Ist jetzt Jagdzeit ???

ich glaube hier kann es keine einigung geben . jeder hat halt seinen standpunkt .

einstellung und vernunft müssen nicht immer im einklang sein .

ich mag die grünen männchen auch nicht ;)

diese grünen männer fahren gleich über den acker ,wenn sie mit einen reden möchten.

einmal wurde ich auch von einem angesprochen. obwohl ich nicht sehr freundlich war blieb er eigentlich gelassen . da er gesehen hat das meiner immer bei mir ist auch ohne leine hat er sich nur über den zweiten hund der mit war aufgeregt . er wusste schon das meiner ja kein jäger ist. .als wir so am feld standen hat sich im feld was bewegt ,somit konnte ich ihm zeigen das meiner sofort abrufbereit ist . seit dem habe ich keine grünen männchen mehr gesehen . auch wenn ich wie immer ohne leine zwischen den feldern gehe . :)

PETZE :eek:;):)

Heute wieder, nettes Erlebnis mit den Grünbejackten: ich gehe mit einer Freundin und unseren Hunden spazieren.
Beide Hunde an der Schleppleine.
Kommt ein Jeep den Waldweg dahergeschossen.
Wir springen ins Gebüsch (ja, haha, klingt lustig, so wars aber), weil die uns sonst wohl niedergemäht hätten.

auto bleibt stehen, zwei Jäger steigen aus, öffnen Kofferraum, raus springen eine Deutsch Kurzhaar und ein kleiner Münsterländer. Beide laufen (natürlich unangeleint) ins Unterholz.
Ich grüße.
Antwort:"Oba die Hund wern jetzt flott angeleint, wissns eh, sonst..." und deutet in den offenen wagen, wo wir -Überraschung_ ein Gewehr erblicken.

Ich frage den Jägersmann, ob er schlecht sieht. Beide Hunde seien doch bitte angeleint. AUßerdem herrsche hier keine Leinenpflicht, warum er uns also ao anfliegen müsse.

Antwort:"Ajo. hob i net gsehn."

Die Hunde der jäger waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu sehen.

Wir sind dann weitergegangen...mussten dann aber umdrehen, weil uns ein Mann mit bekannt aggressivem Schäferhund entgegen kam, der Weg sehr schmal war und wir nichts provozieren wollten.

Also wieder bei den Jägern vorbei, wovon der eine gerade dabei war, die Hunde mittels Pfeife zum Zurückkommen zu bewegen.

Ich wollte es nun genauer wissen und habe mir Zeit gelassen.
Als der Deutsch Kurzhaar dann auftauchte, bekam er einen Fußtritt in die Rippen verpasst.

So sind sie bei uns, die Jäger.
Will noch jemand genauer wissen, warum ich sie nicht mag?
:mad:

Ich hatte letzthin ein ähnlich unangenehmes Zusammentreffen mit dem Halter eines AmStaffs. Der I***t hatte seinen Hund nicht angeleint und noch weniger im Griff. Der Rüde griff meinen (angeleinten) Jasko an und ICH (der Halter stand nur daneben und meinte "das müssen die selber ausmachen") konnte die beiden mit Müh und Not trennen....

So sind sie bei uns, die Kampfhundebesitzer.....
Muss ich jetzt auch alle verurteilen und gegen sie schimpfen? :confused: Oder hast du das Recht darauf für deine blinde Wut auf Jäger gepachtet?

Biggy
Blinde Wut?
Übertreibst du nicht ein bisserl?
Und: seit ich hier wohne, ist das noch ein Erlebnis der netteren Art gewesen.

Aber es scheint nunmal manchmal zu sein, daß es in manchen Regionen wohl geballter zu solch "Ausschreitungen" kommt als anderswo.

