Kampfhunde lieber im Tierheim heute in

Wegen den 25€.
Laut Sima ist das der Betrag den der Prüfer maximal verlangen darf. Das Geld bekommt ja der Prüfer und nicht die Gemeinde.
Ich denke, mit manchen Prüfer wird man auch reden können

Wenn Führschein dann für alle...Weil manche Nicht-Soka-Halter teilweise genausowenig befähigt sind wie manche Soka-Halter, deren Hunde nun im Heim landen...

hm das passt irgendwie nicht zusammen? also zuerst verstehst du, dass sich einige überfordert fühlen und deswegen ihren hund abgeben. und dann bist noch dazu für einen führschein für alle - was glaubst wieviele hunde dann noch ihr zuhause verlieren :eek:.

ich bleib bei meiner meinung. zumindest hier im 22 bez. merk ich keine sokashetze - zumindest nicht mehr als vorher, einen schlechten ruf hatten gewisse rassen schon lange vorher - deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen warum sich manche sooo unter druck gesetzt fühlen.
wenn ich weiss, dass mein hund ok ist oder ich weiss, dass der hund nicht ganz so ok ist aber ich damit umzugehen weiss, dann mach ich doch einfach den schein und gut ist?

Ich denke, mit manchen Prüfer wird man auch reden können

wozu :rolleyes::confused:?
soweit ich mitbekommen habe, wird nichts als ein ordnungsgemäßer umgang verlangt bzw. den hund sicher zu führen wenn dieser mit gewissen dingen ein problem hat - was muss ich dann noch "reden"? es muss selbstverständlich sein, dass JEDER halter seinen hund in griff hat - punkt :mad:

Ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand den hund, auf Grund des Führscheins bzw. der € 25,-, hergibt.

Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen (es trotzdem nicht nachvollziehen), dass einige Hundehalter plötzlich vor Problemen, Ängsten oder Sorgen stehen:

"Ich darf den Hund nicht mehr laufen lassen"
"Der arme Hund muss immer Beisskorb tragen"
"Niemand wird mehr auf meinen Hund aufpassen"
"Ich werde Probleme mit Vermieter/Nachbarschaft bekommen"
"Ich werde auf der Strasse angepöbelt"
"Ich darf den Hund nicht mehr zur Arbeit mitnehmen"
etc. etc.

Diese "Argumente" sollen keinen Hundehalter, der seinen Hund abgibt, in Schutz nehmen, bringen die ganze Diskussion jedoch sehr wohl in ein anderes Licht!

kleines, wenn auch ganz anderes, beispiel:
wieviele leute hören zu rauchen auf? nicht, aus gesundheitlichen oder finanziellen gründen, sondern auf grund von einschränkungen in lokalen, restaurants, arbeitsplatz.......

@Asta1: Ich glaub Du verwechselst was, ICH bin dijenige die manche HH versteht.

Ich hab keinen SOKA aber da Joy schwarz ist, fürchten sich manche Leute auch vor ihr und ich bekomm manchmal sehr derbe Bemerkungen.
Doch ich hab genug Selbstvertrauen dass ich dass wegsteck, natürlich wenn einer meinen Hund angreift, da würd bei mir das Häferl übergehen, aber es gibt HH die nicht so viel oder sehr wenig selbstvertrauen haben und die Angst um Ihre Hunde und manchmal auch Angst um sich selbst haben und dann den Hund abgeben, aber man kann dass doch nicht verurteilen.
Man sollte immer auch die Hintergründe wissen.

Nene ich hab das vorher auch geschrieben aber nach einigem nachdenken hab ich meine Meinung geändert hab das aber nicht ausdrücklich dazugeschrieben dazu sry...
Asta hat recht...tut mir leid Asta...
Ich mag nur egal welche Hetze nicht....und Das artet aus...

Wegen dem Geld meinte ich, erklären dass man dieses Monat nicht viel hat zb und ob es ein bissi billiger gehen würde oder eben 2 Hunde und damit billiger ... sowas in der Art

naja wenns an 25 euro scheitert, dann landet der hund früher oder später sowieso irgendwo - weil irgendwann fällt meistens ein teurer ta besuch an :rolleyes:

"Ich darf den Hund nicht mehr laufen lassen" wenns vorher möglich war, wirds jetzt auch an gewissen orten möglich sein
"Der arme Hund muss immer Beisskorb tragen" besser als tierheim, falls überhaupt erforderlich
"Niemand wird mehr auf meinen Hund aufpassen" die bisherigen sitter werden das tier nicht gleich als monster ansehen
"Ich werde Probleme mit Vermieter/Nachbarschaft bekommen" wenns bisher nicht so war, warum sollte es nun MIT hundeführschein schlimmer sein?
"Ich werde auf der Strasse angepöbelt" ich glaub dieses problem besteht sowieso schon länger?
"Ich darf den Hund nicht mehr zur Arbeit mitnehmen" in einer neuen firma vielleicht, aber ich glaub nicht, dass die arbeitskollegen den hund aufgrund eines gesetztes nicht mehr erkennen
etc. etc.

Diese "Argumente" sollen keinen Hundehalter, der seinen Hund abgibt, in Schutz nehmen, bringen die ganze Diskussion jedoch sehr wohl in ein anderes Licht!

meiner meinung nach hat sich nicht viel geändert, wenns vorher so war dann wird es jetzt auch so sein.
ansonsten kennt fast jedes umfeld die hunde - ist bei mir zumindest so. um asta würde auch niemand nen bogen machen wenn ein gesetz rauskommen würde - man kennt sie und weiss, dass da nix ist.
genauso wie bei einigen sokas oder auch anderen hunden in meiner umgebung - ich weiss genau wem ich meide und wem nicht :cool:

meiner meinung nach hat sich nicht viel geändert, wenns vorher so war dann wird es jetzt auch so sein.
ansonsten kennt fast jedes umfeld die hunde - ist bei mir zumindest so. um asta würde auch niemand nen bogen machen wenn ein gesetz rauskommen würde - man kennt sie und weiss, dass da nix ist.
genauso wie bei einigen sokas oder auch anderen hunden in meiner umgebung - ich weiss genau wem ich meide und wem nicht :cool:

ich glaube nicht, dass du HIER argumentieren musst ;)
aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das Ängste/Sorgen sind, die Hundehalter zu schaffen machen könnten. Nochmal: aus meiner Sicht ist das keine Entschuldigung den Hund abzugeben!

Und dass, nicht durch den Hundeführschein, aber sehr wohl auf Grund neuer Gesetze (zB in NÖ) oder auf Grund der massiven Medienhetze, einem Soka-Halter Steine in den Weg gelegt werden, kann man nicht wegdiskutieren!

Ausserdem möchte ich auch nicht ausschliessen, dass vielleicht so mancher Hundebesitzer, auf Grund der Hetze, der Vorfälle etc. plötzlich selbst Angst vor seinem Hund hat bzw. Angst hat, dass sein Hund in einen Beissunfall verwickelt ist!

Wie gesagt, wir reden hier nicht von verantwortungsvollen, wirklich tierliebenden Hundehaltern, die sich auch mit der Materie "Hund" beschäftigen, die in Hundeschulen gehen, über Hundenahrung Bescheid wissen etc. diese Hunde werden nicht in Heimen landen.
Und natürlich müsste man sagen, dass Leute, die beim kleinsten Gegenwind ihren Hund abgeben, keine Halte-berechtigung haben dürften...ist auch so....aber das sollte man im Vorhinein beurteilen, bevor wieder ein Lebewesen "angeschafft" wird und dann im Heim landet...

es gibt sehr viele hunde, die anders gehalten werden als unsere (die sind dann halt nicht der nabel des universums :D ) - die sind halt einfach "da", haben keine großartige beschäftigung, es wird halt 3x täglich gassi gegangen, ansonsten wird nicht viel unternommen mit dem hund. diesen hunden geht es sicher NICHT SCHLECHT bei ihren besitzern!!! und nun kann es passieren, dass diese hundebesitzer eben NICHT wollen, ständig von nachbarn angepöbelt zu werden, auf der straße blöde sprüche zu kassieren, evtl. bedroht zu werden! vielleicht isses ihnen auch zu blöd, den HFS zu machen.
und solche leute geben dann ihre hunde ab. nochmals: diesen hunden ging es nicht schlecht in ihren familien!! und jetzt sollen sie aufgrund von hirnlosen gesetzen im tierheim versauern? wo sie so gut wie keine vermittlungschance mehr haben?
das argument "wenn die leute das net aushalten / machen wollen, dann isses eh besser sie geben den hund ab" lass ich da einfach nicht gelten!!

es gibt sehr viele hunde, die anders gehalten werden als unsere (die sind dann halt nicht der nabel des universums :D ) - die sind halt einfach "da", haben keine großartige beschäftigung, es wird halt 3x täglich gassi gegangen, ansonsten wird nicht viel unternommen mit dem hund. diesen hunden geht es sicher NICHT SCHLECHT bei ihren besitzern!!! und nun kann es passieren, dass diese hundebesitzer eben NICHT wollen, ständig von nachbarn angepöbelt zu werden, auf der straße blöde sprüche zu kassieren, evtl. bedroht zu werden! vielleicht isses ihnen auch zu blöd, den HFS zu machen.
und solche leute geben dann ihre hunde ab. nochmals: diesen hunden ging es nicht schlecht in ihren familien!! und jetzt sollen sie aufgrund von hirnlosen gesetzen im tierheim versauern? wo sie so gut wie keine vermittlungschance mehr haben?
das argument "wenn die leute das net aushalten / machen wollen, dann isses eh besser sie geben den hund ab" lass ich da einfach nicht gelten!!

