Jagdspaziergänge

Shonka

Super Knochen
Nachdem im Fachsymposiums-Thread die letzten Seiten jagenden Hunden gewidmet waren, möchte ich wegen der Übersichtlichkeit lieber hier weiterdiskutieren :)

Ich war heút am Vormittag mit meinen Hunden im Wald und wollte ein bissl aufnehmen, wie wir das eben so tun. Die Qualität der Aufnahmen kommt daher, dass ich eben der einzige Mensch war und mit meinem Fotoapparat im Anschlag durch den Wald gehirscht bin.

Soviel rede ich auch in diesem Ausbildungs-Stadium normalerweise nimmer, aber da der Bertie noch nicht ganz sicher ist und ich ihn nur durch die Kamera beobachten konnte, musste ich die Hunde enger bei mir behalten. Ahja und mein Hinkebeinchen Shanta war auch nicht mit, weil der Weg für sie zu weit gewesen wär.

Aber einen kleinen Einblick in unsere Arbeitsweise erhält man ja trotzdem.
Anfängerhunde gehen natürlich nicht so lang und werden auch noch viel mehr "betreut".

Hier mal die ersten zwei (der Upload dauert ein bissl :eek:)

http://www.youtube.com/watch?v=mtrJ8F4f5PY

http://www.youtube.com/watch?v=bHlmJEdrmKQ
 
also das klappt bei auch schon eindeutig besser als bei uns. na wenigstens weiss ich jetzt das durchaus was bringen kann.....denn die hunde sind zum teil doch schon ganz schoen weit weg oder hat das getaeuscht?

wenn du ihnen eine spur zeigst, schmeisst du da mal auch leckerli rein?
 
also das klappt bei auch schon eindeutig besser als bei uns. na wenigstens weiss ich jetzt das durchaus was bringen kann.....denn die hunde sind zum teil doch schon ganz schoen weit weg oder hat das getaeuscht?

wenn du ihnen eine spur zeigst, schmeisst du da mal auch leckerli rein?

Die gehen eigentlich noch weiter weg wenn ich sie schicke, aber heut war ich ja wegen dem Fotoapparat gehandicapt und da hab ich mich nicht so getraut (Aufmerksamkeit ist alles!!) und sie lieber enger dabehalten.

Dazu muss man aber wissen, dass der Bertie ja noch kein Jahr alt ist und ich ihn für einen lebenlangen Schleppleinenkandidaten gehalten habe - aber, wie man sieht, mit Geduld und Action kann man auch die wilden Knaben fesseln.
Die helle Hündin ist fast 11, die ist schon perfekt. Der dunkle Rüde ist 5 und schon ganz knapp dran und der kleine Bertie ist ein sehr talentierter Lehrling :D

Keks streu ich übrigens keine, die kriegen sie zwischendurch manchmal bei mir.
Ich versuch schon die ganze Zeit noch weitere Videos, wo man noch mehr sieht, hochzuladen, aber youtube ist heut bös zu mir :(
 
super videos! danke fürs reinstellen!
das klappt ja echt gut bei euch! :D

lg verena

Danke! Und das beste ist ja, dass das jetzt schon bei sovielen Hunden klappt und dabei so watscheneinfach ist, wenn man nur ein bissl genauer hinschaut und eben aufpasst. Der Bertie ist früher in den Wald rein, die Nase am Boden und ward nicht mehr gesehen - also Leinenwaldspaziergänge...Aber nicht lang, dann hat ers voll gecheckt :D
 
toll weil sie so gschaftig wirken und trotzdem so bei dir sind, ueberhaupt die huendin.
bertie ist mir so ein bisschen vorgekommen wie der oberfoerster :)
 
also ich finde die video´s auch super
die hunde so süß und gschafftig !

ich weiss aber nicht was ihr da genau machts :eek: kenn den vorigen thread auch nicht
 
also ich finde die video´s auch super
die hunde so süß und gschafftig !

ich weiss aber nicht was ihr da genau machts :eek: kenn den vorigen thread auch nicht

Das ist eine Art Beschäftigungstherapie für jagende Hunde :D Hunde, die sonst allein jagen gehen würden, lernen dadurch, dass es mit einem Menschen gemeinsam mehr Spaß macht.

Und @chocolate: Oberförster ist aber wirklich der passende Ausdruck :D Ich glaub, das wird er mal, wenn er groß ist!
 
Das ist eine Art Beschäftigungstherapie für jagende Hunde :D Hunde, die sonst allein jagen gehen würden, lernen dadurch, dass es mit einem Menschen gemeinsam mehr Spaß macht.

Und @chocolate: Oberförster ist aber wirklich der passende Ausdruck :D Ich glaub, das wird er mal, wenn er groß ist!

:confused: sry kapier ich überhaupt nicht :eek:
magst mir das erklären bitte
 
:confused: sry kapier ich überhaupt nicht :eek:
magst mir das erklären bitte

Hm, also: das ist ein sehr sanftes, sehr lustiges, sehr anstrengendes Anti-Jagd-Training.

Die Hunde lernen, dass ich auch Jagdideen hab und machen einfach mit, andererseits schau ich nach, wenn sie mir etwas "zeigen" und mach mich dadurch "glaubwürdiger". Zum "alleine jagen" haben sie dann nach einiger Zeit gar keine Lust mehr, weils bei mir ja nicht nur Action, sondern auch jede Menge Belohnung und Lob gibt UND jagen :), aber eben gemeinsam!
 
aha danke
hab sowas noch nie gehört ehrlich gesagt
aber wenns funkt warum nicht
aufjedenfall haben die hunde eine menge spaß wie man sieht
 
@ ulli

sag mal gehst du mit deinen hunden "normal" auch noch spazieren, oder nur mehr so? wenn du "normal" auch noch gehst, kennen sie dann nicht sofort den unterschied obs nun ein jagdspaziergang ist oder nicht? und bleiben sie dann trotzdem genauso beigeistert bei dir?

lg verena
 
@ ulli

sag mal gehst du mit deinen hunden "normal" auch noch spazieren, oder nur mehr so? wenn du "normal" auch noch gehst, kennen sie dann nicht sofort den unterschied obs nun ein jagdspaziergang ist oder nicht? und bleiben sie dann trotzdem genauso beigeistert bei dir?

lg verena

Ja, interessanterweise hör ich diese Frage öfter :) Also: ich geh ja mindestens 3x pro Woche jagdmäßig spazieren (derzeit 7x :eek:), aber abgesehen von der Umgebung gibts eigentlich keinen Unterschied zu den normalen Spaziergängen. Ich würd sagen, das SIND unsere normalen Spaziergänge. Die großen eben. Zusätzlich gibts noch 2 kleine von 20 - 30 Minuten. Und da tratsch ich sogar manchmal. Die Quendy hasst diese Pseudospaziergänge :D Die schaut da immer, als würd ich sie misshandeln (was ich vermutlich ja auch tu, ein bissi jedenfalls).
Das wirklich beste an dem Training ist ja unter anderem, dass die Hunde die Aufmerksamkeit "mitnehmen". Der Pfiff funktioniert überall (ich will ihn nur nicht verschwenden, wenn ich nix Gscheites zu bieten hab) und das tägliche Leben wird schon sehr erleichtert.

und hier das nächste Video von heut:

http://www.youtube.com/watch?v=VLFIgG1B9m8

Und so lassen wir solche langen Suchen meistens ausklingen, da fahren sie wirklich schön wieder runter:

http://www.youtube.com/watch?v=9xo_m6AQuok
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Super Videos :)

Ich les ja auch still im anderen Thread mit und hab mir schon viel herausgelesen! Find ich super. So macht es Sinn (zumindest für mich)

OT; Ulli, auf deine Pfiffe gibts sogar in Salzburg eine Reaktion :D jedesmal wenn du pfeifst, springt Yuma aus dem Tiefschlaf auf (im Vorzimmer) rast ins Wohnzimmer und macht Sitz neben dem Laptop - i brich nieder:D
 
sehr interessant!
freu mich schon auf oktober! schade, dass es noch so lang dauert.... :p

lg verena
 
:) Super Videos :)

Ich les ja auch still im anderen Thread mit und hab mir schon viel herausgelesen! Find ich super. So macht es Sinn (zumindest für mich)

OT; Ulli, auf deine Pfiffe gibts sogar in Salzburg eine Reaktion :D jedesmal wenn du pfeifst, springt Yuma aus dem Tiefschlaf auf (im Vorzimmer) rast ins Wohnzimmer und macht Sitz neben dem Laptop - i brich nieder:D

In Wirklichkeit sind meine Hunde eh auch nicht brav, aber das ist ein Zauberpfiff, der solche Reaktionen hervorruft :D:D:D
 
I find des grad voi interessant, ABER was zeigst du deinen Hunden da?? Eine andre Spur? Wie weißt du wo's gut riecht und vor allem wieso rennen die dann nicht von dir gezeigter Spur nach? I versteh des grad nit, bitte um Erklärung was du da machst :eek:
 
I find des grad voi interessant, ABER was zeigst du deinen Hunden da?? Eine andre Spur? Wie weißt du wo's gut riecht und vor allem wieso rennen die dann nicht von dir gezeigter Spur nach? I versteh des grad nit, bitte um Erklärung was du da machst :eek:

Das ist ein bissl zu kompliziert, um es in einem Posting unterzubringen. Meine Hunde üben das ja (mit Ausnahme von Quendy) seit sie Welpen waren.

Beim gestrigen Spaziergang hab ich ihnen unter anderem ein Fellbüschel von einem Reh, ein paar Wildschweinspuren, ein sehr großes Erdloch, Biss-Spuren von Rehen, Hasenbemmerln und ein paar Rehschlafstellen gezeigt.

Den Spuren gehen sie eh nach, aber eben nur solang, bis der Pfiff kommt. Der Lou hat einmal eine frische Fährte entdeckt (sieht man eh am Video), ist aber auf Pfiff gleich zurückgekommen, weil wir ja nicht alleine, sondern gemeinsam den Spuren nachgehen. Lob gibts fürs Finden UND fürs wieder mit uns Mitgehen.

LG
Ulli
 
Oben