Kampf gegen das einschläfern auffälliger Hunde!

P.S.: damit man sich auch etwas unter den Ideen von Gudrun Braun vorstellen kann -> http://www.tieranwalt.at/upload/files/Braun_Gudrun_Abstract_01.10.2010.pdf

Da sollte die Frau Braun mal liebr öfters in den Zwingern vorbeischauen...:rolleyes:

Die tolle Zerstörschatel lebt bei den meisten aufgedrehten Hunden wenns hoch kommt 2 Minuten, und was ist mit der restlichen Zeit?
Beschäftigung nenn ich dies nicht wirklich.
(Vorallem weil die Zerstörung nicht immer was mit Untervorderung zu tun hat...)
Ganz abgesehen davon, dass der Pfelger dadurch gleich 5-10 Min. mehr Reinigungsaufwand hat, was wiederum bedeutet das den Hunden genau diese Zeit für die eh schon seltene Beschäftigung fehlt.

Konzepte sind ja gut und schön, nur sollten die Ressourcen und vorallem der Wille da sein diese auch richtig umzusetzen!
Dies sollten sich einige Entscheidungsträger mal vor Augen führen...

Michi....bevor man übers Wasser fährt, sollte man schauen wie tief es ist...

Setz dich mal in einen Vortrag oder ein Workshop mit Mag. Braun und diskutiere es mit ihr aus, dann wirst du sehen, dass sie selbst die Meinung vertritt, dass man zwar ALLES einmal versuchen soll, aber aus den Ergebnissen auch lernen muss.

Natürlich kannst du nicht jeden Hund mit einem "Blatt Papier und Filzstiften" beschäftigen, aber wenn sich einer als Maler herausstellt, dann hast für IHN schonmal etwas gefunden....der nächste Hund hätte halt lieber Hammer und Meissel, aber das wirst erst wissen, wenn du es versucht hast.

Am Ende sollte immer eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten stehen und DAS versucht sie.
Wird nicht immer und auch nicht bei allen Hunden so schnell gehen, aber das ist eine Frage der Kreativität!

DU meckerst gerade wieder herum ohne selbst bessere Vorschläge zu bringen!!!!

Wir alle sind frustriert, wenn wir die Hunde im Tierheim sehen und keinen Ausweg wissen, aber hau deine Energie nicht nur ins kritisieren rein, dort ist sie verschwendet!

DU meckerst gerade wieder herum ohne selbst bessere Vorschläge zu bringen!!!!

Och Vorschläge hätte ich schon, nur ich bezweifle das sie angenommen würden...

Ich sag nicht das es falsch ist, auch hat Frau Mag. Braun viel Fachwissen, nur mit einmal salopp einem Paten erklärt ist dem Hund nicht geholfen, den sonst wären alle Hunde die Paten haben ausgelastet und relativ glücklich, dem ist aber leider nicht so!

Theorie ist gut und schön, die Praxis ist aber meist komplexer.
Und gerade darum sollte man auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen oder sich einfach mehr mit der Praxis beschäftigen.

Wir alle sind frustriert, wenn wir die Hunde im Tierheim sehen und keinen Ausweg wissen, aber hau deine Energie nicht nur ins kritisieren rein, dort ist sie verschwendet!

Keine Sorge, die Energie die ich entbeeren kann kommt so ziemlich nur meinen Hunden und den Patenhunden zugute.
Was mich frustriert sind weniger die Hund, als das drumherum.... ;)

Noch an tollen Spruch zum Schluss :D
bevor man übers Wasser fährt, sollte man schauen wie tief es ist...
Ersaufen kann man auch in ner Pfütze :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Och Vorschläge hätte ich schon, nur ich bezweifle das sie angenommen würden...

Ich sag nicht das es falsch ist, auch hat Frau Mag. Braun viel Fachwissen, nur mit einmal salopp einem Paten erklärt ist dem Hund nicht geholfen, den sonst wären alle Hunde die Paten haben ausgelastet und relativ glücklich, dem ist aber leider nicht so!

