Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst, hätte ich das vorige Training länger/konsequenter durchgezogen (ich hab's 4 Monate lang gemacht), hätt ich ihn auch wieder frei laufen lassen können?
 
Wichtig ist dabei aber auch, dass der Hund auf gar keinen Fall ein SELBSTÄNDIGES Jagderfolgserlebnis hat. Also egal, was genau man ihm als Ersatzprogramm anbietet, es muss etwas sein, was Spaß macht und was Mensch mit Hund gemeinsam macht, und alleine hetzen, jagen oder auch nur Spuren verfolgen wäre kontraproduktiv.
 
Carla buddelt sehr gerne nach Mäusen, ich habs jetzt so gemacht, dass wir gemeinsam graben (also ich mit einem Steckern-schaut sicher traumhaft aus), aber nur dort wo ich weiß, dass kein Mausloch ist...Ich weiß nicht, obs was hilft, auf alle Fälle machts ihr riesen Spaß :)
 
Ja die 1,5 Jahre find ich auch okay, aber diesen täglichen Kampf dazu? Er hat ja wirklich nix mehr gemacht. Kein sitz, kein platz, hier sowieso nicht mehr, er wollt einfach nur mehr laufen und weg, an der Leine hat er sich aufgführt, als ob es ihm minutenweise Stromschläge versetzen würd. Ich und wahrscheinlich auch er hätt dass nicht mehr länger durchgehalten...

Und Konsequenz hin oder her, nach 4 Monaten tu ich mir sowas nicht mehr an. :eek: Ich denke nicht, dass es funktioniert hätte. Beim Nanouk funktionierts sehr wohl. Ein "nein" oder "platz", sogar aus Entfernung und er klebt am Boden und er is 11 Monate. Da klappts mit verbieten sehr wohl, denn er würds zwar ganz lustig finden, da hinterher zu jagen, aber es is nicht so wie beim Fido, der fürs jagen lebt...
 
@rotzpippen88 (hei ein super nickname :)

also ich finde diese trainingsmethode sehr gut aufgebaut und wie man sieht, hat es bei euch auch geklappt!! super!! alle die da rufen konsequenz etc., lass sie rufen :) denn die haben alle keinen wirklich jagdtriebigen hund zu hause ;-)
bei meinem dobi haben auch viele gesagt, maria der jagt ja alles, na da wirst du dich anschaun und und und... bei dem trainierte ich abbruchssignal genau 2 tage, und der steht auf mein stop, wie ein bock. weil es ihm gar nicht interessiert, für den ist es viel interessanter, was ICH mache und welches spiel od. aufgabe ich für ihn wieder bereithabe. natürlich schaut er, wenn da ein hase daherpfeift, möchte vielleicht auch wegstarten (weil es da ja auch um beute gehen würde), aber er bricht eben sofort ab, weil ich viel interessanter bin.

da wir aber hier von galgos sprechen, das war ja auch mein interesse, wie es funktioniert hat, sprechen wir von einer ganz eigenen hunderasse, eine rasse die eben genau für die hasenjagd gezüchtet werden.

aber da sehe ich jetzt den unterschied, zwischen deinem fido und meinen beiden. bzw. deinem fido und meinem rüden. ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei meiner hündin, wenn ich es so aufbauen würde, auch funktionieren würde, da sie genauso wie dein fido ein galgomix ist, und sie die nase eben auch am boden hat. da könnte vielleicht auch futterbeutel etc. funktionieren. aber mein rüde ist ein reinrassiger galgo und die sind sichtjäger! mein rüde hat keine nase am boden, sondern in der luft :) und nimmt so den geruch auf und läuft mit hoch erhobenen kopf. ich habe diese methode auch bei meinem rüden probiert (ich besuchte gerade dieses thema betreffend mit meinen hunden seminare im in- und ausland, weil mich das wahnsinnig machte, dass die hunde obwohl sie einen super grundgehorsam haben, wegknallten, wenn sie wild sahen). aber "gemeinsam" auf die jagd gehen, hätte bei ihm nicht funktioniert :-( er spielt mit keinem ball, ist mit nichts zu animieren und guzzis sind ihm sowieso piegegal :-( auch ein nach beutegraben kostet ihm nur einen müden blick in meine richtung :) und das wars. ich habe eben meine galgos auf ein bombenfestes stop trainiert, und sie dürfen sich auch nicht, wenn wir uns im wildreichen gebiet bewegen, nicht mehr als 3 m von mir entfernen. denn da sind sie fast zu 100 % zu stoppen, auch wenn ein häschen vorbeihoppelt. und dann dürfen sie nicht in den wald hinein, kein dickicht, kein stöbern. auch das haben sie in den 3 jahren gelernt :) jeder hund einzeln und dann zusammenführung, also du siehst, auch ich musste einen langen atem haben :)

das was ich aber auch gelernt habe, ist, dem hund wirklich "alles", auch buddeln, riechen etc. so wie du es beschrieben hast, in dieser trainingsphase zu verbieten! es klingt zwar im ersten moment hart und auch ich habe gehörig geschluckt, aber es funktioniert nur so, auch wenn einem das herz ab und zu wirklich weh tut dabei.

