Zuchtzulassungen sind in manchen Punkten bei manchen Rassen in Ö zeitlich befristet, sodass manche Nachweise erneuert werden müssen. Beim AmStaff muss der Wesenstest alle 2 Jahre wiederholt werden. Allerdings sind die Beiden Züchterinnen nicht mehr beim ÖCAST und daher nicht daran gebunden.
Das Wesen kann sich schon mit der Zeit verändern, zB bei Spätreiflern ist das oft der Fall. Aber auch besondere Lebensbedingungen oder Erlebnisse können das Wesen eines Hundes verändern, zumindest glaube ich das.
Ich zweifle diese Aussage auch nicht an, habe sie mir aber genau angehört. Unterm Strich ist Folgendes alles, was der SV zur Unterordnung in diesem Interview sagte::
- AmStaffs werden Nanny-Hunde genannt
- Bei diesen Staffs ist "ABSOLUT EHER (O-TON) von keiner Gefährlichkeit auszugehen", weil sie mit Kleinkind zusammenleben
- Die Züchterin hat "MIT dem Hund (O-Ton)" die OÖ Sachkundeprüfung abgelegt.
Das ist eine irreführende Behauptung, da Sticha die Anforderungen in OÖ sicher kennt. Der Sachkundenachweis ist gegen eine Gebühr und nach dem Anhören von zwei dreistündigen Vorträgen erbracht und kann auch online gemacht werden. Der Wuffi braucht nicht dabeizusein, er wird weder überprüft noch sonstwie begutachtet.
- Dann hat Sticha noch eine BH-Prüfung, eine, also BH 1 angeführt
und folgendes gesagt, wortwörtlich:
- "Diese Dame hat einen INS-Test, das ist ein neurolog Gehörstimulationstest, wo Welpen zwischen dem 3 und 16 Tage so derart stimuliert werden, dass es eine leichte Stressreaktion gibt und diese Hunde lernen DANN auf Stresssituationen besser und neutraler zu reagieren, wird vor allem bei Arbeitshunden verwendet, auch bei Militär bzw Polizei, das bedeutet, diese Hunde werden stressresistenter."
Ich habe von diesem Test noch nie etwas gehört und war außerdem bisher der Meinung, dass jedenfalls bei einem Welpen im Alter von drei Tagen das Gehör noch nicht arbeitet.
Selbst wenn ein Welpe bei diesem Test das richtige Maß an Stress zeigt, bedeutet das NUR, dass er KÜNFTIG leichter LERNEN KANN, mit Stress umzugehen. Dass Elmo das tatsächlich gelernt hat, weist der SV eben nicht nach.
Ja eh. Ich frage mich auch, wo die offiziellen ca 600 DSH-Welpen, es waren auch schon über 800/Jahr, hinkommen.
Aber bei Rassen, von denen ohnehin schon so viele lebeslang im Tierheim sitzen, ist das halt noch einmal eine andere Sache. Hab mir mal, angestachelt durch einen Adoptionsappell einer Tierschutzorganisation die Zeit genommen und all deren Insassen angesehen und das Gefühl bekommen, dass es in Ö in Heimen ebensoviele Staffs gibt wie in 1 Jahr Welpen eingetragen werden.