niemand will da eine auszeichnung - die hol ich mir schon woanders
...?
hmm da kam mein Sarkasmus wieder mal durch. Eh schön wenn Hunde so super Gehorsam sind. Nur kotzt mich dieses, aber meine Hunde sind so brav und ihr unfähig dass zu schaffen Subtexte an. Meine Hunde werden auch ständig gelobt wie brav und gehorsam sie sind - von Nachbarn, Freunden, irgendwelchen Wildfremden Menschen auf der Straße. Sie sind eh brav, ich sehe sie aber nicht als Maschinen an sondern Lebewesen und bin mir bewusst das Gehorsam nicht das A und O des Lebens ist. Ich verlasse mich eben nicht auf guten Gehorsam... Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
aber ein guter grundgehorsam ist absolute notwendigkeit für den sicheren umgang und auch voraussetzung für freiheit. niemand will dir diesen weg schlecht reden - wenn er für deinen hund passt, dann wunderbar... meine hunde würden mir da den stinkefinger zeigen. die kriegst du nur über gehorsam und daraufhin entsprechende bestätigung... aber wie gesagt - jeder hund ist da anders...?
Ja und bei unserem Team bekomme ich über Gehorsam im Sinne von Verbieten nicht weiter. Liegt es an mir - liegt es an den Hunden keine Ahnung. Ich bin sicher kein inkonsequenter Mensch und auch sehr geduldig. Im Prinzip ist es ja egal ob die Hund jetzt nicht jagen weil jemand Nein sagt, oder ob die Hunde jetzt nicht sagen weil wer Fein sagt und was gibts noch so zum entdecken.... Hauptsache sie jagen nicht.
Für DEINE vielleicht. Für meine ist´s die Wahl zwischen zwei Alternativen:
1) Ich renn dem Reh hinterher und dabei wird Herrli richtig sauer. und das ist definitiv nicht lustig.
2) Ich befolge das Kommando und dafür macht´s dann mit Herrli richtig Spaß...
Naja so anders ist es bei uns auch nicht, wenn Hunde Reh oder anderes hetze würden und nicht mir kommen - dann bin ich auch so richtig sauer. Gar nicht lustig bei mir.
2) Läuft nicht über ich befolge ein Kommando im Näheren Sinn. Sondern ich bleibe auch ohne Verbot aus freiem Willen bei meinem Menschen, da es mit ihm einfach interessanter ist die Welt zu entdecken, als allein jagen zu gehen - gemeinsam jagen besser als allein jagen. Bleibe ich beim Frauli und gehe mit ihr weiter dann macht es richtig Spaß.
Soviel Unterschied ist ja nicht - nur erreiche ich das gewünschte nicht über das klassische Unterbinden.
Abgesehen davon, dass so ein Vieh schon ziemlich überraschend aus dem Busch springen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Da geht´s dann schon um den Abbruch des Hetzens. Bei reiner Witterungsaufnahme ruf ich sie halt zu mir und wir tun was anderes... Und wenn ein Hund diese Grundregeln nicht befolgt - sorry, aber dann gehört er an die Leine....
Naja die Rehe hier sind echt Profis im plötzlich aus dem Busch springen...
... Witterungsaufnahme kann ja auch eine echt heiße Spur sein. Ich rufe sie halt nicht zu mir und wir tun was anderes - sondern ich untersuche die Spur mit ihnen gemeinsam und dann gehen wir weiter. Für meine Hunde scheint es logischer zu sein wenn ich mit ihnen was mache was ihnen von vornherein Spass macht... Bei mir in der Gegend wimmelt es auch nur so von Wildspuren, ich müsste also ständig Alternativ Dauerbespaßen... also so alle 2 min. So kann ich alle 2 min. den Hund für tolles Verhalten zu bestätigen. Und wir erleben die Welt gemeinsam.
Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei manchen Hunden eine funktionierende Methode ist - aber eben nicht bei allen. Und wenn Gehorsam nicht funktioniert, liegt das wohl auch an mangelndem Training oder einem Halter, der nicht in der Lage ist, seinen Hund richtig auszubilden... Und der wird diese Methode auch nicht schaffen
....
Ja bei manchen Mensch-Hund Team wirds nicht klappen. Ich bin aber der Meinung das es meist am Mensch liegt. Naja und bei mir funktioniert das vom Jagen abhalten eben nicht über Gehorsam in dem Sinne das ich einen Abbruch verlange - im Sinne von Platz oder Sitz oder Nein. Gehorsam eher in dem Sinne das ich mir eine Zusammenarbeit erwarte, da aber auch ein gehöriger Anteil auch von mir kommt.
Ich behaupte aber sogar, dass ich zu faul wäre und nicht du. In der Trainingszeit, die für die Umlenkung nötig ist (wenn sie überhaupt jemals wirklich zuverlässig funktioniert), erreiche ich locker einen super Gehorsam, mit dem ich noch ganz andere Situationen im griff habe als "nur" das Jagen und mit dem ich dann ganz entspannt spazieren gehen kann.
....
Naja bei mir war es halt so drei Jahre mit klassischem AJ und über Unterbinden kein Erfolg.
Nach 1,5 Jahren dieser Art - kann ich zu 90% frei ohne Leine gehen.
Und jetzt habe ich auch andere Alltagssituationen besser im Griff. Dadurch das die Hunde gewöhnt sind, dass ich auf ihre "Anfragen" auch reagiere, tun sie das vielmehr auch im Alltag.
Durchaus für den Hund fordernd und mit ihm kommunizierend - aber auch wenn ich mal unaufmerksam bin oder ihm eben ein Hase quasi ins Maul hoppelt, hab ich dann immer noch ein zuverlässiges Abbruchkommando... Denn was machst Du, wenn das Reh dann dochmal interessanter ist als die gemeinsame Entdeckungsreise?
Notsignal habe ich auch.
Was ich mache würde wenn das Reh doch mal interessanter ist - fluchen, fluchen, mit dem Fuss aufstampfen, die Hunde verfluchen, blöden Kröten die, weiter gehen und wenn nachkommen ordentlich sauer sein, es die beiden auch merken lassen, kalte Verachtung streuen, anleinen und es gibt keinen gemeinsamen Spaß mehr. Entweder MIT mir oder gar nicht.
Was machst du du wenn der Hund das zuverlässige Abbruchkommando ignoriert. Und ein 100% wirds nie geben.
Und wie gesagt im Alltag ist es ja so, dass wenn die Hunde gelernt haben Dinge anzuzeigen, es dann immer tun. Auch wenn ich im Normalspaziergangmodus unterwegs bin. Also sie zeigen es mir ja vorher an, da ist was. Also vom Reh überrascht werden gibt es bei uns einfach nicht mehr.