Oh mein Gott...
Da ist vielleicht wirklich einiges falsch angekommen, das so gar nicht beabsichtigt war...
Ich hatte Zeitdruck und wollte das aber noch so gerne loswerden... Entschuldigung...
Natürlich wollte ich keinen Hund oder HH herabsetzen, dessen Hund absolut wohlerzogen ist, und der aber keine "Marke" in irgendeiner Farbe vorweisen kann...
Es geht auch nicht darum, das allen HH "umzuhängen". Und natürlich muss ein Hund nicht alle Markerl tragen, wenn er zB mehrere hat.
Meine Überlegung war vielmehr, dass in Kooperation mit den Huschus bei bestandenen Prüfungen das jeweilige Markerl ausgefolgt werden könnte...
ob der HH das dem Hund dann drauftut oder nicht, ist letztlich seine freie Entscheidung...
Ich denke übrigens, dass es ein leichtes für die NHH wäre, herauszufinden, was die jeweilige Farbe zu bedeuten hat, wenn es ihn denn interessiert.
Mein Ansatz war lediglich, eine neue gemeinsame Gesprächsbasis zwischen HH und NHH zu schaffen.
Sei es, wenn sich jemand erkundigt, was das Markerl denn bedeutet oder sei es zB während der erwähnten ehrenamtlichen Tätigkeit.
Ich hatte nicht vor, Hunde, die an einer solchen oder ähnlichen Aktion nicht beteiligt sind, deshalb schlecht aussehen zu lassen.
Vielmehr sollten diese auch von der "Präsentation" in der Öffentlichkeit mitprofitieren...
Jemand hat kurz erwähnt, dass eh jeder weiß, dass es speziell ausgebildete Hunde gibt.
"Wir" sind die "Insider", wir wissen das - und bei uns ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir solche Hunde und deren Besitzer persönlich kennen...
Es ist also nichts "besonderes", denn wir haben einen ganz anderen Blick auf die Sache...
Das sieht bei NHH wahrscheinlich anders aus.
Die positive Überraschung, zu erfahren, dass der Hund, dem man öfters auf der Straße begegnet, ein Spezialist in eben seinem Gebiet ist sicher nicht zu unterschätzen.
Weiters ging es mir nicht darum, mit einer Marke UNMÖGLICHES zu signalisieren, wie zB.:
"Rosa-lila-grün-blau-whatever Markerl = Dieser Hund kann Agility, das bedeutet: er ist sportlich, mag alles und jeden und würde niemals zubeißen und ist ausnahmslos mit allen Hunden verträglich."
Es ging nur darum, der in diese Richtung uninformierten Bevölkerung die verschiedenen Möglichkeiten der "Ausbildung" und "Auslastung" von Hunden überhaupt aufzuzueigen.
Nicht um mehr, nicht um weniger. Ganz ehrlich - also frisch gebackener Hundehalter hatte ich keine Ahnung, was Agility ist.
Natürlich heißt das nicht, dass nicht auch ein zu Hause erzogener Hund auch so eine Marke tragen kann.
Einzig eine Prüfung, damit ein gewisser Standard eingehalten werden kann, wird halt von jemand Unabhängigem abgenommen werden müssen.
Vielleicht kann man ja auch den HFS irgendwie genau für diese HH einbringen?
Bin gerade etwas platt... so heftige Reaktionen hätte ich nicht erwartet.
Ich meine: ja klar, das ist alles andere als ausgereift, aber wie geschrieben, es beschäftigt mich ja auch erst seit gestern...
Vielleicht gibt es noch viel zu verbessern an dieser Idee - gerne, es ist weiterhin jeder eingeladen, seine Meinung zu posten.
Aber die Grundidee finde ich nicht falsch... auch nach 83 Posts, dich ich jetzt nachgelesen habe...
GLG
VERA