Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann die OP Femurkopfresektion (Hängehüfte) nur empfehlen, meine Kyra hat diese OP auch gehabt mit 8 Monaten und kann nun super laufen!
Hallo Dani,
könntest du mir kurz beschreiben, wie Kyra´s Gang vor der OP ausgeschaut hat und wie es danach war. Ist sie irgendwie in der Bewegung eingeschränkt. Hab jetzt doch viel nachgelesen & recherchiert... und man liest doch recht oft, dass die Hunde nach der Femurkopfresektion bewegungs eingeschränkt sind und auch Frau Dr. Ziegler meinte, dass es mit Springen danach ziemlich vorbei sei...
Ach ja wie alt ist deine Kyra jetzt eigentlich??
Hm das klingt ja sehr positiv!!
Wie schaut´s bei ihr mit Wanderungen, längeren Spaziergängen aus?? Hat sie danach Probleme?
Vom Gangbild her geht sie da normal oder so spreitzbeinig?
Längere Spaziergänge sind garkein Problem, wenn sie nicht stoppen muss (zb Ballispiele - die sind tabu). Im Gegenteil, ruhigere länge Spaziergänge sind sogar gut für die Muskeln, weil das ja nurmehr von Muskeln gehalten wird.
Gangbild ist normal, man würde es fast nicht erkennen wenn man es nicht weiß!
Wow! Und sie hatte auch schwere HD??
Dr. Schwarz´s erste Diagnose anhand Indy´s Röntgenbild ist die künstliche Hüfte... er meinte, er kann nicht sagen, inwieweit Indy bei der Femurkopfresektion beeinträchtigt bleibt...
Näheres besprechen wir im Februar, wenn wir zu ihm fahren...
Wir haben eine Entscheidung getroffen *endlich*:
es wird eine DBO! Dreifache Beckenosteotomie
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_dbo_junghund.HTM
Dabei wird Indy´s fehlgestellte Hüfte an drei Stellen angeschnitten, alle drei Teile rotiert um einen bestimmten WInkel und praktisch richtig wieder zusammengesetzt. Das ganze wird mittels einer Stufenschiene fixiert und wächst dann innerhalb von ca 8 Wochen zusammen. Die Schiene braucht man dann nicht mehr, es hält dann später alles von selber, weil es eben zusammenwächst (Schiene bleibt allerdings drinnen, weil´s nicht stört)...
Dr. Müller modelliert also die nicht passende Hüfte zu einer tadellosen A-Hüfter! Er macht das ca 150x im Jahr und gibt eine Erfolgschance von 96%. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt aufgenommen, die die OP bei ihm machen ließen und die haben berichtet, es ist als ob nie was war... tadellose Hüfte!
Es klingt nach einem kleinen medizinischen Wunder... aber die Erolge sprechen für sich und auch die Langzeitstudien sprechen für sich...
Die OP kann man nur im Junghundealter machen, solange Kopf & Pfanne tadellos in Ordnung sind und auch noch keine Arthrosen ausgebildet sind. Diese Voraussetzungen erfüllt Indy zum Glück noch alle ...
OP Termin wird wahrscheinlich der 11. Februar => danach 8 anstrengende, wahrscheinlich mühsame Wochen, in denen Indy nicht springen, nicht fetzen, nict spielen etc. darf, aber sie darf spazierengehen, solange sie will - ab dem 1. Tag!
He super, das freut mich für euch!!
Ist dieser Dr. Müller von obiger HP? Was kostet euch das denn, werden da beide Hüften gemacht?
Bitte berichte weiter!
Viel Glück, wir drücken die Daumen! Was es nicht alles gibt ... der medizinische Fortschritt auch bei der Behandlung von Haustieren ist wirklich erstaunlich. Von dieser Behandlung hatte ich noch nie gehört.
Marcus