JETZT AUF ATV!!!! Kampfhundeverbot - Diskussion

...ihre Kommentare zu den gezeigten Kinderbiss-Statistiken schießen sie für alle Zeit ins aus. "Kind kuschelt mit Hund, spielt mit Hund und beim Füttern" sind ja "Alltagssituationen" - schade, dass Frau Petrovic nicht auch noch geantwortet hat, dass weniger passiert, wenn man diese Situationen kontrolliert, sondern nur vom freundlichen Tierheim-Hund gesprochen hat.

Genau an der stelle hat mir auch ein Argument gefehlt, die Moderatorin hat Hund als unberechenbar und gefährlich hingestellt, weils ja immer passieren kann, sogar beim kuscheln.... :rolleyes:

der veterinär ist eigentlich ein armutszeugnis für seinen berufsstand. sitzt wohl schon zu lange in der verwaltung, denn für mich hat es den anschein gemacht, dass ihm ausser mehr geld für die gemeinde, nicht wirklich etwas interessiert hat. ich frag mich natürlich schon, ob er eigentlich begründen kann, was den "erhöhten verwaltungsaufwand" dann ausmacht, dass man die steuer derart anheben muss, und inwieweit das bisse verhindern soll. hunde werden ja jetzt schon angemeldet, schade, dass das keiner gefragt hat. atv hat ja nur auf negative mails reagiert.

Genau dies hat mir auch gefehlt, warum höhere Verwaltungskosten? Die Hunde werden genauso gemeldet wie jetzt auch, jeder Hund mit Rasse, da ist kein Mehraufwand.
Kontrollierne sollte man es schon längst auch ohne diesem Gesetz!
Und ja warum der Veterinär sich auf die ÖVP Seite geschlagen hat: Würdet ihr eurem Vorgesetzten in die Suppe spucken?
Meinst wie schnell der sein Amt los wäre...
 
Genau an der stelle hat mir auch ein Argument gefehlt, die Moderatorin hat Hund als unberechenbar und gefährlich hingestellt, weils ja immer passieren kann, sogar beim kuscheln.... :rolleyes:


Außerdem stand da nicht dabei, was das für "Bisse" waren. Ein versehentliches Hinschnappen oder im Zuge des spielens einfach zu wild sein ist etwas völlig andres als ein gezielter Versuch das Kind zu verletzen, zu zwicken oder sonst was.

Mimi hält mit dem Maul zB immer meine Hand fest, wenn wir auf dem Sofa rumbalgen. Mehr als ein paar Zahnabdrücke hatte ich da aber noch nie. Ist das schon beißen? Ist ein Hämatom schon ein Beißunfall? Oder erst die Amputation von Gliedmaßen?

Eine sehr unglaubwürdige und unseriöse Grafik.
 
Lustig, dass die Moderatorin noch vor 1,5 Monaten beim Tag der offenen Tür des Wiener Tierschutzhauses anwesend war und sich als Tierschützerin vor die Kameras gestellt hat.
 
Eine sehr unglaubwürdige und unseriöse Grafik.

Nein es fehlt nur das fachliche Wissen das eben kuscheln, spielen etc. Situtionen sind in denen Mensch und Hund anderst reagieren und es so schnell zu Missverständnissen und einem Biss kommen kann!
Da hätte gleich Frau Petrovic oder Hr. Mosser eingreifen müssen...

So ist bei Nicht-Hundehaltern wieder ein komplett flasche Bild entstanden.
Auch wenn der Schneeberger meinte Hund sind super für Kinder, aber halt nur Dackel und Co :rolleyes:
 
geil fand ich, als der veterinär die ernährung vom hund ins spiel brachte ... mir hat eh im hintergrund ein pedigree-sackerl (wie bei "hund & katz") gefehlt :D :D
 
er hat gemeint, dass viele faktoren eine rolle spielen, ob ein hund agressiv wird - eben die herkunft, das wesen, die erziehung und auch die ernährung :D
 
Der Landesveterinär ist ebenfalls, der jenige der diese Gesetze vollzieht und Hans, der Mensch, der für uns Hundebesitzer spricht. Ich finde die Runde war ausgewogen.

