Kampfhunde lieber im Tierheim heute in

Also ich denke schon, dass die SOKAs die jetzt im Tierschutzhaus gelandet sind, dort auch ohne der neuen Gesetzeslage wären. Ich war vor ca. einem Jahr dort und es waren damals schon hauptsächlich Pitbull, Staffordshire, Rottweiler bzw. Mischlinge dieser Rassen dort. Früher waren es halt mehr Schäferhundmischlinge.
Jedenfalls waren denk ich noch nie die "Knuddelhunde" alá Spaniel- Pudelmixe dort sehr stark vertreten. In Kalifornien sinds halt Chis (die übrigens nach New York befördert wurden und dort neue Besitzer fanden...), Tierheime spiegeln die Gesellschaft in der sie sich befinden.
Das Hauptproblem sind die Vermehrer und in zweiter Linie, die Leute die von ihnen - und seis aus Mitleid - kaufen. Beide gehören rigoros bestraft.
Und noch ein Wort zu den Hitlerzeit Vergleichen: Ein Teil meiner Familie kam in Auschwitz um, und Nein, ich sehe das nicht "lockerer". So sehr ich Hunde liebe, und meinen besonders; Menschen sind Menschen und Hunde sind Hunde. Daher ist jeglicher Vergleich mit (wurscht welchen) Genozid unangebracht.

Es tut mir für den Vergleich leid...den hätt ich stecken lassen sollen...

Meine Uroma stand an der Wand zum erschießen, sie hatte Glück einer von den Befehlshabern kannte sie und hat sie weggeholt...die regte sich über egal welchen Rassismus fürchterlich auf und verglich die immer mit dem besagten schrecklichen Menschen und meinte niemals wieder sollts zu sowas kommen egal in welche Richtung...Nichtmal Tieren sollt man sowas antun...

Tut mir wirklich leid...

Bis jetzt habe ich auch nix dagegen gehabt .. Whisky ist ja auch aus Nitra ... nur langsam sollten wir unseren Hunden zu liebe umdenken, find ich.

Notfälle - klar ... aber bitte nicht die Massenabfertigung wie sie lange üblich war/ist

Ich muss dir völlig recht geben, mir tut jedes Tier leid, das einen Platz sucht, aber in der jetzigen Situation MÜSSEN "unsere" Tiere vorgehen. Wenn jemand im Urlaub sich in einen Straßenhund/Katze verliebt und diesen mitnimmt - überhaupt kein Thema, aber OBWOHL UNSERE TIERHEIME AUS ALLEN NÄTEN PLATZEN noch Tiere organisiert nach Österreich zu bringen, die dann tlw. wieder im TH landen, ist falsch verstandene Tierliebe.

Oder wollen wir es soweit kommen lassen, dass wir Tiere aus Tötungsstationen nach Österreich holen und sie dann bei uns in Tötungsstationen bringen? NEIN, das kann es nicht sein!

lg
Lisi

Mal n bischen was kritisches zu den TH´s !

Obwohl ich immer schon Hunde hatte, war bischer nicht einer aus dem TH.(ich red da immer vom Wiener TH)

Net das ichs nicht versucht hätte, das letzte mal war vor ca. 10jahren als wir einen zweiten hund zu unserer älteren dame wollten, sollte in richtung DSH gehen , aber bei gefallen und verträglichkeit wäre fast alles passend gewesen.

Also mal nach den öffungszeiten geguckt, die meine eingepackt und an einem Donnerstag zum TH gepilgert.
Dort brav angestellt und nach 10min vorgebracht:

"...wir würden einen nicht zu kleinen hund suchen der zu unerer alten dame passt , uns heute nur mal vorab informieren wollen und quasi nur mal gucken was ihr an hunden da habt"

Kam glatt zurück; " leider ist die für hunde zuständige dame heute nicht da"

Na wir sind ja hartnäckig:
"..gut dann warten wir eben oder ists morgen vormittag besser?"

Aber war wohl nicht genehm, denn;
"nein vor dienstag ist die nicht mehr im haus"

Gut anders probiert:
"wir wollen HEUTE eh keinen mitnehmen, nur mal sehen ob überhaupt hund da wären die uns anprechen würden"

..aber
"leider kennt nur die dame sich mit den hunden aus und wer anderer kann ihnen nix zeigen"

Gut irgendwann kapierens sogar wir und so zogen wir mit dem gefühl das sich das TH nur schwer von insassen trennen will, aber sicher n problem mit der kundenfreudlichkeit hat, wieder ab.

2 wochen später zog dann eine DSH dame bei usn ein, kam von "mansch für tier" keinen schimmer obs die heute noch gibt.
War aber absolut problemlos, der Hund wurde "gebracht" und bei einem spatziergang konnten sich die beiden hunde in ruhe beschnuppern.

Die DSH dame von damals feihert heute ihren 13ten burzeltag ,...

Ich habe keine ahnung obs heute noch so im TH zugeht, falls ja , wäre es angebracht das mal zu überdenken.

