"Jeder Hund sollte nach seinem Können gekennzeichnet werden."

Meine "Ideen" für die zukünftige Hundehaltung:
Vorab - ich bin gegen die Markierung von irgendwelchen Hunden mit irgendwelchen Zeichen ...
So,
1) EINMALIGER verpflichtender Hundeführschein für alle HH. In Anlehnung an zb. den Reiterpass: Theorieteil dann Praxisteil entweder mit dem eigenen Hund oder einem "Schulhund" (falls der Prüfling noch keinen eigenen Hund hat)
Dieser HFS gilt ein Leben lang, egal welcher Hund. Selbstverständlich gibt es zb. bei groben Verstößen gegen das Gesetz auch die Möglichkeit des Entzuges und Abnahme des Tieres (zb Tierquälerei etc.)
2) verpflichtende Haftpflichtversicherung für JEDEN Hund (meinetwegen auch nach Gewicht/Größe - da würd ich zwar draufzahlen, aber ein großer Hund kann halt schon mehr Schaden anrichten als ein Zwergi)
3) Maulkorbpflicht im Ortsgebiet (+Leinenpflicht an bestimmten Orten) - im Gegenzug muss jede Stadt/Gemeinde genügend Fläche für die artgerechte Haltung der 4Beiner zur Verfügung stellen. Dazu zähle ich nicht nur Hundezonen sondern zb. auch Flächen auf der Donauinsel, Wienerwald etc. (Ähnliche Kennzeichnung wie bei Reitwegen, damit die Leute wissen, dass ihnen hier ein freilaufender Hund ohne MK begegnen könnte - wer das nicht will, hält sich von diesen Wegen fern)
4) Auklärung von Beissunfällen - Einteilung nach Schweregrad. Dabei ist auch zur berücksichtigen, WARUM es zu dem Unfall kam und WER Schuld ist (muss ja nicht immer der Hund bzw. HH sein ...). Die Möglichkeit, dass es auch UNFÄLLE mit Hunden geben kann, und nicht jede Schramme durch ein durchwegs böses und zutiefst aggressives Tier verursacht wurde (zb. Verletzung der Hand nach einem verfehlten Schnapper nach dem Ball)

So, bissi lang geworden, aber das sind mal meine Ideen dazu - natürlich noch nicht fertig ausgereift und vollständig ;)

hoffentlich eine Imageverbesserung für ALLE .....

ich hoffe du kannst auch andere meinungen stehen lassen, die sich diesem wunsch nach imageverbesserung nicht anschließen können.

Taten vorauszusetzen halte ich für sehr gewagt und würde es mehr taten geben, die auf rücksichtnahme und dem versuch nach einem friedlichen miteinander basieren - würden wir viel. diese diskussion auch nicht führen müssen. :)

ich bin davon überzeugt auch mit meinem hund etwas für das image tun zu können - im alltag einfach so, weil ich wohl ein anderes verständnis habe, was ein friedliches miteinander angeht :)

ich hoffe du kannst auch andere meinungen stehen lassen, die sich diesem wunsch nach imageverbesserung nicht anschließen können.

Ich will hier keine Meinung "machen" - ich will verstehen warum das manchen so total gegen den Strich geht ...

Taten vorauszusetzen halte ich für sehr gewagt und würde es mehr taten geben, die auf rücksichtnahme und dem versuch nach einem friedlichen miteinander basieren - würden wir viel. diese diskussion auch nicht führen müssen. :)

Naja vielleicht muss ich dazufügen von einem verantwortungsvollen HH setze ich diese Taten voraus - die anderen sind für mich schwarze Schafe - weil sie ja durch ihr Verhalten zu der aktuellen Situation beigetragen haben. Und ja - wenn alle sich verantwortungsvoll verhalten würden dann hätten wir die Diskussionen nicht - aber wir führen sie - und das zeigt mir dass es diese schwarzen Schafe sehr wohl gibt

ich bin davon überzeugt auch mit meinem hund etwas für das image tun zu können - im alltag einfach so, weil ich wohl ein anderes verständnis habe, was ein friedliches miteinander angeht :)

Diesen letzten Absatz verstehe ich inhaltlich nicht ....

ich denke dass! ist der springende punkt!
ich muss das image meines hundes nicht verbessern!
ich habe auch keine probleme im alltag mit ihr!
ich werde auch nicht angefeindet!
und wenn! ich das image verbessern wollen würde dann nicht in dem ich den winkel beim absitzen perfektioniere!
ich glaube das ist den leuten herzlich wurscht!
ein "aufdringlicher" hund der auf ein kind zuläuft ihm den kecks aus der hand schnappt und dabei umwirft und ein uneinsichtiger besitzer der ruft "warum muss das kind auch ein kecks essen" ecken da schon eher an:o

Ich würde die Reaktionen ja verstehen wenn ich gefordert hätte dass alle morgen freiwillig den HfS machen :D Nur es überrascht mich wirklich dass eine positive Imageaktion solche Reaktionen hervorruft ...

