Ich mach da auch keine Abstriche.
Hund ist Hund und in den falschen Händen ist jeder Hund arm dran.
Leider muss man immer wieder feststellen, dass die Leute ganz anders reagieren, wenn man ihnen erzählt, dass man z.B. letztens einen total hübschen Am.Staff gesehen hat. "Das sind doch diese Kampfhunde?!" Ich (wie immer): "Nein, das war kein Kampfhund, das war ein Am. Staff. Das ist eine Rasse."
Dabei kassiere ich mir immer irgendwelche doofen Blicke, aber da lächle ich. Die Leute merken schon an meiner Haltung und Sprache, was ich ihnen vermitteln will und viele (das freut mich immer) schmunzeln dann auch und sagen: "Hast ja Recht".
Aber die andere Seite, die dann noch drauf rumreiten, dass es doch die Listenhunde sind blabla.
Dann sage ich: "Ja, diese Rasse steht auf einer Liste für potentiell gefährliche Hunde"
In meinem Tonfall (den ich hier leider nicht wiedergeben kann), ziehen die einen ab, die anderen fragen, ob ich die Listen denn für richtig halte, wenn ich so abwertend darüber spreche und denen erkläre ich es gerne.
Manchmal fruchtet es, manchmal nicht.
Aber eines sage ich meist zum Schluss immer:
"Wenn die wirklich die jetzigen Listenhunde ausrotten, wird in ein paar Jahren oder Jahrzehnten die Rasse Ihres Hundes auf der Liste stehen, denn einen aggressiven Hund kann man aus jeder Rasse oder Mischung machen."
Das regt dann doch einige zum Nachdenken an.