Aussagen von bekannten wie zB : " nein an frauen geben wir grundsätzlich keine rottweiler ab" lassen den schluss zu, das sich da wohl net allzuviel geändert hat,... nuja, durchfüttern ist wohl die beste variante !!!

Aussagen von bekannten wie zB : " nein an frauen geben wir grundsätzlich keine rottweiler ab" lassen den schluss zu, das sich da wohl net allzuviel geändert hat,... nuja, durchfüttern ist wohl die beste variante !!!

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, mit Xena wars so: Pflegerin angerufen, Termin ausgemacht, Hund getroffen, nochmaliges treffen mit unserem wegen verträglichkeit, Hund mitgenommen, dann noch der Verwaltungskram und gut wars. Alles im Wiener TSH.

Und dann auch so aussagen von anderen gehört, was kein Garten nein geht nicht, etc..
Da spielt meiner Meinung auch viel der persönliche Eindruck von den Leuten mit, und da kommen so Ausreden halt gelegen wenn man diese für nicht geeignet hält, warum auch immer.

Ich glaube auch, dass es die TH nicht einfach haben... Da muss der Eindruck stimmen. Meist haben die Pfleger ja ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Tieren. Ich war schon mehrmals zu Besuch, ohne das Ziel, jmd mitzunehmen. Wir haben immer Futter und Spielzeug vorbeigebracht, haben nach den Wuffels geschaut, wenn Zeit war. (Man wollte mir schon ein Kätzchen in die Hand drücken, da musste mein Lebensgefährte mich wegzerren. :D)

Und ich kann mir schon vorstellen, dass jmd seinen Hund weg gibt. Und die Vernunft sagt mir auch, dass sobald es meinem Hund schlecht geht, ich ihn lieber in bessere Umstände abgeben sollte (so die Theorie - schaffen würd ichs vermutlich aber nicht.) Ich bin z.B. froh, dass die Besitzer meines Zwerges ihn ENDLICH weggeben hatten. Endlich hatten sie die Einsicht, dass weder sie noch der Hund glücklich sein konnten.

Und es ist ein Unterschied, täglich Abneigungen ausgesetzt zu sein, täglich beschimpft zu werden, als es sich nur vorzustellen. Ich freu mich echt über jeden positiven Kontakt, wie ne Blöde. Weil alles andere ist und bleibt belastend. Wäre für mich kein Grund, aber ich bin auch ungebunden und habe auch keine Kinder, die drunter leiden könnten. Ich war darauf von Anfang an vorbereitet gewesen. Meine Züchterin hatte mir als erstes knall hart gesagt, dass man damit umgehen können muss, sonst ist der Hund der Falsche. Und ich bin wirklich, wirklich heil froh, nicht in einer Großstadt zu leben.

Obwohl ich immer schon Hunde hatte, war bischer nicht einer aus dem TH.(ich red da immer vom Wiener TH)

Net das ichs nicht versucht hätte, das letzte mal war vor ca. 10jahren als wir einen zweiten hund zu unserer älteren dame wollten, sollte in richtung DSH gehen , aber bei gefallen und verträglichkeit wäre fast alles passend gewesen.

Also mal nach den öffungszeiten geguckt, die meine eingepackt und an einem Donnerstag zum TH gepilgert.
Dort brav angestellt und nach 10min vorgebracht:

"...wir würden einen nicht zu kleinen hund suchen der zu unerer alten dame passt , uns heute nur mal vorab informieren wollen und quasi nur mal gucken was ihr an hunden da habt"

Kam glatt zurück; " leider ist die für hunde zuständige dame heute nicht da"

Na wir sind ja hartnäckig:
"..gut dann warten wir eben oder ists morgen vormittag besser?"

Aber war wohl nicht genehm, denn;
"nein vor dienstag ist die nicht mehr im haus"

Gut anders probiert:
"wir wollen HEUTE eh keinen mitnehmen, nur mal sehen ob überhaupt hund da wären die uns anprechen würden"

..aber
"leider kennt nur die dame sich mit den hunden aus und wer anderer kann ihnen nix zeigen"

Gut irgendwann kapierens sogar wir und so zogen wir mit dem gefühl das sich das TH nur schwer von insassen trennen will, aber sicher n problem mit der kundenfreudlichkeit hat, wieder ab.

2 wochen später zog dann eine DSH dame bei usn ein, kam von "mansch für tier" keinen schimmer obs die heute noch gibt.
War aber absolut problemlos, der Hund wurde "gebracht" und bei einem spatziergang konnten sich die beiden hunde in ruhe beschnuppern.

Die DSH dame von damals feihert heute ihren 13ten burzeltag ,...

Ich habe keine ahnung obs heute noch so im TH zugeht, falls ja , wäre es angebracht das mal zu überdenken.

Tut leid, aber das ist echt....vor 10 Jahren!!??? Weisst wieviel sich seit dem dort geaendert hat? Wieviele verschiedene Vorstaende etc.??

