Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
netdragon;2252477 (..immer noch besser als sie TVT anheim fallen zu lassen :rolleyes:) [/quote schrieb:
OT: Ich bin ja mit diesen Institutionen nicht so bewandert - aber wenn ich mir die homepage von denen anschau, dann klingt das sehr nach "ich mach den hundetrainer bei humboldt":D
 
aber eine geschickte masche, das muss man der ulli lassen... die leut glauben alle, sie machen da was ganz alternatives, so niederträchtige hundeverachtende dinge wie unterordnung, gehorsam oder abrichten - oder gar dem hund befehle zu geben... alles nicht notwendig:D dass sie in wahrheit eh nicht viel was anderes machen, fällt nur wenigen auf:D

Masche , klingt für mich abwertend und das finde ich ist es nicht !
Nur sollte man bei allem "anders sein wollen" sich nicht ins eigene Hemd lügen :D;)

OT: Ich bin ja mit diesen Institutionen nicht so bewandert - aber wenn ich mir die homepage von denen anschau, dann klingt das sehr nach "ich mach den hundetrainer bei humboldt":D

..erfasst , mit ahn schuss Scientology dazu (meine meinung)
 
Beim antijagt training must du nicht immer wieder trainieren ? :confused:
Das klappt sofort und beim ersten mal ? :confused:

Ist man nur gerne "anders" um das anders seins willen ?

Denk mal drüber nach und lüg dich nicht selber an ;):)

Hab ich irgendwo gesagt, dass man mit "Ullis Methode" nicht trainieren, respektive lernen muss? ..ich wüßte nicht wo....

:D:D:D Hach wie schön, hat mir schon soooo gefehlt.....

hat ein Mensch eine andere Meinung als so einige hier, kommen unweigerlich derartige Worte hervorgekrochen....

weißt Dus etwa noch nicht:

die HH, die hier erzählen, dass sie individuell mit den Methoden, die Ulli schildert, überraschend weitergekommen sind....Erfolge haben, die sie mit anderen Methode nicht hatten....und diejenigen, die hier nix erzählen natürlich auch

diese HH denken nie nach und lügen sich immer selbst an:D:D:D
 
Hab ich irgendwo gesagt, dass man mit "Ullis Methode" nicht trainieren, respektive lernen muss? ..ich wüßte nicht wo....

:D:D:D Hach wie schön, hat mir schon soooo gefehlt.....

hat ein Mensch eine andere Meinung als so einige hier, kommen unweigerlich derartige Worte hervorgekrochen....

weißt Dus etwa noch nicht:

die HH, die hier erzählen, dass sie individuell mit den Methoden, die Ulli schildert, überraschend weitergekommen sind....Erfolge haben, die sie mit anderen Methode nicht hatten....und diejenigen, die hier nix erzählen natürlich auch

diese HH denken nie nach und lügen sich immer selbst an:D:D:D

ich denke, der drache hat schon recht ;) ulli scheint eben eine gute pädagogin zu sein, dazu noch entsprechend kreativ... und vermittelt dabei leuten dinge, die woanders gar nicht so anders funktionieren auf eine art und weise, dass sie die leute entweder besser verstehen oder eben zum Teil auch gar nicht verstehen, dass sie im grunde etwas ähnliches machen wie das, wogegen sie sich anderswo so gesträubt haben;) ist mal meine vermutung auf basis dessen, was ich hier jetzt so gelesen habe...
 
Hab ich irgendwo gesagt, dass man mit "Ullis Methode" nicht trainieren, respektive lernen muss? ..ich wüßte nicht wo....

:D:D:D Hach wie schön, hat mir schon soooo gefehlt.....

hat ein Mensch eine andere Meinung als so einige hier, kommen unweigerlich derartige Worte hervorgekrochen....

weißt Dus etwa noch nicht:

die HH, die hier erzählen, dass sie individuell mit den Methoden, die Ulli schildert, überraschend weitergekommen sind....Erfolge haben, die sie mit anderen Methode nicht hatten....und diejenigen, die hier nix erzählen natürlich auch

diese HH denken nie nach und lügen sich immer selbst an:D:D:D


Du kannst mich persönlich angreifen und lächerlich machen , wie du grad lustig bist Tamino , aber ein wolf bleibt ein wolf , auch wenn er sich n schafsfell überzieht !

Sprich; wahr bleibt wahr ;)

...und wenn ich mich recht entsinne ,.. habe ich genau das auch an Ulli schon gelobt ,.. sie kommt an die anderen rann, bei denen wir vereins heinis keinen zugang haben !

