Ist jetzt Jagdzeit ???

@marry c:

Ich weiss auch nicht über alle Themen 100% Bescheid, über die ich diskutiere...... Muss zwischendurch auch etwas anderes machen als mich über interessante Dinge zu erkundigen.... :D (Arbeit nennt man das dann wohl! ;) )

Aber ich finde es einfach schade, wenn Gerüchte (oft hört man vom Bruder einer Kollegin, dessen Vater sein Bekannter gehört hat, dass dem Nachbar sein Hund von einem Jäger erschossen wurde....) ohne Rückfrage oder genaue Quellenangabe eingeworfen werden..... Verstehst du, was ich meine?
...

Biggy

ja ich verstehe was Du meinst, mich interessiert aber doch tatsächlich diese Aussage meines Verwandten und bei passender Gelegenheit, werde ich dort genauer Nachfragen, weil das absolut wider dem Tierschutzgesetz hier laufen würde.

wo kommen wir denn da hin, wenn jede Gemeinde macht was sie will....nur weil der Gemeinderat beschlossen hat. = nicht die Jäger selber !

LG Marry
 
Hi an alle,

bin wieder da, wir (Feundin, 2 Hunde und ich) waren die letzten zwei Tage im Revier und haben in der jagdhütte geschlafen.

Ich hatte das Privileg 4 gams zu beobachten da ich als Jäger dorthin darf wo es gottseidank für die "Zivilbevölkerung" verboten ist, weil es dort sonst kein Wild mehr gäbe. Ausser vielleicht Rehwild vertragen die Hochwildarten kaum den Zivilsationsdruck, und dürften dort alle hin gäbe es dort keines mehr.

Das ist wohl der Grund warum so viel Jagdpacht gezahlt wird.

Daß ich für diesen Anblick um 5 in der Früh aufgebrochen bin, eine Stunde zu der Kanzel bergauf gegangen und bis ca. 7 30 mir den Arsch abgefroren habe ist auch noch zu erwähnen. Nachdem ich entschieden habe nicht zu schiessen( die Distanz von knapp 200 Meter war mir zuweit, da ich sonst nicht auf so weite Distanzen schiesse), obwohl zwei davon passend gewesen wären lt. Abschußplan, und die gams noch dazu auf einen Schlag sich an den Jungpflanzen den Wamst vollgeschlagen haben (hoffentlich liest das nicht der Waldbesitzter), habe ich gewartet bis die Gams wieder abgezogen sind um mich lautlos zu entfernen.

Ich spiele in diesen Momenten nicht Gott, sondern halte mich an die für die Jagd geltenden Regeln.

"gott gespielt" hat wohl eher der Autofahrer, der das rehkitz ,das unser Hund gefunden hat, totgefahren hat. Auf einer einsamen Bergstraße so schnell zu fahren!!

Ich hoffe es weiß jeder Führerscheinbesitzer hier, dass nachdem eine Rehgais über die Straße springt ihr gleich das Kitz folgt,egal ob ein Auto kommt oder nicht. Immer bremsen und gaaaanz langsam weiterfahren.

Ich bin übrigends nicht nur, wie schon geschrieben, HH, Sohn eines Jäges und Absolvent der Höheren Lehranstalt für Forstwirtschaft, sondern in erster Linie leidenschaftlicher Radrennfahrer. Da mr aber bewußt ist, wie extrem hoch der Zivilisationsfruck in unseren Wäldern ist, bin ich bis heute noch nie mit einem Mountainbike durch den Wald abseits der freigegeben Routen gefahren. Auch mit meinen Tourenski käme ich nie auf so einen Wahnsinn. Denn schließlich gelten außerhalb des Jagdrevieres auch für mich die Regeln die alle einzuhalten haben.


Eine Frage hätte ich aber gerne beantwortet:

Wie bitte kommt hier jemand auf die irre Idee dass irgendwelche Raubtiere den Wildbestand niedrig halten könnten??

Erstens möchte ich den Wolf oder Bären sehen der ein ausgewachsenes Wildschwein oder einen Hirschen angreift:eek:.

und zweitens sind alle Vergleiche zu anno dazumals wo Mitteleuropa noch nicht nahezu flächendeckend Kulturlandschaft (auch Wald ist in Mitteleuropa entweder Nutz, Schutz oder Bannwald), Urwald kommt so gut wie gar nicht vor.

in unserer kulturlandschaft ist alles schon so verändert, dass sich keiner mehr Gedanken machen braucht wie es mal früher war.

