"Jeder Hund sollte nach seinem Können gekennzeichnet werden."

Das stimmt doch nicht. Derzeit kucken doch alle nur obs möglicherweise ein "Kampfhund" sein könnte oder nicht. Da kuckt doch auch keiner ob der Hund erzogen ist oder nicht.

Ich finde Pixels Idee uneingeschränkt gut. Wer nicht will muss sie ja nicht verwenden. Aber entsprechend Publiziert und vermarktet ist es auch für den Laien, der hundliches Ausdrucksverhalt fad findet, mit einem Blick zu erkennen ob dieser Hund schonmal irgendeine Form von Erziehung genossen hat oder nicht.

Wie die Qualität dessen dann aussieht, ist wieder was anderes. Aber für so ein Feintuning ist atm keine Zeit.

Rein technisch gesehen, welcher Fremde kommt einem Hund schon so nahe, dass er im Vorbeigehen, die "Marker" überhaupt sieht?

Damit sagst Du ja, Erziehung ist absolut von HuSchu, Trainer, Ausbildung abhängig! Erziehung von eigener Hand gibt es ergo nicht?

Da kann ich dann aber doch verstehen, dass viele sofort abwehren. Ich kenne eine Menge wunderbarer "Alltagshunde" ohne jede Ausbildung und so einige mit Ausbildung, die den Anforderungen die der Alltag und die menschl. Gemeinschaft stellen, absolut nicht gerecht werden.

Oh mein Gott... :(

Da ist vielleicht wirklich einiges falsch angekommen, das so gar nicht beabsichtigt war...
Ich hatte Zeitdruck und wollte das aber noch so gerne loswerden... Entschuldigung... :o

Natürlich wollte ich keinen Hund oder HH herabsetzen, dessen Hund absolut wohlerzogen ist, und der aber keine "Marke" in irgendeiner Farbe vorweisen kann... :eek:
Es geht auch nicht darum, das allen HH "umzuhängen". Und natürlich muss ein Hund nicht alle Markerl tragen, wenn er zB mehrere hat.

Meine Überlegung war vielmehr, dass in Kooperation mit den Huschus bei bestandenen Prüfungen das jeweilige Markerl ausgefolgt werden könnte...
ob der HH das dem Hund dann drauftut oder nicht, ist letztlich seine freie Entscheidung...

Ich denke übrigens, dass es ein leichtes für die NHH wäre, herauszufinden, was die jeweilige Farbe zu bedeuten hat, wenn es ihn denn interessiert.

Mein Ansatz war lediglich, eine neue gemeinsame Gesprächsbasis zwischen HH und NHH zu schaffen.
Sei es, wenn sich jemand erkundigt, was das Markerl denn bedeutet oder sei es zB während der erwähnten ehrenamtlichen Tätigkeit.
Ich hatte nicht vor, Hunde, die an einer solchen oder ähnlichen Aktion nicht beteiligt sind, deshalb schlecht aussehen zu lassen.
Vielmehr sollten diese auch von der "Präsentation" in der Öffentlichkeit mitprofitieren...

Jemand hat kurz erwähnt, dass eh jeder weiß, dass es speziell ausgebildete Hunde gibt.
"Wir" sind die "Insider", wir wissen das - und bei uns ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir solche Hunde und deren Besitzer persönlich kennen...
Es ist also nichts "besonderes", denn wir haben einen ganz anderen Blick auf die Sache...
Das sieht bei NHH wahrscheinlich anders aus.
Die positive Überraschung, zu erfahren, dass der Hund, dem man öfters auf der Straße begegnet, ein Spezialist in eben seinem Gebiet ist sicher nicht zu unterschätzen.

Weiters ging es mir nicht darum, mit einer Marke UNMÖGLICHES zu signalisieren, wie zB.:
"Rosa-lila-grün-blau-whatever Markerl = Dieser Hund kann Agility, das bedeutet: er ist sportlich, mag alles und jeden und würde niemals zubeißen und ist ausnahmslos mit allen Hunden verträglich."
Es ging nur darum, der in diese Richtung uninformierten Bevölkerung die verschiedenen Möglichkeiten der "Ausbildung" und "Auslastung" von Hunden überhaupt aufzuzueigen.
Nicht um mehr, nicht um weniger. Ganz ehrlich - also frisch gebackener Hundehalter hatte ich keine Ahnung, was Agility ist.