Alsdann , viel spass noch beim drachen lächerlich machen !
 
ich denke, der drache hat schon recht ;) ulli scheint eben eine gute pädagogin zu sein, dazu noch entsprechend kreativ... und vermittelt dabei leuten dinge, die woanders gar nicht so anders funktionieren auf eine art und weise, dass sie die leute entweder besser verstehen oder eben zum Teil auch gar nicht verstehen, dass sie im grunde etwas ähnliches machen wie das, wogegen sie sich anderswo so gesträubt haben;) ist mal meine vermutung auf basis dessen, was ich hier jetzt so gelesen habe...

genau und deshalb stehe ich dem sehr positiv gegenüber !
 
@ scura ..

jaja, red nur drumherum :D

ich hab auch die weisheiten nicht mit dem löffel gefressen-
sollte ich welche haben :D - aber a bissl verstand einschalten wäre
halt schon was. und wenn du dich nicht über den gehorsam bei
deinen hunden verlassen kannst, stelle ich mir das im altag sehr schwierig vor..

aber jeder wie er will- wender rede ich schlecht über dich und deine hunde, noch sonstwas...
aber nach deinen erzählungen hier...naja..kann sich jeder sein eigenes bild
machen :cool:
 
ich denke, der drache hat schon recht ;) ulli scheint eben eine gute pädagogin zu sein, dazu noch entsprechend kreativ... und vermittelt dabei leuten dinge, die woanders gar nicht so anders funktionieren auf eine art und weise, dass sie die leute entweder besser verstehen oder eben zum Teil auch gar nicht verstehen, dass sie im grunde etwas ähnliches machen wie das, wogegen sie sich anderswo so gesträubt haben;) ist mal meine vermutung auf basis dessen, was ich hier jetzt so gelesen habe...


Wollte nix mehr hier schreiben, weil es sinnlos erscheint. Jene die es erfasst haben um was es geht haben es ohnehin schon erfasst und andere werden es auch mit tausend anderen Worten nicht schaffen.

Und es es schon ein Unterschied zwischen klassische
Gehorsam verlangen und nennen wir es mal Ullis Methode.

Ja und ich verlasse mich eben nicht auf Gehorsam weil es für mich an andressiertes Verhalten darstellt, und dieses ewige Konditionieren auf Teufel komm raus ist nix anderes.
Ich verlasse mich lieber auf eine gut entwickelte und funktionierende gegenseitige Kommunikation. Aber jemand der nur auf der Basis des Gehorsams mit den Hunden zusammenlebt, wird es nur schwer verstehen können was ich meine.
 
Wollte nix mehr hier schreiben, weil es sinnlos erscheint. Jene die es erfasst haben um was es geht haben es ohnehin schon erfasst und andere werden es auch mit tausend anderen Worten nicht schaffen.

Und es es schon ein Unterschied zwischen klassische
Gehorsam verlangen und nennen wir es mal Ullis Methode.

Ja und ich verlasse mich eben nicht auf Gehorsam weil es für mich an andressiertes Verhalten darstellt, und dieses ewige Konditionieren auf Teufel komm raus ist nix anderes.
Ich verlasse mich lieber auf eine gut entwickelte und funktionierende gegenseitige Kommunikation. Aber jemand der nur auf der Basis des Gehorsams mit den Hunden zusammenlebt, wird es nur schwer verstehen können was ich meine.

:D jaja, die ulli hat das rad neu erfunden:D das behauptet sie zwar nicht einmal selbst, aber manche ihrer jünger glauben offensichtlich mehr als sie sagt;)

du hast offensichtlich keine ahnung, was gehorsam überhaupt ist - was du da machst, ist nämlich gar nichts anderes;) "Tu das, was ich von dir will (mit mir gemeinsam spuren suchen) oder es gibt eine Bestrafung (Konsequenz für nicht erwünschtes Verhalten)" - und wenn das nur anleinen, weggehen und ignorieren ist...

herzig - das ist genau das, was ich meinte: manche verstehen einfach nicht einmal, was sie da tun:cool:
 
Wollte nix mehr hier schreiben, weil es sinnlos erscheint. Jene die es erfasst haben um was es geht haben es ohnehin schon erfasst und andere werden es auch mit tausend anderen Worten nicht schaffen.

Und es es schon ein Unterschied zwischen klassische
Gehorsam verlangen und nennen wir es mal Ullis Methode.

Ja und ich verlasse mich eben nicht auf Gehorsam weil es für mich an andressiertes Verhalten darstellt, und dieses ewige Konditionieren auf Teufel komm raus ist nix anderes.
Ich verlasse mich lieber auf eine gut entwickelte und funktionierende gegenseitige Kommunikation. Aber jemand der nur auf der Basis des Gehorsams mit den Hunden zusammenlebt, wird es nur schwer verstehen können was ich meine.

..auch du darfst in deinem posting ein und das selbe mit anderen worten beschreiben :D;) ,.... keine sorge du darfst ruhig "anders" bleiben wenns dir so wichtig ist :cool:

Also seid dir versichert, "wir" werden weiterhin nicht verstehen, was du möchstest das "wir" nicht verstehen sollen ! :)
 
..auch du darfst in deinem posting ein und das selbe mit anderen worten beschreiben :D;) ,.... keine sorge du darfst ruhig "anders" bleiben wenns dir so wichtig ist :cool:

Also seid dir versichert, "wir" werden weiterhin nicht verstehen, was du möchstest das "wir" nicht verstehen sollen ! :)

ameeeheeen :D *sing* und danke :)

Ps: und je mehr gehorsam mein hund mir zeigt/ist-
desto mehr freiheiten hat er ..
 
Und es es schon ein Unterschied zwischen klassische
Gehorsam verlangen und nennen wir es mal Ullis Methode.

.

Aber, aufs Jagen bezogen...das Resultat sollte doch das Gleiche sein, oder?
Ich mache mit meinem Rüden jetzt seit über 2 Jahren Antijagdtraining...ich hätte weder mit der einen noch mit der anderen Methode ALLEIN Erfolg gehabt...zwar habe ich mit der verstärkten UO angefangen, zusätzlich (als das Platz aus Entfernung sass) jedoch noch mit Ablenkung...für meinen Rüden wars anscheinend optimal so...immerhin kann er wieder ohne Leine laufen. Und da ist mir egal, welche Methode nun als die bessere angesehen wird...bei uns wars wie so oft...die Mischung machts.;)

LG
 
Darf ich mich da mal als absoluter Laie in das Thema einbringen und meine Interpretation versuchen? :eek:

Es gab mal vor kurzem eine Untersuchung, die der Frage nachging, zu welcher Person im Haushalt ein Hund die meiste Beziehung hat. Herausgekommen ist: NICHT zu derjenigen, die ihn füttert. Und auch nicht zu derjenigen, die ihn ausbildet. Sondern zu jener Person, die mit ihm am häufigsten Spazieren geht.

na dann haben meine hunde (?leider?) nicht viel auswahl ihre bezugspersonen auszusuchen, ich bin für sie, für alle lebensbereiche zuständig, obs ihnen passt oder nicht:D

Im Prinzip -so beobachte ich es halt - ist ja für einen Hund nahezu JEDER Spaziergang eine Art Jagd. Wenn´s nicht gerade darum geht, sich mal auszupowern oder was zu üben, schnüffeln (die meisten) Hunde, nehmen Witterung auf, wollen irgendeinem Geruch nach etc..... Kein Hund geht spazieren um das schöne Panorama zu genießen

geb dir schon recht, aber ich erkenne bei meinem hund sehr wohl, ob dieser, ich schreibs mal überzogen herumschnofelt oder eine wildspur verfolgt, körperspannung, aufgestellter schwanz, "eigenes" gangbild (schlecht zu erklären, muss man gesehen haben), schnellere schritt, atmung usw.....(abgesehen davon, dass ich meistens die wildtiere, seis jetzt hase oder reh vor ihm sehe und mir dann auch sicher sein kann, dass er WIRKLICH einer wildspur "hinterher" ist....

Und da hat man dann halt mehrere Möglichkeiten. Entweder man schreit dauernd nein, Fuß, gehst jetz her, sakrament, oder man versucht dem Hund zu vermitteln, dass man auch interessiert ist an dem was er tut. Und wenn man dem Hund dann noch vermitteln kann, dass Frauli oder Herrl eigentlich gar kein so depperter Jagdversager ist, sondern auch was findet, vom Mäuseloch über das Hasenfell bis zum Wurststückerl, wird vermutlich fast jeder Hund draufkommen, dass GEMEINSAM "jagen" viel mehr Spaß macht, als alleine...(und daher auch besser folgen, wenn man ihn zurückruft, weil er ja annehmen kann, dass es wieder was Neues, Interessantes gibt)

nein, so extrem muss es nicht sein, zumindest bei meinem nicht, sicher darf er bis zu einer gewissen (jetzt schon imaginären grenze, mit "abruf", früher wurde die grenze mittels schlepp eingehalten) grenze nach gerüchen, spuren suchen, zb ich geh am damm, dh er weiß, dass er dort bis zum dammfuß darf und nicht weiter, wenn grad jungwildzeit ist sogar weniger weit, ABER wenn ich ihn noch auffordern (aufpuschen) würde eine spur zu verfolgen, würde er sich so reinsteigern, dass er die ohren zu sind und er sicher auf nichts mehr hören würde.......und da könnt ich mit wurscht um mich schmeißen, dass sämtliche wildtiere davon satt wären;)

Man kann das Ganze sicherlich auch mit einer perfekten UO lösen, d.h. sobald Hund auch nur geringste Anzeichen zeigt, dass er jetzt was gerochen hätt, muss er per Kommando wieder retour.
Für mich stellt sich halt auch die Frage, welche der beiden Varianten macht Halter UND Hund mehr Spaß???

die UO brauch ich "nur" dazu, ihm in seine räumlichen grenzen zurückzuholen (ich hoff, es ist verständlich, was ich damit sagen will), spaß kann er im anschluss daran mit mir haben, wenn er zb seinen ball bekommt....

Und zum Thema Wild: Jetzt so zu tun, als würden Rehe, Hasen etc. allesamt tot umfallen, nur weil ein Hundehalter samt Hund an der Schlepp durchs Unterholz streift, halte ich für etwas überzogen. Angesichts der Heerscharen von Mountainbikern, Wanderern, Traktoren und Jägern, die auch unterwegs sind, müßten die schon längst ausgestorben sein, wären sie wirklich so schreckhaft und sensibel. Und es geht ja genau nicht darum, den Hund jetzt unkontrolliert hetzen zu lassen und sich dabei die Seele aus dem Leib zu schreien...:cool:

das hab ich auch nicht behauptet, zwar jetzt OT: abgesehen davon, dass die wildtiere sowieso schon ein wenig abgehärtet sind (sonst würdens nicht direkt auf uns zurennen und ein hase wär fast mal auf meinen hund draufgesprungen:rolleyes: oder er war in selbstmordabsicht unterwegs keine ahnung:D)

Vielleicht lieg ich ja auch ganz falsch, aber so hätt ich´s verstanden.

Und ich sehe keinen Widerspruch darin, dem Hund selbstverständlich auch zuverlässiges Herkommen, Absitzen etc. beizubringen

sodala, zig-seiten später bin ich auch wieder hier und kann meinen senf dazugeben:D (ich entschuldige mich mal gleich, wenn ich jetzt hier was wiederhole, weil die zig-seiten habe ich im eiltempo nachgelesen, also nicht drauf rum reiten;)) - ich hab jetzt mal das oberen post zitiert und antworte drauf und danke schon mal an die anderen user, die die an mich gerichtete fragen beantwortet haben:D

vorweg @shonka: ist zwar nett, dass du mein post mit einer gegenfrage beantwortest, ist nix persönliches, ich kenne dich ja nicht, nur von den posts hier im forum, samt den tips und ratschlägen, aber ich hoffe nicht, dass du dies auch bei deinen "schülern" machst, die antwort habe ich im prinzip oben schon bzw. hat hier dies auch schon jemand anderer geschrieben.

PS: ein nächstes was ich hier noch loswerden wollte, hier wird immer geschrien (gilt jetzt für mehrere user hier und im fb), warum soll ich irgendjemand was beweisen usw., ja steht natürlich jedem selbst zu sein können zu beweisen oder auch nicht, aber für mich (und sicher nicht nur für mich) ist hundeerziehung nicht nur theoretisches wissen, sondern va. praxis/ausführung, reden/schreiben kann man viel (va. kann richtig oder falsch angewendet werden), das ganze auch "draußen" umzusetzen ist schon schwieriger und genau auf DAS kommts aber mM nach in der hundeerziehung drauf an, virtuelle ratschläge, tipps, usw. zu geben, kann man auch "leichter" (neuerdings sind diese ja per PN modern zu verschicken, weil öffentlich müsste man ja erklären, wie man übers i-net einen hund und seinen hh analysieren kann, ohne diesen zu kennen:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harley:

Im Grunde genommen sagst du mit deinem Satz:

"Aber haben wir nicht gesagt, dass man gar keinen Sport braucht, um Grundgehorsam zu haben"

genau das gleiche aus wie: wir brauchen keine (Sport-) Prüfung nach ÖHU/ÖKV Prüfungsordnung, Leistungsurkunde, etc. um guten Grundgehorsam zu haben.

wenn du Zeugs brauchst, um das zu verstehen, tuts mir leid
 
@ maggie: wo krieg ich das zeug her, damit ich deinen gedankengängen folgen kann?

Ist nicht so schwer, wenn Du meinst: man habe sich drauf geeinigt, dass man keinen Sport für Gehorsam braucht, dann ist das letztendlich genau das, was maggie meinte.

Da UO ja ganz eindeutig zum Hundesport gezählt wird.....

für einen gehorsamen Hund brauchts weder HuSchu, noch Platz noch sonstwas,

es braucht nur Erziehung.

Kann mans selbst ists gut, kann mans nicht, her mit TrainerIn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben