Joggerin von Hund totgebissen (OÖ)

Ich hab die Studie gefunden zeichnet ein ziemlich anderes Bild

Danke Tamina! Auf dich ist Verlass 🥰
Ist also doch nicht so zu nehmen wie behauptet. Hab mich auch sehr gewundert...

Mir tut die Hundebesitzerin sehr leid (natürlich auch die Angehörigen der Joggerin)
Auf Puls4 gibt es ein paar Interviews von Nachbarn...da kommt nur kleingeistiger boshafter Müll. Jeder Nachbar der die Besitzerinnen wsl schon immer argwöhnisch beäugt hat (OmG, 2 Frauen und 4 Hunde, ohne Mann, das geht ja schon mal gar nicht usw usf) wusste es eh immer schon ..🤮 Widerlich

Ich hoffe die restlichen Hunde, insbesondere die Welpen dürfen ein schönes Leben führen und die Vergangenheit wird ihnen nicht nachgetragen

Nein, das Training - also Schutz - ist für dafür geeignete Rassen nicht gefährlich. Möglicherweise für manche Rassen jedoch schon. Natürlich wird es das allein nicht sein - da kommt schon noch was dazu. Meine Vermutung sind eben die Welpen, die den Rüden gestresst haben. (alles ist anders, er darf nicht zur Hündin, es riecht anders....)
"Scharf trainiert" - das ist ein Blödsinn. Das Training mit dem Ärmel macht nicht alle Hunde "scharf". Aber trotzdem - meine persönliche Meinung - Schutz ist nichts für bestimmte Rassen.

@calimero+aaron du mit deinem Schutztraining hast mich vor 10 Jahren schon genervt (sorry, aber weil es wahr ist 🙈)
Wie oft muss man dich jetzt noch darauf aufmerksam machen das Elmo (wsl) kein Schutztraining gemacht hat?
Danke Gabi , zudem der Schutzhundesport 3 Disziplinen hat und Hunde wirklich in der höchsten Trieblage kontrollierbar sind . Wenn sie diesen Sport professionell ausüben.

Das geht aber in vielen Köpfen nicht hinein..

Zuletzt bearbeitet:
@Radetzky, es bricht eben keine Barrieren, ganz im Gegenteil, der Hund lernt auch im höheren Erregungszustand noch sicher zu unterscheiden, wo tut es weh, wo ist es ok. Die sind ja nicht blöd, unsere Hunde.
Ein Zergelspiel zwischen zwei Hunden dient ähnlichen Zwecken, und wenn man beobachtet, geht das oft vom älteren Hund aus.
Nebenbei lernt der Hundeführer, wie er den Hund auch noch kontrollieren kann, wenn der aufgeregt ist. Im besten Fall in einem guten Trainingsumfeld ganz ohne fragwürdige Maßregelungen.

Diese Hunde wurden daraufhin gezüchtet, mit den Angriffen NICHT aufzuhören, wenn sie erst mal begonnen haben. Und das ist das Grundproblem dieser Rassen.
.
Wo ein anderer Hund mal zuschnappt weil er sich erschreckt oder was auch immer - eskaliert das bei einem Pit Bull im Bruchteil einer Sekunde. Und er hört dann nicht auf, auch nicht wenn er selbst schon schwer verletzt ist.
Sie stehen dann dermaßen unter Adrenalin, sie spüren nichts mehr. Unter Adrenalin verengt sich die Wahrnehmung. Sie wissen nichts mehr, nur dass sie kämpfen müssen. Deshalb kann man sie auch fast nicht von íhrem Angriffsziel wegbringen.

Das ist das Problem.

Und ok, ist mir schon klar dass ich hier mit dieser Meinung einsam auf weiter Flur stehe.
Und Lösungen? Hab ich auch keine anzubieten.

Ich find das ganze nur einfach traurig. Eine Tragödie. Für die Hunde, und für die Menschen.
Offensichtlich keine Einzelmeinung. Ich sehe das auch so.

Was tun?
Absolute Sorgfalt und Umsicht des Halters beim Führen und Verwahren. Unterordnung, Unterordnung, Unterordnug

Und vor allem die Zucht runterfahren.

Die AmStaff gehören zwar bei weitem nicht zu den Rassen, die in Masse gezüchtet werden, aber ich frage mich schon, warum von Jahr zu Jahr mehr offiziell auf den Markt kommen, obwohl die Tierschutzhäuser voll von Dauereinsitzern sind.

Hab mir die Welpenzahlen ein paar willkürlich ausgewählter Rassen im ÖHZB für die Jahre 2012 bis 2022 angesehen. Wieviel zusätzlich noch von Dissidenzzuchten, Schwarzimporteuren udgl kommt, weiß niemand:

Außer beim DSH gabe es bei allen Rassen, die ich mir angeschaut habe, 2022 mehr Welpen als 2012, wobei beim DSH immer noch 601 Welpen gab (2012 832)

2022 wrden in Ö 204 AmStaff-Welpen geworfen bzw offziell eingeführt und ÖKV-registriert. 2012 waren es 71.

204 geeignete Plätze mit Gewährleistung für mindestens die nächsten 10 - 12 Jahre????

Zum "Herauszüchten".. es geht nicht um "Trieb", es geht um das, was durch Zucht verstärkt wurde. Hier - die Jagdsequenz des Festbeißens und Tötens. Das wurde für die Hundekämpfe verstärkt, indem man die Hunde verpaarte, die diese Sequenz deutlich zeigten. Sonst hätte es nie Hundekämpfe gegeben. Man hat dahingehend selektiert.

Hundekämpfe, womit auch immer wieder sog. Kampfhunde gemeint sind, haben doch mit diesem tragischen Unglück bzw furchtbaren Beißvorfall überhaupt nichts zu tun.. Deshalb, was soll denn herausgezüchtet werden?

Diese ganzen Geschichten mit den sog. Kampfhunden, die in Arenen gegen Menschen und Tier kämpfen mussten, kommen aus der Antike und gibt es längst nicht mehr.. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, einem Mörder Gladiatorische Vorfahren zu unterstellen, die im römischen Reich Mensch und Tier getötet haben.....

Somit und unabhängig der Rasse, solche schlimmen Beißvorfälle werden sich auch zukünftig nicht vermeiden lassen, weil NICHT voraussehbar... Es ist wie bei allen schlimmen/tragischen Unfällen, ob mit Pferden/Kühen/Autos/Wildtieren etc. die Meschen verletzen/töten, sie sind auch durch Verbote, egal welcher Art, nicht vermeidbar...

Was tun?
Absolute Sorgfalt und Umsicht des Halters beim Führen und Verwahren. Unterordnung, Unterordnung, Unterordnug

Und vor allem die Zucht runterfahren.

Dieser Hund wurde in der Unterordnung geführt und hat alle Aufgaben mit Bravur bestanden.. Mehr Unterordnung geht somit nicht..

Und Zucht runterfahren? Meinst du damit alle Rassen, die durch tödliche Beißvorfälle auffällig geworden sind? Das würde ein Großteil unserer Rassehunde ausrotten..

Außerdem war der Hund sicher geimpft, es handelt sich um eine ÖKV Zucht und ich geh mal davon aus, dass das kontrolliert wird wegen der Welpen.
Es handelt sich nicht mehr um eine ÖKV-Zucht. Die beiden Damen, die diese Zuchstätte betreiben, haben ihre Funktionen Im ÖCAST 2020, ich glaube im September, "aus privaten Gründen" niedergelegt und sind dort nicht mehr unter den Züchtern gelistet.

Dieser Hund wurde in der Unterordnung geführt und hat alle Aufgaben mit Bravur bestanden.. Mehr Unterordnung geht somit nicht..

Und Zucht runterfahren? Meinst du damit alle Rassen, die durch tödliche Beißvorfälle auffällig geworden sind? Das würde ein Großteil unserer Rassehunde ausrotten..
Ich habe zu diesem Hund ausschließlichFormwerte gefunden, zB CACA bzw res CACA November 2020.

Abseits der äußeren Form habe ich zu diesem Hund nur einen für 2 Jahre bestanden Wesenstest zusammen mit dem Formwert Vorzüglich vom 05.07.2020 gefunden (offenbar Körung/Zuchtzulassung, befristet).

Wenn es mit Bravur abgelegte Unterordnungswettbewerbe gibt, dann stellen Sie diese bitte hier rein oder wenigstens den/die Link(s).

Bzgl Zucht runterfahren: Denken Sie, dass alle 204 offiziellen AmStaff-Welpen 204 des Jahres 2022 gute verantwortungsvolle Halter gefunden haben? Wie sicher sind Sie, dass man künftig nicht von Unfällen lesen wird?

Man könnte zB die Zucht auch ganz gezielt herunterfahren, indem bei Unfällen aus Verschulden des Halters prinzipiell die Herkunft des Hundes erfasst wird und zwar ohne Rücksicht auf Vereins- oder kommerzielle Interessen.

Ui da sprießen aber Experten wie Schwammerl aus dem Boden 🙄
@nutztier , vielleicht nimmst du dir die Zeit in und schaust das Video hilft beim denken ...

Übrigens, bei uns im Rhodesian Ridgeback Club haben ALLE Hunde eine befristete ZZL!!

Weder kennst du den Hund, die Züchter, das Umfeld ect ...
Nur weil man nicht alles im Netz findet, heißt es noch lange nicht, das dieser Hund 2022 nicht auf einer Show war .

Auf einer Show sind viele Hunde verschiedensten Rassen! Ein fremder greift und beurteilt den Hund.
Dieser Hund war bis dato nie auffällig, hat Prüfung besten wir uns die BH/VT

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auch die Welpen sollten eingeschläfert werden. Wem kann den ein Hund aus dieser Zucht zugemutet werden? Noch schlimmer fände ich, wenn man Interessenten nicht über die Vorgeschichte aufklärt, auch das halte ich leider für möglich.
Die Ende September geborenen Welpen stammen nicht von Elmo.

Vater ist ein Power Brothers-Rüde, Mutter ist American Pancake of H S

Übrigens, bei uns im Rhodesian Ridgeback Club haben ALLE Hunde eine befristete ZZL!!
Ja und? Ist bei vielen Rassen so. Den bis 04.07.22 geltenden Wesenstest konnte ich finden, einen neueren nicht. Es kann einen neueren positiven geben oder auch nicht.
Nur weil man nicht alles im Netz findet, heißt es noch lange nicht, das dieser Hund 2022 nicht auf einer Show war .
Ja stimmt. Aber mir geht es eben NICHT um SHOW.
Auf einer Show sind viele Hunde verschiedensten Rassen! Ein fremder greift und beurteilt den Hund.
Ich denke nicht, dass irgendjemand hier sich von Ihnen erklären lassen muss, was eine Show ist.
Dieser Hund war bis dato nie auffällig,

Wenn Sie das sagen, dieselbe Frage, die Sie an mich gerichtet haben, retour: Kennen Sie den Hund?
hat Prüfung besten wir uns die BH/VT
?????????????????ß

@ jamie

Sie haben mir noch immer nicht gesagt, ob Sie den Hund kennen

Reinhängen tun Sie sich mit immerhin 17 von 99 Beiträgen.

Oben