Mich anschliess. Ich persoenlich halte von solchen Hundehaltern in menschlicher Hinsicht auch nichts. Fuer einige Hunde ist das Tierheim Rettung in letzter Sekunde. Fuer misshandelte, ausgesetzte etc. Hunde.......

Fuer die meisten jedoch ist es das was es nunmal ist: ein Leben im Betonzwinger, 24 Stunden lang mit ein wenig Auslauf, das heisst fuer die meisten, 2 Mal die Woche fuer 15 Min raus auf dem Spielplatz, ansonsten nur Stress, Laerm, kaum Beschaeftigung.....diejenigen die Paten haben, denen geht es ein wenig besser.

Nun, bevor wieder ein Aufschrei kommt, warum, weshalb......nein, es liegt nicht an den Pflegern oder dem Tierheim selbst....die bemuehen sich wirklich und setzen sich fuer die Hunde ein, sie leisten oftmals bemerkenswertes und sind fuer viele viele Hunde verantwortlich. Kein Tierheim kann ein gutes Zuhause ersetzen. Schon gar nicht ein so grosses Tierheim wie Voesendorf, welches immer am Limit mit viel Engagement, aber wenig Mitteln arbeiten muss.

Und dann kommen solche gscheiten Meldungen von Herrn Oberschlaumaier Schneeberger......und da kann ich nur noch kotzen:mad::mad::mad:

Ich haette da einen gut gemeinten Vorschlag, der werte Herr Schneeberger soll bitte mal bei uns im Wiener Tierschutzhaus vorbeischauen. Wohl bemerkt ins Tierheim kommen, dieses nicht nur von Aussen besichtigen. Es gibt dann eine gratis Fuehrung ...und auch einen gratis Aufenthalt einiger Stunden in einem Hundezwinger. Und DANN reden wir weiter.....:mad:

Ach ja, diese Gesetze verhindern keinen einzigen Biss? Na echt?:eek::mad: Na da bin ich aber mal erstaunt ueber diese weise Einsicht.....zu bloed aber auch, dass der Herr Schneeberger dieses Gesetz wollte, weil man damit Kinder etc. vor den ach so boesen Kampfbestien schuetzen kann.

Erbaermlich was hier gerade ablaeuft. Kann man diesen ****** und Co. nicht verklagen?:o

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich sinnvolle Idee (nur leider wird es bei der Idee bleiben), wäre endlich einmal mit dieser "Luxus-Steuer" Hundesteuer etwas vernünftiges zu machen!
Zum Einen wird ja immer erwähnt, dass die Hundesteuer KEINE zweckgebundene Steuer ist.
Unser lieber Herr Schneeberger hat andererseits die erhöhte Hundesteuer für Sokas damit argumentiert, dass der Verwaltungsaufwand ein Höherer ist! Also, was jetzt :confused: zweckgebunden oder nicht?
In Wien wird immer argumentiert, dass damit der Hundedreck entsorgt wird, Hundezonen errichtet werden, Sackerlautomaten aufgestellt werden.....also, was jetzt :confused: zweckgebunden oder nicht?

Eine Lösung wäre, wirklich harte Strafen für "Gackerl Sünder" (weil das kann man wohl jedem zumuten, dass der Dreck entsorgt wird) und die (nicht zweckgebundene) Hundesteuer den Tierheimen zu geben, damit die Tiere, die nicht zuletzt auf Grund des Versagens der Politik, abgegeben werden, dort untergebracht werden können.

Ich bin mir auch sicher, dass wesentlich mehr Leute bereit wären, Hundesteuer zu zahlen, wenn man weiss, das Geld wird sinnvoll eingesetzt.

*träum-modus-aus"

Droht unseren Hunden bald das gleiche Schicksal :mad:

Das Leben als Streuner in Japan ist ein sehr kurzes. Ausgesetzt zu werden ist fast gleichbedeutend mit dem Todesurteil. Mit industrieller Effizienz werden herrenlose Hunde mit mobilen Gaskammern gejagt, eingeschläfert.

Während in Großbritannien jedes Jahr sechs bis neun Prozent der in Tierheimen abgegebenen Hunde getötet werden, liegen die Zahlen in einigen Provinzen Japans, wie zum Beispiel Tokushima, bei fast 90 Prozent. Hier werden rollende "Todes-Trucks" eingesetzt, die noch an Ort und Stelle herumstreunenden Tieren den Garaus machen. Eingeführt wurden die fahrenden Todeskammern, nachdem sich immer mehr Anwohner über die steigende Anzahl herrenloser Tiere beschwert hatten.

