BSP.: Tante Hilde würde gern rein, Hund darf zwar melden sollte aber Tante Hilde bitte in einem Stück lassen. Aber auch Dinge akzeptieren muss, die halt einfach so sind. Das der Hund wenige Kommandos braucht, die aber wirklich funktionieren müssen. Das er wenige Grenzen braucht, auf denen aber konsequent beharrt werden muss.
Anhand des Beispieles kann ich dir super erklären wo da der Unterschied zwischen HSH und normalen Hund liegt. Wenn der HSH beschließt dass Tante Hilde da nix zu suchen hat, dann ist das so. Der Hund pfeifft auf das was er von dir gelernt hat und deine Kommandos. Genau das ist es was ich meinte mit "der agiert selbstständig". Und vergiss nicht dass was ich geschrieben habe, denn den Fehler machen viele: es wird zu Anfangs ziemlich gut funktionieren und du wirst dem Hund vertrauen. Das geht solange gut bis der 3 oder 4 Jahre alt wird. Und dann wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du da nicht drauf vorbereitet bist.
Du kannst dir einen Kangal holen, aber du mußt dein Leben dann auf den Hund ausrichten. Das muß man eh bei jedem Hund, aber beim HSH nimmt das andere Ausmaße an. Kann durchaus sein (muß es nicht, aber rechne damit), dass du den dann dementsprechend sichern mußt in einem Zwinger sobald andere kommen die er nicht kennt. Grad beim Postler etc kann sich das problematisch gestalten.
Die Frage ist ob du dich so gänzlich auf einen Hund einlassen kannst, der dich vor Probleme stellen wird und dich selbst in Frage stellen wird.
Es kann natürlich auch sein, dass du per Zufall einen eher gemäßigten Hund vom Charakter her findest, der halt nur übersteigerten Wachtrieb hat. Aber das kannst du nie wissen und das wäre eher ein Glücksfall.
Wenn es denn unbedingt ein HSH sein muß, dann würd ich vom Kangal und Kaukasen abraten und eher noch den Kuvasz empfehlen. Die sind da etwas umgänglicher, aber natürlich trotzdem noch HSH.
Sämtliche HSH die ich im Tierschutz kennenlernen durfte sind dort gelandet, weil sie gebissen haben (einer davon 8x). Die Hunde konnten da nix dafür natürlich, sondern wurden in doofe Situationen gebracht.
Was du zusätzlich noch bedenken mußt: in manchen Ländern steht der Hund bereits auf der Liste, sprich die Haltung ist mit Auflagen verbunden. Bei uns ist es noch nicht so weit (soweit ich weiß), aber kann sein dass sich das noch ändert.
Informier dich mal über den Kuvasz.