Kangal Züchter in Österreich

Also im Gegensatz zu dir Brigitte, hab ich es bereits auf Seite 1 verstanden, du verstehst es aber auf Seite 28 noch immer nicht und es ist auch komplett sinnlos es dir zu erklären.....:rolleyes:

Ich halte ja Dogo Canario und auch die wurden gezüchtet um eigenständig zu agieren und im Ernstfall selbst zu entscheiden, also erklär mir nicht wie so Hunde ticken :cool:

Unter "Dogo Canario" steht aber auch, dass er "sich als Diensthund etabliert hat".

No, das zeigst mir aber, wo ein HSH als "Diensthund" gehalten wird....(Diensthund - das, was wir im landläufigen Sinne darunter verstehen)

Unter "Dogo Canario" steht aber auch, dass er "sich als Diensthund etabliert hat".

No, das zeigst mir aber, wo ein HSH als "Diensthund" gehalten wird....(Diensthund - das, was wir im landläufigen Sinne darunter verstehen)
Bitte tu mir einen Gefallen, schreib nix über Dogo Canario, weil es sind die HSH schon ein Drama mit dir! :eek::cool::mad:

:D:D:D:D

Du nennst also gute Erziehung "PASSEND MACHEN"

hast hier aber schon oft geschrieben, dass Du -besonders seit dieser einen Trainerin - erfolgreich an der Erziehung Deines Hundes arbeitest respektive gearbeitet hast...

und dass Dein Hund "Kommandos" kennt und auch befolgt

ergo Du erziehst Deinen Hund nicht, sondern machst Dir einen Hunden passend....

In dem Sinne.. natürlich! Er folgt (ok, nicht immer) - und das passt. Passt zu meinem Leben, zu meiner Umwelt, usw.
Bei einem HSH müsste ich mit hoher Wahrscheinlichkeit MEIN Leben so ausrichten, dass es zum Hund passt.

Jetzt ist seitenweise geschrieben worden, dass nicht jeder HSH Halter sein kann. Nur derjenige wird als Halter Erfolg haben, der sich den Eigenschaften dieses Hundes anpasst.
Und da kann sich jemand noch so bemühen, der Hund wird sich schwerlich (ich sag jetzt nicht, dass es total unmöglich ist) anpassen - an das, was der Halter so möchte.

Und es wird nur der Halter "passend" zum HSH sein, der diese ganz spezielle Einstellung dazu hat.

Astrid, sehe ich auch so. Und ... wenn ich schon gar nicht erwarte, dass der Hund folgt, weil er eben auf eigenständiges Handeln/Arbeiten gezüchtet wurde, wird nur ein Halter, der sich diesem Umstand ANPASST, der sich halt Alternativen einfallen lässt, für einen HSH passen.

Nein!

Wenn ich einen Hund habe, der nicht so leichtführig ist, kann ich mich nicht zurück lehnen und sagen: ist halt so, ich passe mich meinem Hund an, sondern ich muss mir überlegen, wie ich es anstelle, meinen Hund trotzdem so zu erziehen und zu managen, dass er niemanden belästigt oder gefährdet. Wenn ich so einen Hund habe, habe ich die doppelte und dreifache Arbeit und nicht weniger Arbeit weil: mei, do geht eh nix. Und wenn ich das nicht will oder Zweifel daran habe, das zu schaffen, darf ich mir keinen solchen Hund nehmen.

Für dich gibts nur Extreme: den himmelnden Hund, der alles für seinen 2-Beiner tut und das völlig eigenständige Tier, dass sich gar nicht führen lässt. Den Kadavergehorsam fordernden HF oder denjenigen, der gar nichts tut, weil ist halt so. Das ist Schwachsinn!

Eigentlich zeigen Deine Worte - für mich - dass Du das "Team Hund+Mensch" weder mit dem Herzen noch mit dem Kopf wirklich verstanden hast...

Nein, der Hund gehorcht nicht, weil er vom HH "passend gemacht" worden ist....sondern weil er gut erzogen worden ist.....

Ein Hund möchte, genau wie der HH, eine gute, stabile, liebvolle, verlässliche Beziehung

(einem HSH ist diese enge Beziehung weit weniger wichtig, als anderen Hunden, der ist auch ohne Mensch bei seiner Herde glücklich und genau dessen sollte man sich bewusst sein)

genau diese Veranlagung des Hundes für die Erziehung - individuell - zu nutzen, ist die Aufgabe des HH

HSH binden sich sehr eng an "ihre Menschen". Es sind ganz wunderbare und liebevolle Hunde, soferne das Team Mensch und Hund passt.

In dem Sinne.. natürlich! Er folgt (ok, nicht immer) - und das passt. Passt zu meinem Leben, zu meiner Umwelt, usw.
Bei einem HSH müsste ich mit hoher Wahrscheinlichkeit MEIN Leben so ausrichten, dass es zum Hund passt.

Jetzt ist seitenweise geschrieben worden, dass nicht jeder HSH Halter sein kann. Nur derjenige wird als Halter Erfolg haben, der sich den Eigenschaften dieses Hundes anpasst.
Und da kann sich jemand noch so bemühen, der Hund wird sich schwerlich (ich sag jetzt nicht, dass es total unmöglich ist) anpassen - an das, was der Halter so möchte.

Und es wird nur der Halter "passend" zum HSH sein, der diese ganz spezielle Einstellung dazu hat.