Natürlich heißt das nicht, dass nicht auch ein zu Hause erzogener Hund auch so eine Marke tragen kann.
Einzig eine Prüfung, damit ein gewisser Standard eingehalten werden kann, wird halt von jemand Unabhängigem abgenommen werden müssen.
Vielleicht kann man ja auch den HFS irgendwie genau für diese HH einbringen?

Bin gerade etwas platt... so heftige Reaktionen hätte ich nicht erwartet.
Ich meine: ja klar, das ist alles andere als ausgereift, aber wie geschrieben, es beschäftigt mich ja auch erst seit gestern...
Vielleicht gibt es noch viel zu verbessern an dieser Idee - gerne, es ist weiterhin jeder eingeladen, seine Meinung zu posten.

Aber die Grundidee finde ich nicht falsch... auch nach 83 Posts, dich ich jetzt nachgelesen habe...

GLG
VERA

Wer soll denn diese Markerl vergeben?
Wenn das keine offizielle Stelle ist, hat´s halt leider gar keinen Sinn und zählt genau nix.
Es kann ja eh jeder seinem Hund aufs Brustgschirr picken was er will.
Bzw. Snuffi was willst dagegen tun, wenn ich meinem Lumpi "3x BGH geprüfter eh herziger Kampftherapieschmuser" an sein Halsband pick?
Und mir selbst dann am besten noch "Maturant mit fast fertigem aber dennoch abgebrochenen Studium" aufs Hirn??

Das rote Solidaritätspickerl hat in meinen Augen wesentlich mehr Sinn und das würd ich genau so verstehen, wie z.B. die grünen Schals für die persische Demokratiebewegung oder ähnliches.

Oh mein Gott... :(

Da ist vielleicht wirklich einiges falsch angekommen, das so gar nicht beabsichtigt war...
Ich hatte Zeitdruck und wollte das aber noch so gerne loswerden... Entschuldigung... :o

GLG
VERA

:):):) Absolut keine Entschuldigung nötig - für mich
war auch überhaupt nicht gegen Dich.
Im Gegenteil, ich finde sich Gedanken über positive Möglichkeiten zu machen, absolut supergut.!!!!

@Vera: ich weiss, dass du keine "boesen" Hintergedanken dabei hattest......aber dennoch finde ich die Idee nicht gut. Sorry, ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe.

Finde es aber toll, dass du dir solche Gedanken machst:)

Wäre der Vorschlag von Dir ausgegangen etwa so: "Mensch Leute, vielleicht können alle die irgendeine Spezialausbildung haben, das an ihren Hunden gaaanz deutlich machen, auf Menschen zugehen und für Hunde werben...", hätten - glaub ich - alle begeister ja gesagt.
So wies gelaufen ist bleibt wohl so einer kleiner Stachel, könnt ich mir vorstellen.
Hab ja selbst einen mit "absolut gar nichts", nur "arbeitet" der halt mit Angst/Menschen, ist auch sonst der perfekte Symphatieträger....und ich mache - auf meine Art - damit Werbung für Hunde wo ich kann...nur....

:eek: oioioi, armes pixi! also ehrlich, als ich diesen vorschlag las, dachte ich erst, manmanman, soviele gedanken gemacht, gut, sehr gut, aber....
bei nochmaliger überlegung kam ich zu dem schluss, dass es so gemeint war, wie ich taminos ersten absatz (s.o.) zitiert hab. ja, kam nicht ganz so rüber, weil "einfach" viele gedanken, was man noch tun könnte, geschrieben wurden, ohne nochmalige ausführliche überlegung (unterstell;)), was man dann von markerllosen hunden denkt, etc.

der grundgedanke ist sehr gut. ich wär auch dafür, dass jeder, der eine ausbildung mit seinem hund gemacht hat, diese auch zeigt, so er das möchte. da ich aber überzeugt bin, dass a: kaum jemand so nahe kommt und sämtliche markerl begutachtet, sondern b: eher nur die "rote" kennt (weil dann genug propagiert in den medien), würde ich wohl vorerst dazu tendieren, dass alle hundis (natürlich nur, deren hh das möchten) eine rote marke tragen, aus solidarität und das könnte ruhig draufstehen;)
also pixi, nix für ungut und mach dir bitte weiter gedanken.:)
lg heidi
p.s., mein fratz hat auch keine huschu, nur eine renn- u.coursinglizenz. also nur für windhundesport. und die ist aus papier.

:cool: Auch wenn wir seltenst einer Meinung sind, vielleicht kann ich es versuchen:

Vom Ausgangspunkt "Kennzeichnung nach Können" , wobei ja mit Können Spezialausbildungen gemeint sind, ausgehend, ist das vielleicht schon ein wenig "entwertend" für die Hunde, die keine offizizelle Ausbildung haben. Da "schlucken" viele sicher schon. Und wohl zu Recht. Nämlich die, die "Traumhunde" haben ohne je HUSchu oder Trainer gesehen zu haben - und das sind nicht wenige.

Wäre der Vorschlag von Dir ausgegangen etwa so: "Mensch Leute, vielleicht können alle die irgendeine Spezialausbildung haben, das an ihren Hunden gaaanz deutlich machen, auf Menschen zugehen und für Hunde werben...", hätten - glaub ich - alle begeister ja gesagt.

So wies gelaufen ist bleibt wohl so einer kleiner Stachel, könnt ich mir vorstellen.

Hab ja selbst einen mit "absolut gar nichts", nur "arbeitet" der halt mit Angst/Menschen, ist auch sonst der perfekte Symphatieträger....und ich mache - auf meine Art - damit Werbung für Hunde wo ich kann...nur....

Naja ich habe Veras Posting genau so gelesen - dass eben jene die freiwillig mehr mit ihrem Hund machen wollen das auch öffentlich machen sollen wenn sie Lust dazu haben und dass das dann PR-mäßig für das Image aller Hundebesitzer umgesetzt wird.

Wer soll denn diese Markerl vergeben?
Wenn das keine offizielle Stelle ist, hat´s halt leider gar keinen Sinn und zählt genau nix.
Es kann ja eh jeder seinem Hund aufs Brustgschirr picken was er will.
Bzw. Snuffi was willst dagegen tun, wenn ich meinem Lumpi "3x BGH geprüfter eh herziger Kampftherapieschmuser" an sein Halsband pick?
Und mir selbst dann am besten noch "Maturant mit fast fertigem aber dennoch abgebrochenen Studium" aufs Hirn??

Das rote Solidaritätspickerl hat in meinen Augen wesentlich mehr Sinn und das würd ich genau so verstehen, wie z.B. die grünen Schals für die persische Demokratiebewegung oder ähnliches.

Ich finde diese Idee von Biggy supergut - gefällt mir. Nur was ich nicht verstanden habe warum das eine so extreme Reaktion ausgelöst hat. Und da waren einige Antworten schon aufschlussreich. Mir geht es hier nicht darum die Meinung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen - mir gehts darum warum man eine an sich positive Idee so extrem ablehnt. Ich denke mir wenn sich das jeder selber durchliest kann er eh seine Schlüsse daraus ziehen - so wie ich es auch getan habe.

Ich laboriere seit gestern an einer Idee....
Ich bin für die Markierung jedes einzelnen Hundes.

Dazu würde ich folgendes vorschlagen:

Jeder Hund erhält je nach seinem Ausbildungsstand und seiner eventuellen Spezifikation ein entsprechend gefärbtes Markerl.

Das hieße zB:
BGH – orange Marke
Therapiehund – lila Marke
Rettungssuchhund - gelbe Marke
Wasserrettungshund – blaue Marke

Wenn es sich gar nicht vermeiden lassen sollte
und auch „vermeintlich gefährlichen Hunderassen „die rote Marke“ verpasst würde,
ergäbe sich trotzdem eine positivere Situation.

Sobald man einen solchen „rot markierten“ Hund nämlich sieht
und dieser dann zB noch zusätzlich eine andersfarbige Marke trägt,
kann ich nach entsprechender medialer Berichterstattung selbst als eher
unerfahrener NHH davon ausgehen, dass ich einen Hund vor mir habe, der
weit mehr kann, als als gefährlich eingestuft zu werden.

Somit könnte diese Situation auch eine positive Gesprächsbasis bieten: Denn
mit dem Besitzer eines offensichtlich in eine Richtung ausgebildeten Hundes
spricht es sich auch leichter.
Selbst, wenn die Rasse vielleicht für manche
Menschen als „potentiell gefährlich“ gilt.

Ein weiterer vorstellbarer Punkt wäre, seinen Hund zB einmal im Monat (bzw.
im Bedarfsfall) ehrenamtlich gemäß seiner Ausbildung für das Gemeinwohl
einzusetzen.