Bis heute ist übrigends immmer noch nicht wissenschaftlich erwiesen wie sich das berühmte Hase-Fuchs Verhältnis wirklich reguliert, da eben das Nahrungsangebot der hasen eine viel größere Rolle spielt als angenommen. Wahrscheinlich ist, daß es so läuft. Viel nahrung für hasen ergibt viele hasen, ergibt viele Füchse. viele Füchse könnten zwar mehr hasen fressen, ist aber eben nicht so regulierend wie angenommen da ein gesunder hase jeden Fuchs locker entkommt.
Insofern wieder logisch, denn könnte ein gesundes Beutetier nicht seinen Jäger entkommen wäre es mit ziemlicher Sicherheit schnell ausgerottet, da es außer dem menschen keine andere Art gibt die sich um das wohlergehen anderer Arten schert.

Einen gedanken finde ich aber auch sehr interessant, würde es mehr Wild geben das den Menschen gefährlich werden könnte, (Bären, Wölfe) währe es vielleicht ruhiger in den Wälder, und dem könnte ich einiges abgewinnen, denn NICHTS vertreibt das Wild schneller aus unseren Wäldern als der Mensch..

lg Robert
 
20% sind vielleicht Jagd - ok - sicher haben Jäger daran ihren Spass, ihre Befriedigung. Aber man sollte das doch nicht immer verteufeln. Jagen ist eine so ursprüngliche Tätigkeit - die früher Lebensnotwendig war und heute Hobby ist. Nur weil es mit Töten (Schlachten) zu tun hat ist es doch nicht weniger ehrbar als zum Beispiel Mittelalterlichen Tanz traditionell weiter zu führen...


Hilde

Hallo;
Endlich eine gute Aussage in diesem Fred.
Ich frage mich aber warum das Jagen, diese ach so ursprüngliche Tätigkeit nur dem Menschen zuerkannt wird?:confused:
MfG Thomas

PS und OT: PROSIT 2008
 
Hallo;
Endlich eine gute Aussage in diesem Fred.
Ich frage mich aber warum das Jagen, diese ach so ursprüngliche Tätigkeit nur dem Menschen zuerkannt wird?:confused:
MfG Thomas

PS und OT: PROSIT 2008

Wird es das? Ich denke nicht - weshalb gibt es sonst Jagdhunde sprich Jagdhelfer?

Und dass man Hunde (falls du das meinst) nicht wild und unorientiert durch den Wald hetzen lassen sollte ist ja wohl klar. Aber gegen ein geordnetes Jagdverhalten ist doch garnichts ein zu wenden?

Ich jage täglich mit meinen Hunden - zwar nur nach Mäusen - aber sie dürfen!

Ausserdem suchen wir zusammen Fährten - zwar an der Schleppleine dann - aber ich halte sie von dieser spannenden Tätigkeit nicht ab - bin doch kein Spielverderber?

Grüßle

Hilde - und guten Rutsch!
 
Hallo;
Endlich eine gute Aussage in diesem Fred.
Ich frage mich aber warum das Jagen, diese ach so ursprüngliche Tätigkeit nur dem Menschen zuerkannt wird?:confused:
MfG Thomas

PS und OT: PROSIT 2008

Danke für diesen Denkanstoss.
Ist es wirklich so absolut zu verteufeln, wenn ein Hund mal ein Kaninchen erwischt? Wo ist der riesige und gewaltige Unterschied zwischen zB dem Kaninchen und einer Maus?

Nur um das klarzustellen: ich habe drei Hunde, eine davon ist eine Jägerin. Weil ich keinen Ärger will und mich auch sowohl um das Wild als auch meinen Hund sorge, führe ich sie fast immer an der Leine.