Theorie ist gut und schön, die Praxis ist aber meist komplexer.
Und gerade darum sollte man auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Keine Sorge, die Energie die ich entbeeren kann kommt so ziemlich nur meinen Hunden und den Patenhunden zugute.
Was mich frustriert sind weniger die Hund, als das drumherum.... ;)

Noch an tollen Spruch zum Schluss :D

Ersaufen kann man auch in ner Pfütze :D :D

Michi, du warst beim Vortrag nicht dabei, nur soviel.....Fr. Braun hat genau das thematisiert.....nicht jede Beschäftigung ist für jeden Hund geeignet, sie hat auch über die "Misserfolge" berichtet, sprich, Karton ist in 2 Minuten ausgepackt, Pfleger haben das Vergnügen die Sauerei zu putzen. Und noch was....keiner hat behauptet, dass sei die Lösung schlechthin. Es ist nur ein weiteres Teil eines Puzzles. Nichts weiter. Andere Ideen wie im Sommer einen gefrorenen Kong oder dergleichen den Hunden zu geben, auch sonstiges in der Richtung, da sind die Hunde stundenlang beschäftigt (ähnlich wie das gefrorene Zeugs was man den Einbären in Schönbrunn gibt), also es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten....

Man muss nicht immer alles dermassen ins Negative ziehen.....es ist eine Beschäftigungsmöglichkeit, nichts weiter....

Ich bin echt mal über deine Vorschläge gespannt.......;)

Die gesamte Menschheit ist eine frustrierende Angelegenheit, aber das soll uns nicht daran hindern weiterhin etwas für die Hunde zu machen - nicht nur andere Leute kritisieren oder selbst im alten Trott verkümmern, sondern eben auch WIRKLICH etwas MACHEN und das Leben der Hunde verbessern.

Mag. Braun beschäftigt sich nicht nur theoretisch mit Hunden, sondern versucht in der PRAXIS kreative Ideen zu entwickeln um den Hunden eine möglichst sinnvolle und zeitraubende Beschäftigung zu bieten, die den Pflegern WENIG Zeit kostet.
Dass einige dieser Ideen für die Fisch sind liegt in der Natur der Sache - man muss halt erst testen und versuchen, bevor die Vor-und Nachteile sichtbar werden.....wo gehobelt wird, fallen Späne!

Die eben teilweise flasch umgesetzt wird (eben weil mans wo gehört hat und denkt es ist gut), nur darum gehts mir!

Michi, du vergisst, dass einige von "uns" schon etwas länger dort sind ;) Soll heissen, hast du schon mal mit Gudrun persönlich darüber gesprochen? Warst du beim Vortrag anwesend?

Noch was....du kannst mir gerne am WE helfen an die 23 Kongs zu schmieren.:D Liste liegt im Futterkammerl auf.

Ah, da fällt mir ein....wir brauchen bitte dringend neue Kongs (die XX large, schwarzen, kosten beim Thommy Zoo an die 22 Euro), je mehr wir haben, desto mehr Hunde sind beschäftigt. So ganz nebenbei, könnte uns jemand auch gerne mal betreffend Rinti Dosen, getrocknete Huehnerfuesse, Streichwurst und was man sonst alles noch so fuers Kongschmieren braucht, unterstuetzen. Weil die Sachen sind nicht vom TH.....also je mehr helfen, desto mehr Hunde haben was zum "tun".

Und zuletzt, mit nicht immer alles ins Negative ziehen, meinte ich v.a., wir alle bemühen uns.....je mehr Paten da auch mitmachen, desto mehr kann man bewirken, gemeinsam mit den Pflegern!

Und was Gudrun Braun betrifft.....hmm...was die Beschäftigungsmöglichkeiten betrifft, finde ich ihre Ideen nicht kontraproduktiv, im Gegenteil.

Was es da wieder zu "meckern" gibt, wuerde ich echt gerne wissen. ;)

Also im Klartext: ich habe eine Aufgabe für dich:D Wir brauchen bitte weitere Kongs (XX large, nur die schwarzen, die halten am laengsten) und diesbezügliche Spenden fürs Kongschmieren. Für ung. 23 Kongs werden jedesmal an die 8 (800 Gramm) Rinti Dosen benötigt.

Auch sonstige Beschäftigungsvorschläge sind willkommen, gerade jetzt wo E. dort arbeitet, hast du ja einen direkten Draht .....:)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal meine Meinung los werden:

Also wenn ein Hund einen Menschen tötet, wird er auch gleich getötet, aber wenn ein Mensch einen Menschen (oder Hund) tötet, kommt er nur ins Gefängnis????? ein Hund ist genauso ein Lebewesen, dass es verdient hat zu leben, er kann nix dafür, dass die Menschen so psychisch krank sind oder einfach falsch umgehen, der hund reagiert auf seine weise.

der mensch kommt nur ins gefängnis und bekommt auch noch essen, trinken,bett,..... und darf nach ein paar Jahren "weiterleben", obwohl wir die Sprache der Menschen besser verstehen sollten, da es die gleiche ist und nicht so wie bei den Hunden die eine andere Sprache als wir verwenden...

du kannst aber nicht ernsthaft Tier und Mensch vergleichen oder gar gleichstellen? :eek: Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund und sorry würde meine Hündin die ja auch nicht ohne ist einen MEnschen so schwer verletzen, würd ich sie eigenhändig zum TA bringen und sie einschläfern lassen.