Wenn ich nahc meinen Erfahrungen gehe hab ich 3 Regional unterschiedliche gemacht. Da hätten wir mal die Steiermark, hab dort quasi jede Ferien meiner Kindheit verbracht, der Jäger im Ort war das was ich unter einem "richtigen" Jäger verstehe, es war sein Hauptberuf, hat seinen Wald und seine Tiere gehegt und gepflegt und der Abschuß hat sich in Grenzen gehalten (das nötigste halt). Jagdpachten gabs,aber eher unauffällig, Treibjagden garnicht. Da er damals seinen Kühlraum/etc.. bei uns im Ferienhaus hatte, hatten wir dadurch halt shcon sehr oft Kontakt, überhaupt wenn er mit gerade erlegten Wild kam und es ausweidete, etc (war damals noch erlaubt). Aber das hatte alles etwas ruhiges, nichts angeberisches, etc..sondern war schlichtweg seine Arbeit und die hat er mit Respekt vor den Tieren erledigt.

Dann stand ich jahrelang mit meinem Pferd in NÖ (da trifft man unweigerlich auf Jäger). Von besoffenen die einen kapitalen Hirsch abschossen bis hin zu zwei Haflingern (wurden als Wildschweine verwechselt) bis hin zum freundlichen Jäger der nett grüßte (obwohl wir uns mit der Zeit vertan haben und schon 1/2 std. eher im Stall hätten sein müssen) und dann noch so Vorfälle wo Freunden auf Pferden hinterhergeschossen wurde. Aber es hielt sich die Waage und meist war nur 1-2x/Jahr irgendwas "außergewöhnliches". Dort gabs halt meistens ebenfalls Berufsjäger und halt vermehrt Jagdpächter (die waren meist die, die sich etwas außerhalb der Reihe benahmen).

Und zu guter letzt wohn ich jetzt seit 3 Jahren im Nordburgenland, und das was ich hier erlebe schlägt dem Boden den Faß aus. 2 Jäger die über 70 Katzen gefangen und zum "Spaß" erschossen haben,Treibjagden mit wirklich ausschließlich besoffenen (mein Bruder sind schon mal die Schrotkugeln um den Fahrradhelm geflogen und uns am Hundeplatz), Treibjagdjäger die Zugvögel abknallen (weil ihnen sonst nichts vor die Flinte kommt - selber schon oft gesehen), Treibjagdjäger die mit gezogener Waffe über die Pferdekoppel gehen (ohne Erlaubnis), Kaninchen u. co werden extra gezüchtet und kurz vor der Treibjagd erst ausgesetzt (was hat das noch mit Abschußplan zu tun?), etc.. Und hier kann man das während der Jagdsaison tagtäglich erleben, wie es rundgeht :rolleyes:

Somit kann ich verstehen das es hier so starke Schwankungen gibt in den Erfahrungen, je nachdem wo man isch gerade aufhält sind die Sitten der Jäger halt wirklich komplett verschieden...Hier bei uns gehts halt ganz stark drum die Treibjagden sooft wie möglich zu verkaufen, sowie auch die Jagdpachten, egal an wen und da werden halt auch alle Augen zugedrückt... und ganz ehrlich, entweder man sieht bei uns keinen Jäger und wenn dann sind sie nunmal schon zumindest angeheitert. Sowas hab ich all die Jahre zuvor jedenfalls nirgendwo anders so extrem erlebt.

So wie überall gibt es halt immer unterschiedliche Gruppen von Menschen, somit kann man nicht sagen "alle Jäger sind gut" od. "alle Jäger sind böse".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube nicht dass es an der Region liegt. Ich habs nun schon öfter gesagt - ich bin wirklich vom Jägerhasser - zum Jägerversteher - zum Jagdinteressenten geworden im Lauf der letzten Jahre.

Anfangs hatte ich absolut dieselben Erlebnisse wie Einige hier. Ich war mit meinen damals "nur" zwei Hunden unterwegs - beide superfolgsam. Ich war neu hier und ich hatte schon hysterische Anfälle :rolleyes: wenn ich nur schon von weitem einen Geländewagen sah.