- Warum wir als Hundehalter das tun sollten?
Damit der Platz des Hundes in der Gesellschaft gefestigt und „berechtigt“ wird.Auch die den Hunden eher abgeneigte Bevölkerung wird (und soll!) erkennen,
dass sich der gut ausgebildete Hund seinen Platz in unserer Gesellschaft verdient hat, indem er mit der Unterstützung seines verantwortungsvollen Herrls einen
aktiven Beitrag für das Gemeinwohl leistet.

Ehrenamtliche Tätigkeit könnte zB umfassen:
- Besuchsdienst in Pflegeheimen mit ausgebildeten Therapiehunden
- Näherbringen des Umganges mit Hunden in Schulen oder Kindergärten
- Vorführungen unterschiedlicher Ausbildungszweige zur Bewusstseinsbildung
- …

Interessant wäre sich ein für mich weiterer vorstellbarer und
wünschenswerter Schritt, weitere soziale Dienste im Bereich der Hundehaltung
anzubieten. Oft wird gesagt, dass das obere Ende der Leine, das „Problem“
ist. Mit mehr Wissen über den Hund und seine Bedürfnisse und integrative
Maßnahmen zu Gunsten des Hundes und in der Folge natürlich seines
Herrls/Frauerls. Diese Tätigkeiten können natürlich auch im Rahmen der
ehrenamtlichen Tätigkeit nach zB erfolgter Einschulung von Hundehaltern
übernommen werden.

Aufgaben dieser (mobilen) Stellen wären:
- Beratung bei Problemen mit dem Hund (keine Trainerarbeit - Wegweiser zum eigentlichen Helfer!!!)
- Anlaufstelle bei Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten des Hundes
- …

Ich sehe in einem Modell dieser Art eine Menge Vorteile für alle Seiten. Dem
Wunsch nach mehr Sicherheit kann auf diese Weise sicherlich
nachgekommen werden, Hunde und ihre Halter können erfolgreich wieder in
die Gesellschaft „integriert“ werden und das Bewusstsein in der
Allgemeinheit gebildet werden, dass der Hund ein wichtiges und vor allem
vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist.
Es geht mir jetzt in erster Linie um das Modell an sich.

Ob und wie es sich finanzieren und durchführen lässt, ist in diesem Stadium
für uns noch unwichtig und obliegt ja letztendlich auch nicht unserem
Ermessen.

GLG
Vera (mit Traum)

Snuffi, zum x ten Mal, lies nochmals genau, lies die rot markierten Stellen und dann lies nochmals gaaaaanz langsam die postings die dazu Stellung beziehen.

WAS ist an der geuebten Kritik nicht verstaendlich fuer dich?

Du fragst, fragst, fragst, man antwortet dir, antwortet dir und du stellst wieder und wieder dieselbe Frage. Ist das so eine Art Psychotest?:D:confused::D

Ich finde diese Idee von Biggy supergut - gefällt mir. Nur was ich nicht verstanden habe warum das eine so extreme Reaktion ausgelöst hat. Und da waren einige Antworten schon aufschlussreich. Mir geht es hier nicht darum die Meinung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen - mir gehts darum warum man eine an sich positive Idee so extrem ablehnt. Ich denke mir wenn sich das jeder selber durchliest kann er eh seine Schlüsse daraus ziehen - so wie ich es auch getan habe.

Ich weiß nicht, ob Du unter anderem meine Meinung bzw. meine Ablehnung "extrem" gefunden hast. Es geht mir dabei nicht um die Idee an sich, die jetzt nach Pixels Aufklärung wiederum für mich ganz anders klingt als im Eingangspost (wobei ich immer noch nicht glaube, dass es auch nur irgendwas bringen würde - Gründe nannte ich ja bereits)

Ich weiß nicht, wie ich´s noch erklären soll.. es geht einfach um die ganze Situation bzw. diesen Grundgedanken, aus der diese Idee entstanden ist. Ich denke einfach nicht daran, nur weil jetzt plötzlich die Hunde samt Haltern das Feindbild Nr. 1 geworden sind, entsprechend unterirdisch zu gehen, demütig unsere Harmlosigkeit zu versichern, unterwürfig um Anerkennung und Zugeständnis unserer Lebensberechtigung zu winseln. Und auf das kommt es doch langsam aber sicher raus.. ständig liest man hier nur noch "pass auf was Du sagst, wenn das ein Hundegegner lesen könnte!".. man soll helfen am Image der Spezies Hund zu arbeiten, damit die Allgemeinheit Milde gegen diese verflohten Störfaktoren walten lässt etc

Es geht mir ganz einfach zu weit. Es ist mir völlig egal, was andere von mir und meinen Hunden halten, ich denke nicht daran, mich anzubiedern und nur vom Gedanken beseelt durch die Welt zu wandern, nur ja keinen Hundegegner mit unserem Anblick zu belästigen.

