Indy: Diagnose HD

Verena, eine süße Maus ist sie, deine Indy... ich halte weiterhin Daumen, dass es jetzt besser bzw. gut wird.
 
Ich kann die OP Femurkopfresektion (Hängehüfte) nur empfehlen, meine Kyra hat diese OP auch gehabt mit 8 Monaten und kann nun super laufen!;):)

Hallo Dani,

könntest du mir kurz beschreiben, wie Kyra´s Gang vor der OP ausgeschaut hat und wie es danach war. Ist sie irgendwie in der Bewegung eingeschränkt. Hab jetzt doch viel nachgelesen & recherchiert... und man liest doch recht oft, dass die Hunde nach der Femurkopfresektion bewegungs eingeschränkt sind und auch Frau Dr. Ziegler meinte, dass es mit Springen danach ziemlich vorbei sei... :(

Ach ja wie alt ist deine Kyra jetzt eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

könntest du mir kurz beschreiben, wie Kyra´s Gang vor der OP ausgeschaut hat und wie es danach war. Ist sie irgendwie in der Bewegung eingeschränkt. Hab jetzt doch viel nachgelesen & recherchiert... und man liest doch recht oft, dass die Hunde nach der Femurkopfresektion bewegungs eingeschränkt sind und auch Frau Dr. Ziegler meinte, dass es mit Springen danach ziemlich vorbei sei... :(

Ach ja wie alt ist deine Kyra jetzt eigentlich??

Es fing an, da war sie ca. 6 Monate alt....sie hat öfter gehumpelt und war ziemlich tollpatschig unterwegs. Dann hab ich irgendwann Balli gespielt und Madame ist umgeknickt und daraufhin mega-gehumpelt....zur TÄin gefahren und Röntgen gemacht. Die Täin meinte, wenn ich den Hund nicht operieren lasse, hat sie nicht mal mehr 1 Monat zu leben.
Dann wurde ich zu einem Spezialisten verwiesen (Dr. Schwarz in Hollabrunn) und ein Röntgen gemacht. Dann OP ausgemacht, 8 Wochen Leinenzwang mit langsamen Muskelaufbau.

Es wurde bisher nur 1 Seite operiert, da er meinte wir sollen abwarten wie sie sich entwickelt (also erwachsen wird). Bis jetzt war es nicht notwendig noch einmal zu operieren, da sie keine Schmerzen hat und laufen kann.;)

Schon beim abholen nach der OP konnte sie deutlich besser laufen und auch jetzt glaubt man kaum, dass dieser Hund ne OP gehabt hat und auf einer Seite noch immer schwere HD hat.:)

Sie lauft, springt, hupft, etc. wie ein Flummi und ist jetzt 2,5 Jahre alt.:cool:

Wenn du noch Fragen hast, her damit!:)
 
Hm das klingt ja sehr positiv!! :)

Wie schaut´s bei ihr mit Wanderungen, längeren Spaziergängen aus?? Hat sie danach Probleme?

Vom Gangbild her geht sie da normal oder so spreitzbeinig?
 
Hm das klingt ja sehr positiv!! :)

Wie schaut´s bei ihr mit Wanderungen, längeren Spaziergängen aus?? Hat sie danach Probleme?

Vom Gangbild her geht sie da normal oder so spreitzbeinig?

Längere Spaziergänge sind garkein Problem, wenn sie nicht stoppen muss (zb Ballispiele - die sind tabu).:) Im Gegenteil, ruhigere länge Spaziergänge sind sogar gut für die Muskeln, weil das ja nurmehr von Muskeln gehalten wird.;)

Gangbild ist normal, man würde es fast nicht erkennen wenn man es nicht weiß!;):)
 
HI
Ich kenne einen Rüden der eine Fermurkopfresektion hatte, aufgrund eines Unfalls... er hat vorne eine Muskulatur entwickelt wie ein Bodybuilder und läuft etwas "interessant"... das ist schon einige Jahre her, mittlerweile ist er 8 glaub ich und ist einer der besten Hütehunde die ich kenne, der läßt viele Hunde alt aussehen die weit jünger sind als er und ohne Handicap....
Muskulatur ist imho das A und O - Hunde kommen mit solchen Dingen besser klar als man denkt....
 
Längere Spaziergänge sind garkein Problem, wenn sie nicht stoppen muss (zb Ballispiele - die sind tabu).:) Im Gegenteil, ruhigere länge Spaziergänge sind sogar gut für die Muskeln, weil das ja nurmehr von Muskeln gehalten wird.;)

Gangbild ist normal, man würde es fast nicht erkennen wenn man es nicht weiß!;):)

Wow! Und sie hatte auch schwere HD??
 
Dr. Schwarz´s erste Diagnose anhand Indy´s Röntgenbild ist die künstliche Hüfte... er meinte, er kann nicht sagen, inwieweit Indy bei der Femurkopfresektion beeinträchtigt bleibt... :(
Näheres besprechen wir im Februar, wenn wir zu ihm fahren...
 
Dr. Schwarz´s erste Diagnose anhand Indy´s Röntgenbild ist die künstliche Hüfte... er meinte, er kann nicht sagen, inwieweit Indy bei der Femurkopfresektion beeinträchtigt bleibt... :(
Näheres besprechen wir im Februar, wenn wir zu ihm fahren...

wie gesagt, dann muss es echt schlimm sein, weil dazu rät er nur im extremfall!!;)

tut mir leid für euch:eek:
 
Wir haben eine Entscheidung getroffen *endlich*:

es wird eine DBO! Dreifache Beckenosteotomie
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_dbo_junghund.HTM

Dabei wird Indy´s fehlgestellte Hüfte an drei Stellen angeschnitten, alle drei Teile rotiert um einen bestimmten WInkel und praktisch richtig wieder zusammengesetzt. Das ganze wird mittels einer Stufenschiene fixiert und wächst dann innerhalb von ca 8 Wochen zusammen. Die Schiene braucht man dann nicht mehr, es hält dann später alles von selber, weil es eben zusammenwächst (Schiene bleibt allerdings drinnen, weil´s nicht stört)...