Die Tiere werden eingesammelt und in 1,20m mal 1,20 m große Metallkammern gesteckt, die zynischerweise "Dream Box" genannt werden. Auf dem Weg zum Krematorium driickt der Fahrer des "Todes-Trucks" dann einfach einen Knopf, durch den Kohlendioxid in die Kammer gepumpt wird. Bei der Ankunft sind die Tiere dann bereits tot und können verbrannt werden.

Diese Trucks sind wahre Todes-Fabriken. Nach Angaben der Behörden Tokushimas wurden vergangenes Jahr bis zu 10.000 herrenlose Tiere umgebracht. Da in Japan kaum Hunde aus Tierheimen geholt werden und sie oftmals nur kurzfristiges Spielzeug sind, wird sich dies kaum ändern. Von über 340.000 ausgesetzten Tieren fanden nur knapp 30.000 ein neues Heim, der Rest musste elendig sterben.

Quelle: Hamburger Morgenpost Printausgabe 30.3.2010 Seite 55

Danke ÖVP und SPÖ :mad::mad::mad::mad::mad:

wie ich schon öfters geschrieben habe, mit dieser Rasseliste fängt das Sterben an:( und viele Hundehalter checken es jetzt noch immer nicht, es wird nicht bei den Listenhunden bleiben, die jetzt oben stehen, es wird ausgeweitet..natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön langsam..Rasse für Rasse...bis die großen Rassen verschwunden sind.

Ja und für die kleinen lassen sie sich sicher auch noch was einfallen....leider das macht mich traurig und wütend zugleich

ich find das erschreckend. vor allem wenn ich ganz ehrlich bin, wieviele "möchtegern" hundehalter wohl sokas gehalten haben.
welcher mensch würde wegen SOWAS sein tier abgeben? also wenn ich nen schein mit asta machen müsste, dann würd ichs einfach machen aber sie niemals hergeben.

traurig ist das ganze für die hunde, wobei ich nicht glaube, dass sie es vorher sooo gut hatten - eben wenn sie wegen sowas abgegeben werden?

auch wenn ichs ungefähr schon 100 mal geschrieben habe:
nicht der schein per se ist das problem!!!!und auch nicht der preis dafür :rolleyes:
ich glaube viele hier unterschätzen was es heißt tagtäglich beschimpfungen, drohungen etc. ausgesetzt zu sein :o
klar, es gibt leute die sich sagen: jetzt erst recht! jetzt stehe ich noch mehr hinter meinem hund!!! aber es gibt auch viele die damit einfach nicht klarkommen!
ich hab es selbst schon mehrmals erlebt wenn freunde mit uns gassi waren und jemand geschimpft hat...entweder ich habs ignoriert oder ich hab lächelnd gemeint: "ihnen auch einen schönen tag"...meine freunde sagten aber tw.: ich würd das nicht auf dauer aushalten :( und diese leute würden keineswegs sofort einen hund abgeben...dennoch könnten sie damit nicht umgehen!

w ich find der führschein ist keine lösung und mich würds nerven wenn ich so nen schein mit asta machen würde - einfach weil ich mich wieder unschuldig zu etwas genötigt fühlen würde, zeit und geld spenden müsste. ABER ich würds machen und hinter mir die sinnflut. wegen 25 euro und 1-2 (?) stunden prüfung würd ich asta niemals hergeben, ist doch lächerlich.

sorry, ich kann mir einfach nicht erklären wie ein hund gehalten wurde der wegen lächerliche 25 euro im tierheim landet.
sollens nen schein machen und gut ist?
:(

es ist eben nicht gut nur weil man einen schein hat! das versuch ich ja die ganze zeit zu erklären!!!!
ich hab mit xena den schein...und? hat sich was geändert??? hat jemals jemand gefragt ob mein hund den schein hat bevor er losschimpft??? NEIN! :mad:
es ist den leuten doch in wahrheit sch***egal ob du den hund richtig führen kannst etc...in deren augen ist und bleibt so ein hund eben ein monster, da ändert auch ein kleines karterl nix dran :mad:

ist das sooo schwer zu verstehen??? die diskriminierung bleibt, auch mit schein :(

Ich hab mit beiden den Schein gemacht, jetzt werden meine nur mehr "die bösen Kampfis mit Schein genannt" und es wird überall MK verlangt :D

Aber da verarschen ja die Leute den Schein und nicht uns, weil es einfach keiner versteht, wie es dazu gekommen ist ... da sind alle Gegner der Rasselisten

Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht so starke Persönlichkeiten mit Anfeindungen eben nicht so leicht klar kommen und es ihnen Probleme bereitet.

So und nun muss ich gehen, sonst bekomme ich noch eine neg Bewertung im Bazar wegen zu spät kommen:D

Oben