Den Stern vor der Haustür nehm ich durchaus wahr ....

Sorry, aber du scheinst es tatsaechlich nicht zu verstehen. Daran kann ich nichts aendern. Leider.

ich denke dass! ist der springende punkt!
ich muss das image meines hundes nicht verbessern!
ich habe auch keine probleme im alltag mit ihr!
ich werde auch nicht angefeindet!
und wenn! ich das image verbessern wollen würde dann nicht in dem ich den winkel beim absitzen perfektioniere!
ich glaube das ist den leuten herzlich wurscht!
ein "aufdringlicher" hund der auf ein kind zuläuft ihm den kecks aus der hand schnappt und dabei umwirft und ein uneinsichtiger besitzer der ruft "warum muss das kind auch ein kecks essen" ecken da schon eher an:o

Ich weiß nun nicht was Therapiehunde mit richtigen Winkel beim Absitzen zu tun haben. Wenn das Zusammenleben so problemlos wäre dann hätten wir den Volksbefragungspunkt Hundeführschein nicht, Hunde die Kinder Kekse aus der Hand schnappen sind sowieso ein NOGO ....

Nur das beantwortet mir überhaupt nicht - warum es ein PROBLEM darstellt wenn einige Hundebesitzer sowas machen - einfach zur Imageverbesserung der Hunde ????

Naja der Taten sehe ich wenige wenn ich so Gassi geh im Prater :D:D:D

.....wie eine Gebetsmühle immer wieder geschrieben hat - nur gelesen hats halt keiner....

a) der prater ist nicht der nabel der welt, deshalb wir unsere "inputs" auch von woanders.

b) das gleich gilt für dich hier.;)

wieviele seiten brauchst noch damit du mit deinen "inputs" fertig bist, die du dann weitergeben kannst.

a) der prater ist nicht der nabel der welt, deshalb wir unsere "inputs" auch von woanders.

b) das gleich gilt für dich hier.;)

wieviele seiten brauchst noch damit du mit deinen "inputs" fertig bist, die du dann weitergeben kannst.

Deswegen suche ich ja nicht im Prater nach Inputs ;)

Soviele bis ich die Antworten habe die mich daran interessieren - ich wills wirklich verstehen warum es zu einem solchen negativen Aufschrei kommt wenn jemand eine mM durchaus überlegenswerte Idee einbringt. Ich will hier keine Meinung machen - aber ich erlaube mir zu fragen. Ich hab selbst keine eindeutige Positon ob das gut oder schlecht ist - es ist eine Idee die mir gefällt und wenn hier geschrieben wird nein gefällt mir nicht - dann frage ich halt nach warum.

Hast Du da etwas dagegen ?

Ich will hier keine Meinung "machen" - ich will verstehen warum das manchen so total gegen den Strich geht ...

Naja vielleicht muss ich dazufügen von einem verantwortungsvollen HH setze ich diese Taten voraus - die anderen sind für mich schwarze Schafe - weil sie ja durch ihr Verhalten zu der aktuellen Situation beigetragen haben. Und ja - wenn alle sich verantwortungsvoll verhalten würden dann hätten wir die Diskussionen nicht - aber wir führen sie - und das zeigt mir dass es diese schwarzen Schafe sehr wohl gibt

Diesen letzten Absatz verstehe ich inhaltlich nicht ....