Aber trotzdem, was ich mir hier fast durch den ganzen thread hindurch immer wieder denken musste, warum verdammt fast jeder hier den Hund als Jäger? Wer bestimmt denn, was grausam ist, was nicht? Würde ein Wolf um soviel anders jagen, wenn es denn auch bei uns noch Wölfe in nennenswerter Zahl gäbe? Natürlich ist ein gezielter Blattschuss der "humanste" Tod, aber die Realität sieht in vielen Fällen anders aus. Krankheiten durch Umweltschäden, Verkehrsunfälle, oder auch schlecht ausgebildete angetrunkene Jäger, alles kommt leider vor.
Schlecht verwahrte Hunde, die hetzen und seltener auch reißen, sind da vom Schadensausmaß sicher nicht ganz oben anzusiedeln?

Zu den Jägern kann ich nur sagen: alles richtig, was hier so geschrieben wird, Jäger sind auch nur Menschen, es gibt nette, vernünftige und sehr rücksichtsvolle, es gibt aber auch ganz andere.....
Nötig sind sie zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts mit Sicherheit, in unserer gar nicht mehr natürlichen Natur jedenfalls.
 
Wie wahr, Michaela, wie wahr.

Aber da hier im Fred ja das "fachgerechte" Töten allein dem Menschen unterstellt wird, sollte es dich nicht wundern.

Jäger regen sich über einen Hasen auf, der von einem Hund gerissen wurde, wozu?
Erklärt mir das mal jemand? Dieser Hase wäre vermutlich sowieso geschossen worden, also?

Meine liebe Bonita, ich hab ja keine Ahnung, was du an den Jägern so toll findest, aber es ist mir scheißegal, ob mir ein Jäger "nur" androht meinen Hund zu erschießen. Er kann mir nicht mit etwas drohen, was er sowieso nicht darf. Was ist denn eine Drohung? Kuck mal im Strafgesetzbuch nach, da gibts Strafen dafür.
Wieviele Katzen und Hunde wurden denn schon erschossen, weil sie angeblich gewildert haben? Keiner war dabei, nur der Jäger und der Hund. Und du glaubst es jedes Mal, wenn ein Jäger das erzählt.
Vor allem die Katze, die Großwildjägerin :rolleyes:.

Aja, und sparts euch die Mühe jetzt eine Diskussion darüber anzureißen, ob Michi und ich unsere Hund jagen gehen lassen, weils ja wurscht ist.
Das entbehrt jeder Grundlage. Ich lass meinen nicht jagen gehen und will auch nicht, dass er ein Wildtier erwischt. Michi hat eh schon geschrieben, dass sie ihre Jägerin ned von der Leine lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob sich der jäger im recht fühlt oder nicht ,wenn er mal auf einen hund geschossen hat . hat sich das problem für den hund meistens erledigt .:mad:
 
ggg - ich seh hier lauter Antworten von Leuten denen die Mittel ausgehen - oder warum so zornig!

@Miss Merlin, klar darf der Jäger deinen Hund schießen wenn er ihn mehrmalig ohne dich wildern sieht. Er darf es nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten Mal - aber er darf es wenn es dauerhaft passiert - ganz einfach!

Und an die die denken was so schlimm dran wäre Hunde jagen gehen zu lassen - sorry, aber der Wolf jagd im Rudel, die WISSEN wie man jagt, die haben das von klein an gelernt. Die wissen wie man schnell tötet - weil es viel zu Kraftaufwändig wäre mit dem Wildtier noch Katz und Maus zu spielen etc....

Was unsere Hunde machen wenn sie jagen gehen? Sie verletzten und wenn sie töten - dann dauert es eine ganze Weile bis so ein Reh zum Beispiel tot ist - weil die meisten Hunde wildern ja alleine und sind garnicht in der Lage so ein Reh mit wenigen Bissen kalt zu machen!

DAS ist Tierquälerei!

Ausserdem sind Hunde im Wald eine echte Gefahr -ich kann mich noch daran erinnern als ich nur eine Hündin hatte - meine Dackeline - und keinen blassen Schimmer von Wild und Hund nicht jagen lassen und ach....

Auf alle Fälle bin ich in einen neuen Wald gegangen - unweit einer Bundesstraße. Genau in dem Zeitraum gab es innerhalb von zwei Wochen SIEBEN Unfälle mit Rehen auf dieser Straße. Meine Dackeline rannte damals quer durch den Wald - keine ahnung was sie da machte! ECHT! Damals fand ich es nur lustig! Dumm wie ich war!

