"Jeder Hund sollte nach seinem Können gekennzeichnet werden."

Pixel

Super Knochen
Ich laboriere seit gestern an einer Idee....
Ich bin für die Markierung jedes einzelnen Hundes.

Dazu würde ich folgendes vorschlagen:

Jeder Hund erhält je nach seinem Ausbildungsstand und seiner eventuellen Spezifikation ein entsprechend gefärbtes Markerl.

Das hieße zB:
BGH – orange Marke
Therapiehund – lila Marke
Rettungssuchhund - gelbe Marke
Wasserrettungshund – blaue Marke


Wenn es sich gar nicht vermeiden lassen sollte
und auch „vermeintlich gefährlichen Hunderassen „die rote Marke“ verpasst würde,
ergäbe sich trotzdem eine positivere Situation.

Sobald man einen solchen „rot markierten“ Hund nämlich sieht
und dieser dann zB noch zusätzlich eine andersfarbige Marke trägt,
kann ich nach entsprechender medialer Berichterstattung selbst als eher
unerfahrener NHH davon ausgehen, dass ich einen Hund vor mir habe, der
weit mehr kann, als als gefährlich eingestuft zu werden.

Somit könnte diese Situation auch eine positive Gesprächsbasis bieten: Denn
mit dem Besitzer eines offensichtlich in eine Richtung ausgebildeten Hundes
spricht es sich auch leichter. Selbst, wenn die Rasse vielleicht für manche
Menschen als „potentiell gefährlich“ gilt.

Ein weiterer vorstellbarer Punkt wäre, seinen Hund zB einmal im Monat (bzw.
im Bedarfsfall) ehrenamtlich gemäß seiner Ausbildung für das Gemeinwohl
einzusetzen.

- Warum wir als Hundehalter das tun sollten?
Damit der Platz des Hundes in der Gesellschaft gefestigt und „berechtigt“ wird.
Auch die den Hunden eher abgeneigte Bevölkerung wird (und soll!) erkennen,
dass sich der gut ausgebildete Hund seinen Platz in unserer Gesellschaft verdient hat,
indem er mit der Unterstützung seines verantwortungsvollen Herrls einen
aktiven Beitrag für das Gemeinwohl leistet.

Ehrenamtliche Tätigkeit könnte zB umfassen:
- Besuchsdienst in Pflegeheimen mit ausgebildeten Therapiehunden
- Näherbringen des Umganges mit Hunden in Schulen oder Kindergärten
- Vorführungen unterschiedlicher Ausbildungszweige zur Bewusstseinsbildung
- …

Interessant wäre sich ein für mich weiterer vorstellbarer und
wünschenswerter Schritt, weitere soziale Dienste im Bereich der Hundehaltung
anzubieten. Oft wird gesagt, dass das obere Ende der Leine, das „Problem“
ist. Mit mehr Wissen über den Hund und seine Bedürfnisse und integrative
Maßnahmen zu Gunsten des Hundes und in der Folge natürlich seines
Herrls/Frauerls. Diese Tätigkeiten können natürlich auch im Rahmen der
ehrenamtlichen Tätigkeit nach zB erfolgter Einschulung von Hundehaltern
übernommen werden.

Aufgaben dieser (mobilen) Stellen wären:
- Beratung bei Problemen mit dem Hund (keine Trainerarbeit - Wegweiser zum eigentlichen Helfer!!!)
- Anlaufstelle bei Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten des Hundes
- …


Ich sehe in einem Modell dieser Art eine Menge Vorteile für alle Seiten. Dem
Wunsch nach mehr Sicherheit kann auf diese Weise sicherlich
nachgekommen werden, Hunde und ihre Halter können erfolgreich wieder in
die Gesellschaft „integriert“ werden und das Bewusstsein in der
Allgemeinheit gebildet werden, dass der Hund ein wichtiges und vor allem
vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist.

Es geht mir jetzt in erster Linie um das Modell an sich.

Ob und wie es sich finanzieren und durchführen lässt, ist in diesem Stadium
für uns noch unwichtig und obliegt ja letztendlich auch nicht unserem
Ermessen.



GLG
Vera (mit Traum)
 
Ich finde deine Gedankengänge eigentlich ganz gut.Schade nur,das sich unsere Hunde jetzt ihre Daseinsberechtigung Verdienen müssen.Das es nicht mehr ausreicht,das sie uns Freund und Wegbegleiter sind.
 
Ich finde deine Gedankengänge eigentlich ganz gut.Schade nur,das sich unsere Hunde jetzt ihre Daseinsberechtigung Verdienen müssen.Das es nicht mehr ausreicht,das sie uns Freund und Wegbegleiter sind.

Sehe ich auch so - und wieviel wollt ihr unseren Hunden denn noch umhängen? :confused:

pixel, da muss hadschie und uni mehr als zustimmen.

warum alles verkomplizieren? wer merkt sich diese abstufungen? wem interessiert es wirklich? wie gross soll dieses markerl sein, damit es wahrgenommen wird?

was einzig und alleine interssiert ist ein erzogener hund. mit oder ohne markerl, mit oder ohne hfs, mir oder ihne prüfung.
 
