Kommt darauf an, um welche Freilaufzone es sich handelt. Wie bereits geschrieben... hier in Linz ist halb Linz "Freilaufgebiet". Nicht nur "Zone". Wenn ich an Wien denke - an den Augarten und dieses winzige Fleckchen "Freilaufzone" - na eh klar, dass ich da mit meinem bedingt verträglichen Hund nicht hineingehe.
Verwechselt du da etwa Freilaufgebiete mit Hundezonen? Das Freilaufgebiet Prater hat 300.000 m2, die Löwygrube 222.400 m2 Löwygrube.
Wenn aber außer diesen Freilaufgebieten noch so viele andere Gebiete zusätzlich zu "Mein Hund ist eh Tut-nix, von daher darf er frei zu jedem anderen Hund hinlaufen"- "Freilaufgebieten" erklärt werden - NEIN, SO bitte nicht!
Ja ich erwarte dass Halter von bissigen Hunden keine Hundefreilaufgebiete aufsuchen, das nennt man Rücksichtnahme!!!!
Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich. Da brauch ich nicht auch noch Hunde, die dann - außerhalb von den Freilaufgebieten - frischfröhlich ungebeten herkommen!
Von außerhalb von Freilaufgebieten war hier nicht die Rede. BITTE ZUERST LESEN DANN SCHREIBEN!
Aber anscheinend verhält es sich zumeist eh so... man kennt sich und - zumindest in unserem Fall - leinen die "Tut-nix-Halter" ihren Hund, wenn sie uns sehen, sofort an. Was ich auch für in Ordnung finde. Mir ist ja der Aaron bei uns im Park einmal ausgerissen - Taschenriemen, wo die Leine befestigt war, riss - und hat sich auf einen anderen Hund, der weit weg von uns mit anderen Hunden spielte, gestürzt. Ist nichts passiert - aber das war ein Geschrei! Und bitte - in unserem Park herrscht Leinenpflicht, die anderen Hunde spielten frei Nachlaufen - das hat beim Aaron diesen gewissen Schalter umgelegt und hier gab es kein Halten mehr. Nein, er wollte nicht mitspielen - ganz sicher nicht. Heute passiert mir das nicht mehr - aber das Lehrgeld haben sowohl ich, als auch die ganzen Tut-nix Halter, "mein Hund ist doch eh verträglich und daher gilt keine Leinenpflicht"- Halter, gezahlt. Jetzt wird angeleint, wenn sie Aaron erblicken.
Bist stolz darauf ?
Ich bin der Ansicht, dass so mancher Hundehalter, egal, wie viele Hunde er schon hatte und wie lange, noch immer keine Ahnung von Hundeverhalten hat. So, wie Gabi schrieb.... hier kann so Manches normal sein (wie das plötzliche Hinfahren) - wird jedoch von vielen Tut-Nix-Haltern als "abnormal" abgetan. Nein, es ist nicht abnormal.
Ob das normal oder abnormal ist, ist nicht das Thema, jedenfalls sollte ein HH tunlichst darauf achten , dass sein Hund weder Menschen noch Tiere erschreckt oder gar verletzt