Bin nicht nur Hundebesitzer sondern auch Reiter und hatte mit einigen Jägern schon so meine Problemchen.
Selber mitn großen Geländefahrzeug (sicher sehr sparsam im Verbrauch), bis untern Hochsitz fahren (Bewegung schadet!)und dann wundern wenn die Wildtiere reißaus nehmen (Autos sind ja alltäglich im Wald!). Da gehts doch viel leichter sich über einen Reiter oder Hundebesitzer aufzuregen, als sich selbst an die Nase zu nehmen.
Ich nehme meine beiden Hunde zum Ausreiten mit, beide jagen nicht und folgen aufs Wort. Hatte noch nie Probleme. Und Rehe verscheuche ich auch net, im Gegensatz zu einem Rangerover. Im Gegenteil, wir haben im Wald schon öfters die Rehe beim äsen beobachtet. Und das einzige, was mein Pferd und meine Hunde anstellen ist, dass sie einen Haufen machen. Aber sicher besser für den Wald als die Abgase des Autos.
Aber es sind auch nicht alle Jäger schwarze Schafe. Es gibt auch solche, die einen nett grüßen, obwohl man am Pferd sitzt und zwei Hunde nebenher laufen.
LG
Also eins ist klar, du weißt nicht wovon du schreibst!
1. Das Wild ist an das Auto des Jägers, der ja auch hegt, gewöhnt. Normalerweise nimmt es nicht Reißaus, wenn es das "bekannte" Auto hört.
2. Du würdest natürlich mit einem spritsparenden Smart in den Wald (der ja nahezu einer Stadt gleicht, zumindest was den Ausbau der Forstwege betrifft, also zumindest asphaltiert mit entsprechendem Wasserablauf etc.)
fahren, oder?
3. Leider ist es nun mal so, dass Pferde beunruhigen. Aber natürlich, wenn so brave Hunderl dabei sind, dann wird sich das Wild gut beschützt sehen, na da kann ihm ja nix passieren!
4. Wennst am Reitweg bleibst, wird kein Jäger etwas dagegen haben, man kann aber nur hoffen, dass dein Pferd nie scheuen wird, weil einwenig entrisch ist es schon so allein im Wald, wenns Pferderl dahin ist!
Sorry, deinen Beitrag kann ich nicht ernst nehmen.