Dr. Müller modelliert also die nicht passende Hüfte zu einer tadellosen A-Hüfter! Er macht das ca 150x im Jahr und gibt eine Erfolgschance von 96%. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt aufgenommen, die die OP bei ihm machen ließen und die haben berichtet, es ist als ob nie was war... tadellose Hüfte!
Es klingt nach einem kleinen medizinischen Wunder... aber die Erolge sprechen für sich und auch die Langzeitstudien sprechen für sich...

Die OP kann man nur im Junghundealter machen, solange Kopf & Pfanne tadellos in Ordnung sind und auch noch keine Arthrosen ausgebildet sind. Diese Voraussetzungen erfüllt Indy zum Glück noch alle ...

OP Termin wird wahrscheinlich der 11. Februar => danach 8 anstrengende, wahrscheinlich mühsame Wochen, in denen Indy nicht springen, nicht fetzen, nict spielen etc. darf, aber sie darf spazierengehen, solange sie will - ab dem 1. Tag! :)
 
Wir haben eine Entscheidung getroffen *endlich*:

es wird eine DBO! Dreifache Beckenosteotomie
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_dbo_junghund.HTM

Dabei wird Indy´s fehlgestellte Hüfte an drei Stellen angeschnitten, alle drei Teile rotiert um einen bestimmten WInkel und praktisch richtig wieder zusammengesetzt. Das ganze wird mittels einer Stufenschiene fixiert und wächst dann innerhalb von ca 8 Wochen zusammen. Die Schiene braucht man dann nicht mehr, es hält dann später alles von selber, weil es eben zusammenwächst (Schiene bleibt allerdings drinnen, weil´s nicht stört)...

Dr. Müller modelliert also die nicht passende Hüfte zu einer tadellosen A-Hüfter! Er macht das ca 150x im Jahr und gibt eine Erfolgschance von 96%. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt aufgenommen, die die OP bei ihm machen ließen und die haben berichtet, es ist als ob nie was war... tadellose Hüfte!
Es klingt nach einem kleinen medizinischen Wunder... aber die Erolge sprechen für sich und auch die Langzeitstudien sprechen für sich...

Die OP kann man nur im Junghundealter machen, solange Kopf & Pfanne tadellos in Ordnung sind und auch noch keine Arthrosen ausgebildet sind. Diese Voraussetzungen erfüllt Indy zum Glück noch alle ...

OP Termin wird wahrscheinlich der 11. Februar => danach 8 anstrengende, wahrscheinlich mühsame Wochen, in denen Indy nicht springen, nicht fetzen, nict spielen etc. darf, aber sie darf spazierengehen, solange sie will - ab dem 1. Tag! :)

He super, das freut mich für euch!!:):):)

Ist dieser Dr. Müller von obiger HP? Was kostet euch das denn, werden da beide Hüften gemacht?:confused:

Bitte berichte weiter!
 
He super, das freut mich für euch!!:):):)

Ist dieser Dr. Müller von obiger HP? Was kostet euch das denn, werden da beide Hüften gemacht?:confused:

Bitte berichte weiter!

Ja wir machen die OP bei Dr. Müller, er ist zwar weit weg (700 km), aber er macht diese technisch doch recht schwierige OP ca 150x pro Jahr und das ist ganz wichtig, dass das wer macht, der das ganz präzise macht.

Indy´s rechte Hüfte ist in Ordnung, wir müssen also nur die linke machen und das kommt auf 1150,-! Also im Vergleich zur Kunsthüfte doch recht "günstig".
Die kunsthüfte ist halt vom technischen her relativ leicht zu machen (im Vergleich jetzt zur DBO), kostet aber viel, deshalb wird das (leider) von vielen Ärzten vorgezogen... :rolleyes:
 
Viel Glück, wir drücken die Daumen! Was es nicht alles gibt ... der medizinische Fortschritt auch bei der Behandlung von Haustieren ist wirklich erstaunlich. Von dieser Behandlung hatte ich noch nie gehört.

Marcus
 
Viel Glück, wir drücken die Daumen! Was es nicht alles gibt ... der medizinische Fortschritt auch bei der Behandlung von Haustieren ist wirklich erstaunlich. Von dieser Behandlung hatte ich noch nie gehört.

Marcus

Danke!!! Wir hoffen auch das Beste für Indy! :)

Ja ich bin auch durch Zufall über den Erfahrungsbericht in einem anderen Forum drauf gestossen und bin dann so auf die HP von Dr. Müller gelandet und hab dann mit ihm Kontakt aufgenommen. Wenn man im Internet direkt nach der DBO googelt, findet man schon einiges und vor allem durchwegs positives... :)

Die DBO wird v.a. in der Humanmedizin erfolgreich angewendet, auch viel bei Kindern und Jugendlichen aus dem Grund, weil eine Kunsthüfte nur um die 10 Jahre hält und dann ausgewechselt werden müsste und die DBO eben ein Leben lang "hält".
In der Veterinärmedizin gibt es diese Technik eigentlich auch schon rund 10-15 Jahre, ist international anerkannt, aber bei vielen Veterinären wird sie nicht gemacht, weil sie komplizierter ist als eine Kunsthüfte, aber günstiger => zahlt sich nicht aus... :rolleyes:
 
Na da habt ihr ja was vor euch! Ich wünsche euch alles Gute für die OP, und dass ihr die anschließende "Ruhezeit" gut übersteht! :)
 
Oben