Ich zahle Hundesteuer, meine Tiere sind gechippt, ich räume den Hundekot weg, halte mich an die Leinenpflicht und meine Hunde belästigen niemanden. Somit habe ich meinen Teil erfüllt - und dafür steht mir verdammt nochmal der gleiche Respekt wie jedem anderen zu und den muss ich mir nicht durch irgendwelche Aktionen erst erarbeiten. Ich bin nicht auf das Wohlwollen und die Gnade anderer angewiesen, niemandem Rechenschaft schuldig, muss niemandem was beweisen.. soweit kommts ja noch.. Welche Schlüsse nun auch immer aus dieser meiner Einstellung zu ziehen sein mögen...

Snuffi, zum x ten Mal, lies nochmals genau, lies die rot markierten Stellen und dann lies nochmals gaaaaanz langsam die postings die dazu Stellung beziehen.

Du fragst, fragst, fragst, man antwortet dir, antwortet dir und du stellst wieder und wieder dieselbe Frage. Ist das so eine Art Psychotest?:D:confused::D

Zu meiner und (auch Rosas :o) Verteidigung, möcht ich nur sagen, dass das gaaanz falsch angekommen ist. So wie du (und auch viele andere) es aufgenommen habt, hab ich es wirklich nicht gemeint... :(

Meine Formulierung war da einfach schlicht und ergreifend ein Griff uns Zeitdruck-Klosett! :o

Schau Ulli ich kenne Vera denk ich ganz gut und weiß wie sie das meint - deswegen hab ich mir darüber keine großartigen Gedanken gemacht als ich das Eingangsposting gelesen habe.

Mir gehts bei meinen Fragen um das WARUM - welche Emotionen hinter den doch sehr starken Reaktionen stehen ... um es selbst besser zu verstehen und anderseits um auch anderen die hier posten die Gelegenheit zu geben das besser zu verstehen.

Im Normalfall hätte es Postings gegeben so ala - gefällt mir, gefällt mir nicht - aber dem war nicht so - die von Vera wirklich gut gemeinte Idee wurde als Angriff empfunden - und da stellt sich für mich schon die Frage warum.

In dem Sinn ist es ein Psychotest :D:D:D

Schau Ulli ich kenne Vera denk ich ganz gut und weiß wie sie das meint - deswegen hab ich mir darüber keine großartigen Gedanken gemacht als ich das Eingangsposting gelesen habe.

Mir gehts bei meinen Fragen um das WARUM - welche Emotionen hinter den doch sehr starken Reaktionen stehen ... um es selbst besser zu verstehen und anderseits um auch anderen die hier posten die Gelegenheit zu geben das besser zu verstehen.

Im Normalfall hätte es Postings gegeben so ala - gefällt mir, gefällt mir nicht - aber dem war nicht so - die von Vera wirklich gut gemeinte Idee wurde als Angriff empfunden - und da stellt sich für mich schon die Frage warum.

In dem Sinn ist es ein Psychotest :D:D:D

Die Reaktionen von Menschen einzuschaetzen duerfte dir hier leider nicht gelungen sein, sonst haettest du das Offensichtliche schnell verstanden, naemlich, dass es schlichtweg eine Beleidigung aller 0815 Hundebesitzer war und auch eine Missachtung gegenueber dem Lebewesen Hund, der nach Pixels 1. posting seine Existenzberechtigung mittels einer besonderen Leistung erst erbringen muss um so seinen Platz in der Gesellschaft zu rechtfertigen. Erinnert mich eher an das Schulsystem fuer Menschenkinder.....aber bitte.

Ich kenne Vera auch persoenlich und weiss, dass sie es nicht so gemeint haben kann. Aber so ist es fuer viele nunmal ruebergekommen! Und um das ging es.:)

Das ist ja jetzt wohl geklaert. Und du kannst dich weiter deinem Lieblingsthema widmen: die Suche nach dem Sinn der dahinterstehenden Emotionen.:D:eek::D oder so aehnlich........

