"Kampfhund" oder Kampfschmuser was sagt ihr?

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass die Hunde von denen ihr gesprochen habt unverträglich sind? Würd mich jetzt echt interessieren... Fragt ihr da nach? Weil wenn man meinen an der Leine sieht, dann werden die meisten teilweise auch denken, "na Prost Mahlzeit..."

*interessiert auf Antworten wart*
 
Ich treffe hier eigentlich gar keine Sokas. Manchmal habe ich den Eindruck sowas gibt's hier nicht. Ich hatte auch noch keine Probleme mit solchen, weder mit dem Polizei-Hund-Rotti der hier manchmal unterwegs ist, noch mit dem Dobermann Welpen den es hier irgendwo gab. Ich hab' beide aber schon lange nicht mehr gesehen, und vor allem seit ich einen Rüden hab' nichtmehr, denn das könnte die Fakten ändern. Es gibt hier jeweils eine unverträgliche Schäfer-Hündin und einen unverträglichen Schäferrüden. Im Agi-Kurs haben wir einen Border-Hündin, die manchmal plötzlich zicken kann. Die Bullterrier-Hündin die einmal da war, war problemlos.

Meiner Erfahrung nach ist es meistens eine Kombination wenn die Hunde unverträglich werden, z.B. greifen die Besitzer nicht rechtzeitig ein, tolerieren das Verhalten auch noch oder fördern es bewußt oder unbewußt gar, besonders Rüden wird "stänkern" oder "Macho sein" zugestanden. Diese Hunde sind aber auch von sich aus nicht ganz unkompliziert. Etwas, dass ich auch bei meinen eigenen Hunden sehe, ist, dass unvertärgliche Hunde angegangen werden, haben sie 2-3 solche Erlebnisse lassen sie sich irgendwann aber nichtmehr unterbuttern...

Ich glaube schon, dass gewisse Rassen verträglicher sind, als andere, einfach durch ihren Einsatz in Teams etc. Und entsprechen sie noch dem Rassestandard, was ich bei einem verantwortungsvollen Züchter vorraussetze, dann sind sie absolut verträglich.

Mein Eindruck ist auch, dass gerade Sokas leider von Leuten angeschafft werden, die eh einen Hund wollen, der sag ich mal "happig" ist. Und das ist natürlich eine ungünstige Kombination (wahrscheinlichz aber nicht nur bei einem Soka).

Ich persönlich kann rein optisch mit Sokas nicht viel anfangen, aber ich mag halt einfach einen ganz anderen Hundetyp, möglichst mit langen Haaren - Golden, Münsterländer, Border Collie + brit. Hütehunde, Spaniel, Setter - das sind größtenteils langhaarige Hunderassen mit ganz anderen Gesichtszügen. Das ist halt mein persönlicher Geschmack. Trotzdem habe ich kein Problem mit Sokas, und wenn wir hier einen verträglichen Treffen (wie gesagt, ich seh' nie einen), dann dürfen meine auch mit ihm spielen :)
 
Woher wisst ihr eigentlich alle, dass die Hunde von denen ihr gesprochen habt unverträglich sind? Würd mich jetzt echt interessieren... Fragt ihr da nach? Weil wenn man meinen an der Leine sieht, dann werden die meisten teilweise auch denken, "na Prost Mahlzeit..."

*interessiert auf Antworten wart*

auf nachfrage, vom verhalten und den beissvorfällen nach zu urteilen.
 
der gemütlichste hund in der wohnung ist der molosser!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und da geht nix dran vorbei:cool:
 
hm also ich weiss ned...wenn du sie dazu zählen willst bitte,aber für mich soind sokas irgendwie pit´s u staff´s...der rest is vielleicht auch verschrien aber doch irgendwie anders
 
hm also ich weiss ned...wenn du sie dazu zählen willst bitte,aber für mich soind sokas irgendwie pit´s u staff´s...der rest is vielleicht auch verschrien aber doch irgendwie anders

Ja von der Art anders aber ich meine ich zähle sie zu den gemütlichen Hunden in der Wohnung die draußen gas geben und drinnen schlafen und fressen so ists halt bei meinen!

Überhaupt gehört der mastiff schon auch dazu nur ist er hald größer und nicht böse sein plumper!
 
Hmmm....was macht einen Hund zu einem offiziellen Kampfhund?? Ich mein welche körperlichen Merkmale muss er haben oder welcher Herkunft muss ein Hund sein um als Kampfhund zu gelten?? Was haben alle als Kampfhund geltende Rassen gemeinsam?? Immerhin wurden noch lang nicht alle Rassen die heute als Kampfhunde gelten früher wirklich für Hundekämpfe benutzt.
Und wer bestimmt das eigentlich, wo steht das geschrieben und wer kann das bestätigen welche Rasse ein Kamfhund ist und welche nicht??

Kann mir das hier jemand erklären? :confused:


Lg
 
Also ich mein jetzt offiziell...für jeden persönlich sind wahrscheinlich andere Rassen Kampfhunde, aber das meine ich jetzt nicht.
 
Also ich mein jetzt offiziell...für jeden persönlich sind wahrscheinlich andere Rassen Kampfhunde, aber das meine ich jetzt nicht.
Ich glaube in Ö gibts da nix offizielles, aber angefangen hat das mit den deutschen Rasselisten.
Da wurden nach den Hamburger Vorfällen, bei denen der kleine Volkan von einer AmStaffhündin und einem PitBullrüden getötet wurde, willkürlich bestimmte Rassen zu "Kampfhunden" erklärt.
Es gibt bis heute zwei Kategorien:
Solche mit unwiderlegbarer Gefährlichkeit und solche mit widerlegbarer Gefährlichkeit.
Da wurde nun ohne jede fachliche Beratung (weil kein einziger Kynologe bei diesem Unsinn mitmachen wollte) munter alles einsortiert, was nach Molosser oder besonderer Beisskraft aussah.
Bis heute sind in allen Bundesländern unterschiedliche Rassen gelistet.
Das führte dazu, daß, wie schon geschrieben, die frz. Bulldogge, ein reiner Begleithund, in Versicherungslisten auftaucht, weil sie wahrscheinlich mit der Bordeauxdogge verwechselt wurde.
Seit Jahren sind sich alle Kynologen einig wie nie zuvor, daß Aggression nicht von der Rasse abhängt!
Aber in D wurde schon immer gerne alles auf Rassefragen zurückgeführt:rolleyes::mad:.
LG Jens
 
Danke dir für die Aufklärung...

Man könnte ja die Tatsache das es bei uns keine Kampfhunde gibt offiziell machen ... dann dürfte sich auch keiner mehr offiziell aufregen:rolleyes: :D

Lg
 
hier mal meine beiden reissenden bestien:eek: :D

barney wenn er mal einen auf faulen sack macht:rolleyes:

aij0hjy46gwr23wix.jpg


und mein anouk wenn er unseren teppichvorleger ersetzt:eek:

aij0i8hleo7vsyb8p.jpg


vorallem wegen barnabas wechseln einige leut die strassenseite, aber ich versteh das schon:rolleyes: ich hätte auch angst dass ich die finger nicht mehr von ihm lassen kann:p
 
Oben