Sorry, aber Du scheinst wirklich mit der deutschen Sprache enorme Schwierigkeiten zu haben, wenn Du allen Ernstes

"einen Hund zu erziehen" gleichsetzt mit "ihn passend zu machen"

Sorry, aber Du scheinst wirklich mit der deutschen Sprache enorme Schwierigkeiten zu haben, wenn Du allen Ernstes

Geh bitte, das ist ja nichts Neues;)!
Das hatten wir doch schon mit mehreren Wörtern - wirst sehen, noch einige Seiten und dann wird sie schreiben, dass sie es ja eh genauso wie alle anderen gemeint hat:rolleyes:.

Wenn C&A schreibt, dass ein HSH nicht ein Hund für Jeden immer und überall ist, dann ist das in ihren Augen eine Erklärung für alle Anderen - die ja sowieso nicht den Durchblick haben wie sie selbst. Wenn aber von anderen HH darauf hingewiesen wird, dass es auch Schwierigkeiten geben könnte, dann passt es ihr auch wieder nicht.

HSH binden sich sehr eng an "ihre Menschen". Es sind ganz wunderbare und liebevolle Hunde, soferne das Team Mensch und Hund passt.

genau so kenne ich das auch und sie wissen genau was von ihnen erwartet wird und handeln dementsprechend, wenn sie in guten Händen sind :)

Eine Bekannte vom Hundeverein hat HSH gezüchtet und auc hals Therapiehunde ausgebildet...alle ihre Hunde wohlgemerkt, es waren Abruzzen glaub ich...und es waren wirklich tolle Hunde, freundlich, arbeitsfreudig und lernbereit....

genau so kenne ich das auch und sie wissen genau was von ihnen erwartet wird und handeln dementsprechend, wenn sie in guten Händen sind :)

Eine Bekannte vom Hundeverein hat HSH gezüchtet und auc hals Therapiehunde ausgebildet...alle ihre Hunde wohlgemerkt, es waren Abruzzen glaub ich...und es waren wirklich tolle Hunde, freundlich, arbeitsfreudig und lernbereit....

Slovensky Cuvac

habe selbst 3 HSH, lebe abwechselnd in der Stadt und Am Land mit ihnen. Sie sind sozialisiert, sie unterscheiden sehr wohl zwischen Stadt und Land. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne sie zu leben. Das wo ich euch zustimme: egal wie viele Hunde du hattest ein HSH läßt die bei null beginnen:D

*seufz* Brigitte bitte... du kennst weder HSH, noch Dogo Canarios... googelst mal schnell, reimst dir selber irgendwelchen Unsinn zusammen...

Warum fühlst du dich dann bemüßigt deine geistigen Ergüsse dazu abzulassen? Was du schreibst ist einfach Schwachsinn.

Kurze Info: auch HSH kann man erziehen. Eigenständiges handeln bedeutet nicht gleich unerzogen sein. *seufz*

Kurze Info: auch HSH kann man erziehen. Eigenständiges handeln bedeutet nicht gleich unerzogen sein

Aber halt sicher "anders"...

Ich kann mir vorstellen, dass man viel gelassener sein muss. Kreativer, geduldiger. Und sich auch einmal darauf einstellt, dass es halt nicht klappt.

Das Wort "Managen" hat mir in dem Zusammenhang gut gefallen. (kam von Astrid)

Ich kann mir vorstellen, dass man viel gelassener sein muss. Kreativer, geduldiger. Und sich auch einmal darauf einstellt, dass es halt nicht klappt.

Jeder Hund ist anders zu händeln...sogar innerhalb der Rasse:rolleyes:

Natürlich wird er für die Umwelt "passend" gemacht. Für das Leben in der Stadt z.B.
Für den Umgang mit Artgenossen und anderen Lebewesen, mit Menschen.

Ja, aber managen ersetzt nicht erziehen. Auch nicht bei selbstdenkenden Hunden. Oder vieleher: schon gar nicht bei selbstdenkenden Hunden!!!

...egal wie viele Hunde du hattest ein HSH läßt die bei null beginnen:D

Na da haben HSH und TWH ja - abgesehen vom selbstdenken - noch eine Gemeinsamkeit... :o

Zum Satz "passend machen"... noch etwas...

Bitte... was ist denn "Erziehung" anderes - als "ein Individuum passend für die Normen der Gesellschaft zu machen, in der es lebt"?
Jedes Kind wird "passend" für die Gesellschaft gemacht, in der es lebt. In der seine Eltern leben. Mit Verboten und Geboten.
Klingt arg, ist aber im Grunde genommen nichts anderes.

Zum Satz "passend machen"... noch etwas...

Bitte... was ist denn "Erziehung" anderes - als "ein Individuum passend für die Normen der Gesellschaft zu machen, in der es lebt"?
Jedes Kind wird "passend" für die Gesellschaft gemacht, in der es lebt. In der seine Eltern leben. Mit Verboten und Geboten.
Klingt arg, ist aber im Grunde genommen nichts anderes.

Ist doch OK

während die meisten HH ihre Hunde erziehen, hast Du Deinen für Dich und die Gesellschaft passen gemacht

Ich glaub meine Mama hat mich mit einem HSH verwechselt und eher gemanaged als erzogen *kicher*. Ich folge eher selten aufs Wort, bin eigenständig und obendrauf mag ich keine fremden Menschen in meinen vier Wänden. Das fällt besonders bei fremden Männern auf, es könnte also sein, dass ich eine territoriale Kinderrasse war. Jetzt nach der geschlechtsreife (ich wurde nicht kastriert) hat sich das ganze natürlich noch verstärkt.

Ich glaube, ich gehöre nicht in diese Welt. (Okay gut, dass denk ich tatsächlich manchmal :D:D:D)

Oben