Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find ja nix dabei solche spaziergänge als bereicherung für den hund und den halter der das auch tun will zu sehen.

und wenn jemand dazu die anleitung braucht wie er sowas machen kann, warum denn nicht. seinen hund dabei lesen zu lernen - das glaub ich auf jeden fall dass man das bei Shonka lernt.

aber es setzt halt voraus dass man bei jedem spaziergang immer 100 % beim Hund ist mit den Gedanken und ich hätt Angst hier zu versagen. Was ist wenn ich abgelenkt bin dann stirbt ein Tier.

Denn dieses Antijagdtraining ist ja meist von denen besucht die UO her ablehnen. Aber ein gut trainiertes Hier oder Platz würde in diesen Ausnahmefällen dann doch helfen.

eh nicht... ich bin mal so frei zu behaupten, dass es ohne gehorsam überhaupt nicht geht, einen hund sicher zu führen... (außer, er ist immer an der leine und mit maulkorb unterwegs;))
 
ich find ja nix dabei solche spaziergänge als bereicherung für den hund und den halter der das auch tun will zu sehen.

und wenn jemand dazu die anleitung braucht wie er sowas machen kann, warum denn nicht. seinen hund dabei lesen zu lernen - das glaub ich auf jeden fall dass man das bei Shonka lernt.

.

wie kommst jetzt auf so'n posting?
steht niergend wo " shonka " drin..
und es hat auch keiner weder dafür noch dagegen geschrieben.

puuuh und mit soviel angst mit einem hund spazieren zu gehen, stell
ich mir fürchterlich vor. somit, so verstehe ich es, wäre mal ein
" sicherheitstraining " bei dir von nöten :)
 
wie kommst jetzt auf so'n posting?
steht niergend wo " shonka " drin..
und es hat auch keiner weder dafür noch dagegen geschrieben.

puuuh und mit soviel angst mit einem hund spazieren zu gehen, stell
ich mir fürchterlich vor. somit, so verstehe ich es, wäre mal ein
" sicherheitstraining " bei dir von nöten :)

Ich glaub, Du verstehst sie falsch. Sie hält "meine" Methode für viel zu gefährlich und versteht sie als reines Beschäftigungsprogramm. Im Grunde sagt sie was Gehorsam betrifft, das gleiche wie Du.
 
ich mache es halt so wie harley ich übe an UO an einem HIER und PLATZ und wenn es kein sicheres Gebiet ist gibt es eine Schleppleine - so mein ich das, ich würd meine Hündin nicht mit Futterstücken auf Spuren lenken.
und das mit dem lesen und den Antijagdtraining - das hab ich an Shonka gerichtet weil sie es mir eh schon so oft erklärt hat

Ulli: wegen dem gefährlich halten. ich halte es für gefährlich wenn jeder aufeinmal meint er kann seinen Hund lesen und ist nicht 100 %ig bei der Sache.
Du hast jahrelanges Training gemacht. Nach einem Kurs bei dir (3 Monate?) ich glaub nichtmal UO geht so schnell

und wegen dem Beschäftigungsprogramm. Ja erstmals würd ich es als Beschäftigungsprogramm sehen dass dann vielleicht!!! bei einigen Hunden dazu beiträgt nicht mehr zu jagen. Aber ich würd es nicht als Trainingsmethode sehen.

Und was wenn ich mal wirklich abgelenkt bin?
 
ich nehm aber an als du die spur nachgegangen bist waren sie an dr schlepp????
und ich find es super dass du geschrieben hast dass beide im moment von dir mehr an der schlepp sind damit sie wieder wissen dass die andere weg vom wild richtung die richtige richtung ist die du gehen möchtest.

ich habe sie an die normale Kurzleine (keine Ahnung drei Meter? gehängt). Habe die Leinen ja immer mit. Wenn ich merke OHO da wirds sehr heiß, dann wird angeleint.

Risiken eingehen - ja du gehst ja immer risiken ein, wenn meine Hündin im Büro ist und ein fremder meint er müsse jetzt mit ihr wild herumspielen/raufen - könnt auch ins auge gehen falls sie mal fester und rauer spielt. aber vielleicht ist es auch nur meine Eigenschaft oder meine Angst dass mein Hund ein Wild hetzt und dabei schwächt/tötet (auch wenn er es nicht reisst aber allein durch den adrenalinstoss vielleicht tötet) und das möchte ich mir NIE vorwerfen müssen.

Ja verstehe ich. Glaube nicht das Wild nur vom hetzen stribt. In einem harten Winter ist es zwar anderes... aber egal... ich bin auch schon sehr abgebrüht geworden, da ich so einiges schon erlebt habe was die Jäger so mit dem Wild anstellen. Aber das wäre ein eigene Diskussion. Und ich will auch nicht das die Hunde hetzen oder gar töten... finde es auch OK wenn du mit SL unterwegs bist, für mich ist immer SL einfach nix.

Vielleicht geht es auch anders als dass ich jeden Versuch zu hetzen unterbinde (ausser den des Frisbees/Ball jagen) oder eben umlenke auf Ball/Frisbee. Und vielleicht schränke ich meinen Hund damit ein aber es ist FÜR MICH der bessere Weg.

Na eh OK. :D - Jeder so wie es ihm passt. Wenn es für dich und deinen Hund passt wunderbar.
Ich finde die Komments nur zeitweise etwas simple gehalten, von denen die meinen: Ach mit Gehorsam geht des schon. Keine Ahnung vielleicht wollen sie eine Auszeichung für den gehorsamsten Hund der Welt, und das sie die Helden der Hundeerziehung sind - passt kann jeder gern haben.

Ich habe weder den gehorsamsten Hund der Welt und Heldin zu sein steht mir nicht. Mein Kind wird sicher auch eine Grätzn.... :D

Na jetzt ernst - jeder so wie es ihm beliebt. Für die welche durch Gehorsam und Unterbinden das gewünschte erreicht haben - wunderbar. Und für die, welche lieber mit SL unterwegs sind - wunderbar.
Ich habe für mich halt diesen Weg gewählt. Und nicht weil ich zu faul gewesen wäre den Hund zu trainieren. Die Art so zu spazieren zu gehen ist ganz schön anstrengend.
 
hehe und was ist wohl interessanter - dem davonspringenden reh nachzulaufen oder irgendwo ein paar haare zu erschnüffeln:confused:

Naja mittlerweilen ist es für meine Hunde interessanter mit mir Spuren zu entdecken als einem davonspringendem Reh nachzulaufen. Da gehts ja ned um irgendwelche Haare oder was weiß ich, da gehts darum... wir entdecken was gemeinsam.


danke - das ist auch meiner meinung nach der zuverlässigste weg. und ich muss dafür nicht jahrelang mit der schleppleine durch wald un d wiesen streunen... oft übertrumpft der gesunde hausverstand die ausgefeiltesten trainingsmethoden;) guter gehorsam, den hund lesen können und den hund auch richtig bestätigen/beschäftigen können... mehr braucht man eigentlich nicht...
ja eigentlich ist es genau das... nur erreicht man eben den "Gehorsam" also mir zu folgen und nicht dem Reh, auf eine andere Art als durch UO.



wieso denn? meine hunde schnüffeln auch überall - aber wenn ich meinen hund auch nur ein bisschen kenne, weiß ich mit einem blick, ob er gerade entspannt zeitung liest, ob ihm beim geruch einer läufigen hündin einer abgeht oder ob er eine wildwitterung aufgenommen hat und dieser nachlaufen will...

macht doch nicht immer alles so kompliziert...

Eh aber - mein Hund wusste wenn ich merke er hat was in der Nase und will jagen gehen, dann verbiete ich es ihm. Also war er eher darum bemüht dass ich es nicht merke und ist blitzschnell abgezischt.
Jetzt bekommt er Lob für eine Spur und zeigt diese Überdeutlich an, dass erkennt sogar ein Blinder, und wartet was WIR damit tun. Ich habe mir einfach irrsinnig viel Reaktionzeit verschafft.
 
Ich glaub, Du verstehst sie falsch. Sie hält "meine" Methode für viel zu gefährlich und versteht sie als reines Beschäftigungsprogramm. Im Grunde sagt sie was Gehorsam betrifft, das gleiche wie Du.

nein das hab ich schon verstanden. ich wusste
jetzt nur nicht, wie sie auf dieses posting kommt, denn wir haben
garnicht über " dich " oder " deine methode " geschrieben :)
macht aber nix..

für MEINEN rüde wäre diese methode nichts- muss aber im
grunde jeder selber wissen, was er wo tut oder eben nicht.
 
Guter Beitrag...nur sollte das beschäftigen (und nicht telefonieren und mit freundInn plauschen) halt völlig normal sein vom ersten Tag´an wo man den Hund hat;) Und ja, das funkt auch bei einen älteren Hund.

Du weißt aber schon, dass Frauen multitaskingfähig sind. D.h. es geht manchmal sogar reden UND auf den Hund schauen:D:D:p

öhm, ich mache garnichts- ich lass ihn einfach laufen.
er hält stets blickkontakt und ist mir bis heute nie ausser sicht
gelaufen *aufholzklopf*

auch er schnüffelt, hüpft wie ein irrer und kann sich auch mal ausrennen,
und das lass ich ihn auch, denn ich beobachte ihn
ja und kann ich auch lesen. wenn er mir " anzeigt "
da gibts was interessantes.
dann ruf ich ihn zurück :) er kommt mit immer sehr viel freude denn er hat
gelernt, das ich viel inetessanter bin als alles andere :)
wie gesagt, von klein auf muss man daran arbeiten, lesen lernen.
Das allerwichtigste was ich gemacht habe, war bindungsarbeit mit meinem
hund.

*gg*

Verstehe:) Ja, so einen Hund hatte ich auch. Meinen Leopold-Lumpi... Dessen größte Sorge war, ich könnt mich in Luft auflösen, wenn er nicht auf mich schaut:D

aber es setzt halt voraus dass man bei jedem spaziergang immer 100 % beim Hund ist mit den Gedanken und ich hätt Angst hier zu versagen. Was ist wenn ich abgelenkt bin dann stirbt ein Tier.

Denn dieses Antijagdtraining ist ja meist von denen besucht die UO her ablehnen. Aber ein gut trainiertes Hier oder Platz würde in diesen Ausnahmefällen dann doch helfen.

Ich trainiere sehr wohl Hier und Platz und lehne einen notwendigen Grundgehorsam überhaupt nicht ab. Aber ich möchte Hier und Platz nicht dazu einsetzen, dem Hund gerade das, was ihm am meisten Spaß macht, ständig zu verbieten.:cool:

Theoretisch könnte ich derzeit auch mit Kasimir spazieren gehen OHNE mich 100 % auf den Hund zu konzentrieren. Dann mach ich halt meins und er das, was ihm gerade einfällt und im Zweifelsfall schlepp ich ihn oder er mich dann halt an der Leine hinterher....Aber so stellen wir beide uns halt Spaziergänge auch nicht vor.;)

Und zu den 100%: außer dem Tod ist nix im Leben 100%ig sicher. Weder ein gut trainiertes Platz noch ein Antijagdtraining. Aber wie Rotzpippn ja recht eindrücklich beschrieben hat, hat die ewige Platz- und Hier-Schreierei bei ihrem Hund genau zum Gegenteil geführt (und trainiert wird´s sie´s vorher vermutlich auch haben).
 
.
aber es setzt halt voraus dass man bei jedem spaziergang immer 100 % beim Hund ist mit den Gedanken und ich hätt Angst hier zu versagen. Was ist wenn ich abgelenkt bin dann stirbt ein Tier.

Ja stimmt diese Spaziergänge sind mit 100% Konzentration. Nix mit eignen Gedanken nachhängen. Immer total davei. An den Tagen wo ich, dass nicht bringe wird halt angeleint. Oder wenn ich merke die Konzentration lässt bei mir nach.


.
Denn dieses Antijagdtraining ist ja meist von denen besucht die UO her ablehnen. Aber ein gut trainiertes Hier oder Platz würde in diesen Ausnahmefällen dann doch helfen.