Die Diskussion wie sie gestern standfand, ist für mich, eine Diksussion wie sie eben auch in der Gesellschaft geführt wird. Hier gibt es nicht nur Studien, Definitionen sondern viel Populismus und Politikergewäsch. Schneeberger und Co. sind eben diese Menschen, die diese Gesetze entwerfen. Petrovic hat für mich zu oft als Tierschützerin gesprochen als als Politikerin. Sie sitzt dort seit Jahren im Landtag und nix passiert.

-----------

Wenn man hier so mitliest, bekommt man Angst. Ist hier niemand in der Realität zu Hause??? Ich bin in mehrer Foren unterwegs und ob das bei Elternforen, oder Gesundheitskreisen ist, es gibt immer Radikalos aber hier sind ja nur Besserwisser unterwegs. Da können wir nie gemeinsam, einen vernünftigen Weg finden, uns nach außen, eben auch in den Medien gut zu präsentieren......
:2thumbsup:

Für mich war Mosser (oder Moser?) sehr schwach. Von der Kinesik (Körpersprache) her wirkte er unsicher und nicht Sattelfest in der Argumentation.
Das kam nicht gut rüber (häufiges Zwinkern, auffälliges Schlucken und unruhige Schultern)- vielleicht hatte er eine schlechte Tagesverfassung.

- Schade wär so ein wichtiger Anlass gewesen, um souverän rüberzukommen.

Unbewusst nehmen das natürlich auch seine Diskussionspartner wahr, darum war er auch so leicht abzuwürgen.
 
:2thumbsup:

Für mich war Mosser (oder Moser?) sehr schwach. Von der Kinesik (Körpersprache) her wirkte er unsicher und nicht Sattelfest in der Argumentation.
Das kam nicht gut rüber (häufiges Zwinkern, auffälliges Schlucken und unruhige Schultern)- vielleicht hatte er eine schlechte Tagesverfassung.

- Schade wär so ein wichtiger Anlass gewesen, um souverän rüberzukommen.

Unbewusst nehmen das natürlich auch seine Diskussionspartner wahr, darum war er auch so leicht abzuwürgen.

Naja neben dem Halblegastheniker von Verterinär und dem Schneeberger der geplappert hat als wär er beim Heurigen, hat er eh noch eine gute Figur gemacht.

Hauptproblem war die Moderatorin, alles im Husch-Pfusch durchkauen und ja auf reißerische Themen hinweisen.
 
Naja neben dem Halblegastheniker von Verterinär und dem Schneeberger der geplappert hat als wär er beim Heurigen, hat er eh noch eine gute Figur gemacht.

Hauptproblem war die Moderatorin, alles im Husch-Pfusch durchkauen und ja auf reißerische Themen hinweisen.

richtig! sie hat gar keine sachliche diskussion zugelassen! sehr schade eigentlich! da lob ich mir die diskussionsrunden auf puls4, die haben wirklich niveau, sind informativ und sind, vorallem, neutral aufgebaut!
 
Der Schneeberger ist doch wohl das Letzte….So viel Blödsinn auf einen Haufen und so was ist Politiker und entwirft für seine Mitbürger Gesetze. Die ÖVP will doch nur vor dem nächsten Hundebiss eine reine Weste haben, in dem sie sagt, sie haben mit dem neuen Gesetz ja etwas getan. Wirklich verhindern/bewirken wird man mit so einem Gesetz wohl nix können. Ich hoffe, dass bei der nächsten Wahl alle Hundebesitzer sich an dieses Gesetz erinnern werden!
Was hat die Gemeinde mehr Aufwand bei einigen Hunderassen?? Mir konnte schon zwei Gemeinden keine Antwort drauf geben, als ich gefragt hab, für was die Hundesteuer verwendet wird!
Das von Fr. Pertrovic mit den Vermehrern ist schon richtig. Aber was ist mit dem letzten Fall mit dem Rotti – war der auch vom Vermehrer???
Herr Mosser hatte einfach nicht die Kraft sich durchzusetzen und hat etwas zu weit ausgeholt…Meiner Meinung wäre Georg besser rübergekommen mit unserem Anliegen.
Die Moderatorin war einfach nicht die Richtige für so eine Diskussionsrunde und meiner Meinung nach hat sie zu diesem Thema null Ahnung!

