebesitzern sind ;):D Sind Großhundebesitzer eventuell neidisch weil Kleinhundebesitzer ihren Hund notfalls hochheben können :confused:

Es lebe die Solidarität unter Hundehaltern :):D:D:D:D ;)

Ein Glück aber auch dass ich in vier Jahren wo ich auch Kleinhundebesitzerin war, nie einen Wuffler traf , weil die hat auch gekeift - und ich konnte es ihr nicht abgewöhnen und dennoch waren unsere Hundebegegnungen allesamt positiv ...

das gehört eigentlich schon lange nicht mehr zu dem thema - ich kenne großartige kleinhundebesitzer, auch einige die große hunde haben, aber deppen gibt es überall. ich mag weder einen großen, der nicht angeleint werden kann, weil er dann "noch agressiver" wird, noch einen kleinen, der sich vor meinem aufbaut als wär er superwauwi. beides finde ich sehr entbehrlich!!!!!

Oben