du mir gehts nicht total gegen den strich, ich für mich sehe halt darin nicht den weg für das ziel, das image zu verbessern. wenn es menschen gibt die das machen wollen, bitte gerne :-)
und ja es gibt viele schwarze schafe, das kann ich auch nicht ändern, ich kann nur im alltag zeigen, dass mein hund erzogen ist, dass ich auch erzogen wurde und sollte es nun mal vorkommen, dass mein hund zu wem hinläuft dann entschuldige ich mich sofort - und nein mein hund läuft nicht ständig zu fremden menschen;-) nur als beispiel ich will jetzt ehrlich gesagt nicht meinen gesamten alltag beschreiben, es sind denk ich viele kleinigkeiten die in summe unseren alltag mit vielen positiven erfahrungen schmücken (und die negativen die wir natürl. auch schon erlebten vergessen lassen)

dann bin ich für ein orages pickerl am popsch für hunde die verträglich sind, nicht pöbeln, keine leute ansprigen, auch unangeleint immer in der näh des besitzers sind, die nicht mobben, ausgelastet und ausgeglichen sind,keine leute verbellen und stellen deren gackerl im sackerl landet.....................das macht sinn, da meld ich mich gerne für eine überprüfung an!:)
UND meine bekommt noch ein pinkfarbenes dazu weil sie schneller rennen kann als die anderen:D:D:D

Soviele bis ich die Antworten habe die mich daran interessieren - ich wills wirklich verstehen warum es zu einem solchen negativen Aufschrei kommt wenn jemand eine mM durchaus überlegenswerte Idee einbringt. Ich will hier keine Meinung machen - aber ich erlaube mir zu fragen. Ich hab selbst keine eindeutige Positon ob das gut oder schlecht ist - es ist eine Idee die mir gefällt und wenn hier geschrieben wird nein gefällt mir nicht - dann frage ich halt nach warum.

Und jetzt müssen wir den Grund finden, damit du es verstehen kannst?
Snuffi, sei mir nicht böse - aber auch ich hab dir zB eine Frage gestellt und keine Antwort drauf bekommen. Mehr Gründe als die bereits aufgezählten, wirst du nicht bekommen und ich finde, es waren gute Gründe dabei. Wenn sie für dich nicht gut genug sind, können wir dir leider auch nicht helfen.

hoffentlich eine Imageverbesserung für ALLE .....

Denke die Idee freiwillig etwas zu machen um eine Imageverbesserung zu erreichen, hat doch was für sich. Wer eine Rettungshunde oder Therapiehund Ausbildung hat, warum nicht nach außen bringen Brücken schlagen...

Die Geister scheiden sich wohl daran, dass es heißt: Hund sollte nach seinem Können gekennzeichnet werden.

Das impliziert für mich auch eher, dass die Akzeptanz von Hunden von ihrer Leistung abhängig zu machen ist.

Ein Hund der friedlich in der menschlichen Gemeinschaft lebt, leisten- meiner Meinung nach - genug.

:D siehst, andere haben eine meinung oder position.

sonst kann ich mich nur

Sorry, aber du scheinst es tatsaechlich nicht zu verstehen. Daran kann ich nichts aendern. Leider.

anschliessen ;)

Denke die Idee freiwillig etwas zu machen um eine Imageverbesserung zu erreichen, hat doch was für sich. Wer eine Rettungshunde oder Therapiehund Ausbildung hat, warum nicht nach außen bringen Brücken schlagen...

Die Geister scheiden sich wohl daran, dass es heißt: Hund sollte nach seinem Können gekennzeichnet werden.

Das impliziert für mich auch eher, dass die Akzeptanz von Hunden von ihrer Leistung abhängig zu machen ist.

Ein Hund der friedlich in der menschlichen Gemeinschaft lebt, leisten- meiner Meinung nach - genug.

Sehe ich auch so

Ich will nur verstehen warum es hier auf so negative Resonanz stößt wenn man sagt (und so habe ich das Posting von Vera verstanden) dass einige wenige die halt Zeit und Lust haben sich engagieren - man das PR mäßig ausnützt und damit das Image der Hunde allgemein verbessert .....

Ein Hund der friedlich in der menschlichen Gemeinschaft lebt, leisten- meiner Meinung nach - genug.[/quote]
und wenn dieses ziel erreicht ist kann man noch immer über zusätze nachdenken!
wobei diese dann nicht mehr notwendig sein werden. es wird hier niemand mehr über eine imagekorrektur nachdenken müssen!

:D siehst, andere haben eine meinung oder position.