es freut mich sehr, dass es euch mit dieser methode gelungen ist, deinem hund zu erklären, dass du nicht jeden tag hasenbraten :) auf dem tisch haben willst und ich wünsche euch noch viel erfolg und freude!
 
@rotzpippen88 (hei ein super nickname :)

also ich finde diese trainingsmethode sehr gut aufgebaut und wie man sieht, hat es bei euch auch geklappt!! super!! alle die da rufen konsequenz etc., lass sie rufen :) denn die haben alle keinen wirklich jagdtriebigen hund zu hause ;-)
!


Und das weisst du natürlich ganz genau:rolleyes:
 
Und das weisst du natürlich ganz genau:rolleyes:

ja das getraue ich mir zu behaupten lieber michl :D
weil es eben hunde gibt, die schnell mal einer katze nachjagen, aber es dann auch hunde gibt, so wie rotzpippn88 beschreibt, vor einem stehen, am ganzen körper zittern, zu schäumen anfangen und hart wie ein stein sind, so angespannt und so gestresst sind sie. so ein ausgeprägter jagdinstinkt ist eine gensache, und gene kann ich nicht abtrainieren. da kann ich nur versuchen, die richtige trainingsmethode zu finden, bzw. kompromisse zu finden. da habe ich mit unterordnung alleine nichts angefangen. und das weiß ich ganz genau!!!! :D:D
 
ja das getraue ich mir zu behaupten lieber michl :D
weil es eben hunde gibt, die schnell mal einer katze nachjagen, aber es dann auch hunde gibt, so wie rotzpippn88 beschreibt, vor einem stehen, am ganzen körper zittern, zu schäumen anfangen und hart wie ein stein sind, so angespannt und so gestresst sind sie. so ein ausgeprägter jagdinstinkt ist eine gensache, und gene kann ich nicht abtrainieren. da kann ich nur versuchen, die richtige trainingsmethode zu finden, bzw. kompromisse zu finden. da habe ich mit unterordnung alleine nichts angefangen. und das weiß ich ganz genau!!!! :D:D

Sorry das ich dein allwissen unterschätzt habe:cool:

Genau so ein Hund war die Janka;) und ich habe die richtige Trainingsmethode gefunden...bis auf das Katzenproblem....
Und das war nun mal umlenkung und Gehorsam, auch wenn du es nicht hören willst;)

Nur bin ich mit der Janka nicht "jagen" gegangen, das hätte das Problem nur verschlimmert...
 
Sorry das ich dein allwissen unterschätzt habe:cool:

Genau so ein Hund war die Janka;) und ich habe die richtige Trainingsmethode gefunden...bis auf das Katzenproblem....
Und das war nun mal umlenkung und Gehorsam, auch wenn du es nicht hören willst;)

Nur bin ich mit der Janka nicht "jagen" gegangen, das hätte das Problem nur verschlimmert...

Auf was hast du es umgelenkt?

Ich glaub, jeder sollte "seine" Methode finden, mir sagt Michls (bzw das was ich davon weiß) auch mehr zu, wie Ullis.
Wobei ich nicht sagen will, dass Ullis nicht auch super funktioniert, aber ich bin nicht der Typ dazu.
 
Sorry das ich dein allwissen unterschätzt habe:cool:

Genau so ein Hund war die Janka;) und ich habe die richtige Trainingsmethode gefunden...bis auf das Katzenproblem....
Und das war nun mal umlenkung und Gehorsam, auch wenn du es nicht hören willst;)

Nur bin ich mit der Janka nicht "jagen" gegangen, das hätte das Problem nur verschlimmert...



jaja nur nicht das hexchen unterschätzen :D
warum will ich das wort gehorsam nicht hören??? oder meinst du umlenkung und gehorsam? natürlich ist für mich gehorsam mal der beginn eines trainings. aber ich leihe dir mal meinen galgo für eine stunde ;). auch ich war beim umlenken und ablenken, aber ein galgo zeigt dir da wirklich nur den stinkefinger :rolleyes: ich habe wirklich lange zeit nach dem richtigen training gesucht, und auch wir haben eine für uns zufriedenstellende methode gefunden gsd! und katzen sind auch kein thema bei uns ;) auch meine zwergkaninchen bei uns zu hause, sind kein thema.

ich sage halt, bei so einem ausgeprägten jagdinstinkt gibt es leider kein allheilmittel, keine trainingsmethode, die für alle hunde gleich ist. jeder hund reagiert anders auf die div. methoden. und da heisst es halt ausprobieren und wenn man das zaubermittel oder das zauberwort :D gefunden hat, dann heisst es eben trainieren, trainieren, trainieren ... unsere jäger in meinem gebiet waren kurz vor einem herzinfarkt :D heute plaudere ich angeregt mit den jägern und meine hunde stehen neben mir, oder wir gehen gemeinsam die runde, heute wissen sie, dass sie keine gefahr mehr sind für hasen und rehe. aber trotz des trainings, habe ich immer die leinen mit, und wenn wir wieder mal so selbstmörderhasen auf uns zurennen haben, dann wird eben zur sicherheit angeleint.
 
jaja nur nicht das hexchen unterschätzen :D
warum will ich das wort gehorsam nicht hören??? oder meinst du umlenkung und gehorsam? natürlich ist für mich gehorsam mal der beginn eines trainings. aber ich leihe dir mal meinen galgo für eine stunde ;). auch ich war beim umlenken und ablenken, aber ein galgo zeigt dir da wirklich nur den stinkefinger :rolleyes: ich habe wirklich lange zeit nach dem richtigen training gesucht, und auch wir haben eine für uns zufriedenstellende methode gefunden gsd! und katzen sind auch kein thema bei uns ;) auch meine zwergkaninchen bei uns zu hause, sind kein thema.

ich sage halt, bei so einem ausgeprägten jagdinstinkt gibt es leider kein allheilmittel, keine trainingsmethode, die für alle hunde gleich ist. jeder hund reagiert anders auf die div. methoden. und da heisst es halt ausprobieren und wenn man das zaubermittel oder das zauberwort :D gefunden hat, dann heisst es eben trainieren, trainieren, trainieren ... unsere jäger in meinem gebiet waren kurz vor einem herzinfarkt :D heute plaudere ich angeregt mit den jägern und meine hunde stehen neben mir, oder wir gehen gemeinsam die runde, heute wissen sie, dass sie keine gefahr mehr sind für hasen und rehe. aber trotz des trainings, habe ich immer die leinen mit, und wenn wir wieder mal so selbstmörderhasen auf uns zurennen haben, dann wird eben zur sicherheit angeleint.

Genau so ist es......aber einige halte ihre Methode für die einzig richtige für alle Hunde....

Ich glaube eine gesunde Mischung aus Gehorsam Verbot Umlenkung ( vom Ablenkung halte ich gar nix) gefunden, die für viele Hunde das richtige ist.....und wie die Umlenkung stattfindet, ist natürlich bei keinen Hund gleich;)
 
Genau so ist es......aber einige halte ihre Methode für die einzig richtige für alle Hunde....

;)

wer könnte das den sein der,die, das einige ? und welch tolles system/methode könnt das den sein.

bitte du kenner der szene setzt mich in kenntniss auf das ich nicht falsche vermutungen anstellen muss.:D
 
Und das war nun mal umlenkung und Gehorsam, auch wenn du es nicht hören willst;)

Nur bin ich mit der Janka nicht "jagen" gegangen, das hätte das Problem nur verschlimmert...

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen ;)
Gehorsam, Gehorsam, Gehorsam und siehe da es klappt ....
kann meine Jagdhündin überall frei laufen lassen
:)
 
Genau so ist es......aber einige halte ihre Methode für die einzig richtige für alle Hunde....

Ich glaube eine gesunde Mischung aus Gehorsam Verbot Umlenkung ( vom Ablenkung halte ich gar nix) gefunden, die für viele Hunde das richtige ist.....und wie die Umlenkung stattfindet, ist natürlich bei keinen Hund gleich;)


genauso ist es, es gibt kein allheilmittel, genauso kann man nicht eine trainingsmethode als DAS nonplusultra ansehen, leider :-( gerade bei jagdtriebigen hunden wäre das der helle wahnsinn, wenn es soetwas geben würde :) und eigentlich zeichnet das für mich ein super training aus ;-) das richtige mittelchen finden zu können.

also an alle die so ein hundchen zu hause sitzen haben :), detektivarbeit ist angesagt, vor allem viel geduld und einfach nicht locker lassen. so wie es @rotzpippen beschrieben hat, einfach dranbleiben und nicht aufgeben!
 
Ablenkung funktioniert ja auch gar nicht, vllt. die ersten paar mal ein bissl, wenn überhaupt. Was mir immer wieder auffällt, ist das Arbeiten über Gehorsam, wie zB. Sandy schreibt. Ich arbeite JETZT auch viel über Gehorsam, aber ich kann mir nicht vorstellen bzw. hab ich's auch nicht gekonnt mit meinem Hund über den Gehorsam zu arbeiten, wenn er, ich nenn's mal "in seine Welt" verfallen ist. Bei Fido war's ja so, wenn er zB. ein Reh gesehen hat, dann ist er - an der Leine - so dermaßen ausgezuckt (er hat geschrien, gezittert, gehechelt, gewinselt usw.), wie bring ich da den Hund dazu, dass er etwas andres, wie zB. "platz" ausführt?

Da brauch ich - für mich und den Hund - zuerst eine Alternative (für uns war's Ulli's Training), dass ich überhaupt aus dieser komplexen Situation des Auszuckens rauskomm. Und jetzt kann ich sehr wohl über den Gehorsam arbeiten.
 
Ablenkung funktioniert ja auch gar nicht, vllt. die ersten paar mal ein bissl, wenn überhaupt. Was mir immer wieder auffällt, ist das Arbeiten über Gehorsam, wie zB. Sandy schreibt. Ich arbeite JETZT auch viel über Gehorsam, aber ich kann mir nicht vorstellen bzw. hab ich's auch nicht gekonnt mit meinem Hund über den Gehorsam zu arbeiten, wenn er, ich nenn's mal "in seine Welt" verfallen ist. Bei Fido war's ja so, wenn er zB. ein Reh gesehen hat, dann ist er - an der Leine - so dermaßen ausgezuckt (er hat geschrien, gezittert, gehechelt, gewinselt usw.), wie bring ich da den Hund dazu, dass er etwas andres, wie zB. "platz" ausführt?

Da brauch ich - für mich und den Hund - zuerst eine Alternative (für uns war's Ulli's Training), dass ich überhaupt aus dieser komplexen Situation des Auszuckens rauskomm. Und jetzt kann ich sehr wohl über den Gehorsam arbeiten.


GENAUSO ist es!!!! das unterschreib ich sofort!!! das muss man mal mit eigenen augen gesehen haben, wie diese galgos ausflippen :-( und so ein spaziergang ist mit sicherheit nur stress für so einen hund!! da bin ich mit "gehorsam" alleine sowas falsch am platz :-( mit meinem rüden gehe ich ohne leine z.b. durch eine fußgängerzone, ohne leine durch wirklich jede situation, am hundeplatz steigen die hunde über ihn, wenn es um freie ablage geht, also gehorsam und unterordnung hat der kerl intus, aber es dauerte fast 1 jahr, dass ich ihn aus diesem stresspegel herausbrachte, wenn er ein reh sah!! heute genügt ein ruhiges "bleib" und er sieht dem reh hinterher. und DANN kann ich über gehorsam mit dem hund arbeiten, denn vorher "hört" er NIX mehr!!!!!!
 
Genau so ist es......aber einige halte ihre Methode für die einzig richtige für alle Hunde....

Ich glaube eine gesunde Mischung aus Gehorsam Verbot Umlenkung ( vom Ablenkung halte ich gar nix) gefunden, die für viele Hunde das richtige ist.....und wie die Umlenkung stattfindet, ist natürlich bei keinen Hund gleich;)

wer könnte das den sein der,die, das einige ? und welch tolles system/methode könnt das den sein.

bitte du kenner der szene setzt mich in kenntnis auf das ich nicht falsche vermutungen anstellen muss.:D

falls es überlesen wurde, kann ja passieren.;)

nochmal die bitte um erkenntnis.:D danke
 
...... Wennst deinen Hund genau beobachtest merkst es im vorhinein wenn sie ein Rehlein in der Nase hat! Und dann kannst ja anleinen!

Genau das ist der springende Punkt! In Wald, Hain und Flur hat man sich eben auf einen frei laufenden Hund zu konzentrieren und nicht auf noch so interessante Gespräche am Handy oder face to face. Ein weitestgehend sicher befolgtes und vor allem beim ersten Anzeichen gegebenes Abbruchkommando ist natürlich auch eine feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben