ICH würde in der Stadt keine Bullmastiffs oder Mastiffs bzw 50-70 kg Hunde halten.. Für mich gehören diese Hunde in keine Stadtwohnung, die Gründe habe ich aufgezählt, weil für mich unmöglich, so einem Hund in der Stadt gerecht zu werden.. Und schon gar nicht im 5. Stock und erst recht nicht ohne Aufzug..
Du hast vollkommen recht.
Wir haben schon Wohnungssuchende abgewiesen, weil RR, Schäfer, Viszla gehören nicht in den zweiten Stock ohne Lift. Selbst wenn ein Lift vorhanden wäre, fällt er hin und wieder aus.
Merlin, 23 kg, musste in den letzten Lebenstagen zur Wiese getragen werden. Ich habe gar nicht gewusst, dass 4 Stufen und 80m so verdammt lang sein können. Besonders im Jänner.
Eine Bekannte musste ihrem JUNGEN Hund über die Treppen helfen. Gestürzt ist das Tier, Knie-Op wurde nötig, und siehe, der Lift wurde 2 Tage gewartet. Wann sonst, eh klar.
Sie ist sehr dankbar für jedes Kilo, das die undefinierbare Mischung NICHT bekommen hat.
Einen richtig großen Hund kann ich nicht tragen. Und daher werde ich nie einen Hund halten, der mehr als maximal 27 Kilo wiegt. Idealgewicht 10 - 25 Kilo. Bisherige Hunde: 24, 23, 20, 25 Kilo. Alle konnte ich schlimmstenfalls schleppen.
Am Land kann sich ein Hund im Gelände so verletzen, dass man ihn zum Auto tragen muss. Ein Loch im Boden, verdeckt von Vegetation, genügt, damit alle Bänder im Karpalgelenk weg sind. Dieses Beispiel hab ich samt Foto in einem Buch über Hundegesundheit, na ja, den betroffenen Border Collie könnte ich noch tragen.
Oder er könnte nach der Erstversorgung dreibeinig über die Treppen hüpfen.
Dieses Kunststück möchte ich bei einem älteren Riesenhund gern sehen. Ist sicher super, wenn ein 8jähriger BM, eh schon mit Abnutzungen belastet, sich dreibeinig selbst ein Stockwerk runter schleppen muss. (Ganz zu schweigen von fünf.)
Einen kranken, großen Hund ein, zwei Stockwerke RUNTER tragen, ist nicht zuletzt höchst gefährlich für die eigene Gesundheit.
Generell würde ich meinen, sehr große Hunde nur für körperlich sehr starke Menschen. Wenn der Lebenspartner zufällig Kraftsport betreibt, kann er sicher auch den 70-Kilo-Hund heben, also warum nicht.
Aber natürlich, wenn frau unbedingt einen Riesenhund im 5. Stock halten will, wird frau einen Grund finden, warum das eh artgerecht ist.