Und ich bin sicher dass diese sieben Unfälle (tote Rehe, kaputte Autos) letztendlich auf meine Kappe - bzw. die meines Hundes gingen! Denn wir haben danach den Wald gemieden und es passierte nichts mehr!

Soweit muss man ja auch mal denken! Hunde erschrecken und vertreiben Wild - und das geht nicht immer so dolle aus! Ich mach mir da heute noch Vorwürfe!

Hilde
 
Ich versteh euch nicht mehr wirklich!
Ihr seid TierschützerInnen und findet nichts dabei, wenn ein Hase oder Reh von einem Hund getötet wird?
Habt ihr schon einmal so ein bedauernswertes Tier gesehen? Da braucht das Tier nichtmal gerissen zu werden, sondern solange gehetzt, bis es erschöpft in einem Zaun landet und dort vom Hund gestellt wird, oder sich das Genick bricht!
Für mich zählt das Wild genauso wie mein Hund und das Wild ist im Wald daheim... ich bin mit meinem Hund dort nur Gast und habe mich auch so zu verhalten!
Das sagt mir mein Verantwortungsgefühl und da brauch ich keine Gesetze, die besagen, was sein darf und was nicht!
 
Ich versteh euch nicht mehr wirklich!
Ihr seid TierschützerInnen und findet nichts dabei, wenn ein Hase oder Reh von einem Hund getötet wird?
Habt ihr schon einmal so ein bedauernswertes Tier gesehen? Da braucht das Tier nichtmal gerissen zu werden, sondern solange gehetzt, bis es erschöpft in einem Zaun landet und dort vom Hund gestellt wird, oder sich das Genick bricht!
Für mich zählt das Wild genauso wie mein Hund und das Wild ist im Wald daheim... ich bin mit meinem Hund dort nur Gast und habe mich auch so zu verhalten!
Das sagt mir mein Verantwortungsgefühl und da brauch ich keine Gesetze, die besagen, was sein darf und was nicht!
BRAVO genauso sehe ich das auch . danke ;)
 
Liebe hilde - da muss ich dir widersprechen!!

Wenn sich alle nur von Blumen ernähren würden, also vegan oder vegetarisch(der unterschied ist mir herzlich egal, weil ich der meinung bin, wenn wir uns nur von körnern ernähren sollten, hätte gott uns Hasezähne gegeben) brächten wir noch mehr platz, um die körner (pflanzenembryos:D)
anzubauen und zu ernten!!
Aber ansonsten haste total recht - jeder, der über die Jäger schimpft, sollte sich bei seinem Schnitzerl nehmen oder noch besser - ich töte kein tier, weil ich esse ja nur die Haxerl:D:D:D
soviel geballten Blödsinn in einem einzigen Beitrag - Respekt!
weißt du wieviele Pflanzenkalorien verbraucht werden um ein Tierkalorie zum Konsum zu produzieren?
Weißt du wieviel Regenwald brandgerodet wird, um das Futter für unser Vieh anzubauen?
Egal, für die Gaumenfreude wird das Gehirn gerne ausgeschalten.
 
Ich versteh euch nicht mehr wirklich!
Ihr seid TierschützerInnen und findet nichts dabei, wenn ein Hase oder Reh von einem Hund getötet wird?
Habt ihr schon einmal so ein bedauernswertes Tier gesehen? Da braucht das Tier nichtmal gerissen zu werden, sondern solange gehetzt, bis es erschöpft in einem Zaun landet und dort vom Hund gestellt wird, oder sich das Genick bricht!
Für mich zählt das Wild genauso wie mein Hund und das Wild ist im Wald daheim... ich bin mit meinem Hund dort nur Gast und habe mich auch so zu verhalten!
Das sagt mir mein Verantwortungsgefühl und da brauch ich keine Gesetze, die besagen, was sein darf und was nicht!
selbiges bitte auch für ein wundgeschossenes Tier. Und da lassen wir jetzt mal die grausame Fallenjagd außen vor.
 
Nicht aufregen, Biggy!!

Ich liebe teirschützer, die das billigste Fleisch am Teller haben und glauben, es kommt nicht von Massentierhaltung!!!

Man kann in einer scheinwelt leben und das nichteinmal bemerken!!

