@sabsihuschu
Ich konditioniere von Tag eins an (bzw. meist schon vorher die Züchter beim Füttern) den Hier Pfiif. Immer wenn dieser befolgt wird gibt es entweder Futter oder Beute.
Schon mit etwa 5 Monaten ist es damit möglich den Hund von anderen Hunden abzurufen - von geworfener Beute und von allem anderen spannenden. Der Hund lernt eine Verknüpfung kennen von hier Pfiff = Balli, Futter, was auch immer eben gut zieht (macht ja Uli nicht anders nur dass sie nach dem Hier Pfiff eben dann mit den Hunden "jagen" geht und es so eben etwas interessantes gibt!!!)
Sprich meine Hunde werden sozusagen süchtig auf den Hier Pfiff gemacht.
Komplett parallel gehe ich mit meinen Welpen udn Junghunden - oder auch Hunden mti Fehlverhalten in frühen Morgenstunden durch Brachfelder und dergleichen wo mit ziemlich hoher Sicherheit Hasen und Fasane anzutreffen sind. Dort geht der Hund an der Leine Fuß. Wir machen dann gemeinsam den Hasen hoch und gucken diesem beim flüchten zu - benimmt sich der Hund so wie ich es wünsche, bleibt er ruhig und beobachtet mit mir das flüchtige Wild, gibt es wenn das Wild ausser Sicht ist und ich das Gefühl hab eich dringe wieder zu dem Hund durch (meistens verfallen die Hunde in eine plötzliche Starre und sind in diesem Moment NICHT ansprechbar und würden hier auch keine Belohnung nehmen!!!!!) wenn der Hund die Starre löst und wieder aufmerksamkeit signalisiert (dauert bei manchen Hunden zu Beginn 15 Minuten!) dann wird in die Gegenrichtung zum flüchtigen Wild gespielt oder Futter gegeben - wobei ich Spiel immer vorziehe vor Futter!
Das lange genug wiederholt beginnt zumindest ein Welpe/Junghund nach etwa 2-3 Wochen, bei Blickkontakt mit Wild sich hinzusetzen und schon bevor der Hase ausser Sicht ist mich anzusehen und auf seine Belohnung zu warten...
Ich denke man kann sich vorstellen dass wenn diese Konditionierung einmal sitzt und ich dem Hund beigebracht habe Hase/Fasan/Reh = Balli oder Spielzeug dass solch ein Hund niemals beginnt zu jagen - selbst wenn hab ich als Notbremse dann immer noch den HierPfiff!!!
Erst wenn dies alles sitzt beginne ich mein Abbruchsignal zu gebrauchen, weil ich eigentlich meinen Hier Pfiff ausser beim Arbeiten mit dem Hund und wenns wirklich sein muss nicht gerne am Spaziergang verwende - ich habe bei meinen Hunden einfach das Gefühl dass es ihnen lästiger ist als ich sage dann eben "Lasst es - Weiter!"
Das heisst wenn meine Youngsters 2 Jahre ca. sind, verlange ich nicht mehr bei Blickkontakt das Verharren und zurückkommen auf den Pfiff sondern lasse sie einfach auf Distanz weitergehen - ich lobe sie immer für den Blickkontakt zu dem Wild und wenn sie stehen bleiben verbal - aber sie müssen da dann nicht mehr zurück kommen sondern dürfen gleich weiter laufen....
Was ich nochmals dazuschreiben möchte - all das was ihr meint mit den Gefühlen, Emotionen und der Beziehung zum Hund - all das habe ich auch mit meinen Hunden im Dummytraining wenn wir nach 10 Minuten Handling im Feld dann doch endlich unsere gemeinsame Beute finden... alles kein Thema - und meine Hunde und ich sind ein tolles Team - dennoch jeder Hund braucht auch mal Pause von seinem Menschen und für mich ist gerade zur Dummyarbeit ein Spaziergang etwas wunderschönes, wo meine Hunde miteinander spielen und Freizeit haben dürfen. Ich habe ein Hunderudel und es gibt für mich nichts schöneres als meinen Hunden beim gemeinsamen herumlaufen zuzusehen.
Für meine Hunde soll ein Spaziergang Freizeit bedeuten - da nehme ich mich selbst zurück und sie können all das machen was ihnen gerade in den Sinn kommt - Schnüffeln, Buddeln, Schwimmen, Hölzchen zernagen etc. Und das ist mir eben wichtig - ich trainiere 1-3 x pro Woche mit Ihnen und den Rest der Zeit sollen die Hund sein und dürfen auch beim Spaziergang mal 100 Meter und mehr weg von mir (oft sind es auch viel größere Distanzen) weil ich mich auf sie verlassen kann und das gibt wieder mir ein sehr schönes Gefühl wenn ich meine Hunde im Full Speed über eine Wiese laufen sehe und sie mal 150 Meter richtig Gas geben können
LG