Und wer vergibt diese Marken? Jeder seinem eigenen Hund?
Oder sollten Vereine solche Marken austeilen? Was ist, wenn mein Hund ein wasserrettungsgeprüfter, BH-bestandener, Agi-Staff ist? Muss er dann 4 verschieden färbige Marken tragen inkl. Hundemarke plus eventuell die von Tasso????

Es ist toll, wenn sich jemand Gedanken macht, keine Frage - aber damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden...
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Erstens schade, dass sich Hunde nun die Daseinsberechtigung verdienen dürfen, zweitens gehts viel einfacher: ein gut erzogener Hund!

Edit: abgesehen davon... was ist wenn ich bei einem Hund grad mal die BH mach - der hat dann nur ein Markerl, also weit weniger wertvoll für die Gesellschaft als ein Hund der 7 Markerl umgehängt hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Was mach ich, wenn mein Hund nun z.B. BgH + Agility + Mantrailing Prüfung hat? Oder BgH + Mantrailing + Therapiehunde ausgebildet ist?

Dann hätt ich quasi ein Markerl für BgH, eines für Mantrailing, eines für Therapiehunde, eines für Tollwut, eines für die Steuer und wenn der Hund dann noch einer als gefährlich eingestuften Rasse anghört, auch noch dieses Markerl. D.h. mein Hund wär dann quasi behängt wie ein Christbaum... :eek:
 
pixel, da muss hadschie und uni mehr als zustimmen.

warum alles verkomplizieren? wer merkt sich diese abstufungen? wem interessiert es wirklich? wie gross soll dieses markerl sein, damit es wahrgenommen wird?

was einzig und alleine interssiert ist ein erzogener hund. mit oder ohne markerl, mit oder ohne hfs, mir oder ihne prüfung.

ich kann mich nur dino1 anschliessen ;)

niemand schaut auf Markerl, sondern nur ob ein Hund folgt oder nicht :)
 
Naja irgendwie ist die Idee nicht so schlecht, zumindest um den anderen zu zeigen was der Hund drauf hat, ABER was ist mit den Hunden die keine derartige Ausbildung haben, kriegen die dann ein weißes (weil unbeschriebenes Blatt) Markerl? Und bringt so eine Markerlwirtschaft nicht wieder eine Hetze in Gang? Meiner hat ein gelbes Markerl und hat deswegen mehr Daseinsberechtigung als deiner mit nur einem lila Markerl usw. Hauen sich dann nicht die HH untereinander erst Recht wieder die Köpfe ein?

Damit der Platz des Hundes in der Gesellschaft gefestigt und „berechtigt“ wird.
Ich bin der Meinung, dass jeder Hund seine Berechtigung hat ob mit oder ohne Ausbildung und sich sein in die Welt gesetzt werden nicht extra verdienen muss.

Auch die den Hunden eher abgeneigte Bevölkerung wird (und soll!) erkennen,
dass sich der gut ausgebildete Hund seinen Platz in unserer Gesellschaft verdient hat,
indem er mit der Unterstützung seines verantwortungsvollen Herrls einen
aktiven Beitrag für das Gemeinwohl leistet.

Und was ist mit den nichtausgebildeten Hunden? Meine haben NUR eine BGH und die trägt nix zum Gemeinwohl bei. Wie siehst du nun deren Berechtigung in der Gesellschaft?

Ich erkenne schon deine Überlegung in die Richtung, dass endlich diese Hetze gegen Hunde in diskutable Bahnen gelenkt wird, aber ob das mit den färbigen Markerl hilfreich ist.
lg
 
Hmmm...

Dann hätt ich quasi ein Markerl für BgH, eines für Mantrailing, eines für Therapiehunde, eines für Tollwut, eines für die Steuer und wenn der Hund dann noch einer als gefährlich eingestuften Rasse anghört, auch noch dieses Markerl. D.h. mein Hund wär dann quasi behängt wie ein Christbaum... :eek:

:) dann hast viel gesprächststoff :)

tut leid pixel, diese vorstellung ist für mich so fern jeglicher realität.
das markerl, egal welches, ist für mich der letzte blick an einem hund. im gegenteil, manche laufen ja scheppernd daher, da denk ich mir nur, arm.
 
Ich finde deine Gedankengänge eigentlich ganz gut.Schade nur,das sich unsere Hunde jetzt ihre Daseinsberechtigung Verdienen müssen.Das es nicht mehr ausreicht,das sie uns Freund und Wegbegleiter sind.

Sehe ich ebenso. Ich bin strikt dagegen auch nur irgendeinen Hund zu kennzeichen, egal ob Therapiehund oder sonstiges. Ich meine was soll das werden?

Sorry, die Absicht dahinter ist lobenswert, aber schon alleine der Gedanke Hunde zu kennzeichen (wer bitte entscheidet das ueberhaupt?) halte ich fuer mehr als bedenklich und irrefuehrend!

