Es ist richtig, dass damals die Hunde, die am besten im Pit waren weitergezüchtet wurden. Viele Leute sagen: "Die Aggressivsten wurden weitergezüchtet." Da man Aggressivität aber nicht vererben kann (wenn doch, dann würde ich gerne mal wissen mit welchem Gen), wurden im Endeffekt nur die weitergezüchtet, die sich am schnellsten zur Aggressivität, bzw. zum Gehorsam erziehen ließen.
Ich finde es nach wie vor traurig, dass selbst Hundebesitzer auf andere Rassen schimpfen.
Ein Dackel (nur als Beispiel - nichts gegen Dackel) kann mit einem gezielten Biss (z.B. in die Kehle) auch einen Menschen töten, genauso wie ein Pit, Staff und Co.
Also ist es rasseunabhängig.
Eine Wesenseigenschaft von Pit und Co. ist zwar der "kampfgeist", aber das heißt ja nichts anderes wie "nicht aufgeben wollen". Ich würde meinen, dass diese Wesenseigenschaft bei ca. 300 von ca. 430 Rassen vorhanden ist.
Bei Shiva hat z.B. ein Appenzeller mitgemischt, der im Wesen sehr stark rauskommt. Sie wirkt sehr selbständig, lernt dadurch auch schneller/besser, da sie durch ihr Wesen schneller begreift, damit sie selbsändig handeln kann. Das liegt halt am Appenzeller.
Das kann man negativ auslegen sowie positiv.
Übrigens: Wer hier immer von Kampfhunden spricht: Ich habe noch NIE einen Kampfhund gesehen, zeigt mir bitte einen.
Wenn ihr schon einen gesehen habt, dann frage ich euch: Habt ihr seinen Besitzer angezeigt? Denn Hundekämpfe sind verboten in D und Ö.
Wenn ihr noch keinen wirklichen Kampfhund (als der Ursprungstyp, der, der wirklich gegen andere Hunde kämpft) gesehen habt, dann habt ihr, genauso wie ich, noch NIE einen Kampfhund gesehen, sondern nur ein z.B. Staff, Pit oder Ähnliches.
Denkt mal drüber nach!