Ich treffe hier eigentlich gar keine Sokas. Manchmal habe ich den Eindruck sowas gibt's hier nicht. Ich hatte auch noch keine Probleme mit solchen, weder mit dem Polizei-Hund-Rotti der hier manchmal unterwegs ist, noch mit dem Dobermann Welpen den es hier irgendwo gab. Ich hab' beide aber schon lange nicht mehr gesehen, und vor allem seit ich einen Rüden hab' nichtmehr, denn das könnte die Fakten ändern. Es gibt hier jeweils eine unverträgliche Schäfer-Hündin und einen unverträglichen Schäferrüden. Im Agi-Kurs haben wir einen Border-Hündin, die manchmal plötzlich zicken kann. Die Bullterrier-Hündin die einmal da war, war problemlos.
Meiner Erfahrung nach ist es meistens eine Kombination wenn die Hunde unverträglich werden, z.B. greifen die Besitzer nicht rechtzeitig ein, tolerieren das Verhalten auch noch oder fördern es bewußt oder unbewußt gar, besonders Rüden wird "stänkern" oder "Macho sein" zugestanden. Diese Hunde sind aber auch von sich aus nicht ganz unkompliziert. Etwas, dass ich auch bei meinen eigenen Hunden sehe, ist, dass unvertärgliche Hunde angegangen werden, haben sie 2-3 solche Erlebnisse lassen sie sich irgendwann aber nichtmehr unterbuttern...
Ich glaube schon, dass gewisse Rassen verträglicher sind, als andere, einfach durch ihren Einsatz in Teams etc. Und entsprechen sie noch dem Rassestandard, was ich bei einem verantwortungsvollen Züchter vorraussetze, dann sind sie absolut verträglich.
Mein Eindruck ist auch, dass gerade Sokas leider von Leuten angeschafft werden, die eh einen Hund wollen, der sag ich mal "happig" ist. Und das ist natürlich eine ungünstige Kombination (wahrscheinlichz aber nicht nur bei einem Soka).
Ich persönlich kann rein optisch mit Sokas nicht viel anfangen, aber ich mag halt einfach einen ganz anderen Hundetyp, möglichst mit langen Haaren - Golden, Münsterländer, Border Collie + brit. Hütehunde, Spaniel, Setter - das sind größtenteils langhaarige Hunderassen mit ganz anderen Gesichtszügen. Das ist halt mein persönlicher Geschmack. Trotzdem habe ich kein Problem mit Sokas, und wenn wir hier einen verträglichen Treffen (wie gesagt, ich seh' nie einen), dann dürfen meine auch mit ihm spielen