Jugendliche strangulieren Frischling

Behauptest Du jetzt allen Ernstes, dass Menschen einen "tiefen Status" haben, wenn sie "nur" handwerklich begabt sind:eek:? Das heißt also lt. Deiner Meinung, jeder Bäcker, Elektriker, Mechaniker ist der Abschaum der Gesellschaft und ein bissl deppat oder was? Also bitte, sowas regt mich massiv auf. Ich habe genug Leute im Freundes-, Bekannten- und Verwandschaftskreis die sehr gute Handwerker sind und "trotz diesem Makel" etwas in der Birne haben und nicht Tiere zu Tode quälen.

*ichbineinfachzublödundsolltesolchebeiträgeeinfachignorieren*:(

@pluto :eek:Na servas!

Nein, das behaupte ich nicht. Zumindest nicht so, wie du es verstanden hast. (von wegen "Abschaum") Aber es ist Tatsache, dass es Kinder mit schlechten Noten in den Hauptgegenständen schwerer haben. Mit etlichen Fünfern (in Mathe, in Deutsch, in Fremdsprachen) wirst nicht weit kommen, wennst auch noch so geschickt bist.
Unser Schulsystem ist nicht dahingehend ausgerichtet, dass es auch Menschen mit anderen Begabungen gibt.
Das meinte ich. Und das gehört - meiner Meinung nach- schon lange geändert.
Denn... der "Wert" eines Menschen darf sich nicht über Schulnoten definieren. Tut es derzeit aber. Wer gute Noten hat, hat Erfolg. Wer schlechte Noten hat, wohl eher nicht.

Und bitte jetzt keine Aussagen, wie.. der Tellerwäscher in Amerika hat es auch zum Firmenchef gebracht.... die Zeiten sind vorbei.
 
Nein, das behaupte ich nicht. Zumindest nicht so, wie du es verstanden hast. (von wegen "Abschaum") Aber es ist Tatsache, dass es Kinder mit schlechten Noten in den Hauptgegenständen schwerer haben. Mit etlichen Fünfern (in Mathe, in Deutsch, in Fremdsprachen) wirst nicht weit kommen, wennst auch noch so geschickt bist.
Unser Schulsystem ist nicht dahingehend ausgerichtet, dass es auch Menschen mit anderen Begabungen gibt.
Das meinte ich. Und das gehört - meiner Meinung nach- schon lange geändert.
Denn... der "Wert" eines Menschen darf sich nicht über Schulnoten definieren. Tut es derzeit aber. Wer gute Noten hat, hat Erfolg. Wer schlechte Noten hat, wohl eher nicht.

Und bitte jetzt keine Aussagen, wie.. der Tellerwäscher in Amerika hat es auch zum Firmenchef gebracht.... die Zeiten sind vorbei.

Bitte bitte bitte bitte bitte....achte doch was Du schreibst...denk doch bitte vorher nach...

Es gibt halt Kinder, die auf manchen Gebieten nicht so toll sind. Sind z.B. eher handwerklich begabt.


Was bedeutet: eher handwerklich begabt......worauf bezieht sich das eher, das "manchen Gebieten"....

das ist einfach nur so zu verstehen:

da die, die eher handwerklich begabt sind, da jene, die eher intellektuell begabt sind......

und das ist ganz klar eine Abwertung der Menschen, die einen handwerklichen Beruf erlernt haben

Was'n Quatsch: glaubst Du allen Ernstes, dass ein Mensch der Jus studiert hat intelligenter ist, als ein Mensch der Tischler gelernt hat:eek::eek:
 
Behauptest Du jetzt allen Ernstes, dass Menschen einen "tiefen Status" haben, wenn sie "nur" handwerklich begabt sind:eek:? Das heißt also lt. Deiner Meinung, jeder Bäcker, Elektriker, Mechaniker ist der Abschaum der Gesellschaft und ein bissl deppat oder was? Also bitte, sowas regt mich massiv auf. Ich habe genug Leute im Freundes-, Bekannten- und Verwandschaftskreis die sehr gute Handwerker sind und "trotz diesem Makel" etwas in der Birne haben und nicht Tiere zu Tode quälen.

*ichbineinfachzublödundsolltesolchebeiträgeeinfachignorieren*:(

@pluto :eek:Na servas!

Hab ich mir als ich das las zuerst auch gedacht ... nur es ist leider eine Tatsache, dass Lehrberufe heutzutage out sind, ich empfehle dir mal eine Berufsschule zu besuchen und nicht in Westösterreich wo das System noch funktioniert .... sondern in Wien .... dann weißt wovon ich red ... Wenn mein Sohn nicht so eine tolle Lehrstelle bekommen hätte, wo er wirklich gefordert und gefördert wurde und irrsinnig viel lernen konnte , der wöchentliche Tag in der Berufsschule war mehr entbehrlich , außer wenn es um Kochen und Ernährungslehre ging , weil deutsch und englisch und rechnen konnte er schon ;) was die meisten erst dort lernen und damit das System Lehrberuf kaputt machen ..... er musste bei englisch z.B. gar nicht mehr hingehen, weil sein englisch genauso gut war wie das des Berufsschullehrers in englisch ....

Da brauchst einen ordentlichen Rückhalt von daheim um das durchzustehen .....
 
Die Brigitte kann es nicht lassen:mad: und wetten jetzt kommt hle wiedee: ich meine ja was ganz anderes, ihr versteht mich ja alle falsch.
 
ich bin handwerklich begabt-
habe maschinenbautechnikerin gelernt - als FRAU :eek:
in einem " männerberuf "
- schlagmichtot - tiefer gehts nimma :rolleyes:

brigitte macht es wieder zu ihrem thema ..!!
 
Letztlich geht das alles am Thema vorbei .... weil Empathie mit und Respekt vor Lebewesen nicht von Herkunft, Bildung , Ausbildung, Intellekt abhängig ist .... somit müsste ja eigentlich ein Sonderschüler mit Migrationshintergrund besonders tierquälerisch veranlagt sein .... Über das Schulsystem kann man anderenorts disktutieren ....
 
ich bin handwerklich begabt-
habe maschinenbautechnikerin gelernt - als FRAU :eek:
in einem " männerberuf "
- schlagmichtot - tiefer gehts nimma :rolleyes:

brigitte macht es wieder zu ihrem thema ..!!

:) Macht sie nicht wirklich.....sie schreibt ihre Meinung, wie alle hier.....ob es nun am Inhalt liegt oder an der Ausdrucksweise...."man" ist frappiert und klinkt sich halt ein...das macht man ja bei anderen Beiträgen auch...also ich zumindest....
 
Letztlich geht das alles am Thema vorbei .... weil Empathie mit und Respekt vor Lebewesen nicht von Herkunft, Bildung , Ausbildung, Intellekt abhängig ist .... somit müsste ja eigentlich ein Sonderschüler mit Migrationshintergrund besonders tierquälerisch veranlagt sein .... Über das Schulsystem kann man anderenorts disktutieren ....

Sehe ich auch so.....da wäre ja dann die Logik: je mehr intellektuelle Einschränkung je Tierquäler...was definitiv nicht stimmt, denn Verarmung der Gefühle ist davon nicht abhängig....und wenn noch Migrationshintergrund dazu kommt natürlich noch mehr...

wobei: wenn Schweden, Amis, Norweger, Deutsche oder Schweizer einwandern "giltet" das ja nicht wirklich......ergo nicht Migration sondern Religion....
 
Sehe ich auch so.....da wäre ja dann die Logik: je mehr intellektuelle Einschränkung je Tierquäler...was definitiv nicht stimmt, denn Verarmung der Gefühle ist davon nicht abhängig....und wenn noch Migrationshintergrund dazu kommt natürlich noch mehr...

wobei: wenn Schweden, Amis, Norweger, Deutsche oder Schweizer einwandern "giltet" das ja nicht wirklich......ergo nicht Migration sondern Religion....

ja es tut mir leid ich hab mich hinreissen lassen, weil ich die Schulpolitik und Ausbildungspolitik scheisse finde ... die hier aber gar nicht hingehört !

Ich kenn eine Menge Menschen mit Migrationshintergrund die selbst Tierhalter sind .... und die haben nicht studiert ....

Könnte mir mal einer "Migrationshintergrund" genauer definieren ... weil ich hab "Ariernachweise" von meinen Eltern geerbt und ich hab offenbar auch einen Migrationshintergrund ... :eek::cool:;)
 
Um heutzutage einen handwerklichen Beruf erlernen zu können, benötigt es mehr als nur rein ! handwerklich begabt zu sein. Wer nimmt denn schon einen Lehrling, der in den Hauptgegenständen lauter Fünfer hat? Wer bildet den aus?

Und ja, ich habe damit angefangen - weil es mit ein Grund ist, dass junge Menschen kein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln können.
Natürlich werden nicht alle Tierquäler. Aber der Frust - noch dazu, wenn der junge Mensch dann wenig Chance auf Ausbildung hat - der ist da. Und genau da kommt es zu vermehrter Gewalt.
Hinsichtlich Migrationshintergrund... diese jungen Leute sind noch mehr benachteiligt - dank mangelnder Sprachkenntnisse. Wer nicht gut Deutsch kann, wird auch in Mathematik nicht gut mitkommen. Und im Endeffekt wenig Chance auf einen Lehrberuf haben.
Dass das dem Selbstwertgefühl nicht gut tut... no na net.


Natürlich werden auch hier wieder nicht alle gewalttätig werden...

aber bitte.. man denke doch an die Vergangenheit! Sadismus ist kein spezielles Problem von heute. Quälen von Lebewesen detto nicht.
 
Im Unterschied zu einigen von euch habe ich Brigittes Beiträge nicht so verstanden, daß sie Menschen mit handwerklichem Geschick weniger wert hält als solche mit intellektueller Begabung, sondern daß sie den Eindruck hat, daß es in der heutigen Gesellschaft (Mittelschicht???) nicht mehr in ist, Handwerksberufe hoch zu schätzen, vor allem wenn sie auf dem Weg der Lehre gelernt werden und nicht in einer Fachschule.

Das betrifft aber vermutlich gar nicht so sehr Menschen mit Migrationshintergrund, sondern uns Österreicher. Ich nehm mich da selber nicht aus. Wenn mein Sohn nicht auf die "Höhere Graphische" gegangen wäre, sondern einen Lehrberuf ergriffen hätte, wäre mir das in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis sehr peinlich gewesen. Dabei bin ich an der Ablehnung eines Lehrberufs selber schuldig gewesen, denn meine Kinder haben bei mir nicht gelernt, fest zuzugreifen, und schon gar nicht, wenn man dabei schmutzig wird.

LG Ulli
 
Oben