Kangal Züchter in Österreich

Schon komisch - eigentlich wird pro Rassehund immer argumentiert, dass man da weiß, was man kriegt, und beim Mix weiß man nix.
Alle Hundehalter (hier) betonen auch immer, dass es ihnen bei ihren (Rasse)hunden nicht ums Aussehen sondern - natürlich - nur um den Charakter geht, der so in einzigartigerweise genau auf die Lebenssituation passt.
Und jetzt kann man wieder gar nix sagen?

bei einem rassehund weiss ich, was die eigenschaften sind,
weiss ich seine geschichte, wozu er ursprünglich gezüchtet wurde
( und/oder auch heute noch), was seine aufgaben waren usw..

WIE sich der welpe schlußendlich entwickelt, weiss man nicht-
du kannst nur mit bestem wissen und gewissen deinen welpen
in richtige bahnen lenken, ihm aufgaben geben, ihn gut sozialisieren
um ihn dann sicher zu führen...

und ich habe mir hunde angesehen die mich optisch ansprechen,
und so sind viele rassehunde weggefallen. ein paar sind
auf meiner liste geblieben..

und so habe ich mich dann auch intensiv mit den wenigen rassen
die auf meiner liste standen, beschäftigt-
es wurde der rhodesian ridgeback ;)

Schon komisch - eigentlich wird pro Rassehund immer argumentiert, dass man da weiß, was man kriegt, und beim Mix weiß man nix.
Alle Hundehalter (hier) betonen auch immer, dass es ihnen bei ihren (Rasse)hunden nicht ums Aussehen sondern - natürlich - nur um den Charakter geht, der so in einzigartigerweise genau auf die Lebenssituation passt. .

Das stimmt nicht.. Ich habe z. B. nie geschrieben, dass es mir nicht ums aussehen geht.. Ich denke mal, da hat eh jeder seine Vorlieben und wird sich einen Hund holen, der diesem Bild entspricht.. Wobei ich mich da auch nie festlegen würde, weil ich auch schon Hunde hatte, die eigentlich nicht meinem Beuteschema entsprechen..

Ich behaupte mal ganz kühn, dass natürlich jedes Lebewesen einen einzigartigen Charakter hat - auch wenn es um ein Huhn geht.

Stimmt, wobei man auch diesem Huhn gerecht werden muss, weil es vermutlich nicht artgerecht und das Huhn auch sicher nicht glücklich wäre, wenn es in Einzelhaltung auf einem Balkon gehalten wird..

Die meisten Rassehunde werden nach Aussehen selektiert und nicht nach Charaktereigenschaften oder Leistung - deshalb gibt es z.B. im Sektor Hütehund/DSH von sinnlos hibbelig/überdreht bis lahmarschig auch wirklich alles zu finden (und die leistungsmäßig brauchbaren muss man eher lange suchen) .

Sehe ich genauso, auch bei meiner Rasse, weshalb ich keinen Hund mehr von einem Züchter kaufen würde.. Ich finde eh, das alles was unter FCI und nicht als Gebrauchshund gezüchtet wird, seinen Ursprung längst verloren hat..

Bei Hunderassen, die nicht auf Aussehen sondern auf Funktion selektiert wurden sollte man aber doch - von Ausnahmen abgesehen - einen durchgängigen Charakterzug erwarten können, natürlich dann durch individuelle Schwerpunkte geprägt.
Gerade deshalb würde ich beim HSH für second Hand plädieren. Übergeben von kompetenter Stelle (ala Fr. M.C.) weiß man dann, was man hat - beim süßen Welpi-Wuschelbär kann einem ja offensichtlich keiner sagen, wie sich der 3 Jahre später entwickelt.

Alle meine Hunde, bis auf einen, habe ich entweder aus schlechter Haltung, oder einer Tötung geholt bzw auf der Straße eingesammelt und keinen dieser Hunde habe ich jemals bereut, weil man weiß, ob es passt oder nicht.. Mir gefallen bestimmte Rassen und deren Mischlinge auch nicht, obwohl ich auch schon Hunde hatte, die absolut nicht in mein Beuteschema passen, aber ihre Art oder ihr liebes Wesen haben mich dann fasziniert.. Aber es muss halt passen und damit meine ich, dass man dem Tier gerecht wird und zum Beispiel keinen Bullmastiff im 2. Stock einer Altbauwohnung hält, weil damit auch der Hund nicht glücklich wird. :)

Mein BM lebt mit uns in einer Wohnung im 5. Stock - wieso sollte er deswegen nicht glücklich sein?

ich denke das man hier meint ohne lift..
denke auf dauer ist das natürlich nicht das beste..

war selber, 5stock, 90 stufen, ohne lift
hund 48kg

habe jetzt nen vierkanter und 1500m2 garten-
natürlich ist die lebensqualität ne andere :)

im alter hätte ich es mir nicht vorstellen
können, das meiner 3-4x am tag diese treppen noch
mit leichtigkeit " rennt "

Ok klar, ohne lift wär das natürlich eine komplett andere Geschichte :) Allerdings wollte ich das auch ohne Hund nie haben *ggg*

Ok klar, ohne lift wär das natürlich eine komplett andere Geschichte :) Allerdings wollte ich das auch ohne Hund nie haben *ggg*

ich wollte auch nie :D , aber die whg war so schön, groß genug
und mit garten ..da haben wir auf den lift " geüpfiffen " und sind
eingezogen ..

seit kurzen leben wir nun in einem haus & garten..
und was soll ich sagen, absolut traumhaft :)

Ich bin ja ein absolutes Stadt(rand)kind, aber wir suchen zugegeben auch eine Wohnung im Erdgeschoß mit (kleinem) Garten ;) Ich hab das Posting wohl falsch verstanden und mich sozusagen an der Wohnung aufghäng, weshalb mir die Aussage einfach unklar war. Das min Lift leuchtet aber absolut ein - auch die Züchterin hat mich u.a. dahingehend befragt..

Schlimm, einfach nur schlimm!

Jetzt hast schon solange einen Hund und hast noch immer nix gelernt......:rolleyes:

Wir sind uns aber einig, dass der Aaron KEIN Herdenschutzhund ist! :rolleyes:

Hier geht es um Herdenschutzhunde und der HSH wird dir was pfeifen, wenn du ganz normal erwartest, dass er auf deine Kommandos das tut, was du möchtest - wenn er eine andere Auffassung von dem, was er zu tun hat, hat. Heißt, du wirst deine Aktionen an IHN anpassen müssen.
Wenn er beim x-ten Mal nicht hört, wirst DU dir etwas einfallen lassen müssen. Oder ihn, wenn es mit der Umwelt verträglich ist, ganz einfach machen lassen.

Ich weiß das es sinnlos ist.

Liebe Brigitte, ich hatte immer RHunde und die waren trotz Gehorsam selbsständig...nur wenn ein Komanndo gekommen ist, wussten sie das sie es zu befolgen haben, ohne wenn und aber;)

Liegt vielleicht daran, das sie
1stens: mir vertrauten
2tens: sie wussten, das wenn ein Komanndo gekommen ist, das es ernst gemeint ist, und "Gefahr" im Verzug war.

Und beim HSH ist es so, dass er nie weiß, bzw. gar nicht wissen will, ob es DIR nun ernst gemeint ist oder nicht. ER beurteilt, ob "Gefahr" im Verzug ist, oder nicht. Nicht du.

Das heißt, du musst DEINE Aktionen IHM anpassen. Nicht umgekehrt.

Und ich würde mir in Ö deswegen keinen HSH halten..ausgenommen, ich würde aussteigen und irgendwo auf einer Riesenalm Schafhirte werden

Gut. Und hättest du die Nerven, zu sagen... ok, jetzt hat er gejagt und Jagderfolg gehabt. Spielt auch keine Rolle (wie gesagt, auf der Riesenalm oder in Sibirien, in der Türkei, irgendwo in der Pampa).

Das ist es, was ich gemeint habe... Er wird nie wissen, wann es "Ernst" ist - und somit "umweltverträglich" (hier in Hinsicht auf die Jagd). Er wird entscheiden, was er tut. Nicht du.

Eigentlich zeigen Deine Worte - für mich - dass Du das "Team Hund+Mensch" weder mit dem Herzen noch mit dem Kopf wirklich verstanden hast...

Nein, der Hund gehorcht nicht, weil er vom HH "passend gemacht" worden ist....sondern weil er gut erzogen worden ist.....

Ein Hund möchte, genau wie der HH, eine gute, stabile, liebvolle, verlässliche Beziehung

(einem HSH ist diese enge Beziehung weit weniger wichtig, als anderen Hunden, der ist auch ohne Mensch bei seiner Herde glücklich und genau dessen sollte man sich bewusst sein)

Gut, ich nenne diese gute Erziehung "passend gemacht". Aus dem Grund, weil es für den Halter dann "passt". Es "passt" auch die gute Beziehung.

Einem HSH ist die Beziehung relativ egal. Zumindest diesbezüglich, dass er sein Verhalten nicht an der Beziehung zum Halter festmacht.

Mein Hund "passt" für mich. Ein HSH würde schon aus dem Grund nicht passen, weil ich aufgrund der Eigenständigkeit viel zu viel Sorge hätte - dass ihm was passieren könnte.

OmG......ich bin froh, dass Aaron nur so ein 10kg Minihund ist, weil alles ander wäre in deiner Hand sehr gefährlich......:eek::cool::rolleyes:

Ich kann freilich nicht für Michl sprechen, aber für mich muss der HH da, wo sein Hund nicht verlässlich folgt, eben umso vorausschauender sein und entsprechendes Management betreiben.

Astrid, sehe ich auch so. Und ... wenn ich schon gar nicht erwarte, dass der Hund folgt, weil er eben auf eigenständiges Handeln/Arbeiten gezüchtet wurde, wird nur ein Halter, der sich diesem Umstand ANPASST, der sich halt Alternativen einfallen lässt, für einen HSH passen.

OmG......ich bin froh, dass Aaron nur so ein 10kg Minihund ist, weil alles ander wäre in deiner Hand sehr gefährlich......:eek::cool::rolleyes:

Noch einmal.. es geht hier NICHT um Aaron! :rolleyes:

Es geht um Hunde, bei denen sich der Halter entweder was einfallen lassen muss, um sie "umweltverträglich" zu halten oder auch selbst viel gelassener sein muss.

Wenn ich ein Mensch bin, der meint, im Ernstfall hätte der Hund zu folgen - dann werde ich bei einem HSH möglicherweise Schiffbruch erleiden.

Jetzt verstanden?

Also im Gegensatz zu dir Brigitte, hab ich es bereits auf Seite 1 verstanden, du verstehst es aber auf Seite 28 noch immer nicht und es ist auch komplett sinnlos es dir zu erklären.....:rolleyes:

Ich halte ja Dogo Canario und auch die wurden gezüchtet um eigenständig zu agieren und im Ernstfall selbst zu entscheiden, also erklär mir nicht wie so Hunde ticken :cool:

So und jetzt zeig mir mal wo ich das jemals behauptet habe:mad: Und ja ich bin der Meining, das ein Hund dahingehend erzogen wird, das er seine Umwelt nicht belästigt und gewisse Kommandos befolgt.
Nicht mehr und nicht weniger;)

Und ich würde mir in Ö deswegen keinen HSH halten..ausgenommen, ich würde aussteigen und irgendwo auf einer Riesenalm Schafhirte werden

Diese Aussage finde ich äußerst amüsant, da gerade mein Hund relativ häufig von nicht erzogenen freilaufenden Hunden belästigt wird. Mein Hund hängt intelligenterweise an der Leine, da ich genau weiß, dass er nicht zu 100% abrufbar ist und auch niemals wird.

Gut, ich nenne diese gute Erziehung "passend gemacht". Aus dem Grund, weil es für den Halter dann "passt". Es "passt" auch die gute Beziehung.

Einem HSH ist die Beziehung relativ egal. Zumindest diesbezüglich, dass er sein Verhalten nicht an der Beziehung zum Halter festmacht.

Mein Hund "passt" für mich. Ein HSH würde schon aus dem Grund nicht passen, weil ich aufgrund der Eigenständigkeit viel zu viel Sorge hätte - dass ihm was passieren könnte.

:D:D:D:D

Du nennst also gute Erziehung "PASSEND MACHEN"

hast hier aber schon oft geschrieben, dass Du -besonders seit dieser einen Trainerin - erfolgreich an der Erziehung Deines Hundes arbeitest respektive gearbeitet hast...

und dass Dein Hund "Kommandos" kennt und auch befolgt

ergo Du erziehst Deinen Hund nicht, sondern machst Dir einen Hunden passend....

Oben