Jagdspaziergänge

Fürs Finden von was?

Ich steig da irgendwie nicht durch, weil was ist, wenn der Hund nun tatsächlich etwas (also ein lebendes Tier) erwischt? :confused:

Damit das nicht passiert, finden die ersten Übungen ausschließlich an der Schleppleine statt. Wann diese weggelassen werden kann, ist individuell total unterschiedlich. Aufgeregte Junghunde, die aber schon "ein bissl was können" kommen z.B. für die ersten 10 Minuten an die Leine, dann laufen sie frei für 5 Minuten und kommen dann wieder an die Leine.

Ahja - "finden" tun die Hunde Spuren, die sie uns mitteilen (bei gscheitem Übungsaufbau) - siehe Quendy und Bertie beim Fuchsbau.
 
also jetzt versuche ich mal zu antworten... Ziel ist es ja Spuren zu finden, also fürs finden von Spuren belohnen... also eine gemeinsame Spurensuche.
Man zeigt dem Hund auch die eigenen Schätze die man so findet... dadurch soll ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstehen, also für den Hund soll das gemeinsame Spurensuchen schon so toll sein, dass er dann gar nimma nachrennt sondern mit seinem Menschen sich auf die Suche begibt... ich bin gerade am Anfang das Ganze anzugehen, und klarerweise klappt es nicht so schön wie bei Ulli von heute auf morgen, deswegen sind bei mir die Hunde zur Sicherheit noch an der SL... aber ich merke schon, dass sie sich auch bei einer frischen Spur die Aufmerksamkeit viel schneller wieder auf mich richten...
 
also jetzt versuche ich mal zu antworten... Ziel ist es ja Spuren zu finden, also fürs finden von Spuren belohnen... also eine gemeinsame Spurensuche.
Man zeigt dem Hund auch die eigenen Schätze die man so findet... dadurch soll ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstehen, also für den Hund soll das gemeinsame Spurensuchen schon so toll sein, dass er dann gar nimma nachrennt sondern mit seinem Menschen sich auf die Suche begibt... ich bin gerade am Anfang das Ganze anzugehen, und klarerweise klappt es nicht so schön wie bei Ulli von heute auf morgen, deswegen sind bei mir die Hunde zur Sicherheit noch an der SL... aber ich merke schon, dass sie sich auch bei einer frischen Spur die Aufmerksamkeit viel schneller wieder auf mich richten...

Es tut sooo gut, wenn man verstanden wird :D Und es stimmt genau, was Du geschrieben hast. Das Schönste ist immer, wenn man sieht, wie die Hunde beginnen zu verstehen, worums geht :)
 
ulli, ich halt ja von deiner (anti)jagd-philosophie schon sehr lange, sehr viel :) aber ich hab mir das irgendwie nie zugetraut das durchzuziehen... fand das immer sehr "aufwändig" und kompliziert...
aber durch diese videos jetzt, reizt es mich schon seeeeehr und ich kann sehen, dass es gar ned so mühsam ist :p bitte meld mich auch gleich für den nächsten freien kurs bei dir an :D
 
ulli, ich halt ja von deiner (anti)jagd-philosophie schon sehr lange, sehr viel :) aber ich hab mir das irgendwie nie zugetraut das durchzuziehen... fand das immer sehr "aufwändig" und kompliziert...
aber durch diese videos jetzt, reizt es mich schon seeeeehr und ich kann sehen, dass es gar ned so mühsam ist :p bitte meld mich auch gleich für den nächsten freien kurs bei dir an :D

Mühsam ist nur der Anfang :D
 
hmmm... entweder ich mach was falsch, oder... hmm ich finde es gar nicht so mühsam... aber das liegt vielleicht daran, dass die Spaziergänge für mich vorher immer viel mühsamer waren... weil aufmerksam musste ich min. genauso sein... und wenn sie ein Spur fanden dann :eek:... jetzt gehe ich auch hin und schnüffle mit (mit meiner riesen Nase nehmen mir die des glaube ich sogar ab :D) und freue mich, dass WIR was gefunden haben... wie schon geschrieben, ich stehe ja erst am Anfang einer langen Reise... aber ich bin jetzt viel entspannter... und alleine das allein überträgt sich schon auf die Hunde!
 
Das ist ein bissl zu kompliziert, um es in einem Posting unterzubringen. Meine Hunde üben das ja (mit Ausnahme von Quendy) seit sie Welpen waren.

Beim gestrigen Spaziergang hab ich ihnen unter anderem ein Fellbüschel von einem Reh, ein paar Wildschweinspuren, ein sehr großes Erdloch, Biss-Spuren von Rehen, Hasenbemmerln und ein paar Rehschlafstellen gezeigt.