Wo siehst du hier bitte einen Angriff? Die User haben allesamt mehrmals sachlich geantwortet, warum ihnen Veras Idee zusagt oder eben nicht. Leichte Unruhe ist erst eingekehrt, nachdem du zigmal nachgebohrt hast. :rolleyes:

Ich finds toll, dass Vera sich Gedanken macht und ich weiß auch, dass sie damit niemandem auf die Füße treten wollte. Dennoch bin ich von der Idee auch weiterhin nicht begeistert - egal, wie oft du dich noch einschaltest und hin und her erklärst. Du und einige andere findet sie gut, ich halt nicht so. Ist doch ok, wo genau ist jetzt das Problem? :confused: Bist du erst zufrieden, wenn alle "hurraaaa, super, toll" rufen?

Die Reaktionen von Menschen einzuschaetzen duerfte dir hier leider nicht gelungen sein, sonst haettest du das Offensichtliche schnell verstanden, naemlich, dass es schlichtweg eine Beleidigung aller 0815 Hundebesitzer war und auch eine Missachtung gegenueber dem Lebewesen Hund, der nach Pixels 1. posting seine Existenzberechtigung mittels einer besonderen Leistung erst erbringen muss um so seinen Platz in der Gesellschaft zu rechtfertigen. Erinnert mich eher an das Schulsystem fuer Menschenkinder.....aber bitte.

Ich kenne Vera auch persoenlich und weiss, dass sie es nicht so gemeint haben kann. Aber so ist es fuer viele nunmal ruebergekommen! Und um das ging es.:)

Das ist ja jetzt wohl geklaert. Und du kannst dich weiter deinem Lieblingsthema widmen: die Suche nach dem Sinn der dahinterstehenden Emotionen.:D:eek::D oder so Aehnlich........

Ulli ich frag Dich jetzt nicht was an dem Schulsystem für Menschenkinder diskriminierend ist ... die Erkenntnis des Sinns dahinter find ich wesentlich wenn man Geschriebenes wirklich verstehen will - fast niemand schreibt die "Wahrheit" sondern jeder betreibt "Metakommunikation" - Tu ich ja auch - und bis 10.2. sagen die Sterne ist meine Metakommunikation krotenschlecht - also werd ich jetzt meine Farm bearbeiten und mein Kaffee besuchen und schauen ob meine Insel noch steht und dann in die sibirische Kälte hinaus gehen .... und erst dann auf eine andere Plattform wechseln und hoffentlich nicht zuviele Mails im Postkasten haben ....

Geht halt einmal davon aus dass ein JA nach der Volksbefragung - vorausgesetzt es passiert nicht ein Wunder - sehr wahrscheinlich ist. Dann gehtz in die nächste Runde - und bis dahin sollten wir etwas einiger sein und gute Ideen haben.

Wo siehst du hier bitte einen Angriff? Die User haben allesamt mehrmals sachlich geantwortet, warum ihnen Veras Idee zusagt oder eben nicht. Leichte Unruhe ist erst eingekehrt, nachdem du zigmal nachgebohrt hast. :rolleyes:

Ich finds toll, dass Vera sich Gedanken macht und ich weiß auch, dass sie damit niemandem auf die Füße treten wollte. Dennoch bin ich von der Idee auch weiterhin nicht begeistert - egal, wie oft du dich noch einschaltest und hin und her erklärst. Du und einige andere findet sie gut, ich halt nicht so. Ist doch ok, wo genau ist jetzt das Problem? :confused: Bist du erst zufrieden, wenn alle "hurraaaa, super, toll" rufen?

Nein Astrid - ich wollte nie ein Hurraaaa super toll - mich haben nur die Motivationen hinter der Ablehung interessiert - und die sind mir jetzt klarer. Ansonsten finde ich es gut dass wir nicht alle die gleiche Meinung haben - sonst wärs ja langweilig zu diskutieren. Du solltest mich kennen :D wenn ich meine Meinung unbedingt durchsetzen will bin ich anders in meinen Postings :D

Das was ich persönlich wissen wollte hats beantwortet :p

Nein Astrid - ich wollte nie ein Hurraaaa super toll - mich haben nur die Motivationen hinter der Ablehung interessiert - und die sind mir jetzt klarer. Ansonsten finde ich es gut dass wir nicht alle die gleiche Meinung haben - sonst wärs ja langweilig zu diskutieren. Du solltest mich kennen :D wenn ich meine Meinung unbedingt durchsetzen will bin ich anders in meinen Postings :D

Das was ich persönlich wissen wollte hats beantwortet :p

Super dass es dazu gerade mal 100 postings gebraucht hat.......:p:D

Oben