Eine Meinung und eine Position in vielen Dingen hab ich auch aber wenn ich mir in einer Sache selbst nicht klar bin dann frage ich halt und bilde mir dann meine Meinung - ich find das besser als mich in etwas einzuzementieren - vor allem wenn man in einer Realität lebt die Wandel und Anpassung erfordert ....

sonst kann ich mich nur (Daniela) anschliessen ;)

Gut dann hast Du die Meinung von Danuela/Ulli - ist ja schon mal eine Antwort :D

Sehe ich auch so

Ich will nur verstehen warum es hier auf so negative Resonanz stößt wenn man sagt (und so habe ich das Posting von Vera verstanden) dass einige wenige die halt Zeit und Lust haben sich engagieren - man das PR mäßig ausnützt und damit das Image der Hunde allgemein verbessert .....

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht - wieso sollte es das Image der Hunde verbessern, wenn man jetzt einige wenige (und viele werden es, wie Du selbst sagst, auf freiwilliger Basis ja nicht werden) gekennzeichnete Therapie-, Rettungs und sonstige -hunde antrifft? Dass es solche Hunde gibt, ist jedem bekannt - also was bringt es, wenn ich jetzt beim Weg zum Billa über so einen Hund stolpere? Für diesen Hund mit Marke mag´s ja gut sein, es werden ihm wahrscheinlich Sympathien entgegenschlagen - aber was hat die Hundewelt an sich davon bzw. ihr Image??

Und es ging ja im Eingangsthread nicht nur um spezielle Ausbildungen wie eben die Therapie oder irgendwelche Rettungshunde - sondern auch um "einfache" Dinge wie eine BGH. Und da ist es dann sehr wohl eine Herabminderung für "markerllose" Hunde - denn warum hat der Hund nicht mal so eine simple Prüfung, wo´s ja eigentlich nur um Unterordnung und Gehorsam geht? Der wird also schlecht erzogen und damit unberechenbar sein, denn sonst hätt er ja diese kleine Prüfung gemacht und bestanden. DAS meinte ich vorhin, dass dies so manchem Nicht-HH suspekt vorkommen wird - nicht, dass er keine Menschleben rettet.

Wobei ich so nebenbei gesagt bezweifle, dass irgendjemand, der sich nicht näher mit der Materie beschäftigt, eine orangene Tollwut-Marke von der roten "Kampfhundmarke" oder gar einer rosa BGH-Marke unterscheiden kann (und es wird ihm auch wurscht sein, Hauptsach der bemarkte Hund kommt ihm nicht zu nah und benimmt sich).

Sehe ich auch so

:cool: Auch wenn wir seltenst einer Meinung sind, vielleicht kann ich es versuchen:

Vom Ausgangspunkt "Kennzeichnung nach Können" , wobei ja mit Können Spezialausbildungen gemeint sind, ausgehend, ist das vielleicht schon ein wenig "entwertend" für die Hunde, die keine offizizelle Ausbildung haben. Da "schlucken" viele sicher schon. Und wohl zu Recht. Nämlich die, die "Traumhunde" haben ohne je HUSchu oder Trainer gesehen zu haben - und das sind nicht wenige.

Wäre der Vorschlag von Dir ausgegangen etwa so: "Mensch Leute, vielleicht können alle die irgendeine Spezialausbildung haben, das an ihren Hunden gaaanz deutlich machen, auf Menschen zugehen und für Hunde werben...", hätten - glaub ich - alle begeister ja gesagt.

So wies gelaufen ist bleibt wohl so einer kleiner Stachel, könnt ich mir vorstellen.

Hab ja selbst einen mit "absolut gar nichts", nur "arbeitet" der halt mit Angst/Menschen, ist auch sonst der perfekte Symphatieträger....und ich mache - auf meine Art - damit Werbung für Hunde wo ich kann...nur....

ich kann mich nur dino1 anschliessen ;)

niemand schaut auf Markerl, sondern nur ob ein Hund folgt oder nicht :)

Das stimmt doch nicht. Derzeit kucken doch alle nur obs möglicherweise ein "Kampfhund" sein könnte oder nicht. Da kuckt doch auch keiner ob der Hund erzogen ist oder nicht.

Ich finde Pixels Idee uneingeschränkt gut. Wer nicht will muss sie ja nicht verwenden. Aber entsprechend Publiziert und vermarktet ist es auch für den Laien, der hundliches Ausdrucksverhalt fad findet, mit einem Blick zu erkennen ob dieser Hund schonmal irgendeine Form von Erziehung genossen hat oder nicht.

Wie die Qualität dessen dann aussieht, ist wieder was anderes. Aber für so ein Feintuning ist atm keine Zeit.

Oben