Den Spuren gehen sie eh nach, aber eben nur solang, bis der Pfiff kommt. Der Lou hat einmal eine frische Fährte entdeckt (sieht man eh am Video), ist aber auf Pfiff gleich zurückgekommen, weil wir ja nicht alleine, sondern gemeinsam den Spuren nachgehen. Lob gibts fürs Finden UND fürs wieder mit uns Mitgehen.

LG
Ulli

Danke, schon ein bissl verständlicher :eek:
 
Hi!

Wisst ihr was lustig ist, ich hab das intuitiv so ähnlich mit meiner Hündin gemacht und mir wurde gesagt, du redest viel zu viel mit deinem Hund, der Hund hat ruhig neben dir zu laufen,.....................
Also wieder zurück zum Ursprung :)

lg Manu!
 
Hi!

Wisst ihr was lustig ist, ich hab das intuitiv so ähnlich mit meiner Hündin gemacht und mir wurde gesagt, du redest viel zu viel mit deinem Hund, der Hund hat ruhig neben dir zu laufen,.....................
Also wieder zurück zum Ursprung :)

lg Manu!

Mein Gequatsche wird im Lauf der Zeit zwar weniger, aber "in Kontakt" bleib ich trotzdem. Gestern konnte ich ja nicht so aufmerksam sein, wie sonst und da musste ich die Hunde eben näher bei mir halten. Das geht mit Stimme super! Anfeuern, beruhigen, Interesse zeigen - für all das benutz ich eben meine Stimme. Würd ich nur mit der Quendy allein gehen, könnt ich auch viel mehr schweigen, weil die ist schon total sicher und weiß, was sie tut. Aber der kleine Bertie lernts ja grad und der kriegt jede Unterstützung, die ich zu bieten hab.
Und von "hat ruhig neben Dir zu laufen" halt ich sowieso gar nix (und Du anscheinend auch nicht) - lustig ist immer, wenn ich mit jemandem drüber red, der sich sein Bauchgefühl bewahrt hat. Solche Leut machens meist intuitiv eh genau richtig und brauchen nur Hilfe bei ein paar Feinheiten :)
 
Und was macht man bei einem Hund, dem das grundsätzlich wurscht ist (weil sehr eigenständig), ob der Besitzer gemeinsam mit jagen geht? :confused:
 
Hi!

Ja wenn sie frei läuft mach ich es eigentlich immer so. Sie ist eine begeisterte Jägerin, leider jagt sie auch Kleinbusse und Vans. Wenn ich nicht weit genug sehe, lass ich sie deshalb nicht frei laufen.
Die Kleine jagt wohl nicht, aber hört halt noch schlecht *gg* die hab ich an der langen Leine und versuch ihr grad klar zu machen, was ich von ihr will :)

lg Manu!
 
Und was macht man bei einem Hund, dem das grundsätzlich wurscht ist (weil sehr eigenständig), ob der Besitzer gemeinsam mit jagen geht? :confused:

Es gibt Umstände, die ein Gelingen des Trainings verhindern. Z.B. wenn Hund und Mensch rein gar nix gemeinsam haben, oder der Hund im Zwinger lebt, oder der Mensch sich nicht auf die Hundewelt einlassen will, oder der Hund einfach so nebenbei mitläuft, oder wenn man einen reinen Befehlsempfänger im Hund sieht, oder wenn man unter Zusammenarbeit den reinen Hundeplatzgehorsam sieht und "sitz-platz-fuss" die einzigen Wörter sind, die der Hund kennen sollte, usw.

Bei allen anderen sollte es aber funktionieren, braucht aber möglicherweise einfach ein bissl Geduld und Zeit und Einfühlungsvermögen.
 
hallo
ich hätte dazu eine frage- das training selbst ist dass "nur" was für hunde die wegen geruchsspuren normalerweise verschwinden oder kann man das irgendwie für einen sichtjäger verwenden?
also in meinem fall wären es igel die jetzt grad in der dämmerung zuhauf herumlaufen und sobald sich neben uns was bewegt, springt sie sofort hin (und drauf- an schleppleine ist in dem fall gar nicht zu denken, der igel hätt sonst gar keine chance)
sie geht aber nicht spuren nach (noch nicht...) sondern eben nur in dem moment in dem sich da was bewegt, bzw mittlerweile sucht sie auch mit den augen danach
gibts da auch in die richtung ein training oder bin ich jetzt ganz falsch?

liebe grüße
 
hallo
ich hätte dazu eine frage- das training selbst ist dass "nur" was für hunde die wegen geruchsspuren normalerweise verschwinden oder kann man das irgendwie für einen sichtjäger verwenden?
also in meinem fall wären es igel die jetzt grad in der dämmerung zuhauf herumlaufen und sobald sich neben uns was bewegt, springt sie sofort hin (und drauf- an schleppleine ist in dem fall gar nicht zu denken, der igel hätt sonst gar keine chance)
sie geht aber nicht spuren nach (noch nicht...) sondern eben nur in dem moment in dem sich da was bewegt, bzw mittlerweile sucht sie auch mit den augen danach
gibts da auch in die richtung ein training oder bin ich jetzt ganz falsch?