Ablehnen ist zu viel gesagt. UO im klassischen Sinn hat bei uns nicht soviel Platz und Wichtigkeit im Zusammenleben. Hund können "Sitz" und "Platz" und "Bleib" und "Fuss". Und wenn ich das von ihnen verlange dann meine ich es auch so. Aber meistens im Alltag sage ich eher "Hau dich hin" statt "Platz" weil es mir im Moment egal ist ob er sich dann wirklich hinlegt oder nicht.
Und ich habe Hier und Platz bis zum geht nicht mehr trainiert. Ich bin damit aber nicht weitergekommen. Ob es an mir oder am Hund liegt ist doch irrelevant - wichtig ist doch, dass man wenn das eine nicht klappt halt etwas für das Team passenderes findet.
 
Zitat:
Zitat von harley Beitrag anzeigen
wieso denn? meine hunde schnüffeln auch überall - aber wenn ich meinen hund auch nur ein bisschen kenne, weiß ich mit einem blick, ob er gerade entspannt zeitung liest, ob ihm beim geruch einer läufigen hündin einer abgeht oder ob er eine wildwitterung aufgenommen hat und dieser nachlaufen will...

macht doch nicht immer alles so kompliziert...

Eh aber - mein Hund wusste wenn ich merke er hat was in der Nase und will jagen gehen, dann verbiete ich es ihm. Also war er eher darum bemüht dass ich es nicht merke und ist blitzschnell abgezischt.
Jetzt bekommt er Lob für eine Spur und zeigt diese Überdeutlich an, dass erkennt sogar ein Blinder, und wartet was WIR damit tun. Ich habe mir einfach irrsinnig viel Reaktionzeit verschafft.

du reist die zusammenhänge aber ganz schön auseinander-
dieses post hat nicht dich betroffen und du wurdest auch
nicht zitiert- sondern leopold ....;)
 
Verstehe:) Ja, so einen Hund hatte ich auch. Meinen Leopold-Lumpi... Dessen größte Sorge war, ich könnt mich in Luft auflösen, wenn er nicht auf mich schaut:D

ich denke, das mir die bindungsarbeit mit meinem hund
einfach eine gute grundbasis für vieles gegeben hat...
für mich war das einfach das wichtigste-
nicht schon mit 8 wochen in die welpenspieltgruppe zu rennen :rolleyes:,
oder " sitz, platz aus " zu üben :)
 
Ja stimmt diese Spaziergänge sind mit 100% Konzentration. Nix mit eignen Gedanken nachhängen. Immer total davei. An den Tagen wo ich, dass nicht bringe wird halt angeleint. Oder wenn ich merke die Konzentration lässt bei mir nach.




Ablehnen ist zu viel gesagt. UO im klassischen Sinn hat bei uns nicht soviel Platz und Wichtigkeit im Zusammenleben. Hund können "Sitz" und "Platz" und "Bleib" und "Fuss". Und wenn ich das von ihnen verlange dann meine ich es auch so. Aber meistens im Alltag sage ich eher "Hau dich hin" statt "Platz" weil es mir im Moment egal ist ob er sich dann wirklich hinlegt oder nicht.
Und ich habe Hier und Platz bis zum geht nicht mehr trainiert. Ich bin damit aber nicht weitergekommen. Ob es an mir oder am Hund liegt ist doch irrelevant - wichtig ist doch, dass man wenn das eine nicht klappt halt etwas für das Team passenderes findet.

..nojo, machst halt die UO jetzt mit der Ulli ;):)

,..n anderer Name und anstrich ans selbe produkt und schon ziehts :cool:

Und das ist es was ich an dem antijagt-dings-dums so klasse finde ,.. Ulli bekommt damit auch die "..ach unterordung brauch ich nicht" leute trainert !

(..immer noch besser als sie TVT anheim fallen zu lassen :rolleyes:)

Also weiter so Shonka !!! :)
 
ich mache es halt so wie harley ich übe an UO an einem HIER und PLATZ und wenn es kein sicheres Gebiet ist gibt es eine Schleppleine - so mein ich das, ich würd meine Hündin nicht mit Futterstücken auf Spuren lenken.

Musst du ja nicht.
Meine Hunde stehen ja bei solchen Sachen auch mehr auf JIIIPPPEEE Juhuuu rufe und tüchtig und fein... so tolle Hunde als auf ein Keks.
Keks gibts nachher.


Ulli: wegen dem gefährlich halten. ich halte es für gefährlich wenn jeder aufeinmal meint er kann seinen Hund lesen und ist nicht 100 %ig bei der Sache.
Du hast jahrelanges Training gemacht. Nach einem Kurs bei dir (3 Monate?) ich glaub nichtmal UO geht so schnell.

Na aber Ulli hat auch nie behauptet das des nach einem Kurs felsenfest sitzt. Sie gibt nur das Werkzeug, erbauen muss sich das Ganze der Halter selbst. Auch bei der UO ist es so, dass es sein kann einer meint, in der Hundeschule klappt es super, und seinen Hund nicht lesen kann und nicht 100%ig bei der Sache ist... the same.

und wegen dem Beschäftigungsprogramm. Ja erstmals würd ich es als Beschäftigungsprogramm sehen dass dann vielleicht!!! bei einigen Hunden dazu beiträgt nicht mehr zu jagen. Aber ich würd es nicht als Trainingsmethode sehen.
Es ist auch keine Trainingsmethode. Es ist aber auch kein Beschäftigungsprogramm. Es ist ein Art des Zusammenlebens.


Und was wenn ich mal wirklich abgelenkt bin?
Wennst ned konzentriert bei der Sache bist, kannst es vergessen. Für solche Tage gibts die SL. Beziehungsweise geht man dort wo man weiß da kann nix recht sein.
 
Musst du ja nicht.
Meine Hunde stehen ja bei solchen Sachen auch mehr auf JIIIPPPEEE Juhuuu rufe und tüchtig und fein... so tolle Hunde als auf ein Keks.
Keks gibts nachher.




Na aber Ulli hat auch nie behauptet das des nach einem Kurs felsenfest sitzt. Sie gibt nur das Werkzeug, erbauen muss sich das Ganze der Halter selbst. Auch bei der UO ist es so, dass es sein kann einer meint, in der Hundeschule klappt es super, und seinen Hund nicht lesen kann und nicht 100%ig bei der Sache ist... the same.


Es ist auch keine Trainingsmethode. Es ist aber auch kein Beschäftigungsprogramm. Es ist ein Art des Zusammenlebens.



Wennst ned konzentriert bei der Sache bist, kannst es vergessen. Für solche Tage gibts die SL. Beziehungsweise geht man dort wo man weiß da kann nix recht sein.

Irgendwie bin ich jetzt noch ein bissl stolzer auf Euch Jagddings-Menschen :D Wenn ich mir so die Postings durchlese, krieg ganz stark den Eindruck, als wär das allerbeste dran, wenns mal wer voll und ganz durchschaut hat, das "kreativ sein", "selber denken", "sich auf den Hund einlassen" und dann ergeben sich alle anderen Hundedinge von ganz allein. Das hab ich zwar insgeheim gehofft, aber nicht wirklich erwartet. Schön ist das :sunny:
 
Na eh OK. :D - Jeder so wie es ihm passt. Wenn es für dich und deinen Hund passt wunderbar.
Ich finde die Komments nur zeitweise etwas simple gehalten, von denen die meinen: Ach mit Gehorsam geht des schon. Keine Ahnung vielleicht wollen sie eine Auszeichung für den gehorsamsten Hund der Welt, und das sie die Helden der Hundeerziehung sind - passt kann jeder gern haben.

