calimero+aaron
Super Knochen
Geht es bitte einmal, SINNERFASSEND zu lesen?
Wo habe ich geschrieben, dass Handwerker weniger wert sind? Oder Menschen mit handwerklichen oder sozialen Fähigkeiten? (im Gegenteil!)
Das hier habe ich geschrieben (vom 2. Posting an):
Ich habe eine Verbindung von Frust, mangelndem Selbstwertgefühl und Sadismus gesehen. Ist ja wohl mein gutes Recht, das zu vermuten.
Noch einmal für alle, die mit dem Sprachverständnis Schwierigkeiten haben (und nochmal... das ändert NICHTS am WERT des Menschen - AUCH wenn er Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis hat....)...
für mich gibt es schon sehr lange eine Verbindung vom Frust, der entsteht, wenn ein Kind/ein junger Mensch nicht wertgeschätzt wird, weil er in unserem Schulsystem - mit Noten, die nur in intellektueller Hinsicht Aussagekraft haben - nicht bestehen kann. Gewertet werden in unserem Schulsystem weder Empathie, noch soziale Fähigkeiten - handwerkliche Fähigkeiten oder sportliche nur in geringer Hinsicht.
Aus Frust resultiert Vieles. Natürlich wird nicht jeder, der frustriert ist oder ein mangelndes Selbstwertgefühl hat, auffällig.
Aber möglicherweise lässt diese Tatsache dann Grenzen überschreiten - Grenzen, die sonst nicht überschritten würden.
Wo habe ich geschrieben, dass Handwerker weniger wert sind? Oder Menschen mit handwerklichen oder sozialen Fähigkeiten? (im Gegenteil!)
Das hier habe ich geschrieben (vom 2. Posting an):
Wenn eine Gesellschaft ihren Bürgern nicht vermitteln kann, dass jeder einzelne von ihnen wertvoll ist - wertvoll für sich allein UND für die Gesellschaft - dann entsteht so etwas.
Aber es ist Tatsache, dass es Kinder mit schlechten Noten in den Hauptgegenständen schwerer haben. Mit etlichen Fünfern (in Mathe, in Deutsch, in Fremdsprachen) wirst nicht weit kommen, wennst auch noch so geschickt bist.
Unser Schulsystem ist nicht dahingehend ausgerichtet, dass es auch Menschen mit anderen Begabungen gibt.
Das meinte ich. Und das gehört - meiner Meinung nach- schon lange geändert.
Denn... der "Wert" eines Menschen darf sich nicht über Schulnoten definieren. Tut es derzeit aber. Wer gute Noten hat, hat Erfolg. Wer schlechte Noten hat, wohl eher nicht.
Aber der Frust - noch dazu, wenn der junge Mensch dann wenig Chance auf Ausbildung hat - der ist da.
Ich habe von "handwerklicher Begabung" von Kindern oder Jugendlichen geschrieben, die trotz mangelnder schulischer Fähigkeiten (wie eben Mathematik, Deutsch, Englisch usw.) vorhanden sein kann.
Was aber in unserer Gesellschaft nicht zählt - weil das Schulsystem eben nicht so geartet ist.
Ich habe eine Verbindung von Frust, mangelndem Selbstwertgefühl und Sadismus gesehen. Ist ja wohl mein gutes Recht, das zu vermuten.
Noch einmal für alle, die mit dem Sprachverständnis Schwierigkeiten haben (und nochmal... das ändert NICHTS am WERT des Menschen - AUCH wenn er Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis hat....)...
für mich gibt es schon sehr lange eine Verbindung vom Frust, der entsteht, wenn ein Kind/ein junger Mensch nicht wertgeschätzt wird, weil er in unserem Schulsystem - mit Noten, die nur in intellektueller Hinsicht Aussagekraft haben - nicht bestehen kann. Gewertet werden in unserem Schulsystem weder Empathie, noch soziale Fähigkeiten - handwerkliche Fähigkeiten oder sportliche nur in geringer Hinsicht.
Aus Frust resultiert Vieles. Natürlich wird nicht jeder, der frustriert ist oder ein mangelndes Selbstwertgefühl hat, auffällig.
Aber möglicherweise lässt diese Tatsache dann Grenzen überschreiten - Grenzen, die sonst nicht überschritten würden.