Wenn der dann auch noch auf mich zufuhr und bei mir hielt - war ich innerlich schon so auf Widerstand gepoolt - weil eben der jeweilige Jäger weder Guten Tag wünschte noch normal mit mir sprach...

Da gings dann nur "HUND ANLEINEN"... blabla...

Nach einiger Zeit habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen - ich habe mich erstens nach dem Jagdgesetz erkundigt welches hier in Baden-Württemberg besagt dass es NIRGENDWO ausser in Ortschaften eine Leinenpflicht gibt. Also auch im Wald nicht. Diese Klausel habe ich mir mehrfach ausgedruckt und bei jedem Gassi mitgeführt.

Als der nächste Jäger anhielt - habe ich freundlich gegrüßt und das "Hund an die Leine" einfach überhört und bin weitergegangen.

Meist waren die dann recht verduzzt. Wenn dann noch etwas kam - habe ich demjenigen einfach eine Kopie des Jagdgesetzes in die Hand gedrückt - die Leinenregelung habe ich markiert und gesagt - nur damit Sie sehen dass ich informiert bin....

Irgendwie muss sich das dann doch herumgesprochen haben und ich wurde nicht mehr belästigt - lediglich von der ferne beglotzt!

Männer ham halt doch irgendwie Schiss vor Frauen mit großer Klappe. Ich bin seidher unbehelligt mit meiner wachsenden und sinkenden Anzahl Hunde spazieren gegangen - egal wo.

Es gab mit meinen Hunden keine Wildervorfälle - und die zwei bis drei Mal in den Jahren in denen mir ein Jagi ab ist oder eben letztes Jahr mein Pflegi aus dem Geschirr geschlüpft war - habe ich nur Positives mit genau den Jägern erlebt die mich zu Anfang eben nicht so toll behandelt haben.

Sie haben mir geholfen nach meinem Hund Ausschau zu halten, haben mitten in der Jagdsaison in dieser Region die Jagden abgeblasen und diverse Jäger haben versucht den Hund in ihren Wagen zu locken. Keiner hat mir Vorhaltungen gemacht oder Ähnliches.

Im Gegenteil - durch diese Geschichte bin ich mit vielen von Ihnen ins GEspräch gekommen - und ich kann einfach mittlerweile deren Brass auf Hundehalter verstehen! Ich hab diverse Bücher über die Jagd gelesen und bin mittlerweile soweit dass ich denke - es ist ok wenn es ok praktiziert wird.

Schwarze Schafe gibt es überall...

Aber vielleicht einfach mal ins Gespräch kommen - den Frust überwinden, die Männer fragen warum sie so rumranzen. Einem hab ich mal an den Kopf geworfen "wenn Sie daheim mit ihrer Frau nicht klar kommen - lassen Sie das bitte nicht an mir raus" :D - der war völlig verduzzt aber witzigerweise sind wir so ins Gespräch gekommen.

Er schimpfte wie unverschämt ich sei soetwas zu behaupten und ich schimpfte dass ich mich verfolgt fühle und dass meine Hunde noch nie jagen waren etc...

Und so gab eines das Andere und ein einstündiges Gespräch entstand welches einvernehmlich freundlich endete...

Einer bat mich nach einem Gespräch sogar mal um Hilfe bei der Erziehung seines Wachtelwelpen den er auf meine Erklärungen hin nicht mehr im Zwinger sondern im Haus hielt etc...

Man kann über eine Gruppe von Menschen herziehen, aber man kanns auch einfach mal mit Kontakt versuchen. Scheitern kann man immer...

Aber meistens ist Kontakt doch eine positive Sache!

Liebe Grüße

Hilde

Was mir wieder mal auffällt:

Es ist komischerweise immer nur die eine besondere Gruppe von HH die Probleme mit den Jägern haben:rolleyes:

Und nicht nur mit Jägern, die ecken dann auch überall anders auch an weil sie glauben sie sind die einzigen die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.........sei es mit Hund überall mit hinschleppenmüßen usw...........

