• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Jugendliche strangulieren Frischling

und das ist ganz klar eine Abwertung der Menschen, die einen handwerklichen Beruf erlernt haben

Nein, die "Abwertung" findet in unserer Gesellschaft statt... diejenigen, die schlecht in der Schule abschneiden, mögen zwar handwerklich begabt sein, werden jedoch schwer eine Lehrstelle finden.

Um heutzutage einen handwerklichen Beruf erlernen zu können, benötigt es mehr als nur rein ! handwerklich begabt zu sein. Wer nimmt denn schon einen Lehrling, der in den Hauptgegenständen lauter Fünfer hat? Wer bildet den aus?

Und ja, ich habe damit angefangen - weil es mit ein Grund ist, dass junge Menschen kein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln können.
Natürlich werden nicht alle Tierquäler. Aber der Frust - noch dazu, wenn der junge Mensch dann wenig Chance auf Ausbildung hat - der ist da. Und genau da kommt es zu vermehrter Gewalt.
Hinsichtlich Migrationshintergrund... diese jungen Leute sind noch mehr benachteiligt - dank mangelnder Sprachkenntnisse. Wer nicht gut Deutsch kann, wird auch in Mathematik nicht gut mitkommen. Und im Endeffekt wenig Chance auf einen Lehrberuf haben.
Dass das dem Selbstwertgefühl nicht gut tut... no na net.

Natürlich werden auch hier wieder nicht alle gewalttätig werden...

aber bitte.. man denke doch an die Vergangenheit! Sadismus ist kein spezielles Problem von heute. Quälen von Lebewesen detto nicht.

Wir können gerne anderswo über das Bildungssystem in Österreich disktutieren .... aber verdammt noch mal was hat das mit Tierquälerei zu tun .... weil einer nicht gut deutsch kann stranguliert er ein Wildschweinferkel im Lainzer Tiergarten ? Und glaubst du ernstlich dass Menschen mit hoher Bildung automatisch nicht sadistisch veranlagt sind ?

Das geht voll in die falsche Richtung hier und ich hab mich leider vorerst mitreissen lassen .... mea culpa mea culpa mea culpa .....

Ulli, wenn der junge Mann oder das junge Mädl es schafft, eine Lehrstelle zu finden und dort ausgebildet zu werden, ist das ja schon ganz viel wert!

Aber es gibt so viele junge Leute, die nicht einmal das schaffen - weil die Schulnoten dementsprechend schlecht sind.

Und Kinder mit Migrantenhintergrund, die aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ganz miese Zeugnisnoten haben, kriegen nicht so leicht eine Lehrstelle. Wer nimmt denn schon so jemand als Lehrling auf?
Da hörst es seitens der Wirtschaft jammern... die können nicht einmal die Grundrechnungsarten, Deutsch oder eine Fremdsprache auch nicht...

Wie sich das auf das Selbstwertgefühl der jungen Leute auswirkt, kann man sich wohl ausmalen.

Gefühlskälte, Sadismus geht quer durch die Gesellschaft ....

Es gibt in ganz Wien jede Menge Gratis-Deutschkurse .... ich bin daran gescheitert weil ich hatte da Kurse wo bei 12 Leuten 10 überhaupt kein Interesse daran hatten .... und die 2 die wirklich wollten blieben auf der Strecke .... ich geb jetzt nur mehr Privatunterricht für Menschen die echt wollen und da geht auch was weiter ..... ich verdien da allerdings nicht viel, aber ich freu mich über die Erfolge und das Feedback .... Ja ich weiß viele Kollegen radeln ihren Unterricht runter, kriegen ihr Honorar und denen ist es egal ... Ich bin da anders , ich helf lieber denen die wirklich wollen , die dir dauernd einen Text , einen Lebenslauf , eine Bewerbung per Mail schicken mit der Bitte drüberzulesen und zu korrigieren und dafür krieg ich gar nichts außer ein danke schön und eine Einladung zum Essen ..... ich war schon bei indischen Festen, bei arabischen Festen, bei türkischen Festen usw .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung in die sich die Diskussion hier entwickelt, find ich zwar nicht schön, ich möchte aber trotzdem eine ernsthafte Antwort versuchen:

Für die Beurteilung und die Diskussion einer Straftat, sowie für die Frage, wie ähnliche Straftaten in Zukunft verhindert werden können, ist die Frage "Migrationshintergrund ja oder nein" VÖLLIG irrelevant; AUSSER es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Herkunft/ Kulturkreis/ Religion eines Menschen und der Tat, die er begangen hat.