liebe grüße

Das Training selbst hilft NICHT gegen Katzenjagen, gegen Hasen nachlaufen, gegen Igel mit den Augen suchen. ABER: nachdem die Kommunikation zwischen Hund und Halter extrem verbessert wird, der Hund seinem Menschen viel mehr vertraut und man auch den Hund selber viel besser lesen kann, sollte man das in den Griff kriegen können (z.B. indem man den Igel für "uninteressant" erklärt und stattdessen etwas anderes bietet, also ganz klassische Alltagsübungen). Nur: so trainieren und dann die Hoffnung haben, das auch das Igelinteresse schwindet, funktioniert leider nicht :eek:
 
Und wie mach ich's dann mim Fido am besten... er war am Anfang so, dass er raus is und sobald er was in der Nase hatte war er total hibbelig und nervös und stand wie unter Strom. Mittlerweile ist er viel ruhiger, würde ich ihm jetzt wieder etwas sagen wie "na komm gemma da mal was suchen" würde er sofort wieder von null auf hundert sein. Deswegen is es so, dass bei uns draußen alles ganz ruhig abläuft, wenn er ohne Leine is. Sobald er eine Spur hat, dreh ich um und sag "schau, gemma da", er dreht auch sofort um und kommt mit mir mit und darf dann Leckerli in der Wiese suchen oder bekommt dann etwas zu spielen (Ball).

Manchmal isses aber noch so, dass wenn er schon so drin is und ich's zu spät bemerke, dass er dann abhaut und der Spur folgt und er dann erst nach 2min wieder kommt...

Hast du Tipps wie ich das noch besser üben könnte?
 
Und wie mach ich's dann mim Fido am besten... er war am Anfang so, dass er raus is und sobald er was in der Nase hatte war er total hibbelig und nervös und stand wie unter Strom. Mittlerweile ist er viel ruhiger, würde ich ihm jetzt wieder etwas sagen wie "na komm gemma da mal was suchen" würde er sofort wieder von null auf hundert sein. Deswegen is es so, dass bei uns draußen alles ganz ruhig abläuft, wenn er ohne Leine is. Sobald er eine Spur hat, dreh ich um und sag "schau, gemma da", er dreht auch sofort um und kommt mit mir mit und darf dann Leckerli in der Wiese suchen oder bekommt dann etwas zu spielen (Ball).

Manchmal isses aber noch so, dass wenn er schon so drin is und ich's zu spät bemerke, dass er dann abhaut und der Spur folgt und er dann erst nach 2min wieder kommt...

Hast du Tipps wie ich das noch besser üben könnte?

Das sind leider Sachen, die man so übers Forum nicht beurteilen kann, weils einfach echt von Hund zu Hund unterschiedlich ist, worauf er am besten anspringt. Was macht er denn, kurz bevor er abzischt? Nase hoch, oder kurz erstarren? Oder Nase runter und wird immer schneller? Oder was ganz anderes?
 
Das sind leider Sachen, die man so übers Forum nicht beurteilen kann, weils einfach echt von Hund zu Hund unterschiedlich ist, worauf er am besten anspringt. Was macht er denn, kurz bevor er abzischt? Nase hoch, oder kurz erstarren? Oder Nase runter und wird immer schneller? Oder was ganz anderes?

Er läuft herum, mit Nase am Boden, dann wieder Blick nach oben in die Bäume, Nase wieder runter am Boden... da is dann der Zeitpunkt wo ich ihm schrei und er kommt auch...

In den Situationen wo er abhaut, da geht er neben mir, am Waldrand, dann ganz plötzlich ein Blick nach links oder rechts, Nase am Boden, Nase bleibt am Boden und weg is er...
 
Jetzt sitz ich am besseren PC und kann mir die Videos endlich anschauen - klingt echt spaßig "Ja, Loch graben is suuupaaaa" - hab so lachen müssen :D
 
Vielen Dank, shonka für die wirklich interessanten Videos.
Jou, das sieht wirlich gut aus und das könnte ich mir für einige meiner Kandidaten gut vorstellen.
Aber ich habe zwei probleme: Wie lernt Mensch, solche Spuren zu finden?? Und, was sagt der örtliche Jäger, wenn Mensch mit Hund durchs Unterholz wandert. Ich befürchte, hier im eher weniger natürlichen Raum Düsseldorf/Köln wird das in der Praxis eher schwierig.
 
Hi!

Ich hab das vorher mit meiner Hündin ausprobiert, einfach nur rund ums Haus, also nix spannende Gegend. es hat trotzdem funktioniert, es gibt so viel was man zeigen kann. Ich glaub da ist die Fantasie gefragt und offene Augen.

lg Manu!
 
Oben