Das hat fuer mich definitiv keine Aussagekraft mehr.

..........
variante !!!

und ich habe jetzt schon den 2. hund aus dem wr tierheim - einmal vor ca. 8 jahren und einmal vor ca. 2 jahren und es hat NIE probleme gegeben, es waren alle sehr freundlich und die vermittlung hat immer funktioniert, habe vorher mit den pflegern gesprochen und ca. 2 tage später dann den hund geholt......bin auch hingegangen und habe die rasse, geschlecht und ungefähres alter dazugesagt und das wars, dann haben sie geschaut welche hunde da waren und ich ich habe sie mir dann mit einem pfleger/in angeschaut - waren nie mehr als 2 zur auswahl, sonst wäre mir die wahl schwer gefallen:D

und ich habe jetzt schon den 2. hund aus dem wr tierheim - einmal vor ca. 8 jahren und einmal vor ca. 2 jahren und es hat NIE probleme gegeben, es waren alle sehr freundlich und die vermittlung hat immer funktioniert, habe vorher mit den pflegern gesprochen und ca. 2 tage später dann den hund geholt......bin auch hingegangen und habe die rasse, geschlecht und ungefähres alter dazugesagt und das wars, dann haben sie geschaut welche hunde da waren und ich ich habe sie mir dann mit einem pfleger/in angeschaut - waren nie mehr als 2 zur auswahl, sonst wäre mir die wahl schwer gefallen:D

Kann mich dem nur anschließen. Wir haben bereits den zweiten Hund aus dem (Kremser) Tierheim. Die Art der Vergabe dort gefällt mir besonders gut, obwohl ich viele Leute kenne, die sich drüber aufregen: da kann man nämlich nicht einfach reingehen und sich alle Hunde ansehen. Durch ein Gespräch mit der Pflegerin wird ermittelt, welcher Hund gesucht wird, anhand eines Ordners, wo Beschreibung und Fotos der Hunde drinnen sind, werden die jeweils passenden Tiere ausgesucht und in einem eigenen Raum oder im Freigelände draußen wird der Hund dann angeschaut, man kann dann auch direkt mal einen Spaziergang mit ihm machen. Viel streßfreier für die Hunde, die sich an die Gitter hängen und bellen und schrecklichen Streß kriegen, wenn viele Leute durchlatschen und "schauen".
Wir wurden kompetent und super gut beraten und es wurde uns genau der richtige Hund empfohlen! Man kann einen Hund auch nicht gleich mitnehmen, was ich auch super finde, denn wenn ich am nächsten Tag nochmals drüber nachdenke, ob ich das wirklich will, schaut die Welt vielleicht auch wieder anders aus.

Hochachtung vor allen, die Arbeit in den TH leisten, ich kenne halt nur das Kremser Heim und dort sind sie wirklich alle toll.
Unser Hund geht heute - wenn wir auf Besuch vorbeischauen -wedelnd und freudig hinein!

Tut leid, aber das ist echt....vor 10 Jahren!!??? Weisst wieviel sich seit dem dort geaendert hat? Wieviele verschiedene Vorstaende etc.??

Das hat fuer mich definitiv keine Aussagekraft mehr.

Servus !

..eher 11jahre :) und gut das ichs angesprochen habe, den ich wurde auch von anderer seite überzeugt das sich SEHR VIEL geändert hat.
Auch das mit Rottweiler für frauen wurde mir als absoluter quatsch bewiesen !

Servus !

..eher 11jahre :) und gut das ichs angesprochen habe, den ich wurde auch von anderer seite überzeugt das sich SEHR VIEL geändert hat.
Auch das mit Rottweiler für frauen wurde mir als absoluter quatsch bewiesen !

habe ich weiter oben gar nicht geschrieben, meine beiden wauzis aus dem th waren beide rottis ;) und ich bin eine frau:rolleyes: - und GOTT SEI DANK hat sich in dieser hinsicht viel geändert!!!

Man kann sich natürlich auch viel einreden um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen nie zum Tierschutz gegangen zu sein.
Ich mein halt einen Freund kauft man nicht- und solange die TH bummvoll sind schon gar nicht.

Das ist sicher eine gewisse Ansicht Sache, wenn man eine Rasse liebt, dann kauft man sich einen Welpen bei einen guten seriösen Züchter.
Wenn es Leute gibt, die sofort - wobei dieses Gesetz HFS nocht nicht einmal durch war, sogleich beim ersten anrempeln von gewisse Hundefeinde ihren Hund in ein TH abladen, da kann mir jeder erzählen was er will, diese leute haben null liebe für das Tier. Vielleicht jammern und heulen sie noch scheinheilig herum, "das Umfeld hat mich ja gezwungen,"
so viel Blödsinn ist unglaublich, vor solchen leuten gibt es keine Achtung mehr und man kann nur hoffen, dass diese Leute nie wieder einen lästigen Hund sich anschaffen :mad: die dann ebenso schnell wieder in einen TH landen würden.

Oben