Zuviel denken macht kopfweh - dannach leben leider meines Erachtens nach 80% der Österreicher!!!

Andere Meinungen werden nicht zugelassen, sonst müsste man ja über Argumente nachdenken und sich damit beschäftigen!!
 
viele argumente gegen die jäger mögen doof sein ,aber es ist halt eine berufsgruppe die ich überhaupt nicht mag. genauso wie die fischer und feischhauer usw.

leider bin ich zu schwach um gänzlichen dem fleisch zu entsagen .

es kommt aber immer wieder darauf an wie ein tier getötet wird. :eek:
 
Ich wiederhole es: ich lasse meine Hunde keinesfalls jagen....

Aber trotzdem, soviel falsche übertriebene Moral, das gefällt mir nicht.

Im Tierreich gibt es ganz unterschiedliche Jagdmethoden, wenn Wölfe jagen, dann töten sie auch meist nicht schnell, zumindest nicht die größeren Beutetiere, sondern sie hetzen sie solange abwechselnd, bis dem Beutetier die Kraft ausgeht. Das kann schon auch mal einen Tag lang dauern.....

Ich finde es halt ziemlich überheblich, wenn ausgerechnet der Mensch sich zum Moralapostel über alle anderen Lebewesen aufschwingt und beurteilt, was edel und gut ist und was böse, grausam und verwerflich.

Ausgerechnet DER Mensch, der sich ohne Sinn und Verstand gegenseitig auf die brutalste Art und Weise abschlachtet, wenn es gerade in den Ablauf der Geschichte passt, und das passiert keineswegs immer nur weil es um lebensnotwendige Ressourcen geht - von dem, was Menschen Tieren so antun mal ganz zu schweigen.....
 
viele argumente gegen die jäger mögen doof sein ,aber es ist halt eine berufsgruppe die ich überhaupt nicht mag. genauso wie die fischer und feischhauer usw.

leider bin ich zu schwach um gänzlichen dem fleisch zu entsagen .

es kommt aber immer wieder darauf an wie ein tier getötet wird. :eek:

Na, dann bist du eigentlich genauso doof :p !

Überleg doch mal was du schreibst - isst Fleisch und sagst dass es drauf ankommt WIE ein Tier getötet wird!

Hast du noch nie ein SChlachthofvideo gesehen? Solltest du mal machen - dagegen ist ein Jäger ein Traum für jedes Tier!

Hilde
 
Ach hilde - ist ja nicht sooo schlimm, wenn beim Putenschlachten jede 10te Pute dem Messer entkommt und bei legendigem Leib in heisses wasser getaucht wird und entfedert und erst beim Aufschneiden stirbt!!
Schmecken tut ja das Putenschnitzi trotzdem gut!!

Oder das Schweindi nach dem 3ten schuss immer noch panisch rumläuft!!

Wenns ums Schitzel geht, ist doch alles erlaubt, solangs nur billig produziert wird!!
 
Ach hilde - ist ja nicht sooo schlimm, wenn beim Putenschlachten jede 10te Pute dem Messer entkommt und bei legendigem Leib in heisses wasser getaucht wird und entfedert und erst beim Aufschneiden stirbt!!
Schmecken tut ja das Putenschnitzi trotzdem gut!!

Oder das Schweindi nach dem 3ten schuss immer noch panisch rumläuft!!

Wenns ums Schitzel geht, ist doch alles erlaubt, solangs nur billig produziert wird!!

Jo, ich versteh auch nicht wie man so ne einseitige Sichtweise haben kann :confused:

Daher - mal ein Schlachthofvideo angesehen - und parallel dazu ein Video zur Jagd - und dann nochmal nachdenken.... vielleicht klapperts dann im Hirn?!

Hilde
 
Na, dann bist du eigentlich genauso doof :p !

Überleg doch mal was du schreibst - isst Fleisch und sagst dass es drauf ankommt WIE ein Tier getötet wird!

Hast du noch nie ein SChlachthofvideo gesehen? Solltest du mal machen - dagegen ist ein Jäger ein Traum für jedes Tier!

Hilde
leider kann ich dir da nicht wiedersprechen .:eek: ich hasse mich oft selbst wegen meiner doppelmoral:eek:
 
Oben