Ich habe weder den gehorsamsten Hund der Welt und Heldin zu sein steht mir nicht. Mein Kind wird sicher auch eine Grätzn.... :D

Na jetzt ernst - jeder so wie es ihm beliebt. Für die welche durch Gehorsam und Unterbinden das gewünschte erreicht haben - wunderbar. Und für die, welche lieber mit SL unterwegs sind - wunderbar.
Ich habe für mich halt diesen Weg gewählt. Und nicht weil ich zu faul gewesen wäre den Hund zu trainieren. Die Art so zu spazieren zu gehen ist ganz schön anstrengend.

niemand will da eine auszeichnung - die hol ich mir schon woanders;) aber ein guter grundgehorsam ist absolute notwendigkeit für den sicheren umgang und auch voraussetzung für freiheit. niemand will dir diesen weg schlecht reden - wenn er für deinen hund passt, dann wunderbar... meine hunde würden mir da den stinkefinger zeigen. die kriegst du nur über gehorsam und daraufhin entsprechende bestätigung... aber wie gesagt - jeder hund ist da anders...


Naja mittlerweilen ist es für meine Hunde interessanter mit mir Spuren zu entdecken als einem davonspringendem Reh nachzulaufen. Da gehts ja ned um irgendwelche Haare oder was weiß ich, da gehts darum... wir entdecken was gemeinsam.



ja eigentlich ist es genau das... nur erreicht man eben den "Gehorsam" also mir zu folgen und nicht dem Reh, auf eine andere Art als durch UO.





Eh aber - mein Hund wusste wenn ich merke er hat was in der Nase und will jagen gehen, dann verbiete ich es ihm. Also war er eher darum bemüht dass ich es nicht merke und ist blitzschnell abgezischt.
Jetzt bekommt er Lob für eine Spur und zeigt diese Überdeutlich an, dass erkennt sogar ein Blinder, und wartet was WIR damit tun. Ich habe mir einfach irrsinnig viel Reaktionzeit verschafft.

Für DEINE vielleicht. Für meine ist´s die Wahl zwischen zwei Alternativen:

1) Ich renn dem Reh hinterher und dabei wird Herrli richtig sauer. und das ist definitiv nicht lustig.

2) Ich befolge das Kommando und dafür macht´s dann mit Herrli richtig Spaß

Abgesehen davon, dass so ein Vieh schon ziemlich überraschend aus dem Busch springen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Da geht´s dann schon um den Abbruch des Hetzens. Bei reiner Witterungsaufnahme ruf ich sie halt zu mir und wir tun was anderes... Und wenn ein Hund diese Grundregeln nicht befolgt - sorry, aber dann gehört er an die Leine.

Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei manchen Hunden eine funktionierende Methode ist - aber eben nicht bei allen. Und wenn Gehorsam nicht funktioniert, liegt das wohl auch an mangelndem Training oder einem Halter, der nicht in der Lage ist, seinen Hund richtig auszubilden... Und der wird diese Methode auch nicht schaffen :)

Ich behaupte aber sogar, dass ich zu faul wäre und nicht du. In der Trainingszeit, die für die Umlenkung nötig ist (wenn sie überhaupt jemals wirklich zuverlässig funktioniert), erreiche ich locker einen super Gehorsam, mit dem ich noch ganz andere Situationen im griff habe als "nur" das Jagen und mit dem ich dann ganz entspannt spazieren gehen kann. Durchaus für den Hund fordernd und mit ihm kommunizierend - aber auch wenn ich mal unaufmerksam bin oder ihm eben ein Hase quasi ins Maul hoppelt, hab ich dann immer noch ein zuverlässiges Abbruchkommando... Denn was machst Du, wenn das Reh dann dochmal interessanter ist als die gemeinsame Entdeckungsreise?
 
Ich behaupte aber sogar, dass ich zu faul wäre und nicht du. In der Trainingszeit, die für die Umlenkung nötig ist (wenn sie überhaupt jemals wirklich zuverlässig funktioniert), erreiche ich locker einen super Gehorsam, mit dem ich noch ganz andere Situationen im griff habe als "nur" das Jagen und mit dem ich dann ganz entspannt spazieren gehen kann. Durchaus für den Hund fordernd und mit ihm kommunizierend - aber auch wenn ich mal unaufmerksam bin oder ihm eben ein Hase quasi ins Maul hoppelt, hab ich dann immer noch ein zuverlässiges Abbruchkommando... Denn was machst Du, wenn das Reh dann dochmal interessanter ist als die gemeinsame Entdeckungsreise?

Und das ist der trugschluss dabei Peter ;)
Du hast immer einen anteil dabei die nicht mit der klassischen vereinsstrucktur können (oder net wollen -> egal) ,.. die sich einfach selber überlassen ?

Shonka hat das erkannt und füllt eine marktlücke damit aus , abseits der normalen vereine aber nicht soweit weg um "käse" zu treiben !

Mit dem was du schreibst, hast du schon recht , sehe ich auch so, nur bekommst du damit nicht alle "hinterm ofen hervor" :);)

Jetzt muss irgendwem noch was einfallen womit sie die Leute anziehen die ansonsten zum Tierkomunikator gehen :D !
 
Und das ist der trugschluss dabei Peter ;)
Du hast immer einen anteil dabei die nicht mit der klassischen vereinsstrucktur können (oder net wollen -> egal) ,.. die sich einfach selber überlassen ?

Shonka hat das erkannt und füllt eine marktlücke damit aus , abseits der normalen vereine aber nicht soweit weg um "käse" zu treiben !

Mit dem was du schreibst, hast du schon recht , sehe ich auch so, nur bekommst du damit nicht alle "hinterm ofen hervor" :);)

Jetzt muss irgendwem noch was einfallen womit sie die Leute anziehen die ansonsten zum Tierkomunikator gehen :D !

Ist zwar ein bissl dramatisch formuliert, aber im Grunde stimmt das schon. Und Du würdest überrascht sein, wenn Du sehen würdest, wie gern die Hunde da mitmachen. Das gehört auch zu den absoluten Motivationsbringern für mich.
Ein Haken dabei ist halt die Anstrengung. Einfach ist es gerade zu Beginn nämlich nicht - und wer nicht schwitzt dabei, der machts nicht richtig :D Das schreckt halt auch so manchen ab.
 
Na eh OK. :D - Jeder so wie es ihm passt. Wenn es für dich und deinen Hund passt wunderbar.
Ich finde die Komments nur zeitweise etwas simple gehalten, von denen die meinen: Ach mit Gehorsam geht des schon. Keine Ahnung vielleicht wollen sie eine Auszeichung für den gehorsamsten Hund der Welt, und das sie die Helden der Hundeerziehung sind - passt kann jeder gern haben.

hättest von vornheirein deinem hund zu verstehen gegeben,
das du nicht willst, das er jagd, müsstest hier nix ins lächerliche ziehen
und auch kein antjagdtraining oder wie man diese methode nennt, machen..

ich halte es auch für wichtig, das ein hund sehr gut erzogen wird, denn
schlußendlich


Was der Hund tut oder eben nicht tut liegt einzig und alleine
am Menschen der ihn führt oder eben nicht führt..
 
Ist zwar ein bissl dramatisch formuliert, aber im Grunde stimmt das schon. Und Du würdest überrascht sein, wenn Du sehen würdest, wie gern die Hunde da mitmachen. Das gehört auch zu den absoluten Motivationsbringern für mich.
Ein Haken dabei ist halt die Anstrengung. Einfach ist es gerade zu Beginn nämlich nicht - und wer nicht schwitzt dabei, der machts nicht richtig :D Das schreckt halt auch so manchen ab.

..ich hoffe ich fahre dir nicht allzusehr "in den karren" wenn ich sage;

Jau ich weiss, das dies anstrengend ist , sicher mehr als in der "klassischen schiene" :) !

Aber es ist heute extrem wichtig soviele gute Hund + Halter teams zu bilden wie möglich ,.. du leistest einen anteil dazu , sehr gut so , dies tust du mit Leuten an die "wir" (die vereins habera) nicht rankommen , noch besser so !

Du bist dir selber erlich genug, einzugestehen "das geht nicht mit jedem Hund" (wir vereins-habera verstehen sehr gut das du damit meinst "nicht mit jedem Halter")

Und obs nun "antijagt" is oder Bindungsaufbau / Auslastung / Sensibilisierung der Halter auf n Hund -> is wie der streit um des Kaisers neue Kleider :D , es ist gut so einen Halter mehr zu haben der "ah bisserl mehr auf n Hund schaut und dessen Hund besser folgt" !

Also keine weitere einsprüche dagegen , weiter so :) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben