Nicht direkt. Der Ton macht die Musik.
Z.B. ist Ashmore - die ja einen Herdenschutzhund hat! - nach MEINEM Empfinden nicht sehr nett behandelt worden. Eher das, was man "angegangen" nennt.
Finde ich ziemlich daneben - bitte... SIE kommt ja mit einem Herdenschutzhund zurecht! Und ist - so, wie ich das verstanden habe - mit Kangals in häufigerem Kontakt (wenn nicht sogar in der Hundeschule, hab das jetzt nicht so genau in Erinnerung).
Und zu Connys letzten Beitrag...ja, sehe ich auch so.
Der Mensch muss bereit sein, sich auf diesen einen, speziellen Hund einzustellen. Darf nicht versuchen, diesen auf Biegen und Brechen nun nach seinen Vorstellungen "zurechtzuerziehen". Das wird gerade beim HSH ziemlich schief gehen.
Zum Michl schreib ich nur so viel... das wäre - für MICH - ein Paradebeispiel, wie ein Mensch ziemlich sicher NICHT mit einem HSH klarkommt. Wer der Ansicht ist, dass man JEDEN Hund für den Halter passend machen muss, indem man ihn dahingehend "erzieht" - alle andere Leute sich bloß "Stoffhunde" nehmen sollen - der wird zu 100% mit einem HSH nicht klarkommen.
So und jetzt zeig mir mal wo ich das jemals behauptet habe Und ja ich bin der Meining, das ein Hund dahingehend erzogen wird, das er seine Umwelt nicht belästigt und gewisse Kommandos befolgt.
Nicht mehr und nicht weniger
Und ich würde mir in Ö deswegen keinen HSH halten..ausgenommen, ich würde aussteigen und irgendwo auf einer Riesenalm Schafhirte werden