und alle Autos haben 4 Räder.
...was ja nicht stimmt...
Ist ja recht nett, wenn gerade DU von banalen no na-Aussagen redest, welche wertvollen Erkenntnisse oder Feststellungen hast du in deiner Zeit hier im Forum eingebracht?
ACH JA....du versuchst zumindest FREUNDLICH provokanten Müll abzuladen....hab ich fast vergessen!
Da ist mir der unfreundlichste Zeitgenosse lieber, solange er sich ernsthaft einsetzt die Umwelt sicherer zu machen OHNE dabei jemanden opfern zu müssen!
geht es hier nur um hunde, die wirklich schwer gebissen haben? dann kann man die an 2 händen abzählen.
dazu brauchts keinen gnadenhof, sondern nur ein netzwerk mit kompetenten hh, diie sich solch einen hund zutrauen, auch halten können u noch dazu einen aufnehmen würden, wenn platz vorhanden.......imho
zumindest stell ich mir das jetzt so vor
In der Theorie klingt das ganz einfach und leicht machbar, leider sieht es aber anders aus.
Es geht nicht nur um Hunde die bereits schwer gebissen haben, sondern auch um die von denen man annehmen muss, dass sie es vielleicht tun werden.
Die Zahl bleibt mMn trotzdem verdammt gering!!!
Theoretisch wäre also eine Unterbringung dieser wenigen Hunde bei geeigneten Hundehaltern durchaus MÖGLICH, aber wieviele dieser tatsächlich geeigneten Leute WOLLEN sich so einen Hund nehmen?
Gäbe es genug Plätze, wüssten wir nichtmal, dass wir mit so einem Problem kämpfen müssen, denn sie wären ja nicht im Tierheim...hindert ja niemand einen geeigneten Hundehalter daran, sich so einen Hund zu nehmen!
Darum wird an einem Gnadenhof für Hunde, deren vollständige und
abgesicherte Resozialisierung nicht möglich ist, kein Weg vorbei führen.
Ein komplett anderes Problem sind die Langzeitinsassen, die unter dem Stress und den Lebensbedingungen im Tierheim leiden.
Hier muss man wohl über eine Erweiterung von Paten-Programmen bzw. Pflegestellen nachdenken ODER alternativ dazu eigene, anders aufgebaute und intensiver betreute Bereiche IM Tierheim schaffen.
Man kann einen Zwinger durchaus zum Wohnzimmer machen - die zur Verfügung stehende ZEIT der Betreuer macht dann den einzigen echten Unterschied zu einem schönen Fixplatz aus.
....wieder eine Frage der Kohle, ABER auch eine Frage der Kreativität und hier verweise ich mit Vergnügen auf so witzig-kreative Menschen wie Gudrun Braun, die aus dem letzten Dreck ein ungewöhnliches/neues/forderndes Spielzeug für Hunde bastelt, mit dem man den Hund eine Zeit lang ablenken kann.
ALLES GEHT - man muss nur wollen!!!
P.S.: damit man sich auch etwas unter den Ideen von Gudrun Braun vorstellen kann ->
http://www.tieranwalt.at/upload/files/Braun_Gudrun_Abstract_01.10.2010.pdf