Der Hund hat ein Baby getötet, ja es hat immer der Mensch schuld, aber bitte was konnte das unschuldige Baby dafür? Leben wir schon in so einer verkorksten Welt dass der Hund mehr Mitleid bekommt als ein totes Kind?
Echt mich wunderts manchmal nicht das wir Hundler bei Nichthundebesitzern so verschrien sind.

Mag. Braun beschäftigt sich nicht nur theoretisch mit Hunden, sondern versucht in der PRAXIS kreative Ideen zu entwickeln um den Hunden eine möglichst sinnvolle und zeitraubende Beschäftigung zu bieten, die den Pflegern WENIG Zeit kostet.
Dass einige dieser Ideen für die Fisch sind liegt in der Natur der Sache - man muss halt erst testen und versuchen, bevor die Vor-und Nachteile sichtbar werden.....wo gehobelt wird, fallen Späne!

Ich versuchs anderst zu erklären:

Der Lehrende kann noch so gut sein, wenn der Praktiker (also die Paten) es am Ende falsch umsetzt, bzw. ihm die richtige Umsetzung nicht gezeigt wird.

Also nichts gegen diese Ideen etc. nur die besten Ideen und Konzepte helfen nichts wenn sie nicht richtig umgesetzt werden, vorallem wenn es noch an Grundlagen fehlt.

Also keine Kritik an Frau Braun, sondern an der Umsetzung!

Ah, da fällt mir ein....wir brauchen bitte dringend neue Kongs (die XX large, schwarzen, kosten beim Thommy Zoo an die 22 Euro), je mehr wir haben, desto mehr Hunde sind beschäftigt.

Ist schon längst eingeplant für den nächsten Besuch beim Zoo&Co ;-)

du kannst aber nicht ernsthaft Tier und Mensch vergleichen oder gar gleichstellen? :eek: Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund und sorry würde meine Hündin die ja auch nicht ohne ist einen MEnschen so schwer verletzen, würd ich sie eigenhändig zum TA bringen und sie einschläfern lassen.

Du lässt ein Tier für DEINE Unfähigkeit büßen?
Genau solche Denken ist falsch!

Ich versuchs anderst zu erklären:

Der Lehrende kann noch so gut sein, wenn der Praktiker (also die Paten) es am Ende falsch umsetzt, bzw. ihm die richtige Umsetzung nicht gezeigt wird.

Also nichts gegen diese Ideen etc. nur die besten Ideen und Konzepte helfen nichts wenn sie nicht richtig umgesetzt werden, vorallem wenn es noch an Grundlagen fehlt.

Also keine Kritik an Frau Braun, sondern an der Umsetzung!

Ich verstehe echt nicht was das eigentich soll? Du bist selber im TH, rede mit ihr und gut ist es. Sie ist da sehr wohl zugänglich und nicht bös sein, aber konkrete Vorschläge habe ich von dir noch nicht gehört.....falsch umgesetzt......eine zerstörte Schachtel mit Leckerlis drinnen ist nicht der Weltuntergang, ausser fuer die Pfleger, die den Dreck wegputzen muessen. Und darueber sind sich ALLE einig, dass man Alternativen in Erwaegung ziehen muss und das wurde auch teils schon gemacht.:)

würde meine Hündin die ja auch nicht ohne ist einen MEnschen so schwer verletzen, würd ich sie eigenhändig zum TA bringen und sie einschläfern lassen.

Wofür?
Für "deine" eigene Unfähigkeit und Blödheit?
Dann werden ab jetzt alle Unfallautos verschrottet und die Alkolenker sind von jeder Schuld befreit...tolle Logik!
Da schenk ich lieber das Unfallauto einem fähigen, zuverlässigen Fahrer und werf den Alki ins Loch!

Der Hund hat ein Baby getötet, ja es hat immer der Mensch schuld, aber bitte was konnte das unschuldige Baby dafür? Leben wir schon in so einer verkorksten Welt dass der Hund mehr Mitleid bekommt als ein totes Kind?
Echt mich wunderts manchmal nicht das wir Hundler bei Nichthundebesitzern so verschrien sind.

Und mich wunderts, dass manche Leute ein Billasackerl auffalten können...gehört ungefähr die selbe Geistesleistung dazu, wie bei der Erkenntnis, dass man einen Hund bemitleiden kann OHNE dabei das Kind zu vergessen.

Sollen wir jetzt 30 Seiten mit Kondolenzschreiben füllen oder glaubst uns auch so, dass uns das Kind, die Eltern, Freunde, mögliche Geschwister, Grosseltern, Urstrumpftanten und vereinsamte Barbie-Puppen mindestens so leid tun (oder gar viel mehr) wie der Hund?

Ist halt nich sonderlich sinnvoll über den besten Sarg und den schönsten Grabstein zu diskutieren - schlimm genug, dass ein Kind gestorben ist, aber man muss aus der Tragödie kein Todesurteil für einen Unschuldigen konstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Markus

ja für meine Unfähigkeit und Blödheit, denn bevor ich sie in einem Zwinger verroten lasse (wer nimmt schon so einen Hund, dieser Rasse der so schwer zugebissen hat?) geb ich ihr die Spritze, Tierliebe schön und gut aber MIR würd sich dir Frage nicht stellen.

@ Markus

ja für meine Unfähigkeit und Blödheit, denn bevor ich sie in einem Zwinger verroten lasse (wer nimmt schon so einen Hund, dieser Rasse der so schwer zugebissen hat?)

ICH zum Beispiel....und sicher noch ein paar Leute, weil es genau GAR NICHTS bedeutet, wenn der Hund sowas gemacht hat!!!!

Die meisten dieser Hunde sind sonst ganz normal, haben nur in einem bestimmten Moment, in einer bestimmten Situation gebissen.

Scheinbar hast dir den Thread nicht genau durchgelesen....

Selbst für "permanent aggressive" Hunde gibt es Möglichkeiten - man muss halt erstmal erkennen WARUM der Hund so ist und dann gegen den Auslöser arbeiten...aber einschläfern ist halt soooo viel einfacher!

Wenn man sagt "der Hund hat einen Schaden" braucht man sich und der Welt nicht eingestehen, dass man SELBST den Schaden hat (oder beim Hund verursacht hat)!

@ Markus

ja für meine Unfähigkeit und Blödheit, denn bevor ich sie in einem Zwinger verroten lasse (wer nimmt schon so einen Hund, dieser Rasse der so schwer zugebissen hat?) geb ich ihr die Spritze, Tierliebe schön und gut aber MIR würd sich dir Frage nicht stellen.

Tolle Logik, wobei gerade der Fall von Bingo zeigt, wie sehr es Sinn macht einen "solchen" Hund in verantwortungsvolle Haende zu vermitteln, der jetzige Besitzer von Bingo hat sich naemlich genau DIESE Frage gestellt....es ist halt immer leichter den fuer den Menschen einfacheren Weg zu gehen.......aber das haben wir schon zig mal durchgekaut.

Du lässt ein Tier für DEINE Unfähigkeit büßen?
Genau solche Denken ist falsch!

ja, es wäre MEINE unfähigkeit wenn mein Hund so schwer zubeißt, da müsste vorher schon so einiges gewaltig schiefgelaufen sein, ich müsste meiner SOrgfaltspflicht nicht nachgekommen sein,.... aber ich bleib dabei, würde mein Hund so schwer zubeißen (ich red nicht von Zwicken,HInschnappen, nichtmal von einer genähten WUnde, nein ich meine Lebensgefährliche Verletzungen) - würde sie ein Kind töten,wäre das ihr Todesurteil, glaub mir ich wäre am Boden zerstört und würd mir nie wieder einen Hund nehmen, weil ich zu blöd wäre sowas zu verhindern. Und ja ich liebe meinen Hund, aber bevor ich sie den Rest ihres Lebens in einem Zwinger leben lassen würde, ist es für mich Humaner sie gehen zu lassen.

...aber konkrete Vorschläge habe ich von dir noch nicht gehört

Mag daran liegen, dass wir uns darüber noch nie unterhalten haben...;)

.....falsch umgesetzt......eine zerstörte Schachtel mit Leckerlis drinnen ist nicht der Weltuntergang, ausser fuer die Pfleger, die den Dreck wegputzen muessen.

Für den Hund ists sehr wohl einem Weltuntergang nahe, da er weiterhin unausgelastet bleibt, weil sein Pate mein eh alles richtig zu machen...

So wir sind aber OT und hierhergehören tuts auch nicht.

Oben