Die Mehrheit der Hunde lebt zufrieden, unauffaellig bei ihren Besitzern, OHNE jemals auch nur ein BGH oder sonstige Pruefung absolviert zu haben. Die meisten Besitzer wissen nicht einmal was eine BGH etc. Pruefung ist. Wozu auch?

Auf welchen Planeten leben wir inzwischen, dass wir meinen, auch noch unsere Hunde freiwillig kennzeichnen zu muessen? Wozu denn bitte?

Edit: Zitat von Nora2:

Ich bin der Meinung, dass jeder Hund seine Berechtigung hat ob mit oder ohne Ausbildung und sich sein in die Welt gesetzt werden nicht extra verdienen muss.

Ende Zitat.

Genau um das geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Was mach ich, wenn mein Hund nun z.B. BgH + Agility + Mantrailing Prüfung hat? Oder BgH + Mantrailing + Therapiehunde ausgebildet ist?

Dann hätt ich quasi ein Markerl für BgH, eines für Mantrailing, eines für Therapiehunde, eines für Tollwut, eines für die Steuer und wenn der Hund dann noch einer als gefährlich eingestuften Rasse anghört, auch noch dieses Markerl. D.h. mein Hund wär dann quasi behängt wie ein Christbaum...

Wie beim Opernball,lauter Orden:eek:

Dann kommt noch :verträglich mit Allen ,nur kl. Hunde usw.

Die Leute müssen sehen das der Hund folgt,alles andere ist denen egal.
Schreibe aus eigener Erfahrung.
Kommentare:Der Hund ist aber lieb und so brav.Darf man streicheln?Wie heißt er den? Ich sage Luna,Antwort ,:)ah a Mäderl.Auch wenn ich ohne Leine und MK.unterwegs bin,von Joggern und Radfahrern bekomme ich ein Danke oft sogar ein Lächeln.
Vlt .habe ich auch mit meiner Luna Glück, obwohl sie groß ist und viel schwarzes Fell hat.

Jeder sollte den Hund mögen so wie er ist und sein will
"" ganz einfach dein Freund""
LG
 
meine hunde haben nicht mal die normale hundemarke umhängen die hab ich am autoschlüssel da ich tägl ca 5x das HB wechsle ausserdem weigetre ich mich meinem hund irgendwas umzuhängen
a mag ich das gescheppere nicht un d mein hund hörts noch schlimmer
b was soll das? kontrolliert ja eh niemand in 18 jahren hundehaltung bin ich noch NIE kontroliiert worden und wird auch weiterhin niemand kontrollieren ;)
 
b was soll das? kontrolliert ja eh niemand in 18 jahren hundehaltung bin ich noch NIE kontroliiert worden und wird auch weiterhin niemand kontrollieren ;)

seh ich genauso...
und genau das ist das einzige "problem". würden kontrollen stattfinden und auch exekutiert werden, würds vielleicht schon länger anders aussehen.

aber in meiner familie gibts seit fast 30 jahren durchgehend hunde (davon gut 25 jahre hundehaltung in wien), und keiner meiner familienmitglieder wurde jemals auch nur wegen der hundemarke kontrolliert.

würde man mal anfangen die sachen zu kontrollieren die bislang pflicht sind, würds vermutlich eh schonmal anders aussehen. und sich nicht hinz- u. kunz einen hund zulegen, weils grad modern ist.

ich seh auch nicht ein warum ich meinen hunden x- marken od. sonstige markierungen umhängen sollte? ein sportschütze rennt ja auch nicht mit einem roten kapperl durch die gegend, oder ein hobbyjäger mit einem blauen halstuch (wenn man jetzt mal davon ausgeht das gewisse politiker der meinung sind "hunde sind gefährliche waffen" - und ich kenn mehr waffenbesitzer (leider auch persönlich) die selbstmordversuche (gescheitert wie auch geklappt) od. sonstige amokläufe hatten, wie hundehalter deren hunde jemanden umgebracht haben)?
 
Und nur weil der Hund am Platz alles zeigt heißt es nicht, das er im Alltag super bestehen kann ;) Meine Meinung...
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mein hund kann gar nix! (ausser schnell laufen:D)
für sie bräucht ich ein durchsichtiges markerl mit einer 0 drauf!
sie ist allerdings absolut verträglich, stänkert nicht, steigt nicht auf pobelein ein! rennt nicht zu leuten hin, springt niemanden an. hat ein freundliches und ausgeglichenes wesen. bleibt auch wenn sie nicht an der leine ist schön bei mir...............
DAS ist mir persönlich wichtiger als das sie in der huschu schön fuss und platz kann, für einleckerli einen purzelbaum macht.............
 
Also nur weil wer ne BGH macht soll sein Hund als "besser" gekenzeichnet werden?

Na halte ich nicht für zielführend, wägt die Bevölkerung auch nur in scheinbarer Sicherheit!
 
Oben