Hallo Aussiepower,

also Du verleihst den Jägern ja wirklich einen Heiligenschein. Es klingt bei Dir so, als würden sich die Jäger aufopfern, damit wir alle einen schönen Wald haben :rolleyes:- nein, ich bin überzeugt davon, dass es ihnen Spass macht, das Jagen. Die Arbeit als Jäger besteht ja schließlich nicht nur daraus jeden Tag auf dem Hochsitz auf Tiere zu schießen. Mein Onkel ist auch Jäger, und da kann ich dir mit Sicherheit sagen (wie bei vielen anderen Jägern auch) dass das Jagen auch oft das "Übel" ist dass dieser Beruf mit sich bring. Mit Sicherheit gibt es Jäger denen dabei -bös gesagt- "einer abgeht", aber mit Sicherheit ist das nicht bei Allen so.

Und wieso ist es Deiner Meinung nach weniger schlimm für das Wild, bei der Jagd zu sterben als z.B. im Winter durch Nahrungsmangel oder Krankheit ? Oder dadurch, dass es von einem natürlichen Beutegreifer gerissen wird ? Weil das verhungern nicht nur ein paar Minuten dauert, genausowenig das Rumschleppen einer Krankheit. Wie kann man solche Fragen stellen:confused:

Ich habe vor ein paar Monaten ein angeschossenes Reh gesehen, das sich dahinschleppte, kein schöner Anblick. Glaubst Du denn, dass die immer so gut treffen, dass das Wild sofort tot ist ? Ein guter Jäger trifft gezielt.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

Eine Welt ohne Jäger kann ich mir gut vorstellen. Es gäbe weniger Wild, denn der Bestand wird nicht künstlich - nämlich exakt für diese Jäger, weil sie was zum Schiessen haben wollen - hoch gehalten. Ganz grauslich finde ich solche Sachen wie das Aussetzen von Rebhühnern oder Fasanen, nur zum Zwecke des Abschusses, damit die Jäger was zum Schiessen haben ! Bin ich vollkommen deiner Meinung. Hobbyjagd gehört absolut verboten.

Gerne gönne ich jedem seinen Adrenalinschub, aber nicht auf Kosten der Tiere.

Und wir könnten trotzdem mit unseren Hunden in den Wald gehen, zumindest tagsüber hätte ich damit kein Problem. Also ist das Problem mit Jägern nur das, dass man seinen Hund doch soooo schön im Wald laufen lassen könnte, ob er reißt oder nicht ist ja egal:confused:

egal ob sich der jäger im recht fühlt oder nicht ,wenn er mal auf einen hund geschossen hat . hat sich das problem für den hund meistens erledigt .:mad:
Soweit wie ich weiß dürfen Jäger nicht einfach so auf einen Hund schießen. Klar gibt es schwarze Schafe. Bei uns im Nachbarort wurde vor ein paar Monaten eine Hündin erschossen, die ihrem Frauchen im Wald davonlief. Klar schimpfen jetzt alle auf den Jäger. Die andere Seite sieht aber so aus, dass wenn ich meinen Hund verdammt noch mal nicht unter Kontrolle habe, ich weiß dass er gerne stiften oder sogar jagen geht, und ich mir auch noch bewusst bin dass es schwarze Schafe unter den Jägern gibt, dann habe ich meinen Hund anzuleinen. Schon allein zu seinem eigenen Schutz.
ich hatte noch nieeee ein Problem mit einem Jäger, obwohl mein Hund nicht angeleint ist und ich des Öfteren Jäger treffe. Sie grüßen mich und auch oft kommt man ins Gespräch. Bitte hörts doch auf alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht jeder SOKA-Besitzer ist ein Bordellbetreiber mit Goldkettchen und verkauft Drogen, nicht jeder Südländer quält Tiere und hat dabei noch Spaß, und genausowenig knallt jeder Jäger grundlos und mit voller Leidenschaft auf unsere Wauzis

Soweit wie ich weiß dürfen Jäger nicht einfach so auf einen Hund schießen. Klar gibt es schwarze Schafe. Bei uns im Nachbarort wurde vor ein paar Monaten eine Hündin erschossen, die ihrem Frauchen im Wald davonlief. Klar schimpfen jetzt alle auf den Jäger. Die andere Seite sieht aber so aus, dass wenn ich meinen Hund verdammt noch mal nicht unter Kontrolle habe, ich weiß dass er gerne stiften oder sogar jagen geht, und ich mir auch noch bewusst bin dass es schwarze Schafe unter den Jägern gibt, dann habe ich meinen Hund anzuleinen. Schon allein zu seinem eigenen Schutz.
ich hatte noch nieeee ein Problem mit einem Jäger, obwohl mein Hund nicht angeleint ist und ich des Öfteren Jäger treffe. Sie grüßen mich und auch oft kommt man ins Gespräch. Bitte hörts doch auf alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht jeder SOKA-Besitzer ist ein Bordellbetreiber mit Goldkettchen und verkauft Drogen, nicht jeder Südländer quält Tiere und hat dabei noch Spaß, und genausowenig knallt jeder Jäger grundlos und mit voller Leidenschaft auf unsere Wauzis
zwei sachen entsprechen der wirklichkeit :D

Was mir wieder mal auffällt:

Es ist komischerweise immer nur die eine besondere Gruppe von HH die Probleme mit den Jägern haben:rolleyes:

Und nicht nur mit Jägern, die ecken dann auch überall anders auch an weil sie glauben sie sind die einzigen die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.........sei es mit Hund überall mit hinschleppenmüßen usw...........

Wieder mal ein sehr konstruktiv und positiv die Diskussion beeinflussender Beitrag :rolleyes:
Vielen Dank Michels :p

Wieder mal ein sehr konstruktiv und positiv die Diskussion beeinflussender Beitrag :rolleyes:
Vielen Dank Michels :p

Welche Diskussion?? Das ist ja wieder ein aufeinanderrumgehacke zwischen den Jägergegner und diejenigen die die ganze Geschichte mit offeneren Augen sehen..............:rolleyes:

Traurig, aber hier herinnen endet fast jede Diskussion so

Eben deshalb ist doch dein Beitrag nun so unnötig wie ein Kropf - lach - mal ehrlich - oder?

Er macht die Diskussion weder besser noch - naja - doch - eigentlich schlechter -weil du die Stimmung wieder anheizt - negativ wohlgemerkt...

Konstruktiv isser ja nu nicht :-)

Grüßle

Hilde

Eben deshalb ist doch dein Beitrag nun so unnötig wie ein Kropf - lach - mal ehrlich - oder?

Er macht die Diskussion weder besser noch - naja - doch - eigentlich schlechter -weil du die Stimmung wieder anheizt - negativ wohlgemerkt...

Grüßle

Hilde
hier heizt doch niemand die stimmung auf ,meine meinung ist noch immer die gleiche :D;)

Grüßle

Hilde

Dessen war ich mir bewußt:D, hab das Thema jetzt eine Woche lang nicht verfolgen können..........habe aber nichts versäumt, die Diskussion ist noch immer am selben Stand:eek:

Da kannst du dir den Mund fußlig reden, bei manchen kommt nur das an was zu ihrer Einbildung und Einstellung passt........:o

Michl

Dessen war ich mir bewußt:D, hab das Thema jetzt eine Woche lang nicht verfolgen können..........habe aber nichts versäumt, die Diskussion ist noch immer am selben Stand:eek:

Da kannst du dir den Mund fußlig reden, bei manchen kommt nur das an was zu ihrer Einbildung und Einstellung passt........:o

Michl
es bleibt halt so ,das man sich halt fügen muss. auch wenn man anderer meinung ist . die vernunft ist halt noch das normalere .;)

Oben