Infos zur Volksbefragung...betrifft ALLE Hundehalter

Was aber erst wieder nur beweisen würde, dass es tatsächlich doch um "Kampfhunde" geht, das Problem was voranig zu debatte steht ist aber an den 0815-Hundehaltern zu suchen.

Keine Frage das es auch ein akutes Problem ist welches beseitigt gehört.
Nur dafür ist etwas mehr nötig als läppische Hundehaltegesetze oder ein Führschein.
Die Gesetze dagegen bestehen, es muss gehandelt werden.
 
Was aber erst wieder nur beweisen würde, dass es tatsächlich doch um "Kampfhunde" geht, das Problem was voranig zu debatte steht ist aber an den 0815-Hundehaltern zu suchen.

Keine Frage das es auch ein akutes Problem ist welches beseitigt gehört.
Nur dafür ist etwas mehr nötig als läppische Hundehaltegesetze oder ein Führschein.
Die Gesetze dagegen bestehen, es muss gehandelt werden.

Das seh ich genauso - aber der Staff als trainierte Kampfmaschine ist ja der Aufhänger der Medien - deswegen gehört das Thema mit aufs Tapet - mit dem Vorwurf an Politik und Exekutive hier die bestehenden Gesetze nicht durchzusetzen ...
 
Das seh ich genauso - aber der Staff als trainierte Kampfmaschine ist ja der Aufhänger der Medien - deswegen gehört das Thema mit aufs Tapet - mit dem Vorwurf an Politik und Exekutive hier die bestehenden Gesetze nicht durchzusetzen ...

Seh ich genauso! man will einen "kamphunde"-führschein? dann muss man sich mit dem thema "kampfhunde" auch auseinandersetzen.
und ich selbst wurde zeuge, wie "begehrt" videos von solchen kämpfen (die teilweise in wiener hundezonen statt finden), sind...
aber da sind wir wieder bei dem thema: was wird exekutiert und was nicht? geh mal in eine polizei-dienststelle im 10. bezirk und frag die, ob sie nicht die hundezonen kontrollieren können. die werden dich auslachen, weil sie andere sorgen haben. hoffentlich auch andere sorgen, als rote hundemarken zu kontrollieren.
im endeffekt gehts doch keinem politiker, der ein gesetz beschliesst, darum, dass die situation verbessert wird, sondern darum, sagen zu können: während unserer amtszeit konnten diese und jene gesetze zum schutze der bevölkerung beschlossen zu werden..
 
Hallo!

Soweit ich weis werden für die Zucht von Hunden die für Hundekämpfe benutzt werden, immer die Hunde genommen die am meisten aggression zeigen und da fängt finde ich das Problem an.

Die Hunde die zu gutmütig sind werden hergegeben. Habe ich selber leider schon mehrmals erlebt und diesen Leuten ist es völlig egal wem sie die Hunde geben.

Wenn diese Zucht mal aufhören würde, wäre das schon ein grosser Fortschritt.

Weiters ist es so, das diese Leute ja auch mit den Hunden spazieren gehen und ich habe schon oft gelesen, das ein Staff auf einen kleinen Hund los gegangen ist.
Die meisten Leute haben nämlich genau aus diesem Grund Angst vor dieser Rasse! Wenn ich mit einem Tierheimstaff einen Ausflug mache, weichen meistens die Leute mit Hunden sehr weit aus.

Auch im Tierheim hört man immer wieder, nein keinen Kampfhund, die vertragen sich nicht mit anderen Hunden! (Hatte ich dieses Wochenende wieder)

Ich finde einfach, das es ein Problem ist, das auf jeden Fall auch dazu gehört.

Weiters gehören natürlich die verantwortungslosen Hundebesitzer dazu, aber da sollte auch mal der ATA richtig reagieren.
Wir hatten das leider mit einer Staffhündin, die 8 Welpen hatte. Die Besitzerin bekam die Wurfmaschine (Mutter) und die 8 Welpen zurück. Alle 8 Welpen hatten schon Abnehmer.
Junge teilweise Ausländer (16 - 18 Jahre) die mit den Welpen dann begonnen sie für die Hundekämpfe her zu richten.:(

Es war schrecklich wir wussten wo und niemand hat uns unterstützt da was dagegen zu machen.
3 konnten zurück gekauft werden. Der einen Hündin fehlte ein Stück vom Nasenflügel und 1 Rüde kam wieder ins Tierheim.
Dieser kleine Mann hat sich im alter von 5 Monaten in unsere Bullihündin verbissen. Aber so derartig, das wir ihn abwürgen mussten.

Ein weiteres Beispiel: Roul unser kleiner Kampfschmuser. Zu Menschen ein wahnsinn ua süss. Mit anderen Hunden WAU VORSICHT!

Er wurde für Hundekämpfe gezüchtet und hatte es so drinnen, das er sich (bei seinen neuen Besitzern) im alter von 10 Wochen in einen Schäfer verbiss. Die Leute verstanden die Welt nicht mehr. Sie haben doch gerade noch ua lieb gespielt und plötzlich hat er zu gebissen und nicht mehr los gelassen.

Er wurde weg gegeben. Wieder Leute die keine Ahnung hatten. Da verbiss er sich mit 5 Monaten wieder in einen Hund und die gaben ihn wieder her. Er hat ja ua lieb gewinselt und gewedelt!

So jetzt reichts aber. Eh schon so viel geschrieben.

LG Sonja
 
ja da wären wir wieder bei der kontrolle der vermehrer :(
wenn ich mir da diverse anzeigen auf div. internetseiten anschaue frag ich mich echt WARUM hier nicht endlich etwas getan wird...

da steht quasi schwarz auf weiß welche 2 linien (und ich meine hier nicht linien im positiven sinn, sondern reine "kampflinien") verpaart werden....:mad:
und keiner tut etwas....

HIER muss man ansetzen, und nicht den menschen, die sich vernatwortungsvoll verhalten, das leben schwer machen!!!!

lg nina und co
 
Obwohl ich auch glaube, dass wir hier schon ganz schön OT sind, geb ich mal meinen Senf dazu:

Ja es gibt sie auch in Österreich, die Herrn und Damen Hundekämpfer...aber bei allem Hass den ich für sie empfinde - sie sind nicht die, die uns die Suppe eingebrockt haben, sondern der durchschnittliche Hundehalter...was nicht bedeuten soll, dass dieses Thema weiterhin unbeachtet bleiben sollte!!!

Im Gegensatz zu dem, was immer wieder gesagt wird, würde man in der Öffentlichkeit nur die wenigsten zum Hundekampf missbrauchten Hunde erkennen!
Ein paar Narben hat ein Staff/Pit usw. schnell mal, weil sie nunmal nicht nur laut, sondern auch sehr wild spielen und sich dabei nichts schenken (auch MEINE Hunde haben einige dieser scheinbar eindeutigen Zeichen, die aber in Wirklichkeit beim herumspielen in ihrer wilden Jugend entstanden sind).

Auf diversen Seiten findet man Fotos der (in der Szene) bekanntesten Hunde und bei den WENIGSTEN würde man so eine Unzahl an Narben sehen, dass diese Hunde in der Öffentlichkeit viel mehr auffallen als ein durchschnittlich "gezeichneter" Hund mit kurzem Fell und wilder Vergangenheit/Jugend!
Ihr Verhalten ist ebenfalls nicht auffällig, da selbst zum Kampf verwendete Hunde oft im normalen Leben mit anderen Hunden leben.
Bsp.: Chinaman (einer der bekanntesten Hunde dieser Leute) http://www.gamedog.info/photos/Chinaman.jpg ...mit ein paar kg mehr auf den Rippen, würde so ein Hund gar nicht auffallen.

Ich habe mich schon vor gut 10 Jahren sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt und kann bestätigen, dass sich keine öffentliche Stelle UND AUCH KEINE TIERSCHUTZORGANISATION ernsthaft dafür interessiert hat, obwohl es damals leicht gewesen wäre, die handelnden Personen zu identifizieren!

Vermutlich nicht weil "hochrangige" Personen beteiligt sind und soooo viel Geld im Spiel ist (das halte ich wirklich für falsche "Informationen" aus den Medien gepaart mit einer ordentlichen Portion Phantasie), sondern ganz einfach, weil der Aufwand der Exekutive in keiner Relation zum vermuteten Erfolg stehen würde...besonders wenn man bedenkt, dass die Polizei schon mit den alltäglichen Kriminellen überfordert ist und die Täter (Hundekämpfer) gar keine starken Strafen befürchten müssten.

Bei den Hundekämpfern gibt es jedenfalls zwei komplett unterschiedliche Typen:
1. die Leute, die es aus "Leidenschaft" und mit "reinem Gewissen" machen, weil sie in ihrem Spatzenhirn die "heldenhaften" Grand Champions, ROM usw. weit über den Tod hinaus verehren - z.B. ein gewisser Herr W.Z., der zumindest vor ein paar Jahren noch mit seiner Frau und den Hunden in Hainburg gelebt hat und der selbst bei den Amerikanern als "echter Dogman" anerkannt wird...sein Name ist sogar in einschlägigen Büchern und auf Homepages zu finden, alles ganz einfach zu finden und gar nicht mal soooo geheim!

2. die fast noch krankeren Leute aus dem benachbarten Ausland, die in 2. oder 3. Generation die Parks in Wien als Kampfplatz für ihre nichtmal trainierten (und darum für Verletzungen anfälligeren) Hunde heranziehen

Typ 2 ist der für uns "gefährlichere" Hundehalter, weil er seinen Hund planlos aggressiv macht und dabei gar keine Ahnung von Hunden hat....halt die typischen "Pitebulle"-Leute, die wir alle kennen und die in der Öffentlichkeit leider wirklich auffallen!

