ihr widersprecht euch in Bezug auf Erblichkeit des Verhaltens und merkt es nicht
Wo widerspreche ICH MICH?
ich weiß nicht, ob es dieses "ich stürze mich auf alles"-gen gibt. Genau genommen weiß es niemand. Auch nicht, ob es das nicht gibt. Also sind es nur Behauptungen.
Falsch! Dieses Gen gibt es nicht. Die Wissenschaft ist mit der Weile schon so weit, dass sie die Gene erforscht haben (auch die von Hunden).
Es gibt ja auch kein Gen dafür, dass mein Hund automatisch sitz, platz oder "gib Pfötchen" macht.
Aber der Wesens"rahmen" der diesen Rassen
Beschreib mir doch bitte den Wesens"rahmen" mal.
im Zuge ihrer Entwicklung angezüchtet wurde den gibt es (das macht ja überhaupt erst die Rasseunterschiede aus!), ermöglicht es leichter als bei anderen Rassen, sie ganz schnell dazu zu kriegen und es mit einer verbisseneren Härte zu verfolgen, als andere Rasse es tun (das ist der Sinn ihrer Entstehung). Wer das abstreitet, lügt.
Falsch! Jeder Hund hat in seinem Wesen eine Eigenschaft, die ihm eingezüchtet wurde, die er mit bestimmter Härte verfolgt.
Oder warum glaubst du, ist es für manche schwieriger, ihrem z.B. Weimaraner das Jagen abzugewöhnen als ihrem Berner Sennenhund?
Ganz einfach, weil im Berner kein Jagdtrieb reingezüchtet wurde.
Und jetzt nenn mir doch bitte mal die Eigenschaften eines Pitbulls!
Wer so einen Hund besitzt, sollte sich dessen bewusst sein, und den Hund entsprechend formen. Mit dem verniedlichenden "ich hab einen lieben Knuddelwauz" ist es nicht getan. Das kann ich bei einem Pudelchen machen, ohne dass allzu viel schief geht. Aber nicht bei einem Kampfhund.
Und schon ist der Pudel, der auch (genau wie ein Pitbull) 42 Zähne in der Schnute hat und einen Menschen auch töten kann natürlich niedlicher und automatisch friedlicher als ein Pitbull.
Jagdhunde wurden für die Jagd gezüchtet und haben entsprechende Qualitäten, Hütehunde zum Hüten, Herderschützer zum Herdenschützen und Kampfhunde zum Kämpfen. Und ein Jagdhund bleibt ein Jagdhund, auch wenn ich ihn nicht auf Jagd mitnehme, eine Schlittenhund bleibt ein Schlittenhund, auch wenn er nicht vor dem Schlitten läuft.
Und deswegen liebe Deikoon nenne ich Kampfhunde auch Kampfhunde!
Alles andere ist billige Augenwischerei.
Und genau diese Aussage zeigt, dass du wirklich keine Ahnung hast.
Jagdhunde, Hütehunde usw. sind von der FCI anerkannte Arten. Wo bitte steht in der FCI die Unterteilung "Kampfhund"?
Wenn du es so sagst, dann erklär doch bitte, was ein Kampfhund ist. Erklär es einfach fachlich und sachlich.
Ein Kampfhund (wenn du es mit Jagdhunden gleichstellst) wäre ja dann ein Hund, der (gegen andere Hunde) kämpft, dies in seinem Wesen verankert hat und trotzdem ein Kampfhund ist, auch, wenn er nicht gegen andere Hunde kämpft...
Hm...
Zum Nachdenken: Einen Weimaraner, den ich NICHT dazu erziehe zu jagen, wird trotzdem irgendwann seinem Wesen nachgeben und jagen!
Einen "Kampfhund" (wie du es sagst), den ich nicht dazu erziehe zu kämpfen, wird NIE einfach so einen Kampf (im Sinne von Hundekampf) mit einem anderen Hund durchführen.
Warum nicht? Warum kenne ich Leute, die mit ihrem Am. Staff durch die Straßen laufen und die Hunde fallen keine anderen Hunde an, obwohl es doch Kampfhunde sind?
Warum kenne ich aber z.B. genug Weimaraner, die, ohne dass es ihnen anerzogen worden ist, auf dem Feld trotzdem plötzlich dem Wild hinterherhetzen?
WARUM???
Erklär es mir!