pfuh, also bei manchem Posting hier bleibt einem fast die Spucke weg....tja ich weiß ja warum ich mit meinen sozial verträglichen Hunden die Freilaufgebiete zu Stoßzeiten immer gemieden habe....
hier hat auch noch keiner der Tut-nix - darf-hin Befürworter meine Frage beantwortet, was denn genau ein Tut nix ist und wo die Grenze ist.
und sorry nicht jeder Hund der unverträglich ist, ist bissig, auch wenn manche das zu glauben scheinen.
sorry ich finds schlicht unhöflich einen andern Hund einfach so zu einem andern hin zu lassen. Wir Menschen haben die Möglichkeit zu kommunizieren oder sind Tut-nix Halter zu schüchtern
. Niemand verlangt eine persönliche Vorstellung samt Krankenakte, meist würde ja sogar ein Blickkontakt oder Kopfnicken (bzw Kopfschütteln) reichen.
Leider schaut der Alltag aber oft so aus. HH mit Tutwas geht seines Weges trifft auf andere HH, TutwasHH ruft bitte nicht herlassen. Tutnux-HH ruft "meinertutnix" (alternativ auch " ist eh ein Rüde/eine Hündin...".) und schon steht der Tutnix da....und obwohl hier gern alle beteuern sie würden niemals nicht einen Hund hinlassen, so ist das leider Alltag...
Die mangelnde Kommunikation damit zu argumentieren dass man es ja am So Nachmittag bei Schönwetter nicht könne, find ich etwas schwach....in einer vollgestopften Ubahn ist es auch unmöglich die Individualdistanz einer Person einzuhalten, man "kuschelt" recht unfreiwillig mit Fremden und akzeptiert dass eben. Würde das allerdings jemand vormittags in einer halbleeren Ubahn machen würde man das zu recht als unhöflich empfinden.
HH mit semi und unverträglichen Hunden meiden größtenteils eh solche Massenansammlungen, im Normalfall ist man nicht so sadomasochistisch sich und dem Hund das anzutun. Klar Idioten wie von Tamino beschrieben gibts immer, die finden sich übrigens auch unter den Tutnix-HH...
Als Beispiel: Halter mit untereinander verträglichen Hunden treffen einander früh morgens in "Hintertupfing"und gehen zwecls gemeinsamen Spiels ins "letzte" Winkerl des Auslaufgebietes. Schließlich weiß man dass die Hunde eben nicht mit jedem können. Die Hunde spielen nett, als man in der Ferne einen anderen HH mit angeleintem Hund sieht. Tja im nächsten Moment steht der schon mittendrin und es gibt Ärger. Wer ist hier schuld? Darf man semi-verträgliche Hunde nie von der Leine lassen? Muss der HH nonstop auf der Hut sein vor jedem angeleinten Hund? Immer auf hab-acht? Nun wenn es das ist was Tut-nix-HH wollen, dann dürfen sie sich aber auch nicht beklagen wenn die Tut (vielleicht) was HH recht unentspannt sind.
Als wir noch in Wien wohnten hatten wir auch einen "netten" HH in der Nachbarschaft. Kleiner Dackelmix der es auf meinen Rüden abgesehen hatte. Hat schon bei Sichtkontakt an der Leine gepöbelt. Reaktion des HH war ableinen....mit dem Kommentar "geh spielen". Gottseidank ist mein Rüde so ein "guter Latsch", er hat dir Attacken schlichtweg ignoriert und ist einfach weggelaufen, Dackelmix natürlich hinterher. Dackelmix HH meinte die spielen fangerl....seiner idt ja ein Tut-nix....man stelle sich die Rassen vertauscht vor.... Schäferhund vs Dackelmix....wär wohl bös ausgegangen. Dem HH war schlicht nicht klar zu machen dass sein Hund nicht spielt (und erschreckenderweise haben auch die meisten anderen HH bei den Anblick gemeint "wie lieb die spielen".... wir sind fürderhin immer ausgewichen was mir den Ärger des Dackelmix HH einbrachte, weil wieso lasse ich Zicke die armen Hunde nicht spielen....
Ich hab das Glück verträgliche Hunde zu haben (und ja dazu gehört neben Erziehungsarbeit auch Glück) und damit das auch so bleibt meide ich freiwillig solche HuZo (ob mit oder ohne Zaun- HuZo bleibt HuZo)...
ich find es nur sehr vermessen wenn man sich mit seinem verträglichen Hund einem anderen HH ungefragt aufzwingt und sich dann drüber beschwert wenn's nicht klappt. HH mit unverträglichen Hunden als unfähige Hysteriker abzutun macht einen dann nicht sympathischer...
Sorry eine Gruppe freilaufender Hunde ist nicht per se eine Einladung seinen Hund da einfach dazurennen zu lassen. Ein kurzer Blickkontakt würde oft schon genügen und dabei bricht sich wohl keiner einen Zacken aus der Krone (Prater, Donauinsel und andere Massenansammlungen natürlich ausgenommen)
bzgl Freilaufgebiete-nun wenn man schon selbst Freilaufgebiete ernennt dann hat man dort Rücksicht zu nehmen, nicht nur auf andere HH....
Ich finds richtig traurig...wieso schaffen es nichtmal die HH untereinander ein bisserl rücksichtsvoller miteinander umzugehen.....wenn man schon das Glück hat einen Tut-nix zu haben (der wenn erzogen eh fast überall freilaufen kann), kann man sich doch auch mal bisserl zurück nehmen....also ich hab immer wieder gern die Freilaufzone geräumt oder mich in eine Ecke verzogen wenn dann ein Tut (vielleicht) was auch ein wenig unbekümmerten Freilauf haben darf....ich mag Hunde....nicht nur meine