Heißt: Wenn ein Mensch z.B. in ein Elektronikgeschäft einbricht um Handy oder PCs zu stehlen, (Motiv=Bereicherung), ist's absolut egal woher er kommt (oder seine Vorfahren gekommen sind). Gleiches gilt z.B. wenn jemand aus "Jux und Tollerei" mit überhöhter Geschwindigkeit dahinrast und einen Menschen "über den Haufen fährt" - und natürlich für -zig andere mögliche Straftaten.

Wenn jemand aber z.B. seine Schwester ermordet, weil diese eine voreheliche Beziehung hatte - was nach den Regeln des Kulturkreises aus dem der Mensch stammt einen "Ehrenmord" rechtfertigt - DANN ist die Frage der Herkunft ABSOLUT NICHT mehr egal. Weder für die Beurteilung der Tat selbst, noch für die Frage, wie so etwas zukünftig verhindert werden könnte.

Nachdem es (zumindest derzeit) keinerlei Hinweis darauf gibt, daß die Tat über die wir hier diskutieren irgendetwas mit dem "Migrationshintergrund" der Täter zu tun hat, find ich's völlig irrelevant welche kulturellen /religiösen Wurzeln diese "netten Burschen" haben. Auch für die Reaktion - die Notwendigkeit den Burschen unmißverständlich klar zu machen, daß sinnlose Gewalt nicht toleriert wird, ist die Herkunft völlig egal. Gilt schlicht und einfach für alle.

Liebe Grüße, Conny

Und wieder einmal eine komplette Änderung des Threads! Eh wurscht, ok Brigitte, ja Du hast recht. Menschen die Handwerksberufe erlernen sind viel weniger wert, das ist eben so, Pech gehabt.

Ich bin froh, dass in meinem Umfeld das einfach anders ist. Ich bin bis 18 in eine Schule gegangen, habe aber nicht studiert, obwohl ich immer sehr gute Noten hatte. Manche in meiner Umgebung haben Lehre, andere ebenfalls irgend eine höhere Schule oder sind Akademiker. Im Endeffekt zählt bei uns der Mensch und nicht Dein vorgegebenes Weltbild.

Jetzt zurück zum Thread:
Ich bin dafür, dass solche Täter - egal welche Schicht - gestraft gehören und nicht nur mit einem kleinen Fingerzeig abgetan werden. Aber ein "hängt sie höher" ist genauso falsch. Strafe im Sinne von gemeinnütziger Arbeit und aber genauso in finanzieller Hinsicht muß meiner Meinung nach sein. Therapie in welcher Form auch immer ist ebenso notwendig!

Die Richtung in die sich die Diskussion hier entwickelt, find ich zwar nicht schön, ich möchte aber trotzdem eine ernsthafte Antwort versuchen:

Für die Beurteilung und die Diskussion einer Straftat, sowie für die Frage, wie ähnliche Straftaten in Zukunft verhindert werden können, ist die Frage "Migrationshintergrund ja oder nein" VÖLLIG irrelevant; AUSSER es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Herkunft/ Kulturkreis/ Religion eines Menschen und der Tat, die er begangen hat.

Heißt: Wenn ein Mensch z.B. in ein Elektronikgeschäft einbricht um Handy oder PCs zu stehlen, (Motiv=Bereicherung), ist's absolut egal woher er kommt (oder seine Vorfahren gekommen sind). Gleiches gilt z.B. wenn jemand aus "Jux und Tollerei" mit überhöhter Geschwindigkeit dahinrast und einen Menschen "über den Haufen fährt" - und natürlich für -zig andere mögliche Straftaten.

Wenn jemand aber z.B. seine Schwester ermordet, weil diese eine voreheliche Beziehung hatte - was nach den Regeln des Kulturkreises aus dem der Mensch stammt einen "Ehrenmord" rechtfertigt - DANN ist die Frage der Herkunft ABSOLUT NICHT mehr egal. Weder für die Beurteilung der Tat selbst, noch für die Frage, wie so etwas zukünftig verhindert werden könnte.

Nachdem es (zumindest derzeit) keinerlei Hinweis darauf gibt, daß die Tat über die wir hier diskutieren irgendetwas mit dem "Migrationshintergrund" der Täter zu tun hat, find ich's völlig irrelevant welche kulturellen /religiösen Wurzeln diese "netten Burschen" haben. Auch für die Reaktion - die Notwendigkeit den Burschen unmißverständlich klar zu machen, daß sinnlose Gewalt nicht toleriert wird, ist die Herkunft völlig egal. Gilt schlicht und einfach für alle.

Liebe Grüße, Conny

Nichts für ungut aber wenn eine Familie traditionell nach ihren Riten und Gebräuchen leben möchte und die Tochter, Schwestern killt weil sie Schande über die Familie bringen , ist das weiterhin Mord mit niedrigen Beweggründen in unserem Kulturkreis ... und sollte nach hiesigen GEsetzen abgehandelt werden, Mord lebenslänglich .... wenn jemand diese hiesigen GEsetze nicht goutiert muss er hier ja nicht leben ....

Nein, die "Abwertung" findet in unserer Gesellschaft statt... diejenigen, die schlecht in der Schule abschneiden, mögen zwar handwerklich begabt sein, werden jedoch schwer eine Lehrstelle finden.

ich weiss nicht wo du stehen geblieben bist -
ich war kein genie in matte ( 3. leisungsgruppe) auch das
technische zeichen habe ich nicht beherrscht -
dennoch habe ich eine ausbildung gemacht
wo zeichen & mathe am wichtigsten ist ...

ich kenne gan ganz viele die keine genies in der schule waren,
hauptschulabschluß oder gar ineiner sonderschule gelernt
haben - alle haben eine ausbildung oder haben sogar
die matura nachgeholt und geschafft :eek:

wo ein wille, da ein weg !

komm mir jetzt aber nicht - man braucht dafür einen festen
halt der familie - " wir " sind kinderdörfler die es geschafft haben
wie andere " intakten familienkinder " auch...

Im Endeffekt zählt bei uns der Mensch und nicht Dein vorgegebenes Weltbild.

DANKE!

Menschen die Handwerksberufe erlernen sind viel weniger wert, das ist eben so, Pech gehabt.

Würdest du mir bitte zeigen, wo ich das geschrieben habe?
Ich habe von "handwerklicher Begabung" von Kindern oder Jugendlichen geschrieben, die trotz mangelnder schulischer Fähigkeiten (wie eben Mathematik, Deutsch, Englisch usw.) vorhanden sein kann.
Was aber in unserer Gesellschaft nicht zählt - weil das Schulsystem eben nicht so geartet ist.
Du benötigst zum Erlernen eines Handwerkberufes heutzutage recht wohl relativ gute Deutschkenntnisse, du solltest halbwegs Rechnen können.
Wer das nicht kann... der hat Pech gehabt! Obwohl er z.B. handwerklich geschickt ist. Trotzdem wird er sich schwer tun, eine Lehrstelle zu finden.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit mangelndes Selbstwertgefühl und Sadismus zusammenhängen. Ich würde es aber vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht.

Das stimmt ganz sicher.Meine Schwester ist Handwekerin mit eigenem kleinen Betrieb. Was sieso von ihren Kollegen erzählt ist haarsträubend und traurig

Und wieder einmal eine komplette Änderung des Threads! Eh wurscht, ok Brigitte, ja Du hast recht. Menschen die Handwerksberufe erlernen sind viel weniger wert, das ist eben so, Pech gehabt.

Ich bin froh, dass in meinem Umfeld das einfach anders ist. Ich bin bis 18 in eine Schule gegangen, habe aber nicht studiert, obwohl ich immer sehr gute Noten hatte. Manche in meiner Umgebung haben Lehre, andere ebenfalls irgend eine höhere Schule oder sind Akademiker. Im Endeffekt zählt bei uns der Mensch und nicht Dein vorgegebenes Weltbild.

Jetzt zurück zum Thread:
Ich bin dafür, dass solche Täter - egal welche Schicht - gestraft gehören und nicht nur mit einem kleinen Fingerzeig abgetan werden. Aber ein "hängt sie höher" ist genauso falsch. Strafe im Sinne von gemeinnütziger Arbeit und aber genauso in finanzieller Hinsicht muß meiner Meinung nach sein. Therapie in welcher Form auch immer ist ebenso notwendig!

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wie man mit solchen Jugendlichen umgehen sollte , ja Jugendliche bauen zuweilen scheiss und gehören deshalb noch lange nicht kriminalisiert .... nur wieviele Jugendliche sind darunter die sadistischen Spass daran haben ein Tier zu quälen und ihm zuzuschauen wie es krepiert ? Sowas läuft in einer anderen Liga ... die ich nicht nachvollziehen kann ... und die ist jetzt nicht mit Migrationshintergrund zu erklären

Was ist aber dann wirklich die Ursache von Sadismus?

sicherlich nicht ob man in die Hauptschule, in die Mittelschule, ins Gymnasium ging , deutsch kann oder nicht deutsch kann, studiiert hat oder eine Lehre gemacht hat .... ich richts meinem Sohn gerne aus dass er anhand seiner Lehre prädestiniert für Tierquälerei ist .... weil er ja minderwertig ist ...... du weißt offenbar gar nicht was du von dir gibst ..... :mad:

Oben