Wenn das tolle Gesetz jetzt dann durch ist, können wir Hundebsesitzer unter kompetenter Führung nur an einem Strang ziehen und zwar in ganz Österreich, denn morgen kann es leider schon ein anderes Bundesland treffen!
 
Also ich finde es stark, dass offenbar eines der wichtigsten "Hunde"-Probleme die Körperhaltung & Co von Hans Mosser ist.
Und bei "Argumenten", wie "ich hätte...", "...er hätte sollen..." weiss ich nicht, ob ich nur grinsen oder mich ärgern soll.
Das ist ja tiefstes Fussball-Niveau, wo es Alle besser wissen, als der Trainer und die Spieler.... aber vor dem Fernseher, zu Hause!!!

Da ich sehr oft mit Journalisten, Radio- und TV-Leuten bzw. Fotografen bei Hunde-Events bin, habe ich ein anderes Bild:
Auf Fragen, ob wer rasch ein Interview geben kann, versteckt man sich: "Kann ich nicht!". Fotos? "Bin so unfotogen! Nein!" TV-Interview? "Niiie!!!!"

Da reden wir aber von Zeitungs/Radio/TV-Interviews, die nicht live sind. Interviews, bei denen man 10x neu beginnen kann, wenn man sich versprochen hat....und 5 Minuten reden kann (die wesentlichen Aussagen werden dann zusammengeschnitten)

So. Und dann geht es um eine TV-Live-Diskussion, wo jeder Diskutant zwischen 10 und ca. 40 Sekunden Zeit hat, seine Botschaft abzugeben - und contra - und Unterbrechung - und Mailanfrage - und Telefon - und Gegner - und Themenwechsel.... alles mit Disziplin!

Hans Mosser ist kein Polit-Profi, der seit 40 Jahren im Rampenlicht steht, fast täglich Interviews gibt und permanent von Vollprofis in einer Partei-Akademie geschult wird, wie man Interviews gibt, wie man mit welchen Floskeln die "Gegner" devastiert.

Wer es besser als Hans kann, soll sich bitte bei mir melden, wenn ich das nächste Mal wo auf einem Hundeplatz stehe - neben mir ein TV-Team -... und alle verstecken sich. "Huch! Ich doch nicht!"

<Ärger abgelassen :cool:>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paule –

Ich glaub du verstehst da was falsch.
Mein Post ist kein persönlicher Angriff gegen Hrn. Mosser, aber er war der falsche Mann am falschen Ort.

Auch ich und die meisten anderen hier könnten es nicht besser, aber darum geht es nicht.

Wir haben den falschen Spieler ins Rennen geschickt. Für so was ist er nicht geeignet.
Da müsste ein anderer her.

MMn, war diese Diskussion gestern die größte Chance etwas zu erreichen. Es war die erste öffentliche Dis. nach dem Unfall mit Odin. Die Einschaltquoten sind sicher enorm. Bei jeder weiteren werden umso weniger zuschauen.

Das Thema ist dann nicht mehr so frisch in Erinnerung, der Mensch vorm Bildschirm verliert das Interesse. O- Ton….das neue Gesetz kommt sowieso und die Rasselisten sind eh gut…brauchma nimma zuschauen – is eh schon faad – weg mit de gfährlichn Hund…

Der Schneeberger mag Nonsens im Quadrat reden, aber er hat sicher einige mehr von seinen Anliegen überzeugen können. Er hat sein Anliegen offensiv und entschieden vertreten, und genau darauf kommt es an.

Herr Mosser war zu defensiv. Ich vermute er ist ein kluger Mann und hat selbst auch gespürt dass so eine Diskussion nicht seins ist.

Sogar Petrovic hatte mehr Kampfeswillen im Blick.

Wahrscheinlich brauchen auch wir einen Polit Profi, der uns angemessen vertreten kann.

Gestern haben wir eindeutig verloren und da wir sowieso schon auf der Verliererstraße sind, können wir uns so was nicht leisten!

Also bitte nimm es nicht so persönlich – da geht es um Verkaufstrategien – wie verkaufe ich meine Ansichten am besten.
LG
 
Oben