Typ 1 ist meistens ein Mensch mit relativ viel Ahnung von seinen Hunden, der diese missbrauchten Tiere nicht einfach zerfetzt sehen will, sondern gezielt auf Kämpfe hintrainiert und eigentlich im normalen Leben den Hund sehr gut, manchmal sogar vorbildlich trainiert, versorgt und behandelt (was in diesem Zusammenhang natürlich EXTREM abartig klingt und niemals eine Rechtfertigung für Hundekämpfe sein kann!!!).
Diese Menschen sehen den Hundekampf wie einen Boxkampf...wie einen Sport...und haben 1000 Argumente für ihr abnormales Hobby.

"Sporting Dog" sagt da schon recht viel über die Gedankengänge dieser Leute aus und wenn man sich bei der ADBA und im Internet bei Seiten wie z.B. Sporting Dog Online umsieht, dann findet man ganz schnell die in der Szene altbekannten Namen wie Zebo, Chinaman, Rascal usw., die auch in heimischen Pedigrees auftauchen....

Wer einen APBT mit ADBA-Papieren hat, braucht ja nur mal schnell reinsehen und kann somit ganz leicht erkennen, dass der Hundekampf noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden ist.
So einfach wie es für uns Hundehalter ist, so einfach könnte natürlich auch die Polizei auf die Spur der handelnden Personen kommen, aber das dürfte schlicht und einfach nicht interessant genug sein!!!

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt die Infos zur Volksbefragung anschauen. Die Seiten sind aber immer so überlagert, dass man praktisch nichts lesen kann. Ist das jetzt nur auf meinem PC so oder ist es euch auch schon aufgefallen?
 
Ich hab´n aufgemacht und da gibt es auch gleich einen Hinweis ,so durch die" Blume" was man ankreuzen soll:mad:
 
Ja wahrscheindlich dürfen die Paten dann auch nicht mehr mit den Hunden gehen!
Das ist doch zum auszucken!!!!:mad::mad::mad:
Anstatt sie mal was sinnvolles machen und endlich versuchen die Hundekämpfe zu stoppen!
Da schauen sie weg, obwohl schon öfter gemeldet wurde wo diese statt finden!
Ich kann mich so ärgern über dieses Thema!

Nur weil ein paar Idioten nicht wissen wie man seinen Hund erzieht oder ihre Kinder alles mit dem Hund machen dürfen, muss jetzt gleich eine Rasseliste her und alle Hunde dieser Rasse sind böse!!!

GELÖSCHT....DER SCHWACHSINN SOLLTE NICHT NOCH EINMAL DA STEHEN


Sag gehts noch:mad: Irgendwie läuft bei dir was gewaltig schief:mad:

Habe den Beitrag gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich weiß nicht wieso jeder sich über einen Hundeführerschein aufregt! Klar es kann nicht sein das er nur auf bestimmt Rassen abzielt, da bin ich ganz eurer Meinung, ich kann jeden Hund scharf machen wenn ich will, also nicht rassespezifisch. Ich bin allerdings schon der Meinung das etwas gemacht gehört, so wie der Hundeführerschein momentan geplant ist, hat er nicht viel Sinn, aber begonnen muß wo werden.
Ich denke mir wenn ich meinen Hund kenne und ihn im Griff habe, brauch ich mir auch über etwaige Kontrollen oder Überprüfungen keine Sorge zu machen. also ich bin auf jeden Fall für eine gewisse Kontrolle von Hundehaltern unabhängig davon welchen Hund ich führe
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich weiß nicht wieso jeder sich über einen Hundeführerschein aufregt! Klar es kann nicht sein das er nur auf bestimmt Rassen abzielt, da bin ich ganz eurer Meinung, ich kann jeden Hund scharf machen wenn ich will, also nicht rassespezifisch. Ich bin allerdings schon der Meinung das etwas gemacht gehört, so wie der Hundeführerschein momentan geplant ist, hat er nicht viel Sinn, aber begonnen muß wo werden.
Ich denke mir wenn ich meinen Hund kenne und ihn im Griff habe, brauch ich mir auch über etwaige Kontrollen oder Überprüfungen keine Sorge zu machen. also ich bin auf jeden Fall für eine gewisse Kontrolle von Hundehaltern unabhängig davon welchen Hund ich führe

WEIL DIESER AN RASSEN GEKOPPELT IST:mad:

Der Schein selbst regt mich gar nicht auf, den hab ich bereits
 
Ich denke schon das ich verstanden habe um was es geht, aber umgekehrt anscheindend nicht

Das gleiche hab ich auch gesagt, nicht rassespezifisch sondern für alle Hundehalter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

haben gemeinsam mit Markus Pollak ein Plakat entworfen, das in Wien möglichst großräumig verteilt und ausgehängt werden soll. Z.B. bei Tierärzten, Zoohandel, Anschlagbretter in den Wohnhäusern, oder besser direkt in die Briefkästen etc.

Hier downloadbar:
in Farbe

in schwarz/weiß

admin1
 
Oben