Snuffi
Super Knochen
Ich denke einfach, dass man dann als "Markerlloser" noch mehr der Buhmann ist, der keinen Beweis für seine Daseinsberechtigung vorlegen kann. Ich will gar nicht wissen, wie schief man dann angesehen wird - denn warum kann man keine Prüfung vorlegen? Was ist der mehr als mysteriöse Grund dahinter?
Ich denke es ist auch der Bevölkerung klar dass nicht jeder Hund ein Rettungs-oder Therapiehund ist. Ich seh da keinen mysteriösen Grund dahinter. Ich sehe es eher als gute Aktion um das Image von Hunden zu verbessern. In Wien gibt es sehr wohl Menschen die Hunde am liebsten los wären.
Ich find allein schon die Formulierung im Eingangsposting gruselig:
Damit der Platz des Hundes in der Gesellschaft gefestigt und „berechtigt“ wird.
Auch die den Hunden eher abgeneigte Bevölkerung wird (und soll!) erkennen, dass sich der gut ausgebildete Hund seinen Platz in unserer Gesellschaft verdient hat, indem er mit der Unterstützung seines verantwortungsvollen Herrls einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl leistet
Ich denke im Zusammenhand mit einer Image-Offensive ist das nicht so schlecht. Und es ist eine Realität dass wir plötzlich diskutieren ob Hundehalter mit ihren Hunden einen Platz in der urbanen Realität haben. Das müssen wir wieder verändern. Ich kann mich jetzt mM nicht zurücklehnen - und sagen es war nix - wir haben ja die Volksbefragung mit all ihren Konsequenzen ...
Warum sollte ich irgendjemandem auch nur irgendwas beweisen müssen? Warum sollte mein Hund es nötig haben, belegen zu können, einen Platz in unserer Gesellschaft verdient zu haben? Wär ja noch schöner..
Das bedeutet doch auch im Umkehrschluss, dass diejenigen ohne div. Prüfungen diesen Beweis nicht antreten können - und somit auch keinerlei aktiven Beitrag fürs Gemeinwohl leisten und ihre Daseinsberechtigung verspielt haben.
Du selbst MUSST ja nichts beweisen und es spricht Dir auch niemand die Daseinsberechtigung ab - es geht darum quasi "Imageleader" zu schaffen die halt Zeit und Lust haben sich das anzutun und dann zum Wohle aller handeln.
Und mir geht einfach der Grundgedanke dahinter extrem gegen den Strich - mein Hund muss nichts beweisen, nichts. Er ist ein "simpler" Begleithund und Freund, der es nicht nötig hat durch irgendwelche Dienste an der Bevölkerung die Hundegegner milde zu stimmen. Ich brauche von niemandem den Sanktus, dass mein Hund aufgrund Prüfung A, B und C existieren darf.
Auch wenn ich weiß, dass es so nicht gemeint ist - aber mir stellts bei dieser Formulierung die Haare auf..
Ich weiß dass die Formulierung eines solchen Themas in Zeiten wie diesen sehr sensibel ist. Aber trotzdem finde ich dass es keine schlechte Idee ist wenn sich einige die das eben